[Fertig] 145 cm x 55 cm Doppelstock EB

Diskutiere [Fertig] 145 cm x 55 cm Doppelstock EB im Hamsterkäfig und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Hamster; Guten Abend :wink, ich lasse euch hier auch mal an meinem nächsten Bauprojekt teilhaben. Vielleicht kann auch der ein oder andere etwas zu...
Y

Yoshi

Gast
Guten Abend :wink,

ich lasse euch hier auch mal an meinem nächsten Bauprojekt teilhaben.
Vielleicht kann auch der ein oder andere etwas zu meinen Fragen sagen.

In den nächsten Wochen/Monaten wird ein doppelstock Eigenbau gebaut. #tanz
Doppelstock deshalb, weil ich in meinem Arbeits-/Tierzimmer leider keine weitere Käfiglänge mehr bieten kann, wie mein Callum sie hat.

Die Länge wird 145 cm betragen, da der Eigenbau später auf zwei Ikea Lack-Tischen (90 cm x 55 cm und 55 cm x 55 cm) stehen wird.
Die Tiefe wird 55 cm ausmachen.
Die beschichtete Spanplatte wird eine Dicke von 1,9 cm haben.

Tja, über die Höhe werde ich mir noch Gedanken machen, gehe aber davon aus, dass es 40 cm (Innenmaß) sein werden.
So wäre der EB letztendlich etwas über 80 cm hoch und mit Schiebetüren komme ich auch mit meinen 163 cm noch gut da dran.

Inspiriert hat mich die liebe Steffi (Cat in Boots aus einem anderen Forum). Von ihr habe ich auch die Idee des Models an sich "geklaut". :blume

Denkt ihr, dass im unteren Abteil ein seitliches Lüftungsfenster ausreicht?

Ich würde nur ungerne Volierendraht für das Lüftungsfenster verwenden. Ich weiß wie unbiegsam und störrisch das ganze ist, wenn man nur eine Gitterabdeckung damit baut.
Gibts da noch andere Alternativen?

Wie habt ihr eure Gitter befestigt, vielleicht habt ihr Nahaufnahmen für mich?

Wie handhabt man das mit dem Tiefstreubereich, das man da ggf. auch mal dran kommt. Also, dass man praktisch die Plexischeibe wieder entfernen könnte?

Was ist besser und günstiger, Schiebetüren aus Plexi oder aus Glas?

Was macht man zuerst, das E-Profil für die Türen kaufen oder die Türen?
Das ist der erste Eigenbau für mich mit Schiebetüren und es ist absolutes Neuland für mich.

Welche Dicke sollten die Schiebetüren denn haben bzw. wie finde ich dann das richtige E-Profil dazu?

Danke schon mal für eure Hilfe.
Mir werden sicherlich noch mehr Fragen einfallen.

Wie breit sollte ich denn den Tiefstreubereich machen bei 145 cm Länge? :hmm:

Edit 10.09.10
Anfrage an den Glaser ist jetzt auch raus, ob er meine Vorstellungen umstetzen kann. Bitte Daumen drücken, auch was den Preis betrifft. Ich befürchte ja, dass es teuer wird. :angst

06.09.2010
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: [Fertig] 145 cm x 55 cm Doppelstock EB . Dort wird jeder fündig!
P

petitesouris

Reaktionen
0

AW: [Fertig] 145 cm x 55 cm Doppelstock EB

Hey

na dann fang ich mal an:

Als Alternative zu Volierendraht könnte man "Lochgitter" (Ich kenne den Namen nicht genau) nehmen. Das wird oft bei Terrarien benützt, ist aber meines Wissens relativ teuer und selbst zuschneiden geht glaub ich auch schwierig.
Volierendraht ist da einfacher. Die schnellste Art das Gitter zu befestigen ist den Draht einfach anzutackern. Wenn du willst kannst du das Gitter aber auch mithilfe von Schrauben und Unterlegscheiben festmachen.
Hier kannst du den Draht relativ günstig bestellen:
http://www.eisen-frank.de/

Vorsichtshalber würde ich wie auf dem Beispeilbild auch hinten ein Gitter anbringen.

