Optischer Unterschied zw. Dsungaren und Cambells, wie erkennt man einen Hybriden?

Diskutiere Optischer Unterschied zw. Dsungaren und Cambells, wie erkennt man einen Hybriden? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Hamsterzucht; Huhu, Hosannah hat ja schon einen sehr informativen und hilfreichen Beitrag zum Thema "Erkennungsmerkmale eines Hybriden" gemacht: klick Ich...
Philaria

Philaria

Beiträge
1.556
Reaktionen
20
Huhu,

Hosannah hat ja schon einen sehr informativen und hilfreichen Beitrag zum Thema "Erkennungsmerkmale eines Hybriden" gemacht: klick

Ich habe hier eine kleine Ergänzung aus einem russichen Forum. Diese Merkmale haben zwei erfahrene Cambell- und Dsungarenhalterinnen zusammengetragen. Neben den Infos, die schon Hosannah zusammengetragen hat, haben sie auch andere genannt, die ich persönlich so gar nicht kannte.
Vielleicht ist dies dem einen oder anderen User nützlich :)

Hier ist der Link für euch: klick

Langer Beitrag kurzer Sinn, es geht darum, dass:
  • Die Dsungaren eine Art "W" im Fell haben (die sog. Dreibogenlinie), wenn man das Tier seitlich betrachtet, Campbells nicht (siehe erste Bilderreihe)
  • dass die meisten Dsungaren eine Art "Rhombus/Raute" als Fellzeichnung auf dem Köpfchen haben (2. Bilderreihe), Cambells nicht (3. Bilderreihe)
  • Der Aalstrich bei Dsunagren ist dicker und kräftiger (4. Bilderreihe)
  • Dass Dsungaren im gesunden Zustand ein eng anliegendes, glattes Fell haben, Cambells eher "gerupft" aussehen und ein "abstehendes" Fell haben (die letzen Bilder)
Damit sind aber nicht alle Fellfarben gemeint, bei manchen kann es zu Schwierigkeiten der identifizierung kommen (bei Pearls z. Bsp.).

Das Fazit
der Umschreibungen ist, dass man einen Hybriden unter anderem daran erkennen kann, dass es zu einer "Vermischung" der oben aufgeführten optischen Merkmale kommt (Das allerletze Bild). Sprich, wenn der Hamster mehrere der Merkmale zeigt, die aber jeweils nur für eine Art typisch sind, dann hat man schon mal einen Anhaltspunkt, dass man einen Hybriden haben könnte.

Wie gesagt, ich kannte diese Unterschiede selber gar nicht, vielleicht hilft es dem einen oder anderen zusätzlich bei der Identifizierung :)

Liebe Grüße
Maria
 
Meggie

Meggie

Beiträge
639
Reaktionen
0
Hallo Maria,
wow, danke für den interessanten Beitrag! :daumen
Da sind wirklich nochmal ein paar gute Tipps dabei, die ich auch vorher nicht kannte!

LG Mey
 
Tarja

Tarja

Beiträge
6.927
Reaktionen
0
Huhu,

klasse, dass du dir solch eine Mühe gemacht hast :)

Aber mit dem "W" im Fell ist doch die Dreibogenlinie gemeint, oder? ;-)
Da ist ja eigentlich schon recht bekannt, dass wenn diese unsauber ist, es sich eher um ein Hybriden handelt. :)
 
Philaria

Philaria

Beiträge
1.556
Reaktionen
20
Huhu :)

@Tarja: genau! Mir ist das deutsche Wort dafür nicht eingefallen :D Danke sehr! Die Dreibogenlinie, werde es sofort editieren.
Ist es wirklich bekannt? Hab davon noch nie was gehört o_O Aber so lernt man nie aus :D
Aber soweit ich verstanden habe, meint die Verfasserin, dass diese Dreibogenlinie bei Hybriden oft gänzlich fehlt :hmm: Oder ist das falsch?

Liebe Grüße
Maria
 
Tarja

Tarja

Beiträge
6.927
Reaktionen
0
:D
Also wenn man Hybriden hat, die fast wie Dsungaren aussehen, ist die Dreibogenlinie schon vorhanden - nur eben "unsauber";-)
 
Philaria

Philaria

Beiträge
1.556
Reaktionen
20
Aaaachso ist das :D

Danke für die Info! Dann hab ich definitiv einen Hybriden hier hocken :D Hab Knusper nämlich nach Hosannah´s und den Kriterien "analysiert": alles passt soweit, nur hat er eine komisch "zerrupfte" Dreibogenlinie ... jetzt ist alles klar! Danke!

