Infothema: Was brauche ich? Wo bekomme ich was? Einzelgänger?

Diskutiere Infothema: Was brauche ich? Wo bekomme ich was? Einzelgänger? im Haltung und Pflege Forum im Bereich Hamster; Erst einmal vorweg ist es sehr wichtig zu wissen, dass Hamster in Freiheit mehrere Kilometer pro Nacht zurücklegen. Da wird schnell klar, dass...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hamsterboard

Hamsterboard

Reaktionen
4
Erst einmal vorweg ist es sehr wichtig zu wissen, dass Hamster in Freiheit mehrere Kilometer pro Nacht zurücklegen. Da wird schnell klar, dass diese Tierchen einen enormen Bewegungsdrang haben, den sie auf kleiner Fläche nicht ausleben können.

Der Käfig
Als absolutes Minimum (Mindestmaß) sollte man dem Hamster 0,4qm zur Verfügung stellen.
Es empfielt sich eine Käfiggröße von mindestens 100 cm x 40 cm.
Dieses Maß sollte in die Länge, nicht in die Höhe, gehen, damit der Hamster die Möglichkeit hat eine gerade Strecke am Stück zu laufen.

Bei großen und sehr aktiven Hamstern sollte die Wahl immer auf ein größeres Gehege fallen (alles ab 0,5qm (100 x 50 cm) aufwärts).

Weitere Informationen sind auf diebrain.dezu finden und auf der Seite des Tierschutzbundes.

Bei der Wahl des Käfigs bieten sich an:

- ein Aquarium, nicht höher als tief, damit die Luftzirkulation gewährleistet ist
- ein Eigenbau, hier kann man selbst die Größe und das Aussehen bestimmen
- ein Gitterkäfig (darauf achten dass der Gitterabstand bei Zwerghamstern nicht mehr als 0,5 cm und bei Mittelhamstern nicht mehr als 1 cm beträgt)
- ein Schalenkäfig, diese Art von Käfig ist vom Aufbau her wie ein Aquarium nur aus Plastik

Das Laufrad
Um dem Bewegungsdrang des Hamsters weiter entgegen zu kommen sollte man auf jeden Fall ein Laufrad im Käfig haben. Für Zwerghamster empfiehlt sich ein Durchmesser von 20 cm und für Mittelhamster ein Durchmesser von 25 cm. Alles was kleiner ist verursacht Haltungsschäden.
Die Lauffläche und die Rückwand sollten geschlossen sein, damit kein Schereneffekt eintritt. Das heißt, der Hamster nicht mit den Füßchen oder dem Körper hängen bleibt und sich verletzt.
Eine Laufradsucht gibt es nicht. Viele denken ihr Hamster sei süchtig nach radeln, weil er so viel im Laufrad rennt. Aber 1. ist das Laufen nicht schädlich für den Hamster, wenn der Raddruchmesser stimmt und 2 . ist es sogar sehr wichtig für diese Bewegungsfreudigen Tiere.

www.hamster-laufrad.net

Dort könnt ihr alles über Wodent Wheels erfahren und noch einiges mehr über "Hamster und Laufrad" im Allgemeinen.

Die Tränke
Bei einer Tränke hat man die Wahl zwischen Nippeltränke und Wassernapf

Das Häusschen
Sollte groß genug sein, dass der Hamster darin schlafen und seinen Futtervorrat aufbewahren kann. Super ist natürlich, wenn man ein Haus mit mehreren Kammern hat und noch eine Ecktoilette reinstellt.
Außerdem sollte das Haus ein abnehmbares Dach haben zur Nestkontrolle, Luftlöcher und KEINEN Boden. Es sollte aus Holz sein, am besten Pappelsperrholz und NICHT aus Plastik, da sich dort die Luft staut.

Nistmaterial

Keine Hamsterwatte, damit kann sich der Hamster seine Füße abschnüren. Besser sind unbedrucktes Klopapier oder Küchenrollenpapier

Sandbad
Hamster benötigen unbedingt ein Sandbad. Damit betreiben sie Körperpflege. Am geeignesten ist Chinchillasand, da die Körner abgerundet sind. Vogelsand sollte nicht verwendet werden, er enthölt Muschelteile, der Hamster könnte sich beim Baden verletzen.
Für Mittelhamster nimmt man am besten eine tiefere Form, da diese eher darin wühlen, wie sich zu wälzen.
Für Zwerghamster eignet sich eine Auslaufvorm.
Bei Roborowski Zwerghamstern empfiehlt es sich, etwas die Hälfte des Käfigs mit Sand auszufüllen.

