Osb Terrarium

Diskutiere Osb Terrarium im Haltung und Pflege Forum im Bereich Hamster; Guten Abend, ich habe demnächst wenn mein Geld kommt, ein Osb Terrarium mit den Maßen 120 cm - 60 cm - 60 cm für 59,95 €. #tanz Wär das geeignet...
Fellnasenverwöhnerin

Fellnasenverwöhnerin

Reaktionen
0
Guten Abend, ich habe demnächst wenn mein Geld kommt, ein Osb Terrarium mit den Maßen 120 cm - 60 cm - 60 cm für 59,95 €. #tanz
Wär das geeignet für Hamster(Zwerg) ? ?(

http://www.holzterrarium.de/images/produkte/cache/mi29/29.jpg

Die Lüftungsschlitze würde ich noch Größer machen, da ich sie zu klein finde.

Danke schonmal im vorraus, bin auch für Tipps etc zu begeistern. #kicher

:wink Grüße #flagge

Kylja

Kylja

Reaktionen
11
Hallo,

unbeschichtete Holz- und OSB-Gehege sind generell eher nicht geeignet. Wenn du da einmal Parasiten drin hast, war´s das. Mit ordentlichem Desinfizieren ist da leider nichts.

Für das Geld würde ich mich an deiner Stelle lieber nach einem Aquarium umsehen oder (nagergerechtem) Terrarium. Da hst du länger was davon. :)

LG

(edit: "unbeschichtete" hinzugefügt, kann ja keiner hellsehen hier, was ich beim Schreiben im Kopf hab ;))

July

July

Reaktionen
2
Original von Kylja
Holz- und OSB-Gehege sind generell eher nicht geeignet. Wenn du da einmal Parasiten drin hast, war´s das. Mit ordentlichem Desinfizieren ist da leider nichts.
Das stimmt so überhaupt nicht. ;) Sofern es beschichtete Platten sind, ist Holz durchaus gut geeignet.

Wie das mit OSB ist weiß ich nicht, meines Wissens nach sind die nicht beschichtet (und wegen Pilz und Parasiten daher eher ungeeignet) und bieten sogar gute Ansätze zum Nagen (was schlecht wäre, viele Hamster nagen sehr, sehr gerne). ;)

Aber ich bin mir wegen den OSB nicht sicher.

LG

Kylja

Kylja

Reaktionen
11
Sorry July, du hast natürlich vollkommen Recht. Ich hatte jetzt auch nur diese unbeschichteten Holzgehege im Kopf, die bei E*ay ihre Runden drehen, ich editier gleich mal. :)

Fellnasenverwöhnerin

Fellnasenverwöhnerin

Reaktionen
0
Danke für die Antworten.

Gibt es nicht ihrgendwas um falls das holz nicht beschichet ist, es zu beschichten oder zu schützen.? ?(

July

July

Reaktionen
2
Huhu
Doch, du kannst Lack aus dem Baumarkt kaufen. Wichtig ist, dass er ungiftig und für Kindermöbel geeignet ist, dann kannst du ihn auch für deinen Hamster verwenden.

LG

Kylja

Kylja

Reaktionen
11
Generell wird bei sowas "Sabberlack" empfohlen, frag mich nicht, wie das Zeug wirklich heißt, aber das ist so ein Lack, mit dem man eben auch Holzspielsachen für Kinder lackieren kann, weil er lösungsmittelfrei ist. Der hält allerdings Urin auch nicht dauerhaft ab, sodass du früher oder später, wenn du Pech hast, dann doch wieder ein Hygieneproblem an der Backe oder zumindest im Terrarium bekommen kannst. Da wirst du ein Auge drauf haben müssen, weil der für Speichel ausgelegt ist, aber nicht für Urin. Inwieweit der vor Parasiten schützt, weiß ich allerdings nicht. Mit einer Schicht ist es da allerdings nicht getan, da wirst du etwas Geduld für mehrere Schichten haben müssen dann. Und immer mal ein Auge auf die Urinproblematik haben, falls du einen "Wildpinkler" haben solltest, der keine Toilette benutzt.

LG

Fellnasenverwöhnerin

Fellnasenverwöhnerin

Reaktionen
0
Also den Sabberlack?
Würde ich dann des Terrarium herrnehmen können? :hmm:

Danke für die Hilfe :D

T

ToshiHayashi

Reaktionen
0
'Sabberlack' heisst eigentlich 'Spielzeuglack' uns ist mehrfach getester und garantiert ungiftiger lack der für Kinder-holz spielzeug verwendet wird.
Aber eigentlich kennt der baumarkt den Ausdruck 'Sabberlack' sehr gut XD
hält sogar rattenpipi stand, haben wir gerade im 'testlauf'

Fellnasenverwöhnerin

Fellnasenverwöhnerin

Reaktionen
0
@ Kylja, also meine kleine ist ziemlich "Stubenrein" sie geht immer auf ihre Toilette, die ich fast jeden Tag frisch machen muss. #zwinker

@ToshiHayashi, also wenn es sogar Rattenpipi stand hält dann ist es ja prime.
Nur zu gut kenne ich diesen kleine problemchen mit dem Rattenpipi, meine haben immer überall hingepieselt. #kicher

Wie viel kostet den dieser "Sabberlack" den ungefähr?

