Samla Box

Diskutiere Samla Box im Haltung und Pflege Forum im Bereich Hamster; Hallo Leute, ich guck grad in Ikea mögliche Heime für einen Hamster! Hier hab ich grad das gefunden.....wie findet ihr das...
H

HansDieterTV

Beiträge
103
Reaktionen
0
Samla Boxen werden schon seit Ewigkeiten als Hamster not Käfig benutzt... sogar ich habe eine als Urlaubskäfig #tanz

:wink
 
H

HamsterLiebe99

Beiträge
533
Reaktionen
0
können hamster auch immer drinne leben?
 
H

HansDieterTV

Beiträge
103
Reaktionen
0
mhhm `n bisschen klein sind die ja schon.... :pfeifen aber sie sind ja ca. 80x50x40 also müsste es für Zwerge gehen... aber mal erlich schön sin die nicht ! Man kann kaum von der Seite reinkucken weil die Scheiben so milchig sind...
 
H

HamsterLiebe99

Beiträge
533
Reaktionen
0
oh.......wo lebt den dein hamster?
 
Y

Yoshi

Gast
:wink

Als Dauerbehausung würde ich diese Art von Käfig nicht verwenden.
Hamsterhilfen setzen diese Boxen als Übergangskäfige oder Notfallkäfige ein.

Die Box wird nach unten hin schmaler und hat daher gerade so die Mindestmaße für Zwerghamster.
 
C

Corinna10

Beiträge
3.842
Reaktionen
1
Huhu,

die Mindestmaße betragen 100x40 cm für alle Hamsterarten, gerade Zwerge brauchen Platz zum rennen.
Größer ist immer besser.

Also bitte nicht dauerhaft einen Hamster in einer Samla Box halten.

lg
 
H

HansDieterTV

Beiträge
103
Reaktionen
0
Mein Zwerghamster lebt in einem 100x40x40 Aquarium, welches ich von der Hamsterhilfe gegen eine Spende von nur 15 Euro :eek:oh bekommen habe :herz

Ich benutze die Samla Box als Urlaubsheim, die Box kommt dann zu meiner Oma und die kümmert sich um ihn, weil ein 100x40x40 Aqua ein bisschen groß und schwer zu transportieren ist !
 
U

Unregistriert

Gast
Hallo Leute,

Ich hoffe mal es ist okay wenn ich in diesem Thread weiterschreibe, immerhin geht meine Frage auch um SAMLA-Boxen...

Ich überlege mir, einen Zwerghamster zu nehmen. Da ich aber Studentin bin und in meinem Zimmer nicht wahnsinnig viel Platz habe muss der Käfig auf dem Schreibtisch sein und vor allem nicht zu lang/breit.

Übers internet gibts überall threads zu den Bin Cages aus Plastikboxen und für mich käme auch nur diese Option in Frage.
Doch scheinen viele dies nur als "Notlösung" gut zu finden.

Wäre es jedoch auch als Dauerlösung "gut zu heissen", wenn man durch Stapeln von 2 Boxen mehr Raum schafft?

Platzmässig wären mir 2 Boxen von 39x28x28 am liebsten, doch komme ich damit nicht auf die 4000cm2 Mindestfläche.
Dann müsste ich schon 3 Boxen stapeln und das geht dann doch recht in die Höhe...

2 mal die 56x39x28 - Box würde jedoch mehr als 4000cm2 bieten.
Dabei dachte ich die unterste Box zur Hälfte mit Streu zu füllen (für endloses Graben :) ) und in der oberen Box noch einen kleineren Zwischenstock zu basteln. Wäre dies als Dauerlösung akzeptabel?

Zudem habe ich mehrmals gelesen, dass es möglichst wenig "Kanten" geben soll, damit der HAmster nicht daran nagen kann. Die SAMLA-Box hat aber leider diese Einbuchtungen... Ist das Risiko sehr gross, dass der Hamster sich da "durchnagen" kann ?

