Hamsterart | Was ist mein Hamster?

Diskutiere Hamsterart | Was ist mein Hamster? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Hamsterzucht; sieht Napoleon wie Dsungi oder wie Hybride aus? Hallo, im HF hat mir jemand gesagt das Napoleon vieleicht ein Hybride sein könnte...
M

Maya123

Gast
sieht Napoleon wie Dsungi oder wie Hybride aus?

Hallo,

im HF hat mir jemand gesagt das Napoleon vieleicht ein Hybride sein könnte.













Was meint ihr dazu, sieht er eher wie ein Hybride oder wie ein Dsungi aus?

ich weiss ja nicht ob das etwas zu sagen hat aber ich habe schon öfters gedacht. dass Napoleon viele helle Stellen im Fell hat. So als wäre er gerade am Umfärben. (So stelle ich es mir jedenfalls vor, ich hatte noch keinen Zwerg der sich umgefärbt hat.) Aber dafür wäre es eigendlich noch ein bißchen früh, oder? Jedenfalls sah mein Kasimir anderst aus, irgendwie gleichmäßig grau auf dem Rücken.
 
M

Mary2

Beiträge
2.799
Reaktionen
0
Napoleon hat keine typische "Hybridenfarbe", daher ist es schwer, das anhand von Fotos zu sagen. Sichere Auskunft könnte dir nur Napoleons Züchter geben.
 
Gosia

Gosia

Beiträge
6.158
Reaktionen
1
optisch sieht er einem saphir dsungi :liebe2: er hat auch diese typische ramsnase aber das so spitze gesicht stört etwas diese dsungitypische Kopfform ich kann dir das leider auch nicht 100% bestätigen..
 
M

Maya123

Gast
Ist er ein Dsungi oder Cambell?

Hallo,

ich habe mir am Freitag einen Dsungi geholt. Wenn ich ihn mir so ansehe, bin ich mir aber gar nicht mehr so sicher ob er ein agoutifarbener Dungi oder ein Cambell ist.







LG Nicole
 
K

Keksi2

Beiträge
611
Reaktionen
0
Hallo Nicole

also für mich sieht er schon wie ein Dsungi aus.
Bin aber gespannt was die anderen sagen

:wink
 
N

nigges81

Beiträge
367
Reaktionen
0
Guten Morgen,

also ich würde jetzt auch auf einen Dsungi Tippen.

Auf jeden fall ist er sehr süss #love
 
H

HamsterMichi

Gast
RE: Ist er ein Dsungi oder Cambell?

Hallo
Ich würde auch auf einen Dsungi tippen!
 
M

Mathilda

Beiträge
7.071
Reaktionen
2
Hi,

obwohl die Bilder überbelichtet sind sehe ich darauf schonmal keinen Campbell.
Ich denke auch, das er ein Dsungi ist, Hybriden haben oft spitzere Nasen.
 
M

Maya123

Gast
RE: Ist er ein Dsungi oder Cambell?

Hallo,

danke für die Antworten. Ist dann die Fellfarbe Agouti (schreibt man das soß=?

LG Nicole
 
M

Mathilda

Beiträge
7.071
Reaktionen
2
Hi,

ja das ist wildfarben=agouti!
 
A

Angel21

Beiträge
681
Reaktionen
0
Hallo,

also ich sage auch das es ein Dschungi ist!

LG Angel21
 
Meggie

Meggie

Beiträge
639
Reaktionen
0
Tierheimzwerge Dsungis?