Als Schiebetüren würde ich eindeutig zum Glas tendieren, da sich das Plexiglas durchbiegen kann und man dann gar nichts mehr schieben kann.
Das ist bei mir nämlich passiert :D
Preislich kann ich dir aber nichts sagen, da ich das Plexi nicht selbst gekauft habe und wir kein Glas verwendet haben.

Bei der Dicke kannst du ja deinen Glaser fragen. Das Profil sollte dann so gewählt werden, dass das Glas noch ein weinig Spiel hat, also 1-2 mm größer ist als die "Glasdicke".

Ich hab zwar keinen Tiefstreubereich, aber ich stelle es mir so vor, dass du eben erst das Streu herausholen musst, bevor du das Plexi rausholen kannst.

Den Tiefstreubereich würde ich 45 cm lang machen, dann hast du noch fast eine 1m lange 2. "Halbetage"

ich hoffe, ich könnte dir weiterhelfen

liebe Grüße Franzi

Y

Yoshi

Gast

:wink Danke für deine Antwort.

Ich tendiere jetzt auch dazu den Tiefstreubereich 45 cm breit zu machen oder eben 50 cm. Aber breiter werde ich wohl nicht gehen.
Hoffe der Glaser meldet sich morgen oder ich rufe einfach mal dort an. Ich möchte nämlich gerne auf Mittwoch den Holzzuschnitt bestellen.
Vielleicht klappts auch, dass mein Mann nächste Woche zumindest die ganzen Fenster aussägt.

Ist echt eine Probe für mich diese Eigenbau, bin doch so ein ungeduldiges Menschlein und habe lieber alles gestern fertig. :D

Edit 13.09.10

Ich war heute bei Praktiker und Obi unterwegs um festzustellen, dass die dort keine E-Profile haben. :(

Steckgitter oder wie das heißt, habe ich gefunden. Ist 1,2 das richtige?

Bei den Plexischeiben bin ich auch fündig geworden für das Hintergrundmotiv (150x50 und 100x50).

Werde das wohl bei Obi kaufen - hoffentlich schneiden die Plexi auch zu.

Jetzt muss ich nur sehen, wie ich an E-Profile ran komme.

Der Glaser hat sich auch gemeldet, allerdings kann er das Glas nicht schleifen - toll. Mit ungeschliffenem Glas kann ich leider nix anfangen, das ist doch gefährlich. :eek:oh

Den Holzzuschnitt habe ich auf Mittwochnachmittag bestellt und das Hintergrundmotiv ist auch ausgesucht und bestellt.

SunnyIce

SunnyIce

Reaktionen
4

:wink

Oh wie ärgerlich. :( Können die bei Obi vielleicht die E- Profile bestellen? Oder habt ihr noch einen anderen Baumarkt der sowas haben könnte? :hmm:

LG :wink

Y

Yoshi

Gast

Ich hab was gefunden, habe auch mal angefragt dort.
Man kann dort nämlich die Profile sogar auf Zuschnitt bestellen:
http://www.echsen-shop.de/

Einen Glaser in Heidelberg habe ich jetzt auch noch angeschrieben, den hat mir der Glaser aus Sandhausen empfohlen. Hoffentlich bekomme ich von dort ne positive Nachricht.

Edit 15.09.10

mit den E-Profilen hat alles funktioniert, habe vorhin eine Rückmeldung vom Shop erhalten und werde jetzt gleich überweisen.

