Erkennungsmerkmale eines Hybriden

Diskutiere Erkennungsmerkmale eines Hybriden im Zucht und Genetik Forum im Bereich Hamsterzucht; Huhu! Da hier immer wieder die Frage auftaucht, ob es sich bei den Tieren um artreine Dsungaren oder Hybriden handelt, dachte ich, könnte man mal...
hosannah

hosannah

Beiträge
419
Reaktionen
0
Huhu!

Da hier immer wieder die Frage auftaucht, ob es sich bei den Tieren um artreine Dsungaren oder Hybriden handelt, dachte ich, könnte man mal ein paar Bilder sammeln, wie ein artreiner Dsungare aussehen sollte.

Zunächst einmal der direkte Vergleich Campbell-Dsungare (ich habe einmal das Beispiel von meiner Homepage kopiert):



Hybridiges Aussehen lässt sich an vielen Punkten festmachen. Gut zu erkennen sind die Unterschiede zu artreinen Dsungaren, wenn die Tiere von vorne oder im Profil fotografiert werden.

Im Profil sollte ein artreiner Dsungare so aussehen:


Wildfangnachzuchten im Profil:





Und der artreine Dsungare von vorne:

Agouti




Saphir-Pearl


Saphir


Ein für mich entscheidender Indiz für einen Hybriden sind größere, spitz zulaufende Ohren. Der artreine Dsungare hat vergleichsweise kleine und immer runde Ohren mit einer kleinen Falte. Hybriden haben oft größere elfenartige Ohren, die sehr an den Campbell erinnern und beim Anlegen nicht "zusammengefaltet" werden, sondern einfach an den Kopf gepresst werden.

Weitere Erkennungsmerkmale sind die Körperformen an sich (Dsungaren sind eher rund, Cambells eher o-förmig), Farbintensität (bei Hybriden sehen Saphir und Agouti oft eher verwaschen aus, bei artreinen Dsungaren sind die Farben kräftig und dunkel) und Schwanzlänge (beim Dsungaren kaum erkennbar, beim Campbell deutlicher zu sehen).

Ich persönlich finde aber, dass ein Hybride auf Fotos immer am deutlichsten am Kopf, den näher beisammen stehenden Augen und der Ohrform zu erkennen ist.

Eindeutige Erkennungsmerkmale eines Hybriden sind rote Augen und andere Farbschläge als Agouti, Saphir, Saphir-Pearl, Agouti-Pearl, Saphir-Merle, Agouti-Merle. Viele Hybriden weisen außerdem Verformungen der Wirbelsäule auf, die mit bloßem Auge nicht zu erkennen sind, aber erfühlt werden können.

Wenn ich noch über Hybridenbilder stolpere, ergänze ich sie, ansonsten würde ich mich freuen, wenn jemand sie hier postet.

Weitere Infos und ein Artikel, den ich für die Rodentia verfasst habe, gibt es hier: http://dsungare.de/hybrid.html

...es geht weiter.

Hier noch Bilder von einem Dsungaren und einem Hybriden im Vergleich.

Links Hybrid, rechts Dsungare.


Der Dsungare hat im Profil gesehen eher eine Ramsnase, der Kopf des Hybriden ist eher spitz. Die Ohren des Dsungaren sind klein und rund, die des Hybriden größer und spitzer.



Von vorne betrachtet ist das Gesicht des Dsungaren eher breit und rund. Die Ohren sind weiter auseinander, die Stirn ist breiter. Der Hybride hat wie der Campbell eher eine dreieckige, spitze Kopfform. Auch hier ist der Unterschied der Ohren gut zu erkennen.



Die Augen des Hybriden sind deutlich weiter zusammen als beim Dsungaren. Der Dsungare hat im Vergleich größere, rundere Augen.
 
SunnyIce

SunnyIce

Beiträge
12.283
Reaktionen
2
Juhu Andrea :wink

Ich finde den Thread eine tolle Idee von dir! =) Super Bilder, toll erklärt! Das wird sicher vielen Usern helfen. =)

LG :wink
 
July

July

Beiträge
15.980
Reaktionen
2
Huhu
Das ist ein prima Thema, hast du was dagegen, wenn wir das oben festpinnen?

