wann ist ein Hamster aktiv?

Diskutiere wann ist ein Hamster aktiv? im Verhalten Forum im Bereich Hamster; Hallo zusammen, ich bin hier ganz neu und habe mich auch angemeldet um die Suche nutzen zu können. (Leider ohne Erfolg :pfeifen) Ich interessiere...
I

Isabelll

Beiträge
23
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin hier ganz neu und habe mich auch angemeldet um die Suche nutzen zu können. (Leider ohne Erfolg :pfeifen) Ich interessiere mich für Hamster und werde mir irngendwann auch einen holen.

Es soll ein dsungarischer Zwerghamster werden, da sie wohl besonders neugierig und nicht so scheu sind und sooooo süüüüß :herz

im Moment sammel ich nur Grundwissen :jap: ich habe schon einige Sachen gelesen. Klar ist, dass Hamster nachtaktiv sind. aber ab wann ist für Hamster Nacht? Direkte Uhrzeiten habe ich keine gefunden.
Ich komme abends um kurz vor 18 Uhr von der Arbeit.

Hier also meine Fragen :blume


-Könnt ihr mir Beispiele (am schönsten wären sie für einen dsungarischer zwerghamster) nennen, wann er abends aufsteht?

-sind die verschiedenen Hamsterarten unterschiedlich aktiv?

-wie ruhig muss es tagsüber sein, damit der Kleine schlafen kann? Stört z.B. eine Waschmaschine im Nachbarraum oder wie sieht es aus, wenn wir in paar Jahren ein Baby bekommen, kann er nicht schlafen, wenn ein Baby schreit?

Würde mich freuen von euch zu lesen :wink
 
08.12.2010
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: wann ist ein Hamster aktiv? . Dort wird jeder fündig!
HamsterHanniball

HamsterHanniball

Beiträge
1.306
Reaktionen
33

AW: wann ist ein Hamster aktiv?

Hallo!
Jeder Hamster hat seinen eigenen Rythmuss obwohl Goldhamster meist später am Abend wach werden und Zwerge MANCHMALauch tagsüber oder am späten nachmittag. Wie gesagt es ist bei jedem Hamster anders ;).
 
Gwyn

Gwyn

Beiträge
1.053
Reaktionen
0

AW: wann ist ein Hamster aktiv?

Hey :wink

Ich kann dir leider auch nur die Zeiten meines jetzigen und meiner früheren Mihas nennen.
Im Sommer standen die meisten erst so gegen 22-23 Uhr auf,wohl wegen den längeren Sonnenzeiten, im Winter schon viel früher und blieben auch länger wach. In letzter Zeit entdecke ich Pringles schon um 20 Uhr und morgens,wenn ich aufstehe um 6,lässt er sich auch noch manchmal blicken.

Liebe Grüße :wink
 
C

caterina

Gast

AW: wann ist ein Hamster aktiv?

Huhu!
Wir hatten bisher 3 Dsungaren (oder Hybriden) und die waren eigentlich alle so, dass sie Phasen hatten, in denen wir sie gar nicht gesehen haben und solche, in denen sie mehrfach täglich, also vor- und/oder nachmittags/abends wach waren. Dir da irgendwelche Uhrzeiten zu nennen, würde nicht viel Sinn machen, weil das wirklich sehr auseinanderklaffte.
Die verschiedenen Arten sind auf jeden Fall unterschiedlich wach, die Goldhamster sind nämlich in ihren Aufstehzeiten viel strenger. Vor 18 Uhr ist da bei mir nur in Ausnahmen jemand aufgestanden, der Durchschnitt ist doch eher 20-21 Uhr.
Es muss nicht leise sein, ich bin unregelmäßig daheim, aber auch oft vormittags und da wird sowohl ferngesehen als auch gequatscht oder Hausarbeit verrichtet. Nichtmal wenn hier Umbauten anstanden, sind die Hamster wach geworden. Ich denke auch Nachwuchs wird da kein Problem sein. Bei uns waren auch schon Babys und Kleinkinder zu Besuch, von denen sich die Hamster gern haben beobachten lassen.
Bedenke übrigens, dass die meisten Dsungaren gerne Auslauf hätten, dafür solltest du je nach Charackter so 1-3 Stunden einplanen. Da muss man natürlich nicht daneben sitzen, wenn das Auslaufgehege sicher ist. Dazu findest du hier auch Anregungen.
Caterina
 
I

Isabelll

Beiträge
23
Reaktionen
0

AW: wann ist ein Hamster aktiv?

ich danke euch :jap:

wie das mit dem Auslauf ist weiß ich noch gar nicht. Ich kenne das nur von Meerschweinchen (hab welche)

Schweine machen überall und ständig Pippi hin, deshalb ist der Stall etwas größer (4m²), damit sie nicht extra in den Auslauf müssen.