Zwischenstand Kosten

E-Profile Zuschnitt: 18,80 €
4 Türgriffe: 7,75 €
2 Hintergrundmotive: 35,97 €
Plexiglas für Hintergrundmotiv 141x40: 13,99 €
Plexiglas für Hintergrundmotiv 94x40: 9,49 €
L-Profil kurz für Hintergrundmotiv: 2,29 €
L-Profil lang für Hintergrundmotiv: 6,29 €
Streckmetall für Lüftungsfenster: 4,99 €
2x Flachstange Alu für Lüftungsfenster: 6,38 €
2x U-Profile für Tiefstreubereich: 2,78 €
Kantenumleimer weiß, 20m: 10,49 €
Schrauben für Spanplatten: 6,49 €
= 125,71 €

Um ca. 15:30 Uhr holen wir den Holzzuschnitt ab. Da weiß ich den Endpreis noch nicht und der Kostenvoranschlag des Glasers liegt mir leider noch nicht vor.

Edit 15.09.10

Das Grundgerüst steht:

K

katha.rina

Reaktionen
0

huhu,

das geht bei euch ja echt schnell mit den bauen ^^

sieht gut aus.

lg

July

July

Reaktionen
2

Hey
Das sieht super aus, oben, und ich bin gespannt, wie es bei dir fertig sein wird.

Halte uns auf dem Laufenden :)

Y

Yoshi

Gast

:rot Naja, ich habs im anderen Forum schon gesagt, Gedult ist nicht gerade mein zweiter Vorname.

Auf der anderen Seite haben wir beide diese Woche Urlaub und es hat sich angeboten da anzufangen.
Wenn wir nächste Woche wieder beide Arbeiten, sind wir erst abends Zuhause und so ein Bau beansprucht doch eine gewisse Zeit.
Stephan hat gestern um 17:30 Uhr mit mir angefangen die Aussparungen einzuzeichnen und als ich um 19:30 Uhr rum wieder aus dem Spinningkurs kam, haben er und sein Vater gerade die Garage aufgeräumt.
Von etwa 20:30 bis 22:30 Uhr haben wir später bei uns daheim dann die Löcher für die Schrauben vorgebohrt und versenkt und das Gründgerüst zusammen gebaut.

SunnyIce

SunnyIce

Reaktionen
4

Also bisher sieht es echt klasse aus. :) Und ja- ihr seid wirklich fix! :staun

Freue mich aufs fertige Ergebnis! #lolli

Y

Yoshi

Gast

Ich hab jetzt nur totalen Bammel, dass die E-Profile nicht gleich anfang nächster Woche kommen. Auf die bin ich leider angewiesen und kann auch erst danach das Glas bestellen.

Edit 16.09.10

Arbeiten heute
  • - Löcher für Zwischenboden vorgebohrt und versenkt
    - Trennwand für Tiefstreubereich festgeschraubt
    - Aluleisten für Tiefstreubereich und Hintergrund unten zugeschnitten und mit Silikon befestigt
    - Ecken mit Silikon abgedichtet
    - Umleimer aufgebügelt
    - Streckgitter zugeschnitten

#hibbel Hintergrundmotiv, E-Profile - Poooostbote... Glaser #hibbel

HamsterHanniball

HamsterHanniball

Reaktionen
33

Hallo!
Das sieht ja einfach klasse aus! :daumen! So was würde ich glauebe ich nie hinkriegen! :eek:oh. Bau noch fleißig weiter!

Tarja1

Tarja1

Reaktionen
0

Huhu,

das sieht wirklich klasse aus - und so fix *g* Kann man euch mieten? xD

Allerdings, was mir aufgefallen ist, machst du kein weiteres Lüftungsfenster an der Hinterwand im unteren Bereich?
Mit dem einen Fenster seitlich kann die Luft ja nicht wirklich zirkulieren...

Y

Yoshi

Gast

@ Tanja

Ich hab lange überlegt und denke, dass das Fenster reicht. Es ist 30x20 und oben hats noch das (zwar kleine) Durchstiegsloch und die Schiebetüren schließen auch nicht press ab.
Das Fenster wirkt auf dem Bild etwas kleiner als es ist. Der EB ist von innen ca. 53 cm tief und 40 cm hoch.

