Reicht der Platz? [140x35cm]

Diskutiere Reicht der Platz? [140x35cm] im Haltung und Pflege Forum im Bereich Hamster; Hallo ihr Lieben, ich bin seit 1 Woche am grübeln ob ich meine Regale zum EB machen soll. :hmm: ich habe 2 Massive-Echtholz Bücherregale, die...
F

FlyingIris

Beiträge
45
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich bin seit 1 Woche am grübeln ob ich meine Regale zum EB machen soll. :hmm:

ich habe 2 Massive-Echtholz Bücherregale, die nebeneinander stehen.
Jetzt würde ich gerne eine komplette Fläche von beiden zu einer machen. Das wären dann 140x40.

Meine Frage:

reicht die Größe für einen Goldhamster oder für einen Zwerg? Oder für beide? ( also nicht für beide in einem natürlich :rot ich mein ob das bei der Größe egal ist welcher)

Bin mir bei dieser qcm-Rechnung noch unsicher :rot

Liebe Grüße
Iris
 
19.01.2011
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Reicht der Platz? [140x35cm] . Dort wird jeder fündig!
Gwyn

Gwyn

Beiträge
1.053
Reaktionen
0
Hey :D

Also von der Fläche her gäbe das 5600, eine sehr schöne größe für jeden Hamster. Allerdings gibt es beim Echtholz das Problem mit dem unbehandeltem Holz, dass einfach alles in sich aufsaugt und außerdem Milben und Pilz Platz bietet,sich einzunisten. Wenn du sicher gehen willst, dass du es gut versiegelst, müsste man es mit Epoxidharz machen anstatts mit Sabberlack. Also ich find die Lösung mittlerweile echt gut, da das Zeug hart wie Glas und auch so abweisend wird.

Liebe Grüße :wink

Edit

Viele kleine Rechtschreibfehler xD
 
F

FlyingIris

Beiträge
45
Reaktionen
0
Hi,

ja ich dachte mir schon, das ich das Holz versiegeln muss, aber der Tip mit dem Epoxidharz ist super, vielen dank.

Wo bekomm ich das? Baumarkt?
Und trag ich das auf wie Lasur?
Muss ich die Ecken dann trotzdem mit Aquasilikom versiegeln, wenn die Rückwand dann drin ist, oder kann ich das auch mit dem Harz machen?

LG
 
Katha86

Katha86

Beiträge
985
Reaktionen
0
Original von Boredmatto
Wenn du sicher gehen willst, dass du es gut versiegelst, müsste man es mit Epoxidharz machen anstatts mit Sabberlack.
Hallo,

ich wollt mich mal kurz einmischen :D Aber ich lese das in letzter Zeit öfters, dass immer mehr Epoxidharz zum veredeln unbeschichteter EBs empfohlen wird. Ich finde, man sollte deutlich dazu schreiben, das nur spezielles Epoxidharz für den Terrarien- und Aquarienbau genommen werden darf! Es gibt ja auch Epoxidharze, die beim Modellbau verwendet und die können beim Kontakt mit Urin giftige Dämpfe bilden bzw. austreten lassen. Und vorallem sollten sich die Anwender von dem Harz gründlich darüber informieren, welche Sicherheitsvorkehrungen (z. B. Mundschutz) getroffen werden müssen...

Gruß Katha
 
F

FlyingIris

Beiträge
45
Reaktionen
0
Hallo Katha,

ah okay, also muss ich aufpassen, das das das richtige ist, :D Danke.

wo bekomm ich das spezielle den her?

Wofür braucht man denn einen Mundschutz :eek:hh:??? Ist das nicht so wie Lasur??

LG
 
Gwyn

Gwyn

Beiträge
1.053
Reaktionen
0
Hey XD

Ja Katha da hast du Recht :D
Also wie genau so was geht,fragst du am besten die Userin Schnitte85 (ich hoffe es ist ok,dass ich dich weiterempfhele XD?)
Es gibt ein spezielles Terraristik-Harz,welches Lösemittelfrei ist, nach dem Auftragen mit einem Pinsel muss es allerdings lange ausdünsten und aushärten, es ist immer die Rede von 48 Stunden,aber sicherheitshalber am besten immer länger.