Kann man auch bei Zwerghamstern sagen, ab einer bestimmten Gehegegröße müssen sie nicht extra "auslaufen" :roll

ach so ok, so 100%ig ruhig muss es nicht sein. Ich kenne leider keinen, der einen Hamster hat...
 
C

caterina

Gast

AW: wann ist ein Hamster aktiv?

Original von Isabelll
Kann man auch bei Zwerghamstern sagen, ab einer bestimmten Gehegegröße müssen sie nicht extra "auslaufen" :roll
Also ich habe einen Hybriden auf 180x50x50 und zwei Dsungaren (nacheinander ;) ) auf 120x50x80 (also zwei Etagen mit je 0,6qm) gehalten und die wollten trotzdem Auslauf. Ein Tier das mit recht großer Sicherheit keinen Auslauf will ist der Roborowski, aber der braucht trotzdem ein großes Gehege und ist eben im Allgemeinen sehr scheu.
 
Mina2

Mina2

Beiträge
1.270
Reaktionen
0

AW: wann ist ein Hamster aktiv?

Mein klener Zwerg damals war oft Tagsüber und am frühen Abend bis in die Nacht hinein wach.

Meine Hamster machen nie im Auslauf Pipi : )

Und ja Auslauf sollte dennoch ermöglicht werden, schon alleine wegen der Abwechslung : )

LG
Mina
 
Berrycherry

Berrycherry

Beiträge
144
Reaktionen
0

AW: wann ist ein Hamster aktiv?

Generell ist es schwer zu sagen wann ein Hamster aufsteht.
Buck zeigt sich meist gegen sieben während Maru vor Mitternacht gar nicht dran denkt aufzuwachen.

Dschungis tendieren allerdings dazu ab und an teil-tagaktiv zu sein. Dann kommen sie raus um etwas zu fressen, zu trinken, eine Runde im Käfig zu drehen und verschwinden dann meist wieder :)

Geräusche im Nebenraum sollten kein Problem sein wenn sie nicht gerade extrem laut sind. Im Raum in dem er gehalten wird sollte es jedoch recht friedlich sein. Wenn da mal jemand reinkommt und kurz Krach macht ist auch das nicht tragisch, die Natur hält für 'nen Hamster ja auch nicht die Klappe ;)
 
I

Isabelll

Beiträge
23
Reaktionen
0

AW: wann ist ein Hamster aktiv?

wir haben ein Kämmerchen neben dem Wohnzimmer, in dem die Waschmaschine steht. Die läuft halt ab und zu mal und macht dann krach :eek:hh: aber stimmt, in der Natur gibt es auch mal ein Gewitter #kicher

Hmm... so unterschiedlich ist das mit den Aufstehzeiten. Schwierig. Mitternacht wäre ja ziemlich blöd, da schlafe ich ja selber :pfeifen :müde
 
Steffi3

Steffi3

Beiträge
1.200
Reaktionen
0

AW: wann ist ein Hamster aktiv?

:wink

Original von Isabelll
Hmm... so unterschiedlich ist das mit den Aufstehzeiten. Schwierig. Mitternacht wäre ja ziemlich blöd, da schlafe ich ja selber
Das stimmt, aber wenn du Angst hast dass dein Hamster dir zu "spät" aufsteht. Solltest du dir vielleicht ersteinmal Gedanken über die Hamsterart machen, die du evtl nehmen willst.

Wie schon gesagt, sind die Zwerge von den Zeiten her umgänglicher. Besonders die Dsungis sind öfters auch tagsüber wach. Und oft auch schon ab 19 - 20 Uhr.

Hingegen den Zwergen, kommt es bei den Mittelhamstern schon öfters vor, dass sie erst später aufstehen.

MEISTENS - Wenn du Pech hast, kann dir aber jeder x-Beliebige Hamster zum Langschläfer werden :D

Proplematisch wird es dann nur mit dem Auslauf. Der eigentlich immer gegeben werden sollte. Wenn dir die Wach-Zeiten also zu spät sind, solltest du dir dass dann schon nochmal überlegen ;)

Ansonsten liebe Grüße :)
 
Mina2

Mina2

Beiträge
1.270
Reaktionen
0

AW: wann ist ein Hamster aktiv?

Wenn du nicht gerade einen aus dem Zoohandel holst sondern zb. Züchter oder Hamsterhilfe dann kann dir dort ja auch schon Ausunft über die Zeiten geben : ) so sehr werden die evt. dann nicht abweichen zumindest nach der Eingewöhnungsphase : )

LG
Mina
 
C

caterina

Gast

AW: wann ist ein Hamster aktiv?

