Möchte neuen Hamster kaufen - sorge wegen Lärm, Musik, Gespräche - Bitte helfen :)

Diskutiere Möchte neuen Hamster kaufen - sorge wegen Lärm, Musik, Gespräche - Bitte helfen :) im Haltung und Pflege Forum im Bereich Hamster; Hallöchen :) ich besitze noch keinen Hamster, möchte mir aber einen im August zulegen. Ich habe aber noch große Sorge, ob ich überhaupt einen...
Z

ZombieMietze

Reaktionen
0
Hallöchen :)

ich besitze noch keinen Hamster, möchte mir aber einen im August zulegen.
Ich habe aber noch große Sorge, ob ich überhaupt einen Hamster vernünftig halten kann. Ich wohne noch bei Mutti ;) Das heißt, der Hamster käme in mein Zimmer. Der Käfig soll auf einem Regalbrett über meinen Schreibtisch (habe sonst keine Platz). Auf meinem Schreibtisch steht aber auch mein PC. Nun habe ich schon eine Lösung für ein Problem gefunden: ich werde mir ein headset besorgen, damit ich auch schön laut Musik hören kann, ohne das ich den Hamster wecke oder störe.
Wenn ich aber z.B. meinen Freund da hab oder Freundinnen, wen auch immer, und einen Film sehen will oder Muisk hören will oder mich unterhalten will... ich meine, der Hamsterkäfig wäre direkt über den Boxen (sind nicht groß), ich würde gerne wissen ob Musik hören & Film gucken dann okay ist und in welcher Lautstärke... oder auch fernsehen, ist das okay?
und dann noch ein Punkt... wenn ich alleine bin, rede ich selbstverständlich nicht ;) Aber wenn Besuch da ist kann es ja auch shconmal ein wenig lauter werden, wenn man lacht und so... stört das den Hamster sehr?
Die größte Sorge macht mir aber mein Freund. Es kommt schonmal vor, dass wir uns extrem anschreien, das geht doch gar nicht bei einem Hamster, oder?
Ich muss dazu sagen, habe eig eher selten Besuch und wenn gefeiert wird dann im Wohnzimmer, das würde der Hamster nicht mitbekommen, zumindest nicht extrem und er ist ja nachtaktiv....
kurzum: wie viel "Lärm" ist für einen Hamster okay?

30.05.2011
A

Anzeige

Gast

riiina.

riiina.

Reaktionen
0
Hallo ZombieMietze :)
zunächst einmal finde ich den Platz den zu für deinen Hamster ausgesucht hast nicht passen, kann aber auch sein dass ich mir das ganze falsch vorstelle, Foto? :)
Zum Lärm komme ich jetzt. Das Hamsterheim von Bayli steht auch in meinem Zimmer und bisher konnte ich problemlos Besuch empfangen ( sind meistens eh nur eine oder zwei Personen weil häufiger besuche als Besuch empfange :jap: ). Filme schauen geht bei mir genauso gut, aufgewacht ist sie bisher nie, jedoch achte ich immer darauf das die Lautstärke gemäßigt ist usw ;) Wenn dein Hamsterheim über deinen PC-Boxen stehen soll, wird es mit der Lautstärke mit Sicherheit ein Problem. Je näher an den Boxen um so lauter der Lautstärkepegel - logisch :daumen Ich bezweifle dass du wirklich jeden Tag nur mit Kopfhörern Musik hören willst. Überdenke den Kauf noch einmal und versuche evtl einen geeigneteren Platz für den Käfig/Aqua zu finden.

Liebe Grüße :liebe1:

Z

ZombieMietze

Reaktionen
0
Hallo, danke für die Antwort :)
Kann im Moment leider kein Foto reinstellen, da ich keine Kamera habe...
naja... dann muss ich mir den Hamster wohl abschminken weil das defintiv der einzige Platz wäre....

H

Hallifaxi

Reaktionen
0
Original von ZombieMietze
Hallöchen :)

ich besitze noch keinen Hamster, möchte mir aber einen im August zulegen.
Ich habe aber noch große Sorge, ob ich überhaupt einen Hamster vernünftig halten kann. Ich wohne noch bei Mutti ;) Das heißt, der Hamster käme in mein Zimmer. Der Käfig soll auf einem Regalbrett über meinen Schreibtisch (habe sonst keine Platz).
Huhu,

schön, dass du dich vorher informierst und schon mal darüber nachgedacht hast wie wo und was... .

Wenn du den Käfig/das Aquarium auf ein Regal stellst, dann achtet darauf, dass ihr Schwerlastregale nehmt und auch die passenden Dübel und auch eine geeignete Wand dafür habt. Bei Rigipswänden darf die Belastung ja nicht so hoch sein... .