Mieten :) Ich glaube mein Mann hat so ziemlich dies Nase voll. #kicher

Edit 17.09.10

So, hier nun das Bild vom EB (fast) fertig.
Leider spiegelt das Licht in der Plexischeibe.

K

katha.rina

Reaktionen
0

huhu,

richtig schön :)

das bei dir immer alles so schnell geht ^^

lg

N

Nayeli1

Reaktionen
0

Also mir gefällt der EB richtig gut! Großes Lob an dich und deinen Mann :daumen

Ich freu mich schon auf die Bilder, wenn er dann eingerichtet ist :)

HamsterHanniball

HamsterHanniball

Reaktionen
33

Oh wie toll! Und wer soll drin einziehen? Man bei dir geht das immr rucksuck! :eek:oh

Y

Yoshi

Gast

:) Danke.
Wie oben schon gesagt, wir hatten beide von Mo bis Do Urlaub. Wenn wir gearbeitet hätten, wären wir auch nicht so schnell gewesen und es fehlen immer noch meine E-Profile und die Glasscheiben sowie der Streuschutz.

SunnyIce

SunnyIce

Reaktionen
4

Mensch Lea, wirklich hübsch. :)

Darf ich fargen, was der EB in etwa gekostet hat?

LG :wink

Y

Yoshi

Gast

@ Caro: hatte vergessen hier die Kosten zu aktualisieren:

E-Profile Zuschnitt: 18,80 €
4 Türgriffe: 7,75 €
2 Hintergrundmotive: 35,97 €
Plexiglas für Hintergrundmotiv 141x40: 13,99 €
Plexiglas für Hintergrundmotiv 94x40: 9,49 €
L-Profil kurz für Hintergrundmotiv: 2,29 €
L-Profil lang für Hintergrundmotiv: 6,29 €
Streckmetall für Lüftungsfenster: 4,99 €
2x U-Profile für Tiefstreubereich: 2,78 €
Kantenumleimer weiß, 20m: 10,49 €
Schrauben für Spanplatten: 6,49 €
Kosten Holzzuschnitt: 54,26 €
Plexiglas für Tiefstreubereich 44,6x39,6: 9,99 €
= 183, 56 €
Es kommen jetzt allerdings noch die Kosten für die Schiebetüren (ca. 70-80 €) und den Streuschutz dazu.
Wie wir die Gitterabdeckung machen, wissen wir noch nicht. Aber die würde auch noch an Kosten anfallen.

July

July

Reaktionen
2

Huhu
Wow, ein stolzer Preis. Aber dafür siehts sehr schick aus :daumen

Thema:

[Fertig] 145 cm x 55 cm Doppelstock EB

[Fertig] 145 cm x 55 cm Doppelstock EB - Ähnliche Themen

• Erste eigene Rennbahn ist fertig :)

Erste eigene Rennbahn ist fertig :): Huhu, ich hab letzte Woche Material gekauft und heute ist meine erste eigene Rennbahn fertig geworden :) Sie hat die Maße 100x40cm und steht im...
  • Hurra der EB ist fertig!!

Hurra der EB ist fertig!!: Hallo Ihr Lieben!!! ich bin ja so froh!!!! Endlich ist unser EB fertig!!!!#panik Muss natürlich noch eingerichtet werden, aber ansonsten ist...
  • Maggie's Eigenbau ist fertig :)

Maggie's Eigenbau ist fertig :): Huhu Leute :) Voller Stolz möchte ich euch mitteilen, dass Maggie's EB fertig ist #jippi Ich habe mich für die Größe 80x60cm entschieden, also...
  • Die LAUFBAHN ist fertig!

Die LAUFBAHN ist fertig!: Hallöchen =) , gestern ist Muckis Laufbahn fertig gestellt worden! :D Die Maße betragen so in etwa von 80x40, also die Hälfte des Geheges, er hat...
  • Endlich fertig?

Endlich fertig?: So Leute. Ich habe ewig gebastelt, gegrübelt und verändert und hoffe, dass der Käfig nun endlich so genehm ist... Also mir, da ich eher...