Laufrad mit Kork bei Rodipet

Diskutiere Laufrad mit Kork bei Rodipet im Haltung und Pflege Forum im Bereich Hamster; Huhu! Ich habe jetzt gesehen das es bei Rodipet nun ein Laufrad mit Korklauffläche gibt. Ich denke es ist auch für Laufradpinkler geignet, da da...
HamsterHanniball

HamsterHanniball

Beiträge
1.311
Reaktionen
33
Huhu!
Ich habe jetzt gesehen das es bei Rodipet nun ein Laufrad mit Korklauffläche gibt. Ich denke es ist auch für Laufradpinkler geignet, da da ja steht das Kork wasserabweisend ist. Ich finde es sieht auch schick aus.
Wie findet ihr denn das neue Laufrad?
 
M

Mary2

Beiträge
2.799
Reaktionen
0
Ich *pushe* mal ein bisschen diesen Thread.
Mich würde auch interessieren, ob jemand mit diesem Laufrad schon Erfahrung hat!
Meine "normalen" Holzlaufräder hab ich bislang alle mit Bienenwachslasur, zwecks einfacherer Reinigung, behandelt. Wäre das bei diesem Rad auch möglich?
 
S

Sunnylein1

Beiträge
207
Reaktionen
0
:)Hallo, interessant. Das würde ich wenn ich noch einen Hamster bekäme schon in betracht ziehen. Meine 2 haben ja WW's aber vielleicht für einen Zwerg da es die ja nur in 20 und 25 cm gibt. Aber wenn das auch Wasser abweisend ist finde ich das toll. :daumen
 
M

Mary2

Beiträge
2.799
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe mir das Korklaufrad jetzt mit 25cm Durchmesser bestellt und werde es dann mal testen. :)
 
HamsterHanniball

HamsterHanniball

Beiträge
1.311
Reaktionen
33
Da bin ich mal gespannt auf das Ergebnis :). Denn das saubermachen beim WW ist doch etwas lästig, immer auseiander bauen alles abwischen wieder zusammenbauen... Wenn der Kork wirklich wasserabweisend ist hohle ich es mir, denn das getappse was man beim WW hört stört ein bischen beim schlafen :roll. Aber sonst ist das WW natürlich einsame spitze!
 
M

Mary2

Beiträge
2.799
Reaktionen
0
Ja, ich hab auch auf die Holzlaufräder umgestellt, weil es mir einfach auf Dauer zu umständlich war, die WWs sauber zu machen. Besonders der Ölschmier hat mich immer genervt. Meine Holzlaufräder behandele ich alle vor Benutzung mit Bienenwachslasur. Zum Saubermachen stelle ich sie in die Dusche und halte die Brause rein. Dann werden sie abgetrocknet und fertig. Bislang haben das bei mir alle Räder problemlos überstanden. Es muss natürlich jeder selbst wissen, ob er seinen Rädern so eine Prozedur an tut. :)
Meinem Empfinden nach sind die Holzlaufräder auch leiser. Vor allem auch, weil reingeschlepptes Futter gleich wieder rausfliegt.
Morgen kaufe ich neue Lasur und behandle das neue Rad damit.
Dann lasse ich unseren Hamster ausprobieren, ob die Korklauffläche besser ist, als die aus Holz :)
 
HamsterHanniball

HamsterHanniball

Beiträge
1.311
Reaktionen
33
Dann bin ich mal total gespannt auf das Ergebnis!
Wenn ich ein Holzlaufrad hätte müsste ich es immer Morgens unter die Dusche setllen damit es Abends wieder trocken ist ;).
Ich bin bin echt total gespannt!
 
Mina2

Mina2

Beiträge
1.274
Reaktionen
0
Hmz die Idee ist im allgemeinen ganz gut!

Ich hab ja das Laufrad von Trixie und meine Kleine sammelt ihr Futter und legt es dann ins Laufrad und dann fängt sie an zu laufen, das Futter fällt dann raus und dann geht es von vorne los.

Ich habe mir auch schon überlegt das Rad mit etwas aus zu legen damit es nicht mehr so laut ist, weiß nur noch nicht wie ich das befestigen soll *grübel*

LG
Mina
 
HamsterHanniball

HamsterHanniball

Beiträge
1.311
Reaktionen
33
@Mary
Und wie ist das Laufrad? Ich(und denke auch andere) warten auf einen Berricht #hibbel.
 
Janina2904

Janina2904

Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo,

Mich würde mal interessierten wie so ein Korklaufrad denn aussieht?
Habe dazu garkein Bild im Kopf und kann mir das noch nicht so vorstellen.

Hätte jemand evt. einen Link?


Gruß J.
 
