Hamster buddelt nicht | Käfig umgestalten?

Diskutiere Hamster buddelt nicht | Käfig umgestalten? im Haltung und Pflege Forum im Bereich Hamster; Hey #uhu In letzter Zeit bin ich am überlegen den Käfig von Lotta umzugestalten Da jetzt ein riesiger Streubereich ist und sie aber nicht...
Lotta3

Lotta3

Reaktionen
0
Hey #uhu

In letzter Zeit bin ich am überlegen den Käfig von Lotta umzugestalten
Da jetzt ein riesiger Streubereich ist und sie aber nicht buddelt dachte ich, dass ich den wegmache und verschiedene kleinere Beriche mi verschiedenen Streu anbiete, im Sand buddelt sie nämlich shcon sehr gerne.
Und irgendwie habe ich des Gefühl das es ihr ja langweilig ist weil sie buddelt nicht was eine Beschäftigung wäre und hat halt dann nicht viele andere Möglichkeiten sich zu beschäftigen.

Was haltet ihr davon würdet ihr es ändern oder so lassen?

Einstreu ist mittlerweile ein bisschen niedergetrampelt

Der Sandbereich ist mittlerweile nohc ein bisschen umgestaltet worden

LG

C

caterina

Gast
Huhu!
Ehrlich gesagt finde den Sandbereich für einen Goldhamster nicht sehr sinnvoll, denn die buddeln lieber tief im Sand, der sollte also mind. 10cm hoch eingefüllt sein. Bau doch eine kleine Kiste, so 20x30x15cm für den Sand, die du dann auf den Gehegeboden stellst und auf der Ebene kannst du dann verschiedene Streuarten unterbringen. Ich persönlich finde da kleine Boxen oder Schalen sinnvoller als wenn man es direkt draufstreut, weil man die so leichter auch mal auswechseln kann. Blumenschalen eignen sich z.B.
Außerdem würde ich das Laufrad aus der Ecke da rausholen und nach vorne stellen. Dann kannst du das Streu nach hinten unter die Ebene häufen. Ansonsten steht ja nicht viel in dem Gehege, wie wäre es mit ein paar Korkröhren, Verstecken etc? Aus Klopapier oder Modelliermasse kann man auch schöne Dinge bauen.
Caterina

Lotta3

Lotta3

Reaktionen
0
Hey

Erstmal danke für deine Tipps.
Wegen den Laufrad hätte ich gedacht ich lass es da, weil vorne ihr Haus hinkommt, dass Haus ist doch vorne geschickter wegen Nestkontrollen und so, oder eher nicht?
UNd Korkröhren undso hab ich mich nicht getraaut sie einfachs aufs einstreu zu legen wegen dem Unterbuddeln?
Oder geht des wenn sie nicht buddelt?

LG

EDIT:

Bau doch eine kleine Kiste, so 20x30x15cm für den Sand, die du dann auf den Gehegeboden stellst und auf der Ebene kannst du dann verschiedene Streuarten unterbringen.
Mhm gute idee
Muss umbedingt also né Kiste besorgen und verschiedene Einstreuarten kaufen
Soll ich die Einstreuarten dann abteilen oder einfach nebeneinander tief einstreuen?

Sandbereich sieht mitlerweile so aus ( es fehlt noch viel Sand )

C

caterina

Gast
Huhu!
Klar, Haus vorne ist praktisch, aber das passt doch locker beides nach vorne. Du kannst jedenfalls besser einrichten, wenn du nicht hinten die Ecke für das Rad aussparen musst.
Korkröhren können natürlich auf dem Streu liegen, die wiegen doch kaum was. Aber es gibt auch Grasnester und -röhren sowie Dinge aus Holz.
Genau, die verschiedenen Materialien kannst du dann abtrennen. Ich hab dir ja auch einige von meinen Boxen und Schalen gezeigt, wenn du sowas nimmst, kannst du sie halt einfach rausheben und neu befüllen, liegen die Materialien direkt auf der Ebene ist es umständlicher (ich hab's ausprobiert).

Aber ganz ehrlich: jedem Goldhamster(weibchen) ist in einem Käfig langweilig, das absolut wichtigste für Lotta wäre Auslauf!
Caterina

Lotta3

Lotta3

Reaktionen
0
Hey

Vielen Dank für deine Bemühungen und Tipps
Habe Mama schon gefragt und sie fährt mit mir Korkröhren undso einkaufen

Auslauf geht leider nur auf der Couch und aufm Bett und aufm Schreibtisch aber auch nicht ales sondern nur entweder oder
Da müsste ich nochn Papa rumkriegen um nen Auslauf zu bauen

LG

C

caterina

Gast
Dann wünsche ich dir viel Spaß beim Einkaufen ;) Kannst ja später zeigen, was du erstanden hast und wie das Gehege umgestaltet aussieht :)
Caterina

Lotta3

Lotta3

Reaktionen
0
Werde ich machen :D

Brauch nur noch nen genauen Plan wie ichs umgestalte ;)

C

caterina

Gast
Plan mal nicht zu viel, du wirst ja sehen, was dir dann im Laden gefällt :) Vielleicht findest du ja auch schon etwas neues zum Buddeln, Hanfstreu oder Maisspindelgranulat haben inzwischen viele Läden.

