Holz, Moos etc. ungezieferfrei machen?

Diskutiere Holz, Moos etc. ungezieferfrei machen? im Haltung und Pflege Forum im Bereich Hamster; Hallo :wink Ich habe mir gestern im Wald bei einem Ausflug ein paar schöne Stücken Moos, ein Stückchen Laubholzrinde, einen flachen Stein und...
G

Greti1

Reaktionen
0
Hallo :wink

Ich habe mir gestern im Wald bei einem Ausflug ein paar schöne Stücken Moos, ein Stückchen Laubholzrinde, einen flachen Stein und Löwenzahn gesammelt. Dies würde ich jetzt gerne in den Käfig tuen, allerdings sollte das ganze vorher möglichst von Ungeziefer befreit werden.

Ich hab die Suche benutzt aber leider keine wirklichen Antworten auf meine Fragen gefunden. Deswegen..
Moos und Holz ausbacken halte ich für keine gute Idee - das könnte anbrennen bzw. vertrocknen. Wie sieht's aus mit einfrieren? Kann ich das Material einfach in eine Tüte geben und dann ein oder zwei Tage in der Gefriertruhe lassen?
Den Stein und Löwenzahn wollte ich einfach mit ganz heißem Wasser abwaschen. Ist das okay?

lg, Greti

F

Flocochry

Reaktionen
0
Hallo,
Ja einfrieren kannst du die Sachen natürlich auch, aber ich denke es ist okay wenn sie einfach durchgefroren sind sie wieder rauszunehmen, wenn du sie danach wieder auftaust.
Aber das Moos würde ich schon ausbacken, natürlich bei nicht zu hoher Temperatur.
Den Stein und das Löwenzahn abwaschen ist auch okay, aber ich würde die Sachen dann erst abwaschen und dann ochmal neues Wasser nehmen und danach einfach einweichen lassen.

lg Sophie

G

Greti1

Reaktionen
0
Hey :wink

Mh :hmm: Dann lass ich das Moos vielleicht ganz raus. Ausbacken möchte ich nicht, das ist mir einfach zu gefährlich. Das Holz wandert gleich in die Gefriertruhe und den Rest wasche ich ab.
Danke dir! ;)

lg, Greti

F

Flocochry

Reaktionen
0
Kein Problem,
Nur beim Moos weiß man nie so genau ob die es vertragen weil es wird mit Sicherheit angeknabbert

J

Jessyy

Reaktionen
0
Hi Greti

Es gibt für Moos und Rinde vor allem auch noch eine weitere Möglichkeit neben dem Einfrieren: Du kannst deinen Teekocher mit Wasser füllen, zum Kochen bringen und dann alles gewünschten Sachen damit "abkochen". So 4-5 Waschgänge und dann sollte eigentlich alles in Ordnung sein. Das Moos wird von den Usern, die es in ihren Gehegen anbieten, jedoch trotzdem sicherheitshalber noch ausgebