Welche Ecktoilette passt ins Rodipet-Haus?

Diskutiere Welche Ecktoilette passt ins Rodipet-Haus? im Haltung und Pflege Forum im Bereich Hamster; Hallo ihr lieben :wink Ich habe dieses Zweikammernhaus von Rodipet: Zweikammernhaus Mein Teddymann hat sich endlich fest darin eingerichtet und...
Tschessi

Tschessi

Reaktionen
0
Hallo ihr lieben :wink

Ich habe dieses Zweikammernhaus von Rodipet: Zweikammernhaus

Mein Teddymann hat sich endlich fest darin eingerichtet und ich habe gestern Abend gesehen, dass die eine Kammer als Pipi-Toilette dient. Ich habe zwar einen Ecknapf von zoorizont (Ecknapf), der aber leider nicht ins Haus passt. Bevor ich jetzt bei Rodipet eine Ecktoi bestelle und die nachher wieder nicht passt, frag ich euch:

Welche Toi habt ihr denn in eurem Rodipet-Zweikammernhaus?
Es gibt diese: Ecktoi klein
und diese: Ecktoi groß

Ich befürchte nämlich, dass die große Toi nicht rein passt...

Wäre für eure Hilfe dankbar!
LG Jessi

M

MoneZF

Reaktionen
0
Huhu Jessi,

ich hab mir das Häuschen gerade mal geschnappt und eine kleine und eine große Toi zum Vergleich reingestellt:
(keine Angst, ich hab gerade weder das Häuschen noch die Tois einem meiner Hamster geklaut. #kicher )

Das sind zwar keine Original Rodipet Toiletten, aber sie haben annähernd die selbe Größe, da ich die Große immer im Wechsel mit der Rodipet Toi meinem Mittelhamster anbiete und sie -im Gegensatz zu einer anderen- ebenfalls perfekt in sein Häuschen passt.

Ich würde an deiner Stelle die kleinere nehmen, da die große Toi wie du siehst recht viel Platz wegnimmt und dein Hammi ja dann immer drübersteigen muss um in die andere Kammer zu gelangen.

PS: zwei so kleine Tois (einmal in grün und einmal in blau) hätte ich sogar zu verkaufen. *pfeiiif* #kicher

LG
Mone

speedyaw

speedyaw

Reaktionen
0
Huhu,

also ich hab das Haus auch die und die große Eck-Toi (auch von Rodipet) passt prima rein. Auch wenn sie viel Platz wegnimmt - die Kleine ist doch sehr klein - meiner Ansicht nach zu klein für einen Teddy.

Ob Dein Teddy ungünstig drübersteigen muss hängt davon ab wie Du das Häuschen zusammengebaut hast ...

LG Andrea

Tschessi

Tschessi

Reaktionen
0
Hallo Andrea,

hab das gerade mal mit Paint versucht darzustellen :D

By tschessi

Also zur Erklärung: Rot sind die Eingänge... Den Eingang rechts hat der kleine Mann zugeschippt mit Streu, da gibt es kein Ein und auch kein Aus mehr... Ein kleiner Innenarchitekt eben #lachen

Also genutzt wird nur der linke Eingang. Da, wo die blaue Ecktoi steht (also im Bild, wo ich sie eben hinstellen würde), ist seine Pinkelecke.
In der rechten Kammer wird geschlafen und geköttelt. Wo sein Futter ist, weiß ich nicht :hmm:

Deshalb müsste er schon immer über die Toi rüber...
Wieso denkst du denn, die wäre zu klein? Weil der Plüschpopo keinen Platz hat?