Original von Berrycherry
Dschungis tendieren allerdings dazu ab und an teil-tagaktiv zu sein. Dann kommen sie raus um etwas zu fressen, zu trinken, eine Runde im Käfig zu drehen und verschwinden dann meist wieder :)
Das ist einfach nicht wahr. Ich hab jetzt hier den 5. Zwerghamster und ALLE hatten/haben Aktivitätszeiten von mehreren Stunden tagsüber.
Original von Berrycherry
Geräusche im Nebenraum sollten kein Problem sein wenn sie nicht gerade extrem laut sind. Im Raum in dem er gehalten wird sollte es jedoch recht friedlich sein. Wenn da mal jemand reinkommt und kurz Krach macht ist auch das nicht tragisch, die Natur hält für 'nen Hamster ja auch nicht die Klappe ;)
Also meine Hamster müssten demnach total gequält werden. Ich sitze z.B. grade am Esstisch, das Radio läuft, ich mache Hausputz, sprich ich habe schon und werde wieder Staubsaugen, später setze ich mich bestimmt mal vor den Fernseher und Mittags kommt eine Freundin, mit der ich sicherlich auch in unserer recht offenen Wohnung reden und lachen werde. Und währenddessen steht das eine Hamstergehege ca. einen Meter von mir und die anderen beiden vielleicht 1,5-2 Meter von mir entfernt. Oh mein Gott!! :eek:oh Hier ist es gar nicht friedlich!! Wie können die blos schlafen??

Nein, ich nehme es nicht persönlich, was du geschrieben hast, Berrycherry, ich wollte nur mal aufzeigen, dass unter diesen Vorraussetzungen ja kaum jemand Hamster halten könnte.. Und vor allem, dass es den Hamstern kein bisschen was ausmacht, wenn man mehr als mal eben kurz in ihren Raum reinkommt.
Caterina
 
Berrycherry

Berrycherry

Beiträge
144
Reaktionen
0

AW: wann ist ein Hamster aktiv?

Original von caterina
Das ist einfach nicht wahr. Ich hab jetzt hier den 5. Zwerghamster und ALLE hatten/haben Aktivitätszeiten von mehreren Stunden tagsüber.
Naja. Für mich ist es wahr, das kannst du ja nicht wissen wie meine Zwerge so drauf sind.
Und ich kann dir auch sagen dass Maru zB, sobald ich hier Krach mache, aus seinem Haus kommt, für ein paar Sekunden umher guckt und dann wieder abzieht :hmm:

Natürlich kann ich auch nur für die Fellnasen sprechen die ich persönlich kenne und behaupte auch gar nicht dass es da nicht noch andere Hamster mit anderen Verhaltensweisen gibt.
 
C

caterina

Gast

AW: wann ist ein Hamster aktiv?

Berrycherry, dann solltest du aber auch einfach nicht von "Dsungis" sprechen, denn das erweckt den Anschein als gelte es für Dsungaren im Allgemeinen.
Original von Berrycherry
Dschungis tendieren allerdings dazu ab und an teil-tagaktiv zu sein. Dann kommen sie raus um etwas zu fressen, zu trinken, eine Runde im Käfig zu drehen und verschwinden dann meist wieder :)
Es ist ok, für die eigenen Tiere zu sprechen. Das sollte man aber auch kenntlich machen und keinen Allgemeinheitsanspruch erheben. Wahrheit existiert nicht mit Bezug auf eine Person, Wahrheit ist objektiv und natürlich bestreite ich nicht, dass deine Hamster so leben, sondern dass der Dsungare an sich das tut.

Wenn dein Maru so schnell gestresst reagiert, solltest du da eher überlegen, ob du etwas Grundsätzliches in seiner Haltung verändern solltest, denn das kann kein Alltag sein! Ich habe jetz den 9. Hamster hier und wiederhole, dass die sich alle nicht einmal gerührt haben, wenn hier gewerkelt wurde. Vielleicht ist das für ihn aber auch gar kein Stress, er ist einfach viel wach aber nicht nicht draußen und kommt eben dann raus, wenn er was spannendes hört.
 
Berrycherry

Berrycherry

Beiträge
144
Reaktionen
0

AW: wann ist ein Hamster aktiv?

Original von caterina
Wenn dein Maru so schnell gestresst reagiert, solltest du da eher überlegen, ob du etwas Grundsätzliches in seiner Haltung verändern solltest, denn das kann kein Alltag sein!
Erlebe ich auch das erste Mal und es liegt mit Sicherheit an seiner Vorgeschichte, da er aus einer Großfamilie entstammt, und von den Kinder dort misshandelt wurde. Das steckt auch so einem Zwerg sicher in den Knochen. An meiner Haltung liegt's sicher nicht.

