Ich -> auf Sand allergisch. Anderen Sand finden?

Diskutiere Ich -> auf Sand allergisch. Anderen Sand finden? im Haltung und Pflege Forum im Bereich Hamster; Huhu :wink Ich denke, ich bin hier richtig. :hmm: Also, ich bin nämlich auf vivos Sand allergisch. Hab WitteMolen von Rodipet. Aber ich bin...
DupMim

DupMim

Beiträge
2.631
Reaktionen
0
Huhu :wink

Ich denke, ich bin hier richtig. :hmm:

Also, ich bin nämlich auf vivos Sand allergisch. Hab WitteMolen von Rodipet.

Aber ich bin echt hilflos. Wisst ihr vielleicht, was für einen Sand ich nehmen kann, den Vivo gefahrlos benutzen kann, der aber andere Inhaltsstoffe als dieser Sand hat? :eek:hh:

Für die Zeit Vivo gar keinen Sand anbieten, würd ich nämlich echt ungern.

Danke schonmal!
 
J

Jessyy

Beiträge
1.456
Reaktionen
0
Ohje Michelle... Das ist ja ärgerlich... :eek:hh:

Ahm, schwierig zu sagen, wenn du nicht weisst, auf welchen Inhaltsstoff im Sand du genau allergisch reagierst, sonst könnte es gut sein, dass du auf alle Sandsorten eine allergische Reaktion hast... :glubsch

LG
 
DupMim

DupMim

Beiträge
2.631
Reaktionen
0
Hey,

Hab grad nachgeguckt: Auf der Verpackung stehen nichtmal die Inhaltsstoffe und im Internet auch nicht...Momentan hat vivo den Sand noch drin, aber ich muss den heute daraus machen (mit Mundschutz und Handschuhen! #krank)

´Weiß jemand, woraus dieser Sand besteht?? ?(
 
SunnyIce

SunnyIce

Beiträge
12.283
Reaktionen
2
Hey,

bist du sicher, dass du auf den Sand reagierst? Und nicht etwa auf was anderes? ?(

Was genau bekommst du denn an Beschwerden?

:wink
 
DupMim

DupMim

Beiträge
2.631
Reaktionen
0
Hey SunnyIce.

Ja, 100pro. Wir haben ja alles durchgetestet, Streu, Heu, Köttel etc.

Es ist leider der Sand.

Ich krieg Ausschlag.

Allerdings wird (wenn ich jetzt mit den Sand nicht mehr in Berührung komme und ich meine Tropfen artig nehme) die allergie in 3 wochen vielleicht wieder weg sein. Es kann aber auch länger dauern. :(
 
Sarah2

Sarah2

Beiträge
127
Reaktionen
0
hallo,
vielleicht kannst du ja mal zum Allergologen gehen?
Ich habe viel mit Allergien zu tun und neben Pollen, Hausstaub und Tieren kann man auch noch ganz andere Sachen testen lassen.
Sand besteht eigentlich nur aus zeriebenen Muscheln soweit ich weiß...
Aber vielleicht kannst du mal Rodipet anschreiben, was in deren Sand so drin ist?
Oder mal anderen Chinsand testen.
LG Sarah
 
DupMim

DupMim

Beiträge
2.631
Reaktionen
0
Original von namenslos
hallo,
vielleicht kannst du ja mal zum Allergologen gehen?

LG Sarah
huhu,

damit jetzt keiner mehr sowas fragt:
Wer von euch hat Neurodermitis?

Mein letzter Beitrag.

Es wurde alles mögliche getestet, außer dem Sand bin ich z.B. noch auf Milch allergisch. Und Erdnüsse.

Ja, stimmt anschreiben. Hab ja gehört, die sollen da ganz nett sein. :hmm:

Das Problem ist, ich fahre morgen in den Urlaub. Das nächste mal testen lassen, kann ich eben erst in drei Wochen...das ist das Problem. Meine Heilpraktikerin hat einen ziemlich vollen Terminkalender.
 
