Vogelsand auch geeignet?

Diskutiere Vogelsand auch geeignet? im Haltung und Pflege Forum im Bereich Hamster; Huhu! Meine Freundin hat Vier Hamster, und alle haben ein Sandbad, doch bei denen ist Vogelsand drin, da wollte ich fragen, ob das auch geeignet...
Pippsel

Pippsel

Reaktionen
0
Huhu!
Meine Freundin hat Vier Hamster, und alle haben ein Sandbad, doch bei denen ist Vogelsand drin, da wollte ich fragen, ob das auch geeignet ist?Also ich verwen de auch Chinchillasand und ich glaube das tun so ziemlich alle hier oder?was meint ihr?

LG

S

Schnucki32

Gast
Hi!

Vogelsand ist leider nicht geeignet da der Sand wohl scharfkantig ist.
Du solltest Deiner Freundin unbedingt sagen das sie auf Chinchilla Sand umsteigen sollte.

LG Katrin

Pippsel

Pippsel

Reaktionen
0
Huhu!

Aber sie meinte das sie ein Hamsterbuch hat wo das drin steht, oder haben sie früher Vogelsand genutzt?

LG

I

Isa1

Reaktionen
0
Hallo!

Das, was in Hamsterbüchern steht, ist nicht immer richtig. ;) Sag das deiner Freundin mal, denn diese Muschelstücke können dazu führen, dass das Fell splisst. Oft enthält Vogelsand auch Anis, das riechen Hamster nicht gerne.

LG Isa

Pippsel

Pippsel

Reaktionen
0
Huhu!

Ok ich werde es ihr sagen.

LG

Tarja

Tarja

Reaktionen
0
Huhu,

Vogelsand ist auf jeden Fall nicht geeignet.
Er enthält meist Muschelstückchen, woran sich der Hamster verletzten kann, z.B. die Pfötchen aufschürfen. Und meist ist auch Anisöl zugesetzt, was eine enorme Geruchsbelästigung für den Hamster darstellt, wenn er den "Dauergestank" in der Nase hat.

Pippsel

Pippsel

Reaktionen
0
Huhu!

OK! ich werde es ihr sagen, aber ob sie es befolgt?Das weiß ich leider nicht. Leider hält sie ja auch nicht alle Tiere Artgerecht aber merh dazu kann ich hier nicht schreiben, denn es geht hier ja um das Thema Vogelsand #kicher. Aber das die Hamster Anisöl nicht riechen dürfen?wieso denn nicht? Und was ist das überhaupt?

LG

Tarja

Tarja

Reaktionen
0
Anisöl ist Öl aus Anissamen? *g*
Was das nun genau im Vogelsand soll, keine Ahnung. Nehme mal an, es soll den Geruch vom Vogelmist überdecken.

Es gilt generell für Hamster, dass nichts im Hamsterheim sein soll, was extrem riecht. Hamster haben ja einen sehr empfindlichen Geruchsinn und da ist so ein Dauergeruch nicht angenehm für das Hamsternäschen.
Deshalb sollte man z.B. auch auf Streu mit Duft verzichten.

Pippsel

Pippsel

Reaktionen
0
Huhu!

Achso, wieder etwas neues gelernt #kicher :daumen
Meine Freundin meinte das die Hamsterhalter früher immer Vogelsand genutzt haben stimmt das?

LG

DupMim

DupMim

Reaktionen
0
Naja, woher will sie denn das wissen? ;)

Pippsel

Pippsel

Reaktionen
0
Huhu!

Weil sie ein altes Hamsterbuch hat und das da drin stand. Meinte sie auf jeden --fall, aber ob sie vielelcit auch lügt?

LG

DupMim

DupMim

Reaktionen
0
Sie lügt nicht, das Hamsterbuch lügt. Sie hats ja nur gelesen.

Verlinke ihr doch mal eine schöne Hamsterinfo-Seite, z.B. Hamsterpfötchen. ;)

Pippsel

Pippsel

Reaktionen
0
Huhu!