Guter Sand, günstig und gesund:

10kg Sandmann-Sand >>KLICK<<

25kg Aquariensand **KLICK**

Streu
Man sollte ca. 10 cm einstreuen, damit der Hamster was zum wühlen hat. Hier bietet sich entweder das gängige Kleintierstreu oder Hanfstreu an.

Leinstreu EuroLin, sowie "normales" Allspan Streu: ***KLICK***

Sonstiges Zubehör
Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Es eignen sich Korkröhren/Tunnel, Rebenhölzer, Nagerwurzeln, Auflaufformen als Sandschalen, selbstgebastelte Buddelboxen aus Pappelsperrholz, sonstiges gebasteltes Zubehör aus Pappelsperrholz, Blumentöpfe gebastelte Sachen aus Modeliermasse, Weidenbrücken etc.

Wer noch Ergänzungen hat immer her damit per PM an ein Teammitglied.

Hamsterboard

Hamsterboard

Reaktionen
4
Sind Hamster Einzelgänger?

Wärend Mittelhamster totale Einzelgänger sind und niemals zu zweit gehalten werden dürfen, wird bei den Zwerghamstern immer wieder erzählt, dass sie mindestens zu zweit gehalten werden sollen. Dies kann zwar gut gehen, allerdings sollte man sich gewisser Risiken bewusst sein. Leider kommt es oft nach kurzer Zeit oder spätestens nach Erreichen der Geschlechtsreife zu Streitereien unter den Tieren. Schlimmstenfalls sogar zu Beißerreien, bei denen eines der Tiere ums Leben kommt. Es kann auch vor kommen, das eines der Tiere unterdrückt wird. Es ist dadurch Stress ausgesetzt, bekommt nicht mehr genug zu fressen und stirbt.

Man kann auch ein Pärchen erwischen, welches dann immer im Abstand von ca. 3 Wochen 4-6 Junge bekommen kann. Das sollte man einem Hamsterweibchen nie zumuten, denn eine Hamstermädchen sollten in ihrem Leben allerhöchstens 3 Würfe haben und dazwischen sollte immer ein Abstand von 3 Monaten liegen.

Möglicherweise hält man sogar ein Geschwisterpärchen und die Jungen sind dann Inzuchtbabys.

Aber woher kommt das Gerücht, das Zwerghamster zu Mehreren gehalten werden sollen? Ich selbst kann nur, laut Informationen verschiedener Foren berichten, dass Zwerghamster in Freiheit auch mal in Gruppen oder Paaren leben. Allerdings haben die Tiere dort, im wahrsten Sinne des Wortes, allen Platz der Welt um sich aus dem Weg zu gehen. Diesen Platz kann man den Zwerghamstern in Gefangenschaft nicht bieten.
Ein weiterer Grund, weshalb die Gruppenhaltung in Gefangenschaft nur selten funktioniert, ist mit Sicherheit auch die Überzüchtung der Tiere.

Aus eigener Erfahrung kann ich noch berichten, dass ich selbst mal zwei Dsungaren zusammen hielt, die sich am Anfang auch verstanden, miteinander kuschelten und schliefen. Mit der Zeit fraß der eine dem anderen jedoch immer das Futter weg und aus dem Herumbalgen wurden Streitereien.

Empfehlen würde ich die Gruppenhaltung daher keinem Anfänger.

Wer dennoch der Meinung ist, Zwerghamster sollten zu Mehreren gehalten werden sollte sich unbedingt einen guten Züchter suchen, der gut verträgliche Tiere hat, denn so klappt die Gruppenhaltung noch am ehesten und ganz wichtig, immer einen Ersatzkäfig parat haben, falls es trotz allem zu Streiterreien kommen sollte.

Bei Campbells ist die Chance größer, dass sich zwei Tiere vertragen, gerade wenn beim Züchter noch Wildfänge mit eingekreuzt werden.
Denn Campbells sind gegenüber Artgenossen am verträglichsten!

Bei Robos ist es auch möglich aber schon nicht mehr so sehr wie bei Campbells.

Dsungaren sind sehr eher unverträglich gegenüber Artgenossen.

Chinesische Streifenhamster sind genauso Einzelgänger wie Mittelhamster auch.

