RoboWheel oder WhodentWeel für zwerg?

Diskutiere RoboWheel oder WhodentWeel für zwerg? im Haltung und Pflege Forum im Bereich Hamster; huhu aufgrund meines milbenbefalles musste mein tolles rodipet holzlaufrad in den backofen, was dem selbigen natürlich nicht so bekommen ist. am...
annö

annö

Reaktionen
0
huhu

aufgrund meines milbenbefalles musste mein tolles rodipet holzlaufrad in den backofen, was dem selbigen natürlich nicht so bekommen ist. am anfang hattes nur ne kleine unwucht, mittlerweile ist das ratten nachts unerträglich, und ich glaub auch mein plüschi hat nichmehr so die lust darin zu laufen.

nun hab ich ja gesehen udn gelesen das viele von euch gar keine holzlaufräder verwenden (wobei ich die optisch wirklich schöner finde... ;) ) sondern die plastik-laufräder haben ...
ich bin ja schon zu dem entschluss gekommen, das sie praktischer sind und ich werde wohl oder übel auf mein holzlaufrad verzichten ...

jetzt hab ich natürlich eine größen frage ... welches würdet ihr mir empfehlen ? mein zwerg wiegt nur niedlich 35g, wäre das 20cm ausreichend oder sollte es trotzdem lieber das größere sein ?

die holzlaufräder waren ja höhenverstellbar - diese sinds nicht oder ? sprich ich müsste noch ne ebene kaufen... oder baun +grummel+

ich glaube auch wenn ich das größere nehmen bekomm ich n platzproblem ... :/
verdammt - 50cm sind zu eng zum einrichten =/

aber eigentl möcht ich nur euren rat / erfahrung, welche größe ihr mir bei einem mini raten würdet ... :)

lg

July

July

Reaktionen
2
Huhu
Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Zwerge (außer Robos) mit dem großen WW super klar kommen. Hab für meinen Zwerg das kleine WW hier und möchte es unbedingt noch ins große ändern, da es doch arg rattert. Da wäre das Große für leise Geräusche in meinen Augen am besten geeignet. :)

Liebe Grüße

annö

annö

Reaktionen
0
arg ... ich habs mir schon gedacht das das die besser wahl is ... =/ ... ich weiß allerdings wirklich nicht wie ich das noch ins aqua bekommen soll ...

ist denn der fuß von dem teil auch 27cm breit ?

July

July

Reaktionen
2
Huhu
Ich hab leider keins da, wo ich messen könnte... :( Tut mir Leid.

Also du kannst auch das kleine (20er) nehmen. Das reicht ebenfalls. Aber es kann halt sein, wenn dein Zwerg mal noch was zunehmen sollte, dass es dann auch das Rattern anfängt. Je nachdem, wo rauf es auch steht und wie fest es da ist. Hab meins zB. auf dieser Letage von Rodipet und es rattert bei einem 45g schweren Zwerg doch arg... ;)

Liebe Grüße

annö

annö

Reaktionen
0
naja wenn das am ende auch rattert hab ich nix gewonnen :D ... ich schlaf immerhin mit dem hamsti im gleichen raum ... ich wach nich gleich von irgendwas auf, aber die ganze nacht ein ratterndes laufrad is doch etwas nervig ...

ich glaube wenn dann müsst ich ne etage baun, die von rodipet ist zu flach, da ich am flachsten stück bei mir immer noch gut 12 cm streu drinnen hab ...
ach man + mehr platz im hamstigehege will+

A

Anonymus

Reaktionen
0
Bau einfach eine Ebene und beklebe die mit ner Hanfmatte, da rattert nix mehr. Ansonsten hilft auch ein Tropfen Speiseöl in die Lager.

Ich hab ein großes Rad, das passt bei nem 50er Käfig wunderbar rein. So von der Breite her.

HamsterHanniball

HamsterHanniball

Reaktionen
33
@Justy
Hey!
Ich weiß OT aber danke das du das mit der Hanfmatte gesagt hast, ich such schon länger nach der Lösung zum Problem "rattern".
Echt tausend dank.

Ich würde sagen, wegen dem Laufrad, zu gro gehts eigentlich gar nicht. Denn wenn das Laufrad schön groß ist, hat der Hamster den Rücken am Schluss so gut wie gar nicht mehr gekrümmt, also wenns geht so groß wie möglich ;) .

C

caterina

Gast
Huhu!
Ich habe meine Holzräder alle schon mehrfach gebacken und keinen Qualitätsverlust festgestellt. Die Rodipeträder kann man auch auseinanderbauen, vielleicht hat das Kugellager irgendwie einen abbekommen.

Ansonsten würde ich auch eher das 27er nehmen, weil man flexibler ist, falls du später mal einen kräftigeren Zwerg hast musst du kein neues kaufen.

Ach und Hanfmatte: warum draufkleben? Bekommt man ja nie wieder ab und wenn man desinfizieren muss oder die Hanfmatte vollgepinkelt ist, kann man Ebene und Hanfmatte wegschmeißen! Die halten auch wunderbar, wenn man sie einfach so drauflegt.
Caterina

speedyaw

speedyaw

Reaktionen
0
Huhu,

ich hatte am Anfang auch ein RoboWheel für meinen Zwerg, aber die Dame hat Sand mit ins Rad geschleppt und der hat sich dann mit dem Fett der Achse verklebt und das Rad wurde dadurch ziemlich schwergängig und sehr, sehr laut (definitiv nichts für Schlafzimmer!!!). Und zwar immer schon nach 2-3 Tagen. Und das Reinigen, Auseinander- und Zusammenbauen war ziemlich mühsam. Ich persönlich kann Dir von einem Kunststoffrad für Deinen Zwerg nur abraten.