Tarja

Tarja

Reaktionen
0
Huhu,

Spielezeuglack hält den gängigen Desinfektionsmitteln nicht stand, er mag zwar gegen Urin resistent sein, aber wenn man mit der richtigen "Keule" dran muss (z.B. bei Milben, Pilz, ...) hat man verloren - dann kann man das Gehege nur noch entsorgen.

Daher - lieber direkt beschichtetes Holz nehmen oder eben ein Aqua/Nagerterra.

T

ToshiHayashi

Reaktionen
0
gut das kann natürlich sein, das pech hatten wir bis jetzt noch nicht gehabt (also mit desinfizieren und so)

Also wir haben für unsere Dose 13 euro bezahlt ich weiss spontan aber leider nicht wie viel drin war... tut mir leid ^^°

speedyaw

speedyaw

Reaktionen
0
Also Hamsterurin hält Sabberlack nicht ab - wenn der Hamster einmal (oder so) irgendwohin pinkelt dann reicht der Lack, aber wenn ein Hamster immer in die gleiche Ecke macht, weichen auch drei dicke Schichten Sabberlack durch.

Hab den Fall grade hier: Fix weigert sich die Toilette zu benutzen - zur Not geht er halt in die andere Ecke, aber überall sieht man sein Spuren und der Urin ging in jeder seiner Ecken voll durch!! Napoleons Hinterlassenschaften (der Vormieter) sieht man auch noch ....

Ich hab mal was von Epoxidharzbeschichtung für Terrarien gelesen und mir Epoxidharz gekauft, aber so wie ich das sehe ist das in meiner Wohnung nicht praktikabel und deshalb werden jetzt neue Hamsterheime mit beschichteten Platten gebaut und die alten Heime entsorgt.

Fellnasenverwöhnerin

Fellnasenverwöhnerin

Reaktionen
0
Und was ist wenn ich den Boden und den halbe teil der Wände Fliese? :pfeifen

Thema:

Osb Terrarium

Osb Terrarium - Ähnliche Themen

• Aquarien verbinden???

Aquarien verbinden???: Hey,#wink ich habe mal eine Frage, und zwar möchte ich für meinen Dsungarischen Zwerghamster, der zurzeit in einem (100*50*50) Käfig lebt, ein...
  • klein mia ist aus dem terrarium verschwunden

klein mia ist aus dem terrarium verschwunden: huhu liebe hamstergemeinde eigentlich würde ich ja lieber mit einem freudigen thema hier einen beitrag leisten. Aber ich habe ein riesen problem...
  • Holz Terrarium

Holz Terrarium: huhu zusammen... ich wollte euch mal fragen was ihr zu diesem Terrarium meint. Ich hoffe ich habe es richtig gepostet. ansonsten einfach...
  • warumkein OSB?

warumkein OSB?: Hallo.... Ich habe mich ein wenig umgesehen und eingelesen. Ich muss zugeben, eine Nagerhütte ist mir doch etwas zu teuer:o Nun habe ich schon...
  • Terra aus OSB geignet?

Terra aus OSB geignet?: Hallo,also ich bin auf der suche nach nem geigneten Terra für Nager,bzw ner Nagerhütte,nun hab ich ein Angebot bekommen von einem der Terrarien...
  • Terra aus OSB geignet? - Ähnliche Themen

• Aquarien verbinden???

Aquarien verbinden???: Hey,#wink ich habe mal eine Frage, und zwar möchte ich für meinen Dsungarischen Zwerghamster, der zurzeit in einem (100*50*50) Käfig lebt, ein...
  • klein mia ist aus dem terrarium verschwunden

klein mia ist aus dem terrarium verschwunden: huhu liebe hamstergemeinde eigentlich würde ich ja lieber mit einem freudigen thema hier einen beitrag leisten. Aber ich habe ein riesen problem...
  • Holz Terrarium

Holz Terrarium: huhu zusammen... ich wollte euch mal fragen was ihr zu diesem Terrarium meint. Ich hoffe ich habe es richtig gepostet. ansonsten einfach...
  • warumkein OSB?

warumkein OSB?: Hallo.... Ich habe mich ein wenig umgesehen und eingelesen. Ich muss zugeben, eine Nagerhütte ist mir doch etwas zu teuer:o Nun habe ich schon...
  • Terra aus OSB geignet?

Terra aus OSB geignet?: Hallo,also ich bin auf der suche nach nem geigneten Terra für Nager,bzw ner Nagerhütte,nun hab ich ein Angebot bekommen von einem der Terrarien...