Diese Unterscheidung ist sehr wichtig, denn das zeigt auch nochmal das zwischen Campbells und Dsungis riesen Unterschiede bestehen, und sie nicht so gleich sind wie man immer gerne sagt.

(c) by Yoshi und Mathilda

Hamsterboard

Hamsterboard

Reaktionen
4
Links zu gutem Zubehör, Streu und Käfigen

Hier einige Links, wo man gutes Zubehör, Streu und Käfige kaufen kann:

Bitte bedenkt, dass in diesen Shops nicht nur artgerechte Dinge verkauft werden, also Augen auf beim Kauf!

Käfige

zooplus.de
nagerhuetten.de
mp-terra.de
das-heimtierparadies.de (u.a. Käfig Tilo)
XXL- Heimtiercenter

Streu

scheunenlaedchen.com
futterparadies.de
rodipet.de
zooplus.de
pferdefuttershop.com
pferdefuttershop.de
das-heimtierparadies.de
futterkonzepte.de
stroeh.de

Sand (Quarzsand - Nicht für Chinchillas geeignet!)

zooplus.de
sandmann-ag.de
sandmann-ag.de bei Ebay

Wurzeln & Kork

reptilica.de (kein Mopani -> giftig für Hamster)
rodipet.de
zooplus.de
das-heimtierparadies.de
samenkiste.de
heuandi.de

Laufräder

rodipet.de
zooplus.de
futterparadies.de
bitiba.de

Häusschen

rodipet.de
futterparadies.de
hamster-wohnwelt.de
Hamsterboardmitglied: raggycat (Kontakt per PN)

Sonstiges Zubehör

scheunenlaedchen.com
samenkiste.de
andys-nagerparadies.de
hamster-wohnwelt.de
Hamsterboardmitglied: raggycat (Kontakt per PN)

Futtershops

rodipet.de
nagerschmaus.de
futterparadies.de
ms-tierbedarf.de
hasenhaus-im-odenwald.de

Terrarienfachgeschäfte in eurer Nähe sind oftmals deutlich günstiger als ein Onlineshop.

21.11.07: Links hinzugefügt by Hallifaxi
27.12.07: Neue Links hinzugefügt
15.07.08: neuer Link eingefügt
06.11.08 neuer Futtershop hinzugefügt by Gosia
26.01.09 Sandman-Link korrigiert by Tarja
27.12.09 Links enfernt + hinzugefügt by Tarja
29.08.10 Übersicht überarbeitet, Links hinzugefügt by Yoshi

Hamsterboard

Hamsterboard

Reaktionen
4
Das richtige Laufrad - Linksammlung + Preisvergleich

Das richtige Laufrad

Grundsätzliches:
Ein Laufrad für Hamster sollte über mindestens eine geschlossene Seite, eine durchgängige Lauffläche und ein stabiles, aber hamstergeeignetes Material verfügen.
Gut geeignet sind splittersicheres Plastik sowie Holz.
Metall (oft grobes Metallgitter als Lauffläche) und Stoff bergen häufig eine zu große Verletzungsgefahr, daher sollte von diesen Materialien abgesehen werden.

Welche Größe für welchen Hamster?
Laufräder gibt es in den verschiedensten Ausführungen, Farben und Größen. Doch nicht alle eignen sich für Hamster. Um eine Wirbelsäulenverkrümmung zu vermeiden, muss jeder Hamster in seinem Laufrad so laufen können, dass der Rücken nicht durchgebogen wird.
  • Sehr große und schwere Goldhamster mind. 30cm
  • Gold- und Teddyhamster und größere Zwerghamster mind. 25cm
  • Zwerghamster mind. 20cm
Diese Werte sollten nicht unterschritten werden und geben einen Anhaltspunkt in Sachen Durchmesser. Nach oben sind die Größen variabel, viele Dsungaren und Campbells kommen auch mit 25cm-Durchmesser Rädern gut klar.

Welche geeigneten Produkte gibt es?