Hallo an alle! :wink
Am Montag werde ich eine Pflegestelle vom nahegelegenen Tierheim besuchen in der drei "Dsungaren"-Männchen und zwei junge Goldis auf ein Zuhause warten.
Ich ergriff die Gelegenheit und habe gleich einen Termin abgemacht, denn ich hätte einfach gerne wieder einen Zwerg im Haus und am liebsten einen Dsungi #love
Jetzt habe ich nur ein Foto auf der Homepage gefunden und da sehen mir die drei doch eher nach Hybriden oder Campbell aus :hmm: Zunächst sind die Agoutis sehr bräunlich wie ich finde und der helle Spatz in der Mitte ist eher creamig (mushroom?), als blau wie es bei einem Saphir der Fall wäre. Was sagt ihr dazu? ?(

Hier ein Bild (leider das Einzige):
http://www.tiere-in-not-odenwald.de/cm/pics/bilder/Tiere,Blumen001.jpg

Danke schon im Vorraus für eure Antworten! Bin sehr gespannt!
LG Mey

Edit by Hallifaxi: direkter Bilderlink in Link umgewandelt, da sonst "Traffic-Klau"
 
M

Mary2

Beiträge
2.799
Reaktionen
0
Öhm, ja... das Bild hat zwar keine so gute Qualität und es könnte auch sein, dass jemand mit den Farbeinstellungen in der Bildbearbeitung rumgespielt hat...
aber der Hamster in der Mitte sieht nicht nach Saphirchen aus.
Der Agouti links hat eine deutlich dunkle Drei-Bogen-Linie (Dsungi-Merkmal), der rechts hat auf dem Bild keine deutlich dunklere Drei-Bogen-Linie (Campbell-Merkmal). Wenn die Hamster alle miteinander verwandt sind, tippe ich auf Hybriden.
 
Meggie

Meggie

Beiträge
639
Reaktionen
0
Hallöchen!
Danke für die schnelle Antwort! Das Foto ist wirklich nicht so prickelnd, aber leider das einzig vorhandene.
Leider weiß ich auch noch nicht ob die Tiere verwandt sind, aber ich werde sie am Montag ja live sehen und gegebenenfalls ein paar Fotos machen, wenn ich es erlaubt bekomme.
Wollte ja eigentlich keine Campbells bzw. Hybriden wegen der hohen Diabetisanfälligkeit :rot
Aber ich lass es mal auf mich zukommen, vielleicht macht es ja einfach "Klick" und dann ist so und so nichts mehr zu machen :D

LG :wink
Mey
 
M

Mary2

Beiträge
2.799
Reaktionen
0
Hast du die Zwerge "live" gesehen?
Konntest du neue Fotos machen?
Hat schon ein Hamster ein neues Heim gefunden? ;)
 
Meggie

Meggie

Beiträge
639
Reaktionen
0
Huhu! :wink
Ja hab sie am Montag besuchen können und das helle Fellchen durfte gleich mitkommen, er hat sich sofort in mein Herz geschlichen und war total neugierig :herz
Er heißt Nuka, hab auch zwei Bilder von ihm machen können, aber dummerweise vergessen und nicht daran gedacht auch seine Brüder mal zu fotographieren, die auch bildhübsch waren! #love

Hier sind nochmal zwei Bilder von Nuka, vielleicht kann man da besser was erkennen, die Fotos sind auch ziemlich "farbecht". Ich finde die Öhrchen und das Gesichtchen (typische Ramsnase) sind sehr Dsungihaft, aber die Fellfärbung nicht. Einige vemuteten, er sei ein mandarin Dsungi, aber dafür ist er glaube ich nicht "orange" genug (im Vergleich z.B. mit Leas Luise Mandarinchen), er ist wirklich eher creme/beige und hat nur einen schwach ausgeprägten Aalstrich.

http://img9.myimg.de/Nuka59489.jpg



Seine Brüder hätten vom Aussehen her übrigens reine Dsungis sein können in agouti mit ein bisschen winterweißen Abzeichen (Winterfell).

Liebe Grüße
Mey :)
 
M

Mary2

Beiträge
2.799
Reaktionen
0
Die Fellfarbe geht Richtung Camel, finde ich. Das ist eine der "neuen Farben", ich kenne mich mit der Farbe aber nicht weiter aus.
 
M

Mathilda

Beiträge
7.071
Reaktionen
2
Ich sehe das jetzt erst, würde sagen der Kleine ist mushroom.
 