:wink
 
H

HansDieterTV

Beiträge
103
Reaktionen
0
Danke :herz

jetzt kann ich sicher sein das ich einen echten Dsungaren habe #tanz

:wink
 
H

Hallifaxi

Beiträge
9.679
Reaktionen
0
Find ich super! Hab's in der Rodentia schon begeistert gelesen. :)
 
Tarja

Tarja

Beiträge
6.927
Reaktionen
0
Huhu,

ganz tolle Idee - finde ich super :)
 
hosannah

hosannah

Beiträge
419
Reaktionen
0
Huhu!

Freut mich, dass der Text euch gefällt :rot Hatte grad mal das Bedürfnis ein bisschen was aufs Papier zu bringen, denn irgendwie steht die Frage ja doch immer überall im Raum...
@ July: Klar, kannst du gerne festpinnen, vielleicht hilft es ja ein bisschen weiter, wenn sich jemand unsicher ist.

LG :wink
 
SunnyIce

SunnyIce

Beiträge
12.283
Reaktionen
2
Original von Yoshi
Luise und Callum sind wohl auch eher Hybriden?

Bei Noa würde ich noch am ehesten zu reinem Dsungi tendieren
Ich bin zwar nicht Andrea :D aber ich würde die 3 genauso einordnen wie du es getan hast. :hmm:
Aber sicher bin ich mir nicht. Vielleicht hilft dir das ja dennoch. :kA:

:wink
 
M

Mausiii

Beiträge
9
Reaktionen
0
Hey

Is ein Hybrid vom Wesen her anders als ein Dschungare ?

Lg
 
hosannah

hosannah

Beiträge
419
Reaktionen
0
Huhu!

@Yoshi: SORRY hab im Moment so viel um die Ohren, bin kaum dazu gekommen, ins Forum zu schauen. Deswegen erst jetzt meine Antwort. Zu deinen Hamstern:

Noa: Bei ihm sprechen die Ohren und die etwas spitzere Kopfform dafür, dass er ein Hybride ist.

Luise: Hier ist es die Ohrform - näher beisammen und "aufrecht", darüber hinaus stehen die Augen näher beisammen als bei einem Dsungaren.

Callum: Gefällt mir eigentlich sehr gut, würde nicht auf den ersten Blick auf Hybriden tippen.

Leider bringt tatsächlich nur die Herkunft Sicherheit, nur Züchter, die über viele Jahre die gleichen reinen Linien züchten, können mittlerweile sicher sein, dass sie keine Hybriden haben. Bei allen anderen würde ich sagen, ist es ungewiss. Zudem können Bilder immer mal anders wirken und den Hamster hybridiger oder artreiner aussehen lassen.

Ich hoffe, ich konnte dir trotzdem ein bisschen helfen.
 
L

Lola

Gast
Na super....ich habe also keine kleine Dschungarendame, sondern einen Hybriden.
Leider habe ich immer noch kein Bild von meiner Lola, jedoch hat sie rote Augen und verkauft wurde sie mir als orange-blau-farben.
Sie ist meiner Meinung nach cremefarben und angehaucht mit grau.
Im Laden sah sie richtig orange-blau aus, die hatten sie unter einer Lichtröhre in einem Glasterra.
Mir macht es natürlich nichts aus das Loa ein Hybrid ist, aber schade das man mittlerweile so in die Irre geführt wird.
 
H

Hallifaxi

Beiträge
9.679
Reaktionen
0
Huhu,

das kommt davon, wenn die Leute, die die Tier vrlaufen selber keine AHnung haben... .

Aber Hauptsache deine Lola ist gesund und fit. :)

LG
 
L

Lola

Gast
Ja, Lola ist fit :)
Davor hatte ich einen wildfarbenen Dschungaren, ein Männchen. Jedoch war dieser, Schröder, ganz anders im Verhalten als Lola.
Schröder war ein ziemliches Ferkel, hat überall seine Pipi verteilt und es roch sehr streng.
Lola räumt regelmäßig ihr Rodipet-Labyrint auf und schmeißt auch Müll aus ihrer Korkröhre raus wenn zuviele Schalen von ihren Körnchen dort drin sind.
Lola ist viel zutraulicher als Schröder es gewesen ist.
Auch wollte Schröder nie Auslauf haben und ich hatte mir einiges ausgedacht für ihn, egal...immer flott zurück in den Käfig.
Lola ist zwar auch nicht der Auslauf-Freak, aber sie ist überhaupt nicht schreckhaft, wuselt oft auch am Tag durch den Käfig und lässt sich durch nichts aus der Ruhe bringen. Dafür steht sie abends später auf.
Schröder wuselte über Tag nicht so oft rum, aber er stand dann abends dafür früher auf.
Beide sind/waren auf ihr Art süß :)
 