Derzeit sind uns nur die folgenden Räder bekannt. Solltet ihr Anmerkungen haben, so schickt einem Teammitglied einfach eine PN. Wir werden es dann ggflls. einfügen.
  • Holzlaufräder der Marke Rodipet (Ø: 20cm, 25cm, 32cm, 40cm)
  • Holzlaufräder der Marke Karlie (Ø: 20cm, 29cm)
  • „Trixie Laufrad“ (Ø: 20cm, 28cm)
  • Wodent Wheel, Robo Wheel, Wobust Wheel (Ø: 20cm, 27cm, 30cm)
Wodent und Robo sowie Wobust Wheel:

Trixie Laufrad (28cm und 20cm):

Vergleich 27er WW und 28er Trixie:

Karlie Bogie Wheel:

Rodipet Holzlaufräder:

Weitere Informationen zum Thema Laufrad gibt es hier:

Allgemeine Infos zum Thema
Infoseite über Wodent Wheels
Laufradtest
Neuste wissenschaftliche Erkenntnisse zum Thema Laufrad
Vorteile des Wodent Wheels

Wo bekomme ich die Räder?
Teilweise kann man die Räder von Karlie und Trixie in normalen Zoogeschäften kaufen, die anderen bekommt man problemlos im Internet.

Hamsterboard

Hamsterboard

Reaktionen
4
Alle Angaben ohne Gewähr!

Preise für Deutschland: (Stand vom 30.03.2011)

Derzeit werden die Räder in Deutschland nur noch von Rodipet vertrieben. Wenn ihr noch Shops kennt, welche innerhalb Deutschlands diese Räder vertreiben, dann meldet euch bei uns. Wir ergänzen die Liste dann.

Hier die aktuellen Preise (inkl. und exkl. der Versandkosten):

Robo bzw. Junior Wheel, 20cm Durchmesser:

Rodipet: 15,40€ + 3,90€ Versand = 19,30€

Wodent bzw. Senior Wheel, 27cm Durchmesser:

Rodipet: 19,90€ + 3,90€ Versand = 23,80€

Wobust Wheel, 30cm Durchmesser:

Rodipet: 27,40€ + 3,90€ Versand = 31,30€

© Hallifaxi | 2010

Hamsterboard

Hamsterboard

Reaktionen
4

Preise für Österreich: (Stand vom 28.08.10)

Derzeit kennen wir nur einen Shop, der die Räder nach Österreich verschickt. Solltet ihr noch einen Shop kennen, dann meldet euch bei uns. Wir fügen den Shop dann gerne ein.

Rodipet: 15,40€ + 17,90€ Versand = 33,30€

Rodipet: 19,90€ + 17,90€ Versand = 37,80€

Rodipet: 27,40€ + 17,90€ Versand = 45,30€

© Hallifaxi | 2010

Hamsterboard

Hamsterboard

Reaktionen
4

Preise für die Schweiz: (Stand vom 28.08.10)

Zoo Roco 24,00 sFr + 8,00 sFr Versand = 32,00 sFr

Petdreams: 25,00 sFr + 7,00 sFr = 32,00 s Fr

CatDog: 24,00 sFr + 9,50 sFr = 33,50 sFr

Rodipet: 24,64 sFr + 24,90 sFr Versand = 49,54 sFr

Zoo Roco 29,00 sFr + 8,00 sFr Versand = 37,00 sFr

Petdreams: 28,00 sFr + 7,00 sFr = 35,00 s Fr

Petcorner: 29,00 sFr + 7,00 sFr Versand = 36,00 sFr

CatDog: 29,00 sFr + 9,50 sFr = 38,50 sFr

Rodipet: 30,24 sFr + 24,90 sFr Versand = 55,14sFr

Zoo Roco 43,00 sFr + 8,00 sFr Versand = 51,00 sFr

Petdreams: 41,00 sFr + 7,00 sFr = 48,00 s Fr

Petcorner: 38,00 sFr + 7,00 sFr Versand = 45,00 sFr

CatDog: 43,00 sFr + 9,50 sFr = 52,50 sFr

Rodipet: 43,84 sFr + 24,90 sFr Versand = 68,74sFr

© Hallifaxi | 2010

Hamsterboard

Hamsterboard

Reaktionen
4
[Übersicht] Hamstergeeignete Sachen von Ikea

Hier findet ihr Allerlei nützliche Gegenstände für die Hamsterbehausung oder zum Bau einer Hamsterbehausung die bei Ikea erhältlich sind.

