Dsungaren und Umfärben - Einen Winter übersprungen?

Diskutiere Dsungaren und Umfärben - Einen Winter übersprungen? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Hamsterzucht; Huhu Ich hab mal eine Frage... Mein Minóu hat sich ja im ersten Jahr bei mir umgefärbt. Er kam im Februar 2009 zu mir, hat sich im März bis Juli...
July

July

Beiträge
15.980
Reaktionen
2
Huhu
Ich hab mal eine Frage...

Mein Minóu hat sich ja im ersten Jahr bei mir umgefärbt. Er kam im Februar 2009 zu mir, hat sich im März bis Juli um- und zurückgefärbt.

Danach war dann keine Umfärbung mehr... Bis jetzt. :eek:oh ca. zwei Jahre später fängt er auf einmal wieder an sich heller zu färben, nicht "seniorenhell" sondern richtig winterweiß - schneeweiß. Das Bauchweiß zieht sich wieder richtig den Rücken hoch, langsam, aber man kann doch dabei fast zugucken.

Jetzt hab ich halt die Frage - wie geht denn das, ein Jahr überspringen?

Ich bin zumindest so informiert dass sowohl die Temperatur als auch Tageslicht eine Rolle spielen bzw. Stundenanzahl beim Licht. :hmm: Aber daran hat sich ja eigentlich nichts geändert... Letztes Jahr wars genauso wie im Jahr davor, ich gehe nach wie vor um die selbe Zeit ins Bett und draußen wird es auch so hell/dunkel wie immer um diese Jahreszeit.

Oder kann es doch am Alter liegen, dass er einfach kräftiger weiß wird? Ich kenn von Freunden bzw. aus dem Forum eigentlich nur "eingefallene und gräuliche" Näschen, keine Schneeweißen. :hmm:

Freue mich über eure Ideen,

liebe Grüße :wink
 
DupMim

DupMim

Beiträge
2.631
Reaktionen
0
Huhu,

Vivo ist auch teilweise heller geworden im Alter, am Rücken so eine helle Stelle hinten. Und als der Winter kam, ist er auch das zweite Mal aufs Winterfell zugegangen.

Es heißt doch immer, manche Hamster färben sich um manche nicht. Manche nur in einem winter manche in allen. Dann kann es doch auch sein, dass ein Hamster einen winter überspringt. :)
 
hosannah

hosannah

Beiträge
419
Reaktionen
0
Huhu!

Hast du mal ein paar aktuelle Bildchen von ihm? Eigentlich ist es tatsächlich so, dass das Tageslicht fürs Umfärben verantwortlich ist und das, was du gerade erlebst, hatte ich so noch bei keinem unserer Dsungis :hmm:
 
Steffi3

Steffi3

Beiträge
1.212
Reaktionen
0
Huhu,

July, ich kann dir leider nicht helfen.

Aber ich hab eine kleine Zwischenfrage: Wie ist das eig. bei Hybriden? Färben die sich auch im Winter - oder nur ein bisschen - Oder garnicht?

Würde mich gerade mal so interessieren, weiß auch nich wie ich darauf komme :)

:wink :wink
 
DupMim

DupMim

Beiträge
2.631
Reaktionen
0
Original von Steffi

Aber ich hab eine kleine Zwischenfrage: Wie ist das eig. bei Hybriden? Färben die sich auch im Winter - oder nur ein bisschen - Oder garnicht?
Manche nicht, manche schon - genau wie bei Dsungaren. :D Wenn allerdings sehr viel Campbell drinsteckt (sowie bei meinem Dancer) färben die sich, denk ich mal nicht um. Vivo hat sich umgefärbt und in ihm war sehr viel Dsungare.
 
July

July

Beiträge
15.980
Reaktionen
2
Huhu
Ich hoffe, man erkennt es.

So sieht er normalerweise aus:


Und so aktuell, da sieht man gut das hochgezogene Bäuchlein und die weißten Stippen im Gesicht:

Das Bild ist zwar ein wenig hell, kommt aber den aktuellen Farben recht nahe.
 
Steffi3

Steffi3

Beiträge
1.212
Reaktionen
0
Huhu,

sehr sehr Interessant zu sehen. Was ich echt toll fände wäre ja ein Thread mit ganz vielen "Vorher - Nachher" Fotos von umgefärbten Dsungis. Das wäre mal richtig interessant anzusehen :jap:

Leider habe ich das noch nicht miterlebt deswegen kann ich euch von meinerseite keine Bilder zeigen...