Sarah2

Sarah2

Beiträge
127
Reaktionen
0
Hallo,
naja, auf Milch ist man genau genommen nicht allergisch, sondern einem fehlt nur ein Enzym, sodass man Lactose intolerant ist und Bauchschmerzen etc. bekommt.
Doof ist, wenn man dann auch noch gegen Soja allergisch ist wie ich X(

Zurück zum Thema: Wenn du aus dem Urlaub zurück bist einfach Rodi anschreiben und auf die genannten Inhaltsstoffe testen lassen.
Viel Spaß im urlaub :wink
wenn du Strandurlaub machst kannst du ja auch an ner Muschel testen, obs das ist.
Und solltest dich dann besser nicht an den Strand legen #angst
Hoffentlich gibts irgendnen Sand, den du verträgst, wenn du magst schick ich dir ne Kostprobe von meinem zum testen?
Aber während du im urlaub bist ist es ja noch egal, noch können die hamstis ja im sand baden :)
LG Sarah
 
Y

Yoshi

Gast
:hmm: Ich kann mir jetzt nur schwer vorstellen, wie man auf Sand allergisch reagieren kann. Ich hätte da jetzt eher gedacht, dass es der Staub ist, der im Sand ist. Aber von einer Hausstauballergie bekommt man keinen Ausschlag, glaube ich.
Ich würde dir auch raten zum Hautarzt zu gehen und einen Allergietest machen zu lassen. Am besten nimmst du auch etwas von dem Sand mit.
 
DupMim

DupMim

Beiträge
2.631
Reaktionen
0
Original von Yoshi

Ich würde dir auch raten zum Hautarzt zu gehen und einen Allergietest machen zu lassen. Am besten nimmst du auch etwas von dem Sand mit.
Zum 25000. mal :D Ich war bereits bei einer Heilpraktikerin und die hat Tests auf Streu, Sand, Köttel etc. gemacht
Wer von euch hat Neurodermitis?

@Namenslos
Nein, bei mir ist es anders, ich hab das Enzym, ich krieg keine Bauchschmerzen. Das ist eine Allergie auf das Eiweiß in der Milch. Joghurt, Butter und andere Milchprodukte darf ich, nur keine Milch.

Rodi hab ich bereits gestern angeschrieben.
Auf die Antwort warte ich allerdings noch.

Ich denke schon, dass ich mich dort an den Strand legen darf, Im Chin.sand sind ja sowelche bestimmten Wirkstoffe hab ich mal gehört, an der Ostsee ist das ja ganz "normaler" Sand.

Den Sand hab ich aber jetzt schon entfernt...
 
DupMim

DupMim

Beiträge
2.631
Reaktionen
0
Huhu,

niemand hat geantwortet? :hmm:

Nunja, ich bin vor kurzem zurück gekommen. Vivos Fell,hm, ist ganz leicht zerstrubter, aber kaum merklich. :/

Auf eine Anwort von Rodipet warte ich immer noch... :(

Es sei denn meine Ma hat sie gelöscht :hmm: (Ich hab zwei E-mail-adressen, eine alte und eine neue, die alte hat den gleichen Ordner, wie meine Mum. Ich weiß nicht mehr, welche ich angegeben habe).
 
T

tammy_xb9sx

Beiträge
101
Reaktionen
0
*räusper*

Ich würde das jetzt aber nicht nur auf die Aussage der HP stützen (und das sagt jemand, der ohne Globulis-Reiseapo nicht das Haus verläßt).


Vielleicht ist es auch die Art Sand? Chinsand enthält ja Atapulgit, welche im Verdacht steht karzinom zu sein....was ist mit Sandkastensand....oder füll dir doch was an der Ostsee ab?


LG
 
DupMim

DupMim

Beiträge
2.631
Reaktionen
0
Original von tammy_xb9sx
oder füll dir doch was an der Ostsee ab?


LG
Naja, jetzt ist's zu spät. ;)

Und der Sand oder Sandkastensand sind ja eh nicht für Hamster geeignet, ich will nicht, dass mein Vivo sich daran verletzt oder vergiftet oder so. :(

Ähm...was heißt denn "karzinom"? :rot :hmm:

Ich denke, wenn sich nichts findet, wird Vivo erstmal ohne Sand auskommen müssen...

Der nächste Termin bei der Heilpraktikerin ist am 31. August.
Ich hoffe, ich bin dann nicht mehr gegen den Sand allergisch. :) *optimistisch bin*
 
T

tammy_xb9sx

Beiträge
101
Reaktionen
0
...krebserregend.

Es gibt einige Halter, die ihre Hamster glücklich und völlig problemlos in Spielsand halten, in einem ausländischen Forum wird zum Beispiel Chinsand gemieden wie die Pest wegen dem Staub.


Was sollte gegen (frischen) Spielsand sprechen? Vogelsand ist klar, die scharfen Stückchen und das Anis, aber in der Wildnis kippt den Hamstern bestimmt niemand extrafeinen Chinsand hin....