Auf meinem Schreibtisch steht aber auch mein PC. Nun habe ich schon eine Lösung für ein Problem gefunden: ich werde mir ein headset besorgen, damit ich auch schön laut Musik hören kann, ohne das ich den Hamster wecke oder störe.
Wenn ich aber z.B. meinen Freund da hab oder Freundinnen, wen auch immer, und einen Film sehen will oder Muisk hören will oder mich unterhalten will... ich meine, der Hamsterkäfig wäre direkt über den Boxen (sind nicht groß), ich würde gerne wissen ob Musik hören & Film gucken dann okay ist und in welcher Lautstärke... oder auch fernsehen, ist das okay?
Als ich noch zuhause gewohnt habe, hatte ich auch kleine Partys in meinem Zimmer und kein Hamster ist davon vor Stress umgekippt. Waren meistens DVD Abende und soooo laut stellt man die Filme ja auch nicht. Solange ihr keine Technomucke auf megalaut hört, geht da alles in Ordnung.

Auch hier in meiner Wohnung höre ich "laut" Musik und meine Hamster haben weitergeschlafen. Solange alles in einer verträglichen Lautstärke passiert, gibt es da auch eigentlich keine Probleme.

und dann noch ein Punkt... wenn ich alleine bin, rede ich selbstverständlich nicht ;) Aber wenn Besuch da ist kann es ja auch shconmal ein wenig lauter werden, wenn man lacht und so... stört das den Hamster sehr?
Das "lauter werden" bleibt ja meistens eh noch im Rahmen, solange man sich normal unetrhält und feiert geht alles in Ordnung. Man sollte sich bloß nicht direkt vor den Käfig stellen und den Hamster anschreien. ;-)

Die größte Sorge macht mir aber mein Freund. Es kommt schonmal vor, dass wir uns extrem anschreien, das geht doch gar nicht bei einem Hamster, oder?
Ändert einfach was an eurer Streitkultur. ^^

Alles in allem kann man sagen, dass man natürlich schon darauf achten sollte, dass es nicht zu laut wird- aber in der Regel vertragen Hamster normalen Haushaltslärm schon recht gut.

LG

Edit: Boxen umzustellen sollte doch kein Problem sein. Längere Kabel gibt's überall zu kaufen. ;)

riiina.

riiina.

Reaktionen
0
Ich weiß ja nicht wie dein Zimmer aussieht usw und warscheinlich ist die Idee relativ blöd aber du kannst vielleicht deine Mögel so umstellen dass du einen besseren Platz findest. Ich denke das wird schwierig umsetzbar sein, aber wenn es gehen würde und was bringt, kannst du ja mal darüber nachdenken. Ich will dir natürlich nicht den Traum vom Hamster austreiben (hab selbst lange darum gekämpft einen Hamsti zu bekommen #zwinker ), aber ich denke ein anderes Plätzchen wäre geeigneter.

:wink

Z

ZombieMietze

Reaktionen
0
Okay, danke für die Ratschläge.
Über's Möbel umstellen hab ich auch schonmal nachgedacht aber das ist mehr oder minder unmöglich.
aber okay, ich denke, dass die Lautstärke in meinem Zimmer dann keinen Hamster zu sehr stressen würde.
Aber das mit dem Platz ist schon etwas unpraktisch, ich müsste mir vllt eher ein Regal mit Stützen bauen, da die Wand nicht unbedingt stabil ist, daran habe ich auch noch nicht gedacht...
die Boxen sind aber echt nur 20-25 cm hoch... aber umstellen wäre vielleicht echt ne idee.

und zu meinem freund... streitkultur ändern wäre toll, vllt trägt der hamster ja dazu bei :D

riiina.

riiina.

Reaktionen
0
Also wenn Hallifaxi wirklich recht hat, dann kannst du den Hamstertraum wohl doch in die Realität umsetzen. :)

Z

ZombieMietze

Reaktionen
0
:)
ich hoffe es ziemlich doll.
aber das mit dem Regal wäre ansich eine gute lösung bzw die einzige. ich habe einen freund, der tischler ist, der kännte mir ein gescheites regal bauen. ich muss nur drauf achten, das der hamster auf keinen fall aus dem käfig entkommen kann, damit er nicht fällt. und naja ansonsten das mit der musik, ich würde es schon hinnehmen entweder sehr leise musik zu häören oder eben kopfhörer zu tragen und ansonsten ist der rat die boxen umzustellen denke ich machbar.
meinst du, das wäre okay? ich mein, ich geb hier zwar was auf jede meinung aber mehrere sind immer besser als eine^^

(sorry wegen der graunehaften rechtschreibung, zeitdrcuk ;) )

riiina.

riiina.

Reaktionen
0
Von dieser Regalidee bin ich immernoch nicht wirklich überzeugt :hmm: Aber ich glaub ich stell mir das auch irgendwie etwas falsch vor :roll Wenn du das Regal wirklich verwenden willst, dann achte darauf das es breit genug ist usw um den Käfig/Aqua darauf zu plazieren und keine Möglichkeit besteht dass der Käfig/Aqua umkippt! Aber wenn du sagst dass du einen Tischler kennst, wird das schon was angemessenes werden. Wenn du einen für dich und den Hamster angemessenen Platz für die Boxen findest ist das auf jeden Fall okay, meine Boxen sind nämlich auch in weiter Entfernung vom Käfig plaziert. ;) Dann wünsch ich mal viel Glück beim Regalbau.

:wink

H

Hallifaxi

Reaktionen
0
Huhu,

die einzigen möglichen Regale sind nunmal Schwerlastregale, die gibt es auch noch recht breit. 50er Tiefe ist da kein Problem.

Aber bitte, bitte... wenn du eine Hängeregallösung favorsierst (was ja nunmal platzsparend ist), dann schaut euch eure Wände genau an. Du kannst nur in eine Betonwand/Steinwand wirkliche Schwerlasten (und ein Käfig ist das schon) dübeln. Mit normalen Rigipswänden ist das Ding schneller unten als du Drei sagen kannst... .

Z

ZombieMietze

Reaktionen
0
ich finds toll, dass ihr so bedacht drauf seid, dass das alles klappt :)
ich hab schon rigipswände ABER mein kumpel hat sich da schon was ausgedacht, dass das regal auf jeden fall hält. Er hat meine Idee quasi verbessert, das regal braucht dadurch eig keinen oder kaum halt von der wand
ich hoffe ihr könnt die angehängten dateien sehen.
wie gesagt, boxen stehen momentan so wie auf dem bild, aber die werden woanders hingestellt
das zweite bild wäre dann die frontalansicht, weiß nich ob man das versteht^^*

DupMim

DupMim

Reaktionen
0
Huhu,

hey, das sieht doch gut aus! Und solange du am Tisch selber keine Platzprobleme bekommst, sollte es klappen! ;)

Z

ZombieMietze

Reaktionen
0
ich denke schon dass das passen müsse. mache mir nur ein wenig gedanken, dass der hamster dann streu aus dem käfig wirft und das alles auf meinem tisch landet und dass ich mich voll verrenken muss im an den käfig zu kommen....

B

Biggi1

Reaktionen
0
Ich empfehle ohnehin eher ein Aquarium oder Nagerterrarium. So sind Gefahren wie Gitternagen und Gitterklettern schon mal nicht gegeben. Auch Streu fällt nicht raus.

Terrarium ist sicher besser, weil von vorne erreichbar durch Schiebetüren. Aquarium ginge ja nur von oben, das dürfte dafür zu hoch sein.
Nur muss das Regal dann natürlich noch stabiler sein, weil Glas- oder Holz-/Glas-Gehege natürlich mehr wiegen.

Wie groß soll das eigentlich werden von der Gehegegrundfläche?

Z

ZombieMietze

Reaktionen
0
ja, stimmt wohl. hatte mir zwar schon einen käfig ausgesucht aber ein terrarium is dann wohl die bessere lösung, muss nur mit meinem kumpel absprechen, ob sich das machen lässt.
der käfig slll
ca. 60 cm hoch,
ca. 110 cm lang und
ca. 50 cm tief sein.

das reicht doch, oder?

F

Franzi_93

Reaktionen
0
Huhu :wink
ich denke, die Größe ist in Ordnung.
Wollte nur noch anmerken, dass falls es doch ein Aqua werden soll, es wichtig ist dass es nicht höher als tief ist. Sonst können Probleme mit der Luftzirkulation auftreten.
LG,
Franzi :)

B

Biggi1

Reaktionen
0
Ja, die Größe ist ok. :)
Ich bin gespannt, ob es klappt und wie es wird.

Z

ZombieMietze

Reaktionen
0
danke für alle tipps :)
ich hoffe, dass es klappt :)

Thema:

Möchte neuen Hamster kaufen - sorge wegen Lärm, Musik, Gespräche - Bitte helfen :)

Möchte neuen Hamster kaufen - sorge wegen Lärm, Musik, Gespräche - Bitte helfen :) - Ähnliche Themen

• möchte neuen Hamsterkäfig kaufen - Empfehlungen...?

möchte neuen Hamsterkäfig kaufen - Empfehlungen...?: Hallo liebe Forenmitglieder, :) ich möchte einen neunen Käfig für meinen kleinen kaufen. Ich bin da sehr offen und habe noch keine konkreten...
  • Ich möchte einen Auslauf bauen

Ich möchte einen Auslauf bauen: Hi, ich bin gerade dabei einen 2. Auslauf zu planen, da ich für den ersten die Diele nehme kenne ich mich mit einem Bretterauslauf nicht wirklich...
  • [Käfig]Möchte gerne eure meinung wissen

[Käfig]Möchte gerne eure meinung wissen: Wie ihr oben lesen könnt wollte ich gerne eure meinung haben, und zwar habe ich bei ebay einen Käfig gefunden den ich meiner Hamsterdame gerne...
  • Möchten uns nen Hamster zulegen ... m oder w?

Möchten uns nen Hamster zulegen ... m oder w?: ...gern auch ein Not-Tier.... Hätte jemand was zur Abgabe? Kommen aus dem Landkreis Biberach. Meine nächste Frage wäre: Dame oder Herr? Gibt...
  • Gehege neu einrichten

Gehege neu einrichten: Hallöchen :) Da Lucy ihre Milben-Quarantäne bald abgeschlossen hat, möchte ich ihr großes Gehege über die Feiertage wieder aufhübschen. :) Da ich...