Ja, stimmt, hab gerade extra nochmal geschaut: das hat die Verfasserin auch geschrieben... ich hatte es falsch im Kopf- bei Cambells fehlt diese Dreibogenlinie, nicht bei Hybriden!
 
DupMim

DupMim

Beiträge
2.631
Reaktionen
0
Huhu,

mir war eigentlich alles davon bekannt. Nur was du mit "Rhombus" meinst, weiß ich nicht. :D
 
Kylja

Kylja

Beiträge
613
Reaktionen
11
Huhu,

Rhombus ist diese gedachte Raute auf demKopf, dieses eingezeichnete Viereck.

Was mich gerade eher verwirrt ist, dass Campbells keine Dreibogenlinie haben sollen, wenn ich das jetzt richtig verstehe? Aber irgendeinen Farbübergang haben die doch auch zum Bauch hin oder nicht? Ich könnte es nicht festmachen, ob es eine Dreibogenlinie ist oder nicht und wenn ja, ob sauber oder unsauber. ?(

Aber gut, die optische Unterscheidung von Cambells/Dsungaren/Hybriden hat mich noch nie gereizt, da muss ich mich auf Leute verlassen, die es (hoffentlich) besser wissen. ;)

LG
 
DupMim

DupMim

Beiträge
2.631
Reaktionen
0
Huhu,
soweit ich weiß, haben auch Campbells eine Dreibogenlinie, nur eben verwischter und etwas unsauber. ;)
 
Thema:

Optischer Unterschied zw. Dsungaren und Cambells, wie erkennt man einen Hybriden?

Optischer Unterschied zw. Dsungaren und Cambells, wie erkennt man einen Hybriden? - Ähnliche Themen

  • Farben und Scheckungen des Dsungaren

    Farben und Scheckungen des Dsungaren: Hallöchen :) Ich schreibe momentan eine Facharbeit zum Thema Dsungarengenetik und Zucht. Nun bin ich gerade bei den zwei Fellfarben und...
  • Dsungare oder Campbell?

    Dsungare oder Campbell?: Hallo mein Ekmek ist aus der Zoohandlung. Sie wurde mir als Dsungaren verkauft, wahrscheinlich ist sie eine Hybriden aber manchmal finde ich...
  • Campbell eine Unterart des Dsungarischen Zwerhamsters?!

    Campbell eine Unterart des Dsungarischen Zwerhamsters?!: Huhu ihr, ich lese mich gerade wieder etwas durchs internet und habe da eine seite gefunden auf der steht das ein Campbell eine Unterart des...
  • Unterschied Sable und Black

    Unterschied Sable und Black: Hi ich mag gern mal wissen was der Unterschied zwischen einem Sable banded und einem black banded ist. irgendwie finde ich otto sieht dem foto...
  • Unterschied r.e. Silver Grey vs. Blonde (Sg. Var.)

    Unterschied r.e. Silver Grey vs. Blonde (Sg. Var.): Huhu, gibt es zwischen den o.g. Farben eigentlich einen Unterscheid, oder kann man sich aussuchen, ob es Blonde Sg. Var oder r.e. Silver grey...
  • Unterschied r.e. Silver Grey vs. Blonde (Sg. Var.) - Ähnliche Themen

  • Farben und Scheckungen des Dsungaren

    Farben und Scheckungen des Dsungaren: Hallöchen :) Ich schreibe momentan eine Facharbeit zum Thema Dsungarengenetik und Zucht. Nun bin ich gerade bei den zwei Fellfarben und...
  • Dsungare oder Campbell?

    Dsungare oder Campbell?: Hallo mein Ekmek ist aus der Zoohandlung. Sie wurde mir als Dsungaren verkauft, wahrscheinlich ist sie eine Hybriden aber manchmal finde ich...
  • Campbell eine Unterart des Dsungarischen Zwerhamsters?!

    Campbell eine Unterart des Dsungarischen Zwerhamsters?!: Huhu ihr, ich lese mich gerade wieder etwas durchs internet und habe da eine seite gefunden auf der steht das ein Campbell eine Unterart des...
  • Unterschied Sable und Black

    Unterschied Sable und Black: Hi ich mag gern mal wissen was der Unterschied zwischen einem Sable banded und einem black banded ist. irgendwie finde ich otto sieht dem foto...
  • Unterschied r.e. Silver Grey vs. Blonde (Sg. Var.)

    Unterschied r.e. Silver Grey vs. Blonde (Sg. Var.): Huhu, gibt es zwischen den o.g. Farben eigentlich einen Unterscheid, oder kann man sich aussuchen, ob es Blonde Sg. Var oder r.e. Silver grey...