Rocky2

Rocky2

Reaktionen
0
Hi Lotta :)

mach es dir doch mit dem auslauf nicht so kompliziert, frag deinen Vater oder deine Mutter ob sie mit dir zum Baumarkt fahren und dann Pappelsperrholz holen. Da holste dir 50cm x 110 cm große Platten mit 4 mm Stärke( ca. 6 € pro Platte). Drei Stück reichen da schon( kannst natürlich auch mehr nehmen), und klebst die mit Gewebeband zusammen oder bindest sie mit Kabelbindern zusammen! Den Auslauf kannst du dann richtig mobil überall hinstellen bzw. ne Ecke abtrennen und danach einfach wieder abbauen/zusammenklappen ohne große Mühe!
Ich hoffe ich konnte helfen ;)

lg Stephie

Lotta3

Lotta3

Reaktionen
0
Hi Rock

Wow sind die schon sobillig die Platten?
Bis jetzt ging es meiner Mama eig. eher ums Prinzip aber meinen Papa war des egal Hauptsache ich nerv ihm nicht ;)
Na dann muss ich aber dringend zum Baumarkt

LG

Rocky2

Rocky2

Reaktionen
0
Hi :)

also bei uns kosten die mit den genannten Maßen ca. 6 - 8 € ich finde das jetzt nicht besonders viel, noch paar euro für das gewebeband ( es sei denn ihr habt welches ) dann hast du nen günstigen, mobilen auslauf mit den man selbst die größe variabel ändern kann ;) Und du hast ihn in 10 min zusammen gebaut :D ^^
Es sei denn deine lotta nagt alles an dann würde ich eher kabelbinder nehmen, aber bei mir war das nie ein problem, da rocky nur sein futter an nagt ^^ :jap:

Thema:

Hamster buddelt nicht | Käfig umgestalten?

Hamster buddelt nicht | Käfig umgestalten? - Ähnliche Themen

• Hamster-Käfig mit Zubehör für 9,98€

Hamster-Käfig mit Zubehör für 9,98€: Ein Schnäppchen? Hallo liebe Hamster-Gemeinde! Heute habe ich durch das Thomas Philipps Prospekt geblättert und ein Angebot ist mir besonders...
  • Käfig

Käfig: Hallo, ich habe mich angemeldet, weil ich mir demnächst einen Teddy - Hamster holen möchte. In ein paar Wochen zieht erst einmal ein...
  • Aquarien verbinden???

Aquarien verbinden???: Hey,#wink ich habe mal eine Frage, und zwar möchte ich für meinen Dsungarischen Zwerghamster, der zurzeit in einem (100*50*50) Käfig lebt, ein...
  • Hamster nagt am Käfiggitter

Hamster nagt am Käfiggitter: Hi, ich habe seit ungefähr einem halben Jahr einen Dsungarischen Zwerghamster und halte ihn in einem ca. 100 cm langen, 50 cm breiten und 50 cm...
  • Gehege vergrößern? Hamster kratzt/buddelt ständig

Gehege vergrößern? Hamster kratzt/buddelt ständig: HalliHallo, ich als Neuling hier wollte gleich mal meine erste Frage stellen :) Unzwar wohnt nun seit 2 Monaten ein kleiner Hamstermann bei mir...
  • Gehege vergrößern? Hamster kratzt/buddelt ständig - Ähnliche Themen

• Hamster-Käfig mit Zubehör für 9,98€

Hamster-Käfig mit Zubehör für 9,98€: Ein Schnäppchen? Hallo liebe Hamster-Gemeinde! Heute habe ich durch das Thomas Philipps Prospekt geblättert und ein Angebot ist mir besonders...
  • Käfig

Käfig: Hallo, ich habe mich angemeldet, weil ich mir demnächst einen Teddy - Hamster holen möchte. In ein paar Wochen zieht erst einmal ein...
  • Aquarien verbinden???

Aquarien verbinden???: Hey,#wink ich habe mal eine Frage, und zwar möchte ich für meinen Dsungarischen Zwerghamster, der zurzeit in einem (100*50*50) Käfig lebt, ein...
  • Hamster nagt am Käfiggitter

Hamster nagt am Käfiggitter: Hi, ich habe seit ungefähr einem halben Jahr einen Dsungarischen Zwerghamster und halte ihn in einem ca. 100 cm langen, 50 cm breiten und 50 cm...
  • Gehege vergrößern? Hamster kratzt/buddelt ständig

Gehege vergrößern? Hamster kratzt/buddelt ständig: HalliHallo, ich als Neuling hier wollte gleich mal meine erste Frage stellen :) Unzwar wohnt nun seit 2 Monaten ein kleiner Hamstermann bei mir...