LACK Tische
Nutzung: als Untertische für die Hamsterbehausung.
55 cm x 55 cm x 45 cm
90 cm x 55 cm x 45 cm
118 cm x 78 cm x 45 cm

PAX Kleiderschrank
Nutzung: Eigenbau
100 cm x 58 cm x 201 cm

BESTA Ablagebank
120 cm x 40 cm x 38 cm

IVAR Regalsystem
Nutzung: als Eigenbau oder um die Hamsterbehausung dort abzustellen.
*Klick*

BURKEN Gläser
Nutzung: Futteraufbewahrung
*Klick*

DROPPAR Dose mit Deckel
Nutzung: Futteraufbewahrung
*Klick*

GLIMMA Kerzenhalter
Nutzung: Futter-/Wasserschale
2 cm
3 cm

CHARMÖR Schüssel
Nutzung: Futter-/Wasserschale
*Klick*

Weitere Näpfchen:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20195087

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30057245

http://www.ikea.com/de/de/search/?query=MYCKET

ASKER Behälter
Nutzung: Käfigeinrichtung/Versteckmöglichkeit
12 cm
14 cm

TRYGG Servierschüssel
Nutzung: Sandbad
*Klick*

MIXTUR Ofenform
35 cm x 25 cm
27 cm x 18 cm
15 cm x 15 cm

FÖRVAR Dose mit Deckel
*Klick*

KNUFF Zeitschriftensammler
Nutzung: Sandbad, Umbaubau zum Häusschen/Etage
*Klick*

IVETOFTA Windlicht
Nutzung: Einrichtungsgegenstand
*Klick*

DETOLF Vitrine
klick

Ihr habt noch Ergänzungswünsche? Bitte an ein Teammitglied per PN.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Infothema: Was brauche ich? Wo bekomme ich was? Einzelgänger?

Infothema: Was brauche ich? Wo bekomme ich was? Einzelgänger? - Ähnliche Themen

• Brauche schnellstens eine Alternative zu Tierwohl/Allspan

Brauche schnellstens eine Alternative zu Tierwohl/Allspan: Ich habe meine Hamstergehege im Schlafzimmer stehen. Es sind insgesamt 6 Stück mit dem Maßen 240x60 cm. Nun habe ich im November 2 Goldhamster...
  • Brauche dringend Aquarium

Brauche dringend Aquarium: Hallo liebe Community! Ich brauche dringend eure Hilfe. Ich habe kurzfristig einen weiteren Hamster als eine Art Pflegefall bekommen und möchte...
  • Stinksauer und brauche Plexiglas

Stinksauer und brauche Plexiglas: Ich bin so stinksauer ! Ich habe 3 Terrarien a 120 x 60 x 60 für 50 Euro ersteigert. Sie hat mir Bilder geschickt usw und ich bin eine Stunde...
  • Infothema: Was brauche ich? Wo bekomme ich was? Einzelgänger?

Infothema: Was brauche ich? Wo bekomme ich was? Einzelgänger?: Erst einmal vorweg ist es sehr wichtig zu wissen, dass Hamster in Freiheit mehrere Kilometer pro Nacht zurücklegen. Da wird schnell klar, dass...
  • Brauchen Hamster Spot-on?

Brauchen Hamster Spot-on?: Hab gerade gesehen das es bei Fressn. Spot-on für Hamster gibt. Braucht man das? :staun
  • Brauchen Hamster Spot-on? - Ähnliche Themen

• Brauche schnellstens eine Alternative zu Tierwohl/Allspan

Brauche schnellstens eine Alternative zu Tierwohl/Allspan: Ich habe meine Hamstergehege im Schlafzimmer stehen. Es sind insgesamt 6 Stück mit dem Maßen 240x60 cm. Nun habe ich im November 2 Goldhamster...
  • Brauche dringend Aquarium

Brauche dringend Aquarium: Hallo liebe Community! Ich brauche dringend eure Hilfe. Ich habe kurzfristig einen weiteren Hamster als eine Art Pflegefall bekommen und möchte...
  • Stinksauer und brauche Plexiglas

Stinksauer und brauche Plexiglas: Ich bin so stinksauer ! Ich habe 3 Terrarien a 120 x 60 x 60 für 50 Euro ersteigert. Sie hat mir Bilder geschickt usw und ich bin eine Stunde...
  • Infothema: Was brauche ich? Wo bekomme ich was? Einzelgänger?

Infothema: Was brauche ich? Wo bekomme ich was? Einzelgänger?: Erst einmal vorweg ist es sehr wichtig zu wissen, dass Hamster in Freiheit mehrere Kilometer pro Nacht zurücklegen. Da wird schnell klar, dass...
  • Brauchen Hamster Spot-on?

Brauchen Hamster Spot-on?: Hab gerade gesehen das es bei Fressn. Spot-on für Hamster gibt. Braucht man das? :staun