Ich würde auch das Holzrad auseinanderbauen und mal ins Kugellager reinschauen. Und im schlimmsten Fall ein neues Holzrad laufen - das RoboWheel + Ebene (sofern du sie kaufst) kostet so viel wie ein höhenverstellbares Holzrad.

LG Andrea

Y

Yoshi

Gast
Ich hatte die letzten Jahre immer ein RoboWheel. Einer meiner Hamster hat dieses Trixielaufrad in 20cm und zwei haben auch ein 20cm Holzlaufrad.

Ich habe bisher keinen Grund gesehen das 27cm WodenWheel anzubieten.

annö

annö

Reaktionen
0
danke für eure antworten :)

ok, dann schau ich vllt erstmal ob ichs auseinanderbaun kann. es rattert nicht wenn man dreht, sondern nur denn man das rad an sich hin und her wackelt ... vllt muss ich ja wirklich einfach nur ne schraube nachziehen ;)
aber ich hatte generell darüber nachgedacht das größere zu kaufen.

und ich finds faszinierend wie die meinungen auseinander gehen :)

meine thai is nu wirklich ein fliegengewicht, sie muss sich in dem rad wirklich nciht durchstrekcen o.ä.

dann schau ich heute abend mal, vllt is es wirklich mit etwas basteln getan.

eine ebene wäre eh nicht in frage gekommen da die einfach zu flach sind

@justy: ja es würde, aber mein aqua ist ... voll. ich müsste wirklich alles umbaun um es der breite nach reinzubekommen ... ;) und das rad ratter auch nicht weils aufm aquaboden steht, sondern weils lager ... kA ... locker ist ?

@speedyaw: sowas kann doch aber beim holzlaufrad genauso passieren oder ?

kann mir denn jemand sagen ob der fuß vom 27cm rad auch 27cm breit ist ? oder is der bissL schmaler ?

lg :)

speedyaw

speedyaw

Reaktionen
0
Huhu,

beim Holzlaufrad ist das Lager nicht offen, zumindest nicht bei meinen .... aber beim RoboWheel ist Sand auf der Lauffläche und wenn sich das Rad dreht fällt der Sand von oben auf die Achse. Bei meinen Holzaufrädern ist die Achse bzw. das Lager geschlossen, da kommt wenig bis gar kein Sand rein.

Wie breit der Fuß beim Holzlaufrad ist werde ich nachher zuhause nachmessen, er ist auf jeden Fall schmaler als das Rad selbst ...

LG Andrea

Edit: Tipselfehler

annö

annö

Reaktionen
0
huhu

also, ich musste das laufrad heute nacht heraus nehmen, weils einfach so laut war ... ich habe es schon komplett auseinandergebaut gehabt etc, es hat nix geholfen ...
außerdem hat madam thai beschlossen reinzupieseln, also wird es jetzt definitiv ein rw oder ww ...

kann wirklich niemand nachmessen wie breit der fuß beim WW ist ... ? ich hab so die dumme befürchtung das das einfach nicht in mein aqua geht ...

lg

Lotta3

Lotta3

Reaktionen
0
Hey,
Du meinst das Wodent Wheel von Rodipet wen ich das richig verstanden habe oder?
Ich kann heute abend mal nachmessen.
Reichts wen ichs dir Morgen sage?

LG

annö

annö

Reaktionen
0
naja, so schnell wie möglich wäre gut ... möchte halt so bald wies geht bestellen ... aber morgen is schonmal besser als gar nich :D
danke ;)

Lotta3

Lotta3

Reaktionen
0
Okay.
Vieleicht schaff ichs auch noch heute abend nochmal reinzuschauen und schnell zu schreiben ;)

EDIT:
Also ich habs mal eben auf den Bild hier eingetragen
Ich hoffe man kans einigermaßen erkennen und die 'Messergebnisse' sind nicht 100% aber eher weniger wie mehr

(Bild anklicken dan wirds größer)

LG

speedyaw

speedyaw

Reaktionen
0
Also der Fuß vom Rodipet Holzrad ist etwa 20 cm breit .... von dem Rad mit ca. 26 cm Durchmesser

Lotta3

Lotta3

Reaktionen
0
Oh und ich habe das große Rad also das 27cm Rad

Thema:

RoboWheel oder WhodentWeel für zwerg?

RoboWheel oder WhodentWeel für zwerg? - Ähnliche Themen

• neues Robowheel kaputt?

neues Robowheel kaputt?: Hallo, ich habe mir gestern bei Zooplus mein Robowheel bestellt, nun wollte ich es zusammenbauen, jedoch entsteht wenn ich die Lauffläche einlege...
  • Sommerkollektion WodentWheel und RoboWheel

Sommerkollektion WodentWheel und RoboWheel: Wir freuen uns, Ihnen unsere WodentWheel und RoboWheel Sommerkollektion vorstellen zu dürfen. In den Sommermonaten finden Sie nun die Laufräder in...
  • Sommerkollektion WodentWheel und RoboWheel - Ähnliche Themen

• neues Robowheel kaputt?

neues Robowheel kaputt?: Hallo, ich habe mir gestern bei Zooplus mein Robowheel bestellt, nun wollte ich es zusammenbauen, jedoch entsteht wenn ich die Lauffläche einlege...
  • Sommerkollektion WodentWheel und RoboWheel

Sommerkollektion WodentWheel und RoboWheel: Wir freuen uns, Ihnen unsere WodentWheel und RoboWheel Sommerkollektion vorstellen zu dürfen. In den Sommermonaten finden Sie nun die Laufräder in...