Sie hats nicht so mit Computer, ich hatte sie mal Hamsterboard verlinkt und sie hat sich angemeldet aber hats nicht kapiert und jetzt will sie niemehr drauf gehn.
lG

DupMim

DupMim

Reaktionen
0
Original von Pippsel
Huhu!

Sie hats nicht so mit Computer, ich hatte sie mal Hamsterboard verlinkt und sie hat sich angemeldet aber hats nicht kapiert und jetzt will sie niemehr drauf gehn.
lG
o_O
oh-kay...

( :blöd)

Mh. Ein recht gutes Buch ist zum Beispiel dieses http://www.amazon.de/Mein-Hamster-versorgt-Natürlich-Verhalten/dp/3440110508/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1293898072&sr=1-2
ist auch ziemlich günstig. Vielleicht kannst du ihr das mal empfehlen (oder selbst kaufen, wenns möglich ist. ;))
Hab das Buch auch. :)

Pippsel

Pippsel

Reaktionen
0
Huhu!

Ich glaube ich sags ihr nach den Ferien ersteinmal und dann mal gucken was die machht.

LG

Thema:

Vogelsand auch geeignet?

Vogelsand auch geeignet? - Ähnliche Themen

• Wohnfelsen von Rodipet geeignet ?

Wohnfelsen von Rodipet geeignet ?: Hallo, Nun hab ich mal eine Frage zu den Rodipet Wohnfelsen um genauer zu sein von Rodipet® EasyClean Keramik Wohnfelsen GOBi. dort wird ja ein...
  • Welcher Käfig ist am besten geeignet?

Welcher Käfig ist am besten geeignet?: Huhu, ich hoffe das ist hier der richtige Bereich. Also ich habe meine Hamsterdame jetzt übergangsweise in den Krankenkäfig quartiert. Ich...
  • [Ist dieser Eigenbau geeignet?]

[Ist dieser Eigenbau geeignet?]: Hallo alle zusammen, habe in einer Kleinanzeige etwas gefunden und wollte fragen ob der wirklich Hamster tauglich ist (bin am überlegen mir den...
  • Vogelsand ohne Anis?

Vogelsand ohne Anis?: Huhu, Ich bin auf der Suche nach Vogelsand ohne Anis. Ich Plane im Moment meine beiden Hamsterställe umzubauen, und für jeden ein schönes großes...
  • Vogelsand oder Chinchillasand

Vogelsand oder Chinchillasand: Hallo Also ich habe gehört das die süssen Hamis auch ein sandbad brauchen.Aber welcher sand ist besser und brauchen die das überhaupt ?Hab den...
  • Vogelsand oder Chinchillasand - Ähnliche Themen

• Wohnfelsen von Rodipet geeignet ?

Wohnfelsen von Rodipet geeignet ?: Hallo, Nun hab ich mal eine Frage zu den Rodipet Wohnfelsen um genauer zu sein von Rodipet® EasyClean Keramik Wohnfelsen GOBi. dort wird ja ein...
  • Welcher Käfig ist am besten geeignet?

Welcher Käfig ist am besten geeignet?: Huhu, ich hoffe das ist hier der richtige Bereich. Also ich habe meine Hamsterdame jetzt übergangsweise in den Krankenkäfig quartiert. Ich...
  • [Ist dieser Eigenbau geeignet?]

[Ist dieser Eigenbau geeignet?]: Hallo alle zusammen, habe in einer Kleinanzeige etwas gefunden und wollte fragen ob der wirklich Hamster tauglich ist (bin am überlegen mir den...
  • Vogelsand ohne Anis?

Vogelsand ohne Anis?: Huhu, Ich bin auf der Suche nach Vogelsand ohne Anis. Ich Plane im Moment meine beiden Hamsterställe umzubauen, und für jeden ein schönes großes...
  • Vogelsand oder Chinchillasand

Vogelsand oder Chinchillasand: Hallo Also ich habe gehört das die süssen Hamis auch ein sandbad brauchen.Aber welcher sand ist besser und brauchen die das überhaupt ?Hab den...