LG Jessi

Tarja

Tarja

Reaktionen
0
Also zu klein ist die Toi nicht, ich kenne einige Hamsterhalter, die diese Größe bei Goldhamstern nutzen.
Da muss man halt quasi täglich die Toi sauber machen, weil sie sonst wohl direkt "voll" ist.
Mein einziges Problem wäre da wohl eher, dass nicht-treffsichere Hamster dabei bestimmt gerne die Hauswand verschandeln *g*

speedyaw

speedyaw

Reaktionen
0
Original von Tarja
Also zu klein ist die Toi nicht, ich kenne einige Hamsterhalter, die diese Größe bei Goldhamstern nutzen.
Da muss man halt quasi täglich die Toi sauber machen, weil sie sonst wohl direkt "voll" ist.
Mein einziges Problem wäre da wohl eher, dass nicht-treffsichere Hamster dabei bestimmt gerne die Hauswand verschandeln *g*
Original von Tschessi
Wieso denkst du denn, die wäre zu klein? Weil der Plüschpopo keinen Platz hat?
Also wenn meine Foxi den Popo hebt, dann geht das bei der kleinen Eck-Toi 100% drüber :D und bei der großen nur etwas. Napoleon hat selbst bei der großen Eck-Toi immer noch die Wand getroffen X(.

Ich hab mal das "alte" Haus (wurde ausgemustert) aufgebaut und mit den Eck-Tois fotografiert (hab sie den Besitzern mal kurz geklaut ...). Dann kannst du Dir selbst ein Bild machen:

Große Eck-Toi

Kleine Eck-Toi

Gruß,
Andrea

Tschessi

Tschessi

Reaktionen
0
Hallo,

das ist so lieb von euch, dass ihr extra eure Häuschen mit der Toi fotografiert. Dankeschön!!!! :blume

Im Vergleich zu der großen Toi sieht die kleine schon echt klein aus... Ich werde mir die große bestellen, auch wenn er dann an der Toi vorbei muss, um in seine Schlafecke zu kommen...

Der Hinweis von dir Tarja war gut, dass die Toi schnell voll ist, wenn sie so klein ist! Mein Kleiner kommt ja total spät raus , da kann ich gar nicht jeden Abend unter der Woche leeren... Da hätte ich jetzt gar nicht dran gedacht :roll

Jaja, die Hauswand sieht schon dementsprechend aus, weil er ja momentan so ins Streu macht in die Ecke... Die Toi muss jetzt wirklich ganz schnell kommen!!!

Ich danke euch allen für eure Hilfe #umarmen

Tabby

Tabby

Reaktionen
0
Hallo ihr lieben, ich dachte bevor ich jetzt einen neuen Thread eröffne, stecke ich meine Frage mal hier zwischen:

Mit was befüllt ihr eure (Eck-)Toi's denn so??
Ich weiß nicht ob Sand, Einstreu, Heu oder dieses "Hamsterstreu" was es im Zoohandel extra für Hamstertoilletten gibt??
Bin wirklich Ratlos ?(

H

Hallifaxi

Reaktionen
0
Huhu,

bitte keine extra Toilettenstreu benutzen. Meist ist es ähnlich wie Katzenstreu- es klumpt und könnte vom Hamster in die Backen gepackt werden (hamstern ja auch gern Maisspindelgranulat) und sie verkleben.

Am besten du nimmst ganz billigen Sand. Chinchillasand klumpt zwar etwas besser, ist aber auch teurer. Ich befülle meine Tois nur noch mit feinem Quarzsand aus dem Baumarkt. Super billig, nimmt Feuchtigkeit gut auf, ist abgerundet und einfach zu besorgen. Und nein- Hamster bekommen keinen Spliss von nicht hauchfeinem, staubigen Sand. :)

Theoretisch kannst du auch normales Streu nehmen, das gammelt aber sehr schnell und schließt die Feuchtigkeit nicht so gut ein... .

Ich wechsle jeden Abend den Sand bzw. schütte den sauberen Teil ab und hau den bepischerten in die Tonne. Danach spüle ich nochmal mit Essigwasser hinterher, damit der Geruch weg ist.

Bei mir haben sich mittlerweile die Toiletten mit dem extrem hochgezogenem Rand bewährt und niedrigem Einstieg.