Liee Grüße :wink
 
Katha86

Katha86

Beiträge
985
Reaktionen
0
Original von FlyingIris
Hallo Katha,

ah okay, also muss ich aufpassen, das das das richtige ist, :D Danke.

wo bekomm ich das spezielle den her?

Wofür braucht man denn einen Mundschutz :eek:hh:??? Ist das nicht so wie Lasur??

LG
Ganz so einfach ist das nicht ;) Das ist wie ein Zweikomponentenkleber der ordentlich angemischt werden muss. Man sollte säurefeste Handschuhe und eine geeignete Atemmaske tragen. Des Weiteren muss der ganze Raum in dieser Zeit gut belüftet werden und am besten noch, man macht es gleich draußen. Dann sollte der Harz außerdem noch mind. 48h durchziehen können, wenn er aufgetragen ist.

Hier gibt es diesen Harz: http://www.klebstoff-profi.de/

Ansonsten mal bei Ebay gucken ;)

Gruß Katha
 
F

FlyingIris

Beiträge
45
Reaktionen
0
ah okay, vielen Dank :D

dann werd ich heute Abend mal ein Foto von meinem Regal machen und Schnitte85 dann mal PNnen wie das genau geht und wo man das herbekommt, und ob ich die Rückwand dann vorher hinmachen soll; ob ich die Ritzen trotz des Harzes noch mit Silikon verfugen muss etc. etc.

Habt vorerst vielen Dank #umarmen

Sagt mal wäre das das richtige Harz???
http://www.klebstoff-profi.de/index...aristik_regenwald_tropen/e45t_400_g16888.html

Liebe Grüße
 
S

Sini

Gast
RE: Reicht der Platz?

Hi Iris

In den meisten Hamsterforen wird eine Mindestgröße von 100x40 (0,4m²) oder 100x50 (0,5 m²) für Hamster empfohlen.
Das ist im Gegensatz zu den Käfigen die im Zoohandel verkauft werden oft schon eine enorme Steigerung.

Trotzdem sind die 0,5 m² eher als Existenzminimum anzusehen, da passt gerade so das Nötigste für einen Hamster hinein. Diese Größenangabe ist eher auf den Halter zugeschnitten, Mittelhamster selbst benötigen eigentlich noch viel größere Gehege wenn man Verhaltensstörungen vermeiden will. Ausführlich habe ich das in diesem Artikel erklärt: http://hamstergehege.blogspot.com/2010/03/wissenschaftliche-fakten-wie-ein.html

Ich habe unter anderem einen Aquarienverbund mit nur 40 cm Tiefe. Finde ich besonders für Mittelhamster sehr ungeschickt. Schau mal, wie groß alleine schon Laufrad und Mehrkammerhaus sind. Ich zumindest werde nach dem Mittelhamster einen Zwerg darin wohnen lassen weil ich dann bei der Einrichtung mehr Spielraum habe.

LG, Sini
 
F

FlyingIris

Beiträge
45
Reaktionen
0
jetz Bilder vom Regaaal

Guten Morgen ihr Lieben,

hier ist mal mein Regal wo der EB enstehen soll.



das rote ist der EB und das blaue der eventuelle Tiefstreubereich.

das wäre dann eine Gesamtfläche von 8400qcm...

oder bei einer Ebene 5600qcm...

nur das Regal hat die Böden nach innen verlagert:


also meine Überlegungen waren:

1. Mittelteil komplett raussägen... aber wie krieg ich das dann wieder stabil ?(

2. nur ein Loch in die Mitte als Durchgang und vorne dann statt 2 große Schiebetüren 4 kleine machen ?(

ich weis auch nicht was billiger ist 2 große oder 4 kleine Türen...

erstmal werde ich dann die Rückwand hinbauen und das ganze Mit Epoxidharz streichen. Und dann die Türen mit E-Profilen reinsetzen...

Sieht die Fläche mit dem Harz dann sehr viel anders aus als der Rest des Regals???

So das waren jetz mal meine ersten Gedanken, für Hilfe und Vorschläge bin ich sehr dankbar.