Lotta3

Lotta3

Beiträge
1.049
Reaktionen
0
Hallo #uhu

Da ich ein Referat über Hamster halte wollte ich fragen ob die Bilder verwenden darf?
Ich meine die, mit den einzeichnungen beim Hypriden & Dsungaren?!

LG
 
M

Mischka59

Gast
Hallo Foris
Kann mir jemand sagen, ob mein Mädchen ein Hybrit ist ?
Das Gesicht seht ihr in meinem Avatar.
Danke schon mal.


 
Thema:

Erkennungsmerkmale eines Hybriden

Erkennungsmerkmale eines Hybriden - Ähnliche Themen

  • Dsungare oder Hybrid?

    Dsungare oder Hybrid?: Hallöchen, ich weiß nicht genau welche Art mein kleiner Dino ist. Die vom Tierheim meinten er sei Dsungare, doch er ist ganz schön groß. (und...
  • Sind Hybriden größer/schwerer als artreine Zwerghamsterarten?

    Sind Hybriden größer/schwerer als artreine Zwerghamsterarten?: Huhu ihr Lieben, die Überschrift des Threads sagt eigentlich alles. :) Sind Hybriden eigentlich schwerer und/oder grösser als die artreinen...
  • Erkennungsmerkmale eines Hybriden

    Erkennungsmerkmale eines Hybriden: Original Text der Userin Hosannah -> http://dsungare.de/
  • Dschungarischer Zwerghamster oder Hybrid

    Dschungarischer Zwerghamster oder Hybrid: Hey Leute ich hab gerade ein bisschen Angst bekommen da DupMim gesagt hat dass mein kleiner ein Hybrid sein könnte.. Könnt ihr mir vielleicht...
  • Optischer Unterschied zw. Dsungaren und Cambells, wie erkennt man einen Hybriden?

    Optischer Unterschied zw. Dsungaren und Cambells, wie erkennt man einen Hybriden?: Huhu, Hosannah hat ja schon einen sehr informativen und hilfreichen Beitrag zum Thema "Erkennungsmerkmale eines Hybriden" gemacht: klick Ich...
  • Optischer Unterschied zw. Dsungaren und Cambells, wie erkennt man einen Hybriden? - Ähnliche Themen

  • Dsungare oder Hybrid?

    Dsungare oder Hybrid?: Hallöchen, ich weiß nicht genau welche Art mein kleiner Dino ist. Die vom Tierheim meinten er sei Dsungare, doch er ist ganz schön groß. (und...
  • Sind Hybriden größer/schwerer als artreine Zwerghamsterarten?

    Sind Hybriden größer/schwerer als artreine Zwerghamsterarten?: Huhu ihr Lieben, die Überschrift des Threads sagt eigentlich alles. :) Sind Hybriden eigentlich schwerer und/oder grösser als die artreinen...
  • Erkennungsmerkmale eines Hybriden

    Erkennungsmerkmale eines Hybriden: Original Text der Userin Hosannah -> http://dsungare.de/
  • Dschungarischer Zwerghamster oder Hybrid

    Dschungarischer Zwerghamster oder Hybrid: Hey Leute ich hab gerade ein bisschen Angst bekommen da DupMim gesagt hat dass mein kleiner ein Hybrid sein könnte.. Könnt ihr mir vielleicht...
  • Optischer Unterschied zw. Dsungaren und Cambells, wie erkennt man einen Hybriden?

    Optischer Unterschied zw. Dsungaren und Cambells, wie erkennt man einen Hybriden?: Huhu, Hosannah hat ja schon einen sehr informativen und hilfreichen Beitrag zum Thema "Erkennungsmerkmale eines Hybriden" gemacht: klick Ich...