LG

Tabby

Tabby

Reaktionen
0
Danke Hallifaxi für deine schnelle Antwort.
Ich versuche es mal mit einem Sandgefüllten BonbonGlas. Noch hat sie nämlich keine Toi , nur eine Pii-ecke. Ich hoffe wenn ich unauffällig schnell das Glas in die Ecke stelle, dass sie dann auch rein macht. Sonst gibts ärger ;)

Tschessi

Tschessi

Reaktionen
0
Ich muss das auch mal mit dem Quarzsand testen... Verwende bisher den Chinchillasand, aber die Preisfrage ist schon sehr wichtig... :jap:

Tabby, ich würde an deiner Stelle die von dir gewollte Toi wirklich genau an die Ecke stellen, wo sie hinmacht und dann ein bisschen vollgepischertes Streu in die Toi legen. Müsste dann eigentlich klappen. Ich drücke die Daumen #drückdaumen

K

Kat

Reaktionen
0
Original von Hallifaxi
..... Danach spüle ich nochmal mit Essigwasser hinterher, damit der Geruch weg ist.
Hier eine Frage von mir an Hallifaxi: warum muss täglich dann der Gruch weg sein? Ich hatte eher gedacht, dass es das Gegenteil sein soll :hmm:
Der Hamster soll erkennen das es seine Toilette ist. Ich mache nur mit Teelöffel täglich die Essensreste , die Pipiklümpchen und das Einstreu weg und fülle es ein wenig mit Sand nach...ist das nicht korrekt?

H

Hallifaxi

Reaktionen
0
Huhu,

also meine finden ihre Toi immer wieder. ;)

Nach dem Spülen und Trocknen riecht die Toi ja nach nichts mehr, auch nicht nach Essig, da es ja auch verdünnt genommen wird. Zudem lagert sich so kein Urinstein ab.
Der Teddy steht in einem 12m² Raum und da riecht man echt schnell ob ein Hammie gepieselt hat oder nicht... von daher... . :) Finde ich jedenfalls... .

Die Toilette kann jeder so reinigen wie er will. So wie du's machst,passt es ja auch.

LG

K

Kat

Reaktionen
0
Hallo nochmal,
es ging mir nicht darum ,dass ich es "passt" wie ich es mache, ich möchte es nur richtig machen :D deshalb die Frage an dich.
Ich bin nur etwas verunsichert, da mein Hamstermann auf einmal nicht mehr in seine Toilette macht, sondern ganz woanders :(

Sorry Tschessi , dass ich dein Thread für meine Frage genutzt habe. #zwinker

Tschessi

Tschessi

Reaktionen
0
Huhu :)

Bekommt man mit Essig denn auch Urinstein weg?! Das hat sich nämlich bei mir ein bisschen abgelagert. Ist zwar nur ein bisschen, aber lieber jetzt beseitigen...

Liebe Kat: Ich verzeihe dir :p

Tarja

Tarja

Reaktionen
0
Huhu,

meine Tois werden auch regelmäßig in Essig eingelegt, das löst den Urinstein prima ;-)

Alexandra1

Alexandra1

Reaktionen
0
Ich glaube, diese Toiletten sind aber für notorische Wandpinkler weniger geeignet, oder? :hmm:

L

Lemming1

Reaktionen
0
Bildet sich bei euch in den Toiletten Urinstein? Ich reinige meine Hamstertoiletten immer nur mit warmen Wasser und habe noch nie was anderes zur Reinigung benutzt und die älteste Toilette ist jetzt 1 Jahr alt und sowas wie Urinstein habe ich da noch nie entdecken können (und die Toilette ist weiß).
Aber vielleicht liegt es auch am Sand, bei billigem Quarzsand, sickert die Pipi bis auf den Boden runter, ich benutze aber nur Attapulgit-Sand, der eine hohe Saugfähigkeit besitzt. Auch wird der Geruch viel besser gebunden, selbst wenn ich mal über's WE weg bin und die Toilette 3-4 Tage nicht gesäubert wird, muss man die Nase schon ins Häuschen stecken, damit man bei der vollgedonnerten Toilette auch was riecht.

H

Hallifaxi

Reaktionen
0
Huhu,

es liegt zum größten Teil an der Konzentration und der Zusammensetzung des Urins. Viel machen ausser immer reinigen kann man da nicht.

Klar, poröser Attapulgus oder Sepiolith nimmt Feuchtigkeit besser auf, ist aber durch die poröse Struktur und die feine Mahlung lungengängig und kann karzinogen sein. Ich verzichte darauf seit Jahren. Kann mich noch gut an die Staubmassen bei den diversen Gesteinssanden erinnern. Das knirschte teilweise auf den Zähnen. *schüttel*

K

Kat

Reaktionen
0
Original von Lemming
Bildet sich bei euch in den Toiletten Urinstein?
...Das einzige was sich an, auf und in Peachs Toilette bildet sind Pipiklümpchen die ich nur mit dem Löffelchen täglich entferne. Ansonsten die die Toilette total sauber, trocken und geruchsfrei. Ich verwende das Chinchilla- Sand...Es steht aber leider nicht drauf, was das genau für eine Sandart ist......Ist auf jeden Fall nicht preiswert :(

Thema:

Welche Ecktoilette passt ins Rodipet-Haus?

Welche Ecktoilette passt ins Rodipet-Haus? - Ähnliche Themen

• Was passt zu mir?

Was passt zu mir?: Hallo liebe Hamster-Freunde, wie ihr vielleicht mitbekommen habt, musste ich meine Goldi-Dame Lucy letztes Wochenende leider einschläfern...
  • Keramik Ecktoilette

Keramik Ecktoilette: Suche eine Keramik Ecktoilette von einem anderen Versand als Rodipet. Die Firma liefert nicht und antwortet auf keine Anfrage per E-Mail. Selten...
  • Woher Ecktoilette besorgen?

Woher Ecktoilette besorgen?: Hallo ihr lieben, Ich habe ein kleines Chaosweib seit Sonntag bei mir :pfeifen Irgendwie hat sie beschlossen, dass sie das Haus, dass ich ihr...
  • farbige Keramik-Ecktoiletten von Rodipet

farbige Keramik-Ecktoiletten von Rodipet: Hallo bei Rodipet gab es immer so grün/gelbe Ecktoiletten mit Pfötchen drauf -> Scheint als ob diese im Moment ausverkauft wären oder vielleicht...
  • Ecktoilette Größe

Ecktoilette Größe: Hallo, ich habe gestern eine Ecktoilette gekauft. Sie hat eine Kantenlänge von 12 cm und kommt mir jetzt irgendwie riesig vor für einen...
  • Ecktoilette Größe - Ähnliche Themen

• Was passt zu mir?

Was passt zu mir?: Hallo liebe Hamster-Freunde, wie ihr vielleicht mitbekommen habt, musste ich meine Goldi-Dame Lucy letztes Wochenende leider einschläfern...
  • Keramik Ecktoilette

Keramik Ecktoilette: Suche eine Keramik Ecktoilette von einem anderen Versand als Rodipet. Die Firma liefert nicht und antwortet auf keine Anfrage per E-Mail. Selten...
  • Woher Ecktoilette besorgen?

Woher Ecktoilette besorgen?: Hallo ihr lieben, Ich habe ein kleines Chaosweib seit Sonntag bei mir :pfeifen Irgendwie hat sie beschlossen, dass sie das Haus, dass ich ihr...
  • farbige Keramik-Ecktoiletten von Rodipet

farbige Keramik-Ecktoiletten von Rodipet: Hallo bei Rodipet gab es immer so grün/gelbe Ecktoiletten mit Pfötchen drauf -> Scheint als ob diese im Moment ausverkauft wären oder vielleicht...
  • Ecktoilette Größe

Ecktoilette Größe: Hallo, ich habe gestern eine Ecktoilette gekauft. Sie hat eine Kantenlänge von 12 cm und kommt mir jetzt irgendwie riesig vor für einen...