Daisychen

Daisychen

Beiträge
336
Reaktionen
0
Geh mal unter Rodipet,dann unter Holzlaufräder und dann unter Korklaufräder! :)
 
M

Mary2

Beiträge
2.799
Reaktionen
0
Erster Testbericht:
Ich hab das Korklaufrad mit Bienenwachslasur behandelt und nachdem alles durchgetrocknet war, kam es in Wutz' Terrarium.
Wutz ist unser kleiner Dsungimann, der mitterweile ein ganz schöner Brummer ist. #love
Erst hatte ich Sorge, weil Wutz direkt bei der ersten Begegnung mit dem Rad anfing am Kork zu nagen. Das hat er dann aber zum Glück nach ein paar Minuten wieder aufgegeben. Er benutzt das Rad wie vorher das Rad ohne Kork, bislang ist mir noch kein Unterschied aufgefallen. :staun
Mal sehen, wie es ist, wenn das Rad das erste Mal gereinigt werden muss. :jap:
 
Mina2

Mina2

Beiträge
1.274
Reaktionen
0
Also an sich merken wir weniger davon : ) Da der Hamster ja zum Glück drin läuft und nicht wir : )

Ist dein Hamsti ein Futterläufer? Was mich interessieren würde ist, ob es dann leiser ist oder durch das Holz genausolaut ^^

Wobei meine Melora seit sie die Ebene hat auch kein Futter mehr ins Rad schlört #applaus

LG
Mina
 
M

Mary2

Beiträge
2.799
Reaktionen
0
Nein, Wutz ist kein "Futterläufer".
Ich hatte aber schon mehrere Hamster, die immer meinten ihr Futter durch die Gegend radeln zu müssen - das war aber nur in WWs/RWs ein Problem, da in den offenen Holzlaufrädern alles Futter sofort rausfliegt.
 
HamsterHanniball

HamsterHanniball

Beiträge
1.311
Reaktionen
33
Hi!
Und wie ist es mit dem Saubermachen?
 
M

Mary2

Beiträge
2.799
Reaktionen
0
Das habe ich noch nicht ausprobiert, Wutz ist bislang ganz brav und macht nicht in sein Rad. Es ist alles noch schön sauber.
 
HamsterHanniball

HamsterHanniball

Beiträge
1.311
Reaktionen
33
Mh, na dann weiß man natürlich auch nicht ob die Lauffläche wirklich Wasserabweisend ist...
 
Thema:

Laufrad mit Kork bei Rodipet

Laufrad mit Kork bei Rodipet - Ähnliche Themen

  • Zu kleines Laufrad aber kein größeres möglich. Was tun?

    Zu kleines Laufrad aber kein größeres möglich. Was tun?: Hallo zusammen, es geht mir um den Goldhamster meiner Mutter. Mein Bruder hat für ihn einen großen Käfig aus Holz mit drei Etagen, nach einer...
  • Bearbeitung eines Karlie Laufrades

    Bearbeitung eines Karlie Laufrades: Hier ist ein tolles Video der Hamsterhilfe NRW, das zeigt, wie bei einem Karlie Laufrad , die Sprossen bearbeitet werden können. Damit unsere...
  • Neues Laufrad oder altes reparieren?

    Neues Laufrad oder altes reparieren?: Hallo mal wieder :) Mein bisheriges Laufrad (Holz, 28cm) eiert und macht deswegen auch irgendwie blöde Geräusche. Ich glaube, dass Goldidame Lucy...
  • Laufrad Rodipet Trixie

    Laufrad Rodipet Trixie: Ich hab derzeit vier der WobusWheel im Einsatz ( 30cm Rodipet Wodent Wheel ). Da sie aber leider sehr schlecht verarbeitet sind such ich was...
  • Laufrad

    Laufrad: hi, ich habe in meinen Käfig 2 Laufräder das 1. ist im Zoofachhandel gekauft und hat ein Durchmesser von 15cm und ist Plastik 2. habe ich gekauft...
  • Laufrad - Ähnliche Themen

  • Zu kleines Laufrad aber kein größeres möglich. Was tun?

    Zu kleines Laufrad aber kein größeres möglich. Was tun?: Hallo zusammen, es geht mir um den Goldhamster meiner Mutter. Mein Bruder hat für ihn einen großen Käfig aus Holz mit drei Etagen, nach einer...
  • Bearbeitung eines Karlie Laufrades

    Bearbeitung eines Karlie Laufrades: Hier ist ein tolles Video der Hamsterhilfe NRW, das zeigt, wie bei einem Karlie Laufrad , die Sprossen bearbeitet werden können. Damit unsere...
  • Neues Laufrad oder altes reparieren?

    Neues Laufrad oder altes reparieren?: Hallo mal wieder :) Mein bisheriges Laufrad (Holz, 28cm) eiert und macht deswegen auch irgendwie blöde Geräusche. Ich glaube, dass Goldidame Lucy...
  • Laufrad Rodipet Trixie

    Laufrad Rodipet Trixie: Ich hab derzeit vier der WobusWheel im Einsatz ( 30cm Rodipet Wodent Wheel ). Da sie aber leider sehr schlecht verarbeitet sind such ich was...
  • Laufrad

    Laufrad: hi, ich habe in meinen Käfig 2 Laufräder das 1. ist im Zoofachhandel gekauft und hat ein Durchmesser von 15cm und ist Plastik 2. habe ich gekauft...