Richtige Anwendung von Bactazol auf Holzoberflächen

Diskutiere Richtige Anwendung von Bactazol auf Holzoberflächen im Haltung und Pflege Forum im Bereich Hamster; Huhu ihr Lieben, ich möchte gern meine selbstgebaute Holzeinrichtung mit Bactazol desinfizieren (ausser das Häuschen, da baue ich ein Neues)...
K

kleene mini mary

Beiträge
1.035
Reaktionen
0
Huhu ihr Lieben,

ich möchte gern meine selbstgebaute Holzeinrichtung mit Bactazol desinfizieren (ausser das Häuschen, da baue ich ein Neues). Nun habe ich aber überhaupt keine Erfahrung damit, weil ich sonst immer die komplette Einrichtung neu gabastelt habe ... Könnt ihr mir verraten, wie hier die genaue Anwendung auf Holzoberflächen aussieht?

Ich danke euch. #umarmen

LG
Mary
 
H

Hallifaxi

Beiträge
9.679
Reaktionen
0
Huhu,

bringt nichts, da Basteleien aus Holz eine sehr poröse Oberfläche haben, die nicht abgewischt werden können. Viren, Bakterien und Pilzsporen wirst du so nicht ausmerzen können.

Einsprühen kannst du die Sachen natürlich, dadurch werden sie oberflächlich rein, aber falls der Hamster davor krank war, wirst du Keime etc. nicht aus dem Holz bekommen.

Ausbacken wäre noch eine Option, aber damit habe ich keine Erfahrungen wie es mit dem Leim ausschaut. Ich backe nur Korkröhren und ungeleimte Sachen aus.

Ich verwende nur Sachen wieder, die nicht ewig lang in Gebrauch waren, oder die noch tipptopp aussehen und auch nur, wenn der Vorbesitzer gesund war. Bisher habe ich nur einen Teil der Rennbahnen wiederverwendet, die mir raggycat gebastelt hat. Die waren zu schade um sie wegzuwerfen.

LG
 
M

Mauszilla

Beiträge
284
Reaktionen
1
Würde es nur da anwenden, wo man es auch Rückstandlos abwaschen kann.
Kommt der Hams damit in Berührung (ablecken usw) ist das nicht besonders gut für ihn.

Ansonsten sehe ich das so wie Hallifax
 
M

Marieke

Beiträge
188
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe schon mal meine geleimte Holzeinrichtung von der Hamsterwohnwelt ausgebacken. Sie sieht aus wie vorher, nur der Leim ist etwas dunkler geworden. Das fällt jedoch kaum aus.

Ich würde die Sachen also auch lieber ausbacken.


Lg
Marieke
 
C

caterina

Gast
Original von Marieke
ich habe schon mal meine geleimte Holzeinrichtung von der Hamsterwohnwelt ausgebacken. Sie sieht aus wie vorher, nur der Leim ist etwas dunkler geworden.
Man muss aber schon ein bisschen vorsichtig sein und die Dinge entweder im Backofen lassen, bis sie wieder trocken sind oder behutsam rausnehmen und abkühlen lassen. Der Leim verflüssigt sich nämlich wirklich und da kann eine unbedachte Bewegung schon eher zum Bruch führen als normal.
 
M

Marieke

Beiträge
188
Reaktionen
0
Das war bei mir nicht der Fall- ich war dabei sehr vorsichtig, weil ich nicht wollte, dass die aufgeklebten Kronen verrutschen, aber der Leim wurde nicht flüssig. Kommt wahrscheinlich darauf an, welcher Kleber/ Leim benutzt wurde.
 
C

caterina

Gast
Original von Marieke
Kommt wahrscheinlich darauf an, welcher Kleber/ Leim benutzt wurde.
Ich gehe stark davon aus, dass auch Andrea Ponal verwendet wie der Rest der Welt ;) Es kommt wahrscheinlich eher auf die Temperaturen und die Dauer an. Der Leim fließt natürlich nicht runter, er wird lediglich weich.
Caterina
 
Alexandra1

Alexandra1

Beiträge
448
Reaktionen
0
Wie funktioniert das mit dem Ausbacken? Fängt das Holz nicht an zu brennen?
 
Thema:

Richtige Anwendung von Bactazol auf Holzoberflächen

Richtige Anwendung von Bactazol auf Holzoberflächen - Ähnliche Themen

  • Das richtige Hamsterheim

    Das richtige Hamsterheim: Guten Tag, da mein Teddyhamster derzeit in einem zu kleinen Käfig lebt bin ich auf der Suche nach einem neuen Heim für ihn. Ich habe dazu bereits...
  • Richtig oder falsch? Mangovewurzeln im Terra

    Richtig oder falsch? Mangovewurzeln im Terra: Hey So viel man auch liest, manchmal weiss man hinterher (fast) weniger, als vorher. Da ich nun mein 2. Terra einrichten möchte, habe ich...
  • Welcher Kleber ist zum Hamsterinnenbau richtig??

    Welcher Kleber ist zum Hamsterinnenbau richtig??: Hallo, ich bin ja gerade dabei meine Käfige neu einzurichten und eigentlich wurde ich auch gut beraten beim kauf für den Kleber damit das Holz...
  • sie ist eingezogen =) einige fragen zum richtigen umgang in den erste tagen

    sie ist eingezogen =) einige fragen zum richtigen umgang in den erste tagen: gestern ist meine - immer noch namenslose- dsungi dame eingezogen ... sie hat 5 minuten sehr neugirig den käfig erkundet und is dann in ihrem...
  • Transport, wie richtig?

    Transport, wie richtig?: Hallo! Wie transportiere ich den Hamster in seiner Box richtig?? Da ich ja eine etwas längere Fahrt vor mir habe stell ich mir diese Frage...
  • Transport, wie richtig? - Ähnliche Themen

  • Das richtige Hamsterheim

    Das richtige Hamsterheim: Guten Tag, da mein Teddyhamster derzeit in einem zu kleinen Käfig lebt bin ich auf der Suche nach einem neuen Heim für ihn. Ich habe dazu bereits...
  • Richtig oder falsch? Mangovewurzeln im Terra

    Richtig oder falsch? Mangovewurzeln im Terra: Hey So viel man auch liest, manchmal weiss man hinterher (fast) weniger, als vorher. Da ich nun mein 2. Terra einrichten möchte, habe ich...
  • Welcher Kleber ist zum Hamsterinnenbau richtig??

    Welcher Kleber ist zum Hamsterinnenbau richtig??: Hallo, ich bin ja gerade dabei meine Käfige neu einzurichten und eigentlich wurde ich auch gut beraten beim kauf für den Kleber damit das Holz...
  • sie ist eingezogen =) einige fragen zum richtigen umgang in den erste tagen

    sie ist eingezogen =) einige fragen zum richtigen umgang in den erste tagen: gestern ist meine - immer noch namenslose- dsungi dame eingezogen ... sie hat 5 minuten sehr neugirig den käfig erkundet und is dann in ihrem...
  • Transport, wie richtig?

    Transport, wie richtig?: Hallo! Wie transportiere ich den Hamster in seiner Box richtig?? Da ich ja eine etwas längere Fahrt vor mir habe stell ich mir diese Frage...