LG
 
Tarja

Tarja

Beiträge
6.927
Reaktionen
0
Original von tammy_xb9sx
Chinsand enthält ja Atapulgit, welche im Verdacht steht karzinom zu sein....
Also, wenn du schon mit Fremdwörtern um dich wirfst, dann aber doch bitte mit den Korrekten #kicher Das heißt entweder karzinogen oder kanzerogen. Das Wort Karzinom ist ein Substantiv und kein Adjektiv ;-)

@DupMin
Laut Futterparadies handelt es sich bei dem WitteMolen Sand um Sepiolith:
https://futterparadies.de/catalog/chinchilla-badesand-p-714.html

Dann gäbe es noch Attapulgit, Bims oder Quarzsand als Alternative für dich...
oder eben den von Tammy genannten Spielsand, da fällt mir nun spontan auch nichts ein, was dagegen spricht...
 
DupMim

DupMim

Beiträge
2.631
Reaktionen
0
Original von Tarja


@DupMin
Laut Futterparadies handelt es sich bei dem WitteMolen Sand um Sepiolith:
https://futterparadies.de/catalog/chinchilla-badesand-p-714.html

Dann gäbe es noch Attapulgit, Bims oder Quarzsand als Alternative für dich...
oder eben den von Tammy genannten Spielsand, da fällt mir nun spontan auch nichts ein, was dagegen spricht...
Ohja, genau auf so eine Info hab ich gewartet, dankeschön! #bussi

Das mit dem Spielsand. Es heißt odch der ist nicht fein genug?! :hmm:
 
Thema:

Ich -> auf Sand allergisch. Anderen Sand finden?

Ich -> auf Sand allergisch. Anderen Sand finden? - Ähnliche Themen

  • Kleine Krabbeltierchen im Sandbad

    Kleine Krabbeltierchen im Sandbad: Hallo und Hilfe 😕, Vorgestern habe ich winzig kleine Insekten (0.5-max 2mm, dunkel) im Sandbad bei unserem kleinen Hamster entdeckt. Wie es...
  • Einfach nur Sand für Robos

    Einfach nur Sand für Robos: Hallo Freunde :) Ich habe mir mal in Wikipedia die natürliche Lebensweise von Robos durchgelesen. Dort steht, dass sie ausschließliche...
  • Zu viel Sand

    Zu viel Sand: Also ich habe das Terra ein wenig umfunktioniert für den neuen Hamster. Anfänglich hatte ich das Terra zu ein drittel mit Sand gefüllt, (also das...
  • Geeigneter Sand ohne attapulgit / sepiolith

    Geeigneter Sand ohne attapulgit / sepiolith: Da die Frage in einem anderen Thread schon einmal aufkam, dass diese Zusätze im Verdacht stehen Lungenkrebs auszulösen, hab ich nun mal den...
  • Frage zum wechseln des Sandes im Sandbad

    Frage zum wechseln des Sandes im Sandbad: Huhu, ich mah da mal eine Frage. Mein Hamster ist sehr reinlich und LIEBT ihr Sandbad. Sie verbringt jede Nacht bestimmt min 1Stunde (nicht am...
  • Frage zum wechseln des Sandes im Sandbad - Ähnliche Themen

  • Kleine Krabbeltierchen im Sandbad

    Kleine Krabbeltierchen im Sandbad: Hallo und Hilfe 😕, Vorgestern habe ich winzig kleine Insekten (0.5-max 2mm, dunkel) im Sandbad bei unserem kleinen Hamster entdeckt. Wie es...
  • Einfach nur Sand für Robos

    Einfach nur Sand für Robos: Hallo Freunde :) Ich habe mir mal in Wikipedia die natürliche Lebensweise von Robos durchgelesen. Dort steht, dass sie ausschließliche...
  • Zu viel Sand

    Zu viel Sand: Also ich habe das Terra ein wenig umfunktioniert für den neuen Hamster. Anfänglich hatte ich das Terra zu ein drittel mit Sand gefüllt, (also das...
  • Geeigneter Sand ohne attapulgit / sepiolith

    Geeigneter Sand ohne attapulgit / sepiolith: Da die Frage in einem anderen Thread schon einmal aufkam, dass diese Zusätze im Verdacht stehen Lungenkrebs auszulösen, hab ich nun mal den...
  • Frage zum wechseln des Sandes im Sandbad

    Frage zum wechseln des Sandes im Sandbad: Huhu, ich mah da mal eine Frage. Mein Hamster ist sehr reinlich und LIEBT ihr Sandbad. Sie verbringt jede Nacht bestimmt min 1Stunde (nicht am...
  • Schlagworte

    allergie sand