LG
Iris
 
A

Aijanna2007

Beiträge
824
Reaktionen
0
Hey

also ich hätte folgende Idee, aber lasse den experten lieber vortritt...

Die regale müsstest du ja aneinander Schrauben.
Bei den zwei Trennwänden könntest du unten eine art ein und Augang machen oder komplett raussägen. Wichtig ist aber das das ganze Regal miteinander gut verbunden ist ( schrauben ).
Hoffe es war etwas verständlich :rot

Bin aber auf die Antworten von den Experten gespannt.

LG Nina
 
F

FlyingIris

Beiträge
45
Reaktionen
0
Hi,

die Regale sind oben an der Wand festgeschraubt, und oben und unten miteinander verschraubt.

Ich denke nur, das wenn ich das komplette Mittelteil raussäge, das das dann zu instabil wird :hmm:

Ich bin auf weitere Vorschläge gespannt und danke schon mal an Nina

Lg

Iris
 
July

July

Beiträge
15.882
Reaktionen
2
Huhu
Und wie wäre es, wenn du das Mittelstück drin lässt, und einfach einen großen Durchgang rausschneidest? Also so ähnlich wie es hier passiert ist:

Klick mcih an
 
F

FlyingIris

Beiträge
45
Reaktionen
0
Hi July,

ja ich glaube das ist die beste Lösung... :hmm:

weil dann das Regal an sich stabil bleibt, wenn ich das mit Kantenschutz mache :)

Ich bin mir nur über dieses Epoxidharz noch im unklaren...

hat hier jemand Erfahrung damit?

Lg

Iris
 
C

caterina

Gast
RE: jetz Bilder vom Regaaal

Original von FlyingIris

das rote ist der EB und das blaue der eventuelle Tiefstreubereich.

das wäre dann eine Gesamtfläche von 8400qcm...

oder bei einer Ebene 5600qcm...
Dei Grundfläche bleibt 0,56qm. Man rechnet in einem 100x40er ja auch nichts extra, wenn man 20cm einstreut, das leuchtet mir nicht wirklich ein. Wenn du irgendwas hochrechnen willst, dann berechne das Volumen. Mehr Fläche gibt es nicht durch einen Tiefstreubereich. (Streu)Volumen ist in meinen Augen durchaus eine relevante Größe im Hamstergehege, aber man muss da schon differenzieren.
Caterina
 
F

FlyingIris

Beiträge
45
Reaktionen
0
RE: jetz Bilder vom Regaaal

Original von caterina
Original von FlyingIris

das rote ist der EB und das blaue der eventuelle Tiefstreubereich.

das wäre dann eine Gesamtfläche von 8400qcm...

oder bei einer Ebene 5600qcm...
Dei Grundfläche bleibt 0,56qm. Man rechnet in einem 100x40er ja auch nichts extra, wenn man 20cm einstreut, das leuchtet mir nicht wirklich ein. Wenn du irgendwas hochrechnen willst, dann berechne das Volumen. Mehr Fläche gibt es nicht durch einen Tiefstreubereich. (Streu)Volumen ist in meinen Augen durchaus eine relevante Größe im Hamstergehege, aber man muss da schon differenzieren.
Caterina
Hi,

wie kommst du denn auf 100x40??

mein Regal ist 140x40...

und was bedeutet dein Text nun? Ist es zu Klein oder wie ?(

sorry aber ich versteh grad nicht was du damit meinst...

LG
 
C

caterina

Gast
RE: jetz Bilder vom Regaaal

Original von FlyingIris

wie kommst du denn auf 100x40??
Ein Beispiel!?
Mein Beispiel ist, dass man auch bei 100x40 ja nicht nochmal eine extra Fläche berechnet, weil man z.B. 50x40cm 30cm hoch eingestreut hat.
Du hast eine Grundfläche von 140x40 und 0,56qm, egal ob du dann nun einen Teil tiefer einstreust als den Rest. Wie hoch die Einstreu ist, hat keinen Einfluss auf die Flächenberechnung.
Zur Größe schließe ich mich Sini an. Aber dazu war ja alles gesagt, das muss ja nicht jeder wiederholen.
Caterina
 
F

FlyingIris

Beiträge
45
Reaktionen
0
Hi,

ach so hast du das gemeint :rot jetz hab ich es verstanden, dankeschön.