Liebe Grüße :wink
 
Steffi3

Steffi3

Beiträge
1.212
Reaktionen
0
Huhu,

Dankeschön July. An die Sufu hätte ich ja auch mal wieder denken können :rot

Was ich aber echt seeehr interessant finde, ist der Unterschied zwischen dem 26.03.2009 und dem 26.04.2009 - Das der Kleine sich in nur einem Monat so extrem umfärben kann ist ja der Wahnsinn :staun

Aber Minóu scheint ja ein richtig bunter Hund zu sein ( :lol ), zumindest hatte er schon einen Haufen unterschiedliche Farben und "Musterungen"

Lg :wink
 
hosannah

hosannah

Beiträge
419
Reaktionen
0
Huhu July!

Der Kleine hat erneut einen Winterfellansatz.
 
July

July

Beiträge
15.980
Reaktionen
2
Huhu
Ja, aber wie ist das denn möglich, kommt das einfach mal vor dass sie einen Winter überspringen?

LG
 
A

Aijanna2007

Beiträge
826
Reaktionen
0
Josy is auch ein Dsungi und hat noch kein Winterfell :hmm:
 
hosannah

hosannah

Beiträge
419
Reaktionen
0
Hey!

Tja, so genau kann ich das leider auch nicht sagen, warum sie sich mal umfärben und mal nicht. Bei uns lief das bisher immer jahreszeitengemäß und regelmäßig. Erfahrungsgemäß färben sie sich im zweiten Winter weniger als im ersten.
 
C

caterina

Gast
Huhu!
Colombina hat sich im ersten Winter gar nicht verfärbt und dann fing sie im zweiten "Winter" -es war März- an, leichte Ansätze von Winterfell zu zeigen. Wir haben auch überlegt, wo das herkommt, weil die Beleuchtung ja nicht abgenommen hat.
Caterina
 
Thema:

Dsungaren und Umfärben - Einen Winter übersprungen?

Dsungaren und Umfärben - Einen Winter übersprungen? - Ähnliche Themen

  • Farben und Scheckungen des Dsungaren

    Farben und Scheckungen des Dsungaren: Hallöchen :) Ich schreibe momentan eine Facharbeit zum Thema Dsungarengenetik und Zucht. Nun bin ich gerade bei den zwei Fellfarben und...
  • Dsungare oder Campbell?

    Dsungare oder Campbell?: Hallo mein Ekmek ist aus der Zoohandlung. Sie wurde mir als Dsungaren verkauft, wahrscheinlich ist sie eine Hybriden aber manchmal finde ich...
  • Campbell eine Unterart des Dsungarischen Zwerhamsters?!

    Campbell eine Unterart des Dsungarischen Zwerhamsters?!: Huhu ihr, ich lese mich gerade wieder etwas durchs internet und habe da eine seite gefunden auf der steht das ein Campbell eine Unterart des...
  • Dsungare oder Hybrid?

    Dsungare oder Hybrid?: Hallöchen, ich weiß nicht genau welche Art mein kleiner Dino ist. Die vom Tierheim meinten er sei Dsungare, doch er ist ganz schön groß. (und...
  • Dsungaren: Winterweiß & Umfärbung

    Dsungaren: Winterweiß & Umfärbung: Halli Hallo :wink so ich hab jetzt durch Knud und die anderen wohlmöglich pearlfarbenen Hamster aus dem Wurf die Frage, ob es denn möglich ist...
  • Dsungaren: Winterweiß & Umfärbung - Ähnliche Themen

  • Farben und Scheckungen des Dsungaren

    Farben und Scheckungen des Dsungaren: Hallöchen :) Ich schreibe momentan eine Facharbeit zum Thema Dsungarengenetik und Zucht. Nun bin ich gerade bei den zwei Fellfarben und...
  • Dsungare oder Campbell?

    Dsungare oder Campbell?: Hallo mein Ekmek ist aus der Zoohandlung. Sie wurde mir als Dsungaren verkauft, wahrscheinlich ist sie eine Hybriden aber manchmal finde ich...
  • Campbell eine Unterart des Dsungarischen Zwerhamsters?!

    Campbell eine Unterart des Dsungarischen Zwerhamsters?!: Huhu ihr, ich lese mich gerade wieder etwas durchs internet und habe da eine seite gefunden auf der steht das ein Campbell eine Unterart des...
  • Dsungare oder Hybrid?

    Dsungare oder Hybrid?: Hallöchen, ich weiß nicht genau welche Art mein kleiner Dino ist. Die vom Tierheim meinten er sei Dsungare, doch er ist ganz schön groß. (und...
  • Dsungaren: Winterweiß & Umfärbung

    Dsungaren: Winterweiß & Umfärbung: Halli Hallo :wink so ich hab jetzt durch Knud und die anderen wohlmöglich pearlfarbenen Hamster aus dem Wurf die Frage, ob es denn möglich ist...