Varjo

Varjo

Beiträge
65
Reaktionen
0
Ist er jetzt ein Dsungare oder doch ein Hybride?

Hallo ;)

ich habe gerade in einem anderen Thread gelesen, dass Mandarin und noch so einige andere Farben und Zeichnungen bei Zwerghamstern auf Hybriden hindeuten.

Bis jetzt war ich der Meinung einen "waschechten Dsungaren" zu haben, aber da bin ich mir gerade gar nicht mehr so sicher!
Ich habe Thor im Oktober von einer Bekannten bekommen, die ihn 2 Wochen früher aus einer Dsungaren Zucht geholt hatte, zusammen mit ihren 4 Hamstern.
Von ihren Hamstern sind allerdings 2 Mandarin und auf Bildern habe ich gesehen, dass es in dieser Zucht einige weiß-gescheckte gab. Allerdings sind die Mandarinhamster und die Weiß-Gescheckten nicht aus dem selben Wurf wie mein saphir farbener Dsungare.

Wenn ich alles richtig verstanden habe bedeutet Mandarin und diese weiß-gescheckte Zeichnung, dass Campbells miteingezüchtet werden und es deshalb höchstwahrscheinlich Hybriden sind.

Woran erkenne ich denn jetzt ob ich einen Dsungaren oder einen Hybriden oder einen Campbellhamster habe?
Gibt es irgendwelche äußerlichen Merkmale, woran ich unterscheiden kann, um was für einen Hamster es sich letztendlich handelt?
 
hosannah

hosannah

Beiträge
419
Reaktionen
0
Huhu!

Am besten postest du mal Bilder, dann kann man es besser eingrenzen. So wie es klingt sind es aber Hybriden, "gefleckte" Dsungaren gibt es nicht. Mandarins können artrein sein, die allermeisten sind aber Hybriden. Welche Farben hatten denn die Eltern deines Dsungis?
 
Thema:

Hamsterart | Was ist mein Hamster?

Hamsterart | Was ist mein Hamster? - Ähnliche Themen

  • Die verschiedenen Hamsterarten

    Die verschiedenen Hamsterarten: Es gibt verschiedene Hamsterrassen, jede mit einem anderen Aussehen und anderen Ansprüchen. Hier eine kleine Liste mit den in Haushalten üblich...
  • was für eine hamsterart/rasse?

    was für eine hamsterart/rasse?: hallo, mal eine frage an die hamsterkenner :) könnt ihr mir sagen was das für eine fellnase ist? Hyprid oder dsungare ??
  • Welche Hamsterart ist mein Hamster?

    Welche Hamsterart ist mein Hamster?: Huhu Hier dürft ihr nach Hamsterarten-Beratung fragen. :) Bitte mit scharfen Fotos. :)
  • Diskussion: Hamsterart

    Diskussion: Hamsterart: Edit by Yoshi: Die Diskussion wurde vom Vorstellungsthread abgetrennt. HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM BRIGITTE! :blume Ist deine...
  • Diskussion: Hamsterart - Ähnliche Themen

  • Die verschiedenen Hamsterarten

    Die verschiedenen Hamsterarten: Es gibt verschiedene Hamsterrassen, jede mit einem anderen Aussehen und anderen Ansprüchen. Hier eine kleine Liste mit den in Haushalten üblich...
  • was für eine hamsterart/rasse?

    was für eine hamsterart/rasse?: hallo, mal eine frage an die hamsterkenner :) könnt ihr mir sagen was das für eine fellnase ist? Hyprid oder dsungare ??
  • Welche Hamsterart ist mein Hamster?

    Welche Hamsterart ist mein Hamster?: Huhu Hier dürft ihr nach Hamsterarten-Beratung fragen. :) Bitte mit scharfen Fotos. :)
  • Diskussion: Hamsterart

    Diskussion: Hamsterart: Edit by Yoshi: Die Diskussion wurde vom Vorstellungsthread abgetrennt. HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM BRIGITTE! :blume Ist deine...