Liebe Grüsse,
Nathalie aus der Schweiz
 
Laura3

Laura3

Beiträge
1.450
Reaktionen
211
Hallo,

Auch ein Zwerghamster braucht mindestens 100 cm Lauffläche am Stück. Sollte momentan jedoch gar nichts anderes möglich sein und du möchtest trotzdem einem Notfellchen helfen, kannst du zur Not zwei der größten (!) Samlas verbinden. Schau mal hier: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S49871676/#/S69903214

Ob übereinander oder nebeneinander ist in dem Fall egal, da der Hamster ja sowieso eine Trennwand in der Mitte hat. Ein Zwerg wird sich wohl kaum durch eine Samla nagen, da der Kunststoff recht dick ist. Allerdings finde auch ich, dass ein Samla-Verbund kein dauerhafter Zustand sein sollte. Ein Verbund aus so kleinen Gehegen ist nämlich extrem schwer artgerecht einzurichten und man bekommt schnell ein Platzproblem, denn neben Mehrkammernhäuschen, Sandbad und Laufrad passt da nicht mehr viel rein. Ich habe selbst schon Samlas für Pfleglinge eingerichtet und weiß, wie schwierig das ist.

An deiner Stelle würde ich wirklich noch mal in mich gehen und überlegen, ob es vielleicht nicht doch möglich wäre, irgendwo einen ausreichend großen EB unterzubringen. Der Hamster wird es dir danken, das kannst du mir glauben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sitzune

Sitzune

Beiträge
6.352
Reaktionen
530
Huhu, da muss ich meiner Vorrednerin Recht geben. Die Grundfläche sollte 4000cm² bei einem Zwerg sein. Das heißt auf einer Fläche sollte 4000cm² platz sein. Das wären dann min 100x40cm. (Länge x Breite)
Darunter kann man zwar schöne Dinge bauen, aber gut für das Tier oder gar artgerecht ist das dann leider nicht. :(
Und nicht artgerechte Haltung kann zu schweren Verhaltensstörungen führen.
 
N

Nanolino

Gast
Hallo Nathalie!
Übers internet gibts überall threads zu den Bin Cages aus Plastikboxen und für mich käme auch nur diese Option in Frage.
Warum kommt für Dich nur sowas in Frage? :confused:

2 mal die 56x39x28 - Box würde jedoch mehr als 4000cm2 bieten.
Das geht nicht, da die Grundfläche dann nur 56x39 wäre, also 0,2qm. Das ist viel zu wenig. Es zählt nicht die Fläche übereinander, sondern am Stück - Ebenen/Etagen dürfen in die Grundfläche nicht eingerechnet werden. Einen Hamsterkäfig hoch statt breit zu bauen, ist also keine artgerechte Option, tut mir leid. Hamster sind Steppentiere und wollen weit laufen!

Sollte es Dir um eine preisgünstige Variante gehen, besorg Dir doch einfach ein gebrauchtes Aquarium (z.B. eins in 100x40), das ist für einen Zwerghamster akzeptabel, kostet wenig und sieht auch noch gut aus - und vor allem hat man durch das Glas beste Sicht auf den Hamster, was bei einer Samla leider gar nicht gegeben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Samla Box

Samla Box - Ähnliche Themen

  • Ähnliche Boxen wie Samla

    Ähnliche Boxen wie Samla: Hallo Ich wurde gestern gefragt, ob ich in einem Hamsternotfall helfen kann. Ein Kind hat zwei Hamster gekauft, die Eltern waren dagegen und...
  • Suche so Boxen von Ikea!

    Suche so Boxen von Ikea!: Hallo, und zwar folgendes eine Freundin von mir hat sich ein Hamsterweibchen gekauft, außem Tiergeschäft, diese hat vor ca. 1 Woche Baby s...
  • Was ist "Samla"?

    Was ist "Samla"?: was ist denn eine samla?
  • Was ist "Samla"? - Ähnliche Themen

  • Ähnliche Boxen wie Samla

    Ähnliche Boxen wie Samla: Hallo Ich wurde gestern gefragt, ob ich in einem Hamsternotfall helfen kann. Ein Kind hat zwei Hamster gekauft, die Eltern waren dagegen und...
  • Suche so Boxen von Ikea!

    Suche so Boxen von Ikea!: Hallo, und zwar folgendes eine Freundin von mir hat sich ein Hamsterweibchen gekauft, außem Tiergeschäft, diese hat vor ca. 1 Woche Baby s...
  • Was ist "Samla"?

    Was ist "Samla"?: was ist denn eine samla?