Also ist 0,56qm auch für einen Dsungi oder Robo zu klein??

LG
 
Gwyn

Gwyn

Beiträge
1.053
Reaktionen
0
Hey ihr Lieben,

ich weiß jetzt nicht was an 5600 qcm zu klein sein soll, klar ist es nicht ein Riesenheim,aber doch schon größer als das Minimum. Ist doch klasse,wenn jemand grad hier ins Board kommt und schon so einen tollen Eigenbau in Planung hat ;)
Wenn ihr so anfangt,sollte man überall das Minimum,das ja anscheinend viel zu klein ist, ändern und damit nicht neue User verunsichern,die überall 100x40 lesen.

Liebe Grüße :wink
 
F

FlyingIris

Beiträge
45
Reaktionen
0
also kann ich den EB schon in Angriff nehmen ?(

ich bin jetzt völlig verwirrt und möchte eben nicht, das mein Hamster es schlecht hat, deswegen frag ich ja vorher :rot



LG
 
Thema:

Reicht der Platz? [140x35cm]

Reicht der Platz? [140x35cm] - Ähnliche Themen

  • Reicht die Größe des neues Aquas?

    Reicht die Größe des neues Aquas?: hallo, könnt Ihr mir mal helfen. Unser Zwerghamstermädchen ist jetzt 1 1/2 Jahre alt. Seit kurzem schläft sie viel, d.h. wir sehen sie...
  • Reicht 1 Hamster nicht?

    Reicht 1 Hamster nicht?: Hallo. Ich habe zwar noch keinen Hamster, aber ich lese mich gerade hier ein. Des öfteren lese ich das manche 2,3 oder mehr Hamster haben...
  • Reicht es? [Käfiggröße]

    Reicht es? [Käfiggröße]: Hallo! Mein Hamster wird in einem 80x70 käfig wohnen! reicht das? ?( LG Hamster Edity by Tarja: Titel ergänzt - bitte aussagekräftige...
  • finde Bellas Köttel Platz nicht...

    finde Bellas Köttel Platz nicht...: Hallo, anfangs hat Bella in ihr Laufrad gemacht kein Problem sauber gemacht und gut. Aber seit 2 Tagen ist das Laufrad immer noch sauber.. Sie...
  • Bellini braucht mehr Platz!

    Bellini braucht mehr Platz!: Hallo zusammen, meine Goldidame Bellini #love wohnt zurzeit in einem Aqua mit den Maßen 100x40x50 und ich finde, wenn ich es mir so anschaue, ist...
  • Ähnliche Themen
  • Reicht die Größe des neues Aquas?

    Reicht die Größe des neues Aquas?: hallo, könnt Ihr mir mal helfen. Unser Zwerghamstermädchen ist jetzt 1 1/2 Jahre alt. Seit kurzem schläft sie viel, d.h. wir sehen sie...
  • Reicht 1 Hamster nicht?

    Reicht 1 Hamster nicht?: Hallo. Ich habe zwar noch keinen Hamster, aber ich lese mich gerade hier ein. Des öfteren lese ich das manche 2,3 oder mehr Hamster haben...
  • Reicht es? [Käfiggröße]

    Reicht es? [Käfiggröße]: Hallo! Mein Hamster wird in einem 80x70 käfig wohnen! reicht das? ?( LG Hamster Edity by Tarja: Titel ergänzt - bitte aussagekräftige...
  • finde Bellas Köttel Platz nicht...

    finde Bellas Köttel Platz nicht...: Hallo, anfangs hat Bella in ihr Laufrad gemacht kein Problem sauber gemacht und gut. Aber seit 2 Tagen ist das Laufrad immer noch sauber.. Sie...
  • Bellini braucht mehr Platz!

    Bellini braucht mehr Platz!: Hallo zusammen, meine Goldidame Bellini #love wohnt zurzeit in einem Aqua mit den Maßen 100x40x50 und ich finde, wenn ich es mir so anschaue, ist...