Hamsterbabys unter dickem Haufen verdeckt

Diskutiere Hamsterbabys unter dickem Haufen verdeckt im Nachwuchs und Aufzucht Forum im Bereich Hamsterzucht; ch bin 11 Jahre und habe vor 1 Woche einen Hamster bekommen, wir wußten nicht, daß Sie schwanger ist. Nun bekam Sie unerwartet vor 3 Tagen Babys...
H

Hamsterpumpf

Gast
ch bin 11 Jahre und habe vor 1 Woche einen Hamster bekommen, wir wußten nicht, daß Sie schwanger ist.

Nun bekam Sie unerwartet vor 3 Tagen Babys, mein Käfig bzw. Hamsterhaus ist von Habitrail , also sehr groß und mein Hamster hat die Baby oben bekommen, da gibt es eine Art Hamsterbox, die man auch zu Transportzwecken nutzen kann

ich habe das Model Habitrail OVO Suite und da stopft die Mutter nun oben in der Mitte die Habitrail OVO - Transportbox so voll bis unters DACH mit dem Stoh.. bzw. Hamsterflocken oder wie man es nennt.

Daher bin ich hier, weil ich mir Sorgen mache, ob das denn ok ist?

meine Mama und ich trauen uns nicht, die kleinen Babys nach unten zu verfrachten, wo mehr Platz wäre. Ich habe Angst, daß die Kleinen da ersticken und die Mutter Sie unter der Flut an Heu die Jungen nicht findet um diese zu stillen. Die Mutter rennt nur dauern rauf .. runter... uns hin und her, aber die Babys liegen unter dieser Decke an Steuh und ich frage mich, wie will Sie in dieser Enge die Babys finden und füttern? Soweit wir es beobachtet haben, rennt Sie da einfach drüber, da es viel zu hoch und zu voll ist um an die Jungen noch zu kommen. Oder ist das alles vollkommen normal? :eek:oh
 
Steffi3

Steffi3

Beiträge
1.212
Reaktionen
0
Huhu,

ersteinmal muss ich dir sagen dass dein Käfig (sofern es dieser hier ist: http://www.bestpetsuppliesguide.com/wp-content/uploads/habitrail-ovo-suite-62610-habitrail1.jpg) absolut NICHT geeignet ist. Und das meine ich ernst. Erstmal ist er viel zu klein, die Mindestgrundfläche sollte allermindestens 4000cm² betragen! (Das heißt z.B. ein Aquarium oder Gitterkäfig das 100 cm lang und 40 cm breit ist) Diese Größe ist bei dir nichtmal annähernd gegeben.
Außerdem ist der Käfig komplett aus Plastik. Hamster sind nunmal Nager und nagen fast alles an, Plastik splittert dabei aber leicht sodass sich dein Hamster ganz schnell und leicht verletzten kann, unter Umständen sogar tödlich.
Die Röhren die nach oben führen sind außerdem selbst für einen Hamster viel zu steil, zudem sind sie aus Plastik - d.h. das nach oben krabbeln ist noch schwieriger weil der Hamster da keinen Halt findet.
Nunja man kann außerdem weder Laufrad noch artgerechtes Schlafhäuschen, Sandbad etc. darin platzieren.

Sorry dass ich es so brutal ausdrücken muss, aber dein Käfig gehört besser auf den Müll!

Stattdessen könntest du dir auch günstig ein Aquarium oder ein Gitterkäfig mit den Mindestmaßen 100 cm x 40 cm besorgen. Wird wahrscheinlich auch kaum teurer sein, wie dein absolut ungeeigneter Käfig.

Solang die Jungen jedoch da sind, kannst du deinen Hamster wohl nicht in einen anderen Käfig setzen. Wichtig: Lass die Hamsterjungen aufjedenfall in Ruhe, nicht anlangen und schon garnicht das Nest irgendwo anders hinsetzen.