Es sollte ausserdem relativ klar sein, dass ich nur von meinen Tieren sprechen kann und dass es sowieso von Tier zu Tier unterschiedlich ist. Einer ist 5 Minuten wach , der andere 20 inklusive putzorgie und wasweißich, mit ging es hier in erster Linie darum dem Threaderöffner zu sagen das die Dschungis tagsüber eher wach sind.
 
I

Isabelll

Beiträge
23
Reaktionen
0

AW: wann ist ein Hamster aktiv?

Ich danke euch. Ich wollte nur einige Beispiele wann eure Dsungarischen Zwerghamster aufstehen. dass das nicht zu jedem passt ist mir schon klar.

wenn ich einen Dsungarischen Zwerghamster aufnehme, dann von einer Notstation oder vom Züchter. Ich kaufe keine Tiere in Zoohandlungen.

aber so weit bin ich ja noch lange nicht
 
Thema:

wann ist ein Hamster aktiv?

wann ist ein Hamster aktiv? - Ähnliche Themen

  • Zwerghamster schläft sehr viel, wann Käfigreinigung?

    Zwerghamster schläft sehr viel, wann Käfigreinigung?: Hallo, seit letzter Woche haben wir einen dschungarischen Zwerghamster. Allerdings schläft dieser zu Zeiten, in denen wir wach sind, d.h. er ist...
  • Wann werden eure Hamster wach/aktiv?

    Wann werden eure Hamster wach/aktiv?: Hallo ihr Lieben, wann werden eure Hamster wach bzw. aktiv? Würde mich interessieren. Wäre klasse, wenn ihr die Rasse dazuschreiben könntet. Ich...
  • Wann steht dein Hamster auf?

    Wann steht dein Hamster auf?: Huhu, hier kann man vllt.mal vergleichen. Am besten, ihr schreibt auch immer um welche Art es sich handelt und evtl. ob es sich im Alter/...
  • Wann ist der Hamster entspannt?

    Wann ist der Hamster entspannt?: Hallo Forum, wie ich schon in meinem Begrüßungsthread geschrieben habe, habe ich seit einigen Tagen einen Dschungarischen Zwerghamster. Er ist...
  • Wann Hamster suchen?

    Wann Hamster suchen?: Halllo, ich wusste nicht wie ich das Thema sonst nennen soll... Und zwar habe ich Emi das letzte Mal Freitag auf Samstag nacht so richtig aktiv...
  • Ähnliche Themen
  • Zwerghamster schläft sehr viel, wann Käfigreinigung?

    Zwerghamster schläft sehr viel, wann Käfigreinigung?: Hallo, seit letzter Woche haben wir einen dschungarischen Zwerghamster. Allerdings schläft dieser zu Zeiten, in denen wir wach sind, d.h. er ist...
  • Wann werden eure Hamster wach/aktiv?

    Wann werden eure Hamster wach/aktiv?: Hallo ihr Lieben, wann werden eure Hamster wach bzw. aktiv? Würde mich interessieren. Wäre klasse, wenn ihr die Rasse dazuschreiben könntet. Ich...
  • Wann steht dein Hamster auf?

    Wann steht dein Hamster auf?: Huhu, hier kann man vllt.mal vergleichen. Am besten, ihr schreibt auch immer um welche Art es sich handelt und evtl. ob es sich im Alter/...
  • Wann ist der Hamster entspannt?

    Wann ist der Hamster entspannt?: Hallo Forum, wie ich schon in meinem Begrüßungsthread geschrieben habe, habe ich seit einigen Tagen einen Dschungarischen Zwerghamster. Er ist...
  • Wann Hamster suchen?

    Wann Hamster suchen?: Halllo, ich wusste nicht wie ich das Thema sonst nennen soll... Und zwar habe ich Emi das letzte Mal Freitag auf Samstag nacht so richtig aktiv...
  • Schlagworte

    hamster aktive zeit

    ,

    hamster wann aktiv

    ,

    hamster aktiv

    ,
    wann.stehen.dschungarische zwerghamster auf
    , dschungarischer zwerghamster uhrzeit aktivität, dschungare wachzeit, roborowski wie viel stunden wach, aktive Zeiten zwerghamster, wann sind dsungarische zwerghamster wach, Hamster unterschiedlich wach, dsungarischer zwerghamster uhrzeiten, hamster wenig aktiv, dsungarischer zwerghamster uhrzeit, Hamster schläft über 14 Stunden und kommt nicht raus