Dsungaren oder doch eher Roborowski?!

Diskutiere Dsungaren oder doch eher Roborowski?! im Haltung und Pflege Forum im Bereich Hamster; Huhuz nach langen Überlegungen und ständigen hin und her und ja und nein, sind wir (NG & ich) endlich auf einen gemeinsamen Nenner gekommen...
G

Gast27651

Gast
Huhuz

nach langen Überlegungen und ständigen hin und her und ja und nein, sind wir (NG & ich) endlich auf einen gemeinsamen Nenner gekommen.
Die letzten Wochen waren sehr sehr kritisch da ich meine schriftliche Prüfungen hatte und er auf der Arbeit Streß..worunter unser Haushalt etwas litt :angst

Obwohl wir uns mühe gaben sah die Wohnung dann innerhalb von 4 Tagen wieder so aus als hätten wir nicht aufgeräumt*jammer* (nur im Schlafzimmer und Bad-.-) und bevor ihr nun denkt was das mit dem Thema Dsungaren oder doch Roborowski zu tun hat, ist folgendendes.

Wir haben uns nun vor genommen da das ganze ja nun vorbei ist mit den Streß und so das wir uns gemeinsam um die Wohnung kümmern.Wenn die Wohnung dann in 2-3 Monate immer noch so aussieht wie Anfang Juni (sprich also Aufgeräumt und nicht so alles durcheinander) dann wollen wir uns eine weitere Fellnase holen Freuen Das war der Vorschlag von NG *staun*.Er meint das sei dann eine Art dankeschön dafür, das ich so viel mache und die Fellnase soll dann auch so eine Art Geschenk zum versäumten Jahrestag sein, na bin mal gespannt.

Nun wollte ich mal von euch wissen was die Pro und Kontra Agumente sind für die Zwerge, vor allem auf was man achten soll und und und

Bin auf die Antworten gespannt:)

LG Mareike

25.05.2011
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Dsungaren oder doch eher Roborowski?! . Dort wird jeder fündig!
H

Hallifaxi

Reaktionen
0

AW: Dsungaren oder doch eher Roborowski?!

Huhu,

die Entscheidung welche Art ihr haben möchtet, liegt ganz bei euch... .

Zu den verschiedenen Arten findest du aber auch so genug Infos auf Infoseiten und in Foren.

Aber generell kann man sagen:

Dsungaren:

- oft recht zahm
- tagsüber mal wach
- artreine Dsungaren gibt es eher selten
- Haltung in Käfig möglich
- Auslauf auch sehr gut möglich
- hohe Einstreuhöhe wird gut genutzt
- Diabetes gefahr (zwar nicht so hoch wie bei Campbells, aber bei best. Farben gibt es wohl eine Veranlagung)
- ...

Robos:

- wahnsinnig interessant zu beobachten
- recht scheu, manchmal auch sehr lichtscheu
- tagsüber auch häufiger mal wach
- Haltung in Aquarien, EBs...
- großer Sandbereich, bei mir wird zu 70% der Sandbereichvom Hamster genutzt
- sehr stressanfällig, reagieren schnell sehr panisch, flink und wendig (Problem beim TA)
- weniger oft krank (Argument ist mit Vorsicht zu genießen, denn es ist nur mein Eindruck)
- nur in Ausnahmefällen Auslauf möglich
- Beobachtungstiere
- ...

LG

Thema:

Dsungaren oder doch eher Roborowski?!

Dsungaren oder doch eher Roborowski?! - Ähnliche Themen

• Eigenbau für Dsungaren

Eigenbau für Dsungaren: Hallo! Ich wurde aus einem anderem Forum hier her verlinkt, weil ich momentan überlege, mir nach dem Tod meiner letzten Ratte einen Zwerghamster...
  • Dsungare Einzelhaltung?

Dsungare Einzelhaltung?: Hallo, ich bin neu hier und hab da mal eine Frage. Wir haben seit Herbst einen Dsungarischen Zwerghamster. Bis jetzt war ich immer der Meinung...
  • Ein Dsungarischer Zwerghamster zieht bald ein

Ein Dsungarischer Zwerghamster zieht bald ein: Huhu;), bald wird neben meinem kleinem teddyhamster noch ein zwerg unser leben etwas auf den kopf stellen.Lange habe ich überlegt und habe...
  • Felllänge bei Dsungaren

Felllänge bei Dsungaren: Hallo Zusammen, ich wußte nicht genau in welchen Bereich meine Frage, da hab sie mal hier untergebracht. So ganz falsch ists ja nicht. Also ich...
  • Dsungaren Schwanz?

Dsungaren Schwanz?: Hallo, ich war gestern bei OBI, eigendlich nur um Blumen zu kaufen aber bei den Tieren muss ich trotzdem immer kucken. Bei den Hamstern stand...