Was mir jedoch Sorge bereitet: Sobald die Jungen aus dem Nest krabbeln fallen sie sofort diese steilen Röhren runter, das könnte doch sogar tödlich ausgehen :eek:hh:
Du sagst dass man den oberen Teil abnehmen kann? Frage an die erfahrenen hier im Board: Wäre es nicht die beste Lösung die Jungen in ein paar Tagen (bevor sie das Nest verlassen) einfach samt das obere Teil da in einen Käfig zu setzen. Klar ist das enormer Stress für die Mutter mit einer neuen Umgebung und den Jungen, aber eine andere Lösung würde mir garnicht einfallen. :hmm:

Jetzt lass ersteinmal das Nest in Ruhe, die Mutter wird sich schon darum kümmern. Wenn nicht dann kannst du auch wenig machen. Da heißt es nur abwarten und Daumen drücken:

:wink
 
A

Aijanna2007

Beiträge
826
Reaktionen
0
altes streu ins neue becken machen ( kein käfig sonst hauen die ab ), das obere teil reinlegen und weiterhin in ruhe lassen. In der situation reicht auch erstmal ein kleines becken. Und wenn die babys vermittelt sind dann dringend was großes holen + artgerechte einrichtung
 
Tarja

Tarja

Beiträge
6.927
Reaktionen
0
Hallo,

lies dir am besten diesen Text durch, da ist schonmal alles Wichtige aufgelistet:
Was bei ungewolltem Nachwuchs zu beachten ist

Bitte lass die Mama samt Babys auf jeden Fall in Ruhe und mach nichts an dem Käfig.
Die Mutter weiß in der Regel schon, was sie tut, da brauchst du dir also keine Sorgen machen.

Hast du ein Foto von deinem Käfig?
 
K

Katherine

Beiträge
122
Reaktionen
0
Hi,
da bereits 2 andere User gemeint habe,n raus aus dem Käfig usw.. muss ich mal auch posten um Tarja's Post Nachdruck zu geben. Bitte ändere nichts an dem Käfig lass es genau so wie es ist. Mit einem Umzug würdet ihr das Leben der Babies gefährden.

Leute, es gibt wenn es frische Babies gibt wirklich andere Prioritäten als, dass der Käfig zu klein ist.

Gruß
Katherine
 
H

Hamsterpumpf

Gast
Danke

für Eure Antworten, meine Kleine schläft inzwischen, aber aus aktuellem Anlass, habe ich die Seite aufgelassen. Ich hatte mir schon gedcht, daß man die Mutter und Babys nicht stören soll, also auch nichts anfassen oder reinfassen. Was mich verwundert ist jedoch....... wir haben diesen Käfig gekauft, da er uns besonders geeignet erschien.

1. Weil da eben keiner ausbüchsen kann, wir hatten zuvor auch einen Glaskasten und waren dann in einem Zooladen und sahen eben diesen von Habitrail ovo und haben diesen nach Beratung auch gekauft.

Bild

da er uns vielseitiger erschien und somit geeigneter. Wenn er zu klein ist, kann man ihn dann nicht erweitern? eben auch das war beim Kauf ein Grund uns für diesen zu entscheiden.

Doch wer hatte mit Babys gerechnet? Wir sicher nicht. Nun ist es aber so und natürlich ist exakt unsere allergrößte Sorge, die Röhren, da die Babys ja oben liegen.

Am liebsten würde ich diese nach ca. 10 Tagen nach unten setzen damit dieses Risiko vermieden werden kann.

Schon schade, da kauft man etwas, von dem man meint, es sei exakt das richtige und dann passiert sowas.
 
E

Elliii

Beiträge
147
Reaktionen
0
Hallo :)

Über deine/eure Fragen mit den Babies weiß ich leider nicht so gut Bescheid,
aber ich kann etwas wegen dem Käfig sagen.

Der ist auch aus dem Grund nicht geeignet, da er nur aus Plastik besteht.
Ein Hamsterkäfig sollte möglichst naturnah aussehen mit Holzeinrichtung, Heu und besonders wichtig: tief eingestreut.

Mindestens 15 cm, wenn es möglich ist. Sonst können Hamster ihrem Buddeltrieb nicht ausleben. Viele fangen auch erst ab dieser angebotenen Streutiefen an zu buddeln.
Die Belüftung in solchen Röhren ist zudem nicht so gut.
Das macht sie ein Aquarium/Glaskasten viel besser, wie ihr es schon einma in Betracht gezogen hattet.
Dort kann der Hamster sich selbst "Röhren" buddeln.

Ein großes Problem ist, dass die Leute in der Tierhandlung oft gar nicht genau bescheib wisse über Hamster und sowieso einfach nur verkaufen wollen.
Mindestmaß für Zwerghamster ist nämlich wie Steffi schon gesagt hat 80x50cm und für Mittelhamster noch größer.

Liebe Grüße
Sarah
 
K

Katruschka

Beiträge
2.987
Reaktionen
0
Hallo!

ich kann mich nur Tanja anschließen: bitte verändere in den nächsten Tagen absolut nichts an dem Käfig, das gefährdet die Jungen und die Mutter!

Und zum Käfig: es ist leider so, dass der Großteil der Verkäufer in Zooläden absolut keine Ahnung haben, wie eine artgerechte Haltung von Kleintieren aussieht. Die Käfige in der Art, wie du sie hast, sind schön bunt, und sie sind schön klein und handlich, denn ein kleines Tier braucht ja nicht viel Platz... :roll Dem ist aber nicht so, ein Hamster läuft pro Nacht mehrere Kilometer, das kann er in einem kleinen Gehege nicht und es bilden sich unter Umständen Stereotypen wie zwanghaftes Gitternagen.
Bitte erweitere den Käfig nicht, sondern schmeiß ihn weg und hol dir zusammen mit deinen Eltern ein geeignetes Hamsterheim. Super sind z.B. Aquarien in der Größe 100 x 40 x 40 cm (Länge x Breite x Höhe), und die bekommt man für 40 Euro in Baumärkten. Dort kann der Hamster auch nicht ausbrechen, und annagen kann er auch nichts, an Glas scheitern die Nagezähne. ;)

Aber wichtiger sind jetzt erstmal die Hamstermama und die Babies. Lies dir bitte genau den Link durch, den Tanja gepostet hat, und zeige ihn auch deinen Eltern, wenn sie wollen. Und wenn du Fragen hast, dann immer her damit, wir beißen nicht ;)

LG
Katrin
 
Thema:

Hamsterbabys unter dickem Haufen verdeckt

Hamsterbabys unter dickem Haufen verdeckt - Ähnliche Themen

  • Hamsterbabys verstorben im Alter von 6 wochen

    Hamsterbabys verstorben im Alter von 6 wochen: Hallo, Ich fange mal ganz von vorne an, Am 24.2 hat meine Arbeitskollegin Ihren Töchtern 2 Hamster Weibchen im Baumarkt gekauft, leider wurde Ihr...
  • Entwicklung von Hamsterbabys

    Entwicklung von Hamsterbabys: Liebe User, in diesem Thread möchten wir euch die Entwicklung von Hamsterbabys zeigen. Bitte wählt zwischen folgenden Hamsterarten aus...
  • Abgabe von Hamsterbabys mit 4 Wochen

    Abgabe von Hamsterbabys mit 4 Wochen: hallo liebe Ute!! du hast zwar geschrieben das du keine mit erdbeer augen möchtest... aber ich habe 5 kleine süße hamster dringend abzugeben, sie...
  • Handaufzucht von Hamsterbabys, weil Mama schwer krank

    Handaufzucht von Hamsterbabys, weil Mama schwer krank: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen oder auch nur moralisch unterstützen. meine Hamstermama ist schwer krank, der Tierarzt gibt ihr...
  • Hamsterbabys fieben nicht mehr

    Hamsterbabys fieben nicht mehr: hallo ich habe ein wenig angst die hamsterbabys fieben nicht mehr höre nicht mehr von ihnen ist das normal das sie irgenwann keine geräusche...
  • Hamsterbabys fieben nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Hamsterbabys verstorben im Alter von 6 wochen

    Hamsterbabys verstorben im Alter von 6 wochen: Hallo, Ich fange mal ganz von vorne an, Am 24.2 hat meine Arbeitskollegin Ihren Töchtern 2 Hamster Weibchen im Baumarkt gekauft, leider wurde Ihr...
  • Entwicklung von Hamsterbabys

    Entwicklung von Hamsterbabys: Liebe User, in diesem Thread möchten wir euch die Entwicklung von Hamsterbabys zeigen. Bitte wählt zwischen folgenden Hamsterarten aus...
  • Abgabe von Hamsterbabys mit 4 Wochen

    Abgabe von Hamsterbabys mit 4 Wochen: hallo liebe Ute!! du hast zwar geschrieben das du keine mit erdbeer augen möchtest... aber ich habe 5 kleine süße hamster dringend abzugeben, sie...
  • Handaufzucht von Hamsterbabys, weil Mama schwer krank

    Handaufzucht von Hamsterbabys, weil Mama schwer krank: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen oder auch nur moralisch unterstützen. meine Hamstermama ist schwer krank, der Tierarzt gibt ihr...
  • Hamsterbabys fieben nicht mehr

    Hamsterbabys fieben nicht mehr: hallo ich habe ein wenig angst die hamsterbabys fieben nicht mehr höre nicht mehr von ihnen ist das normal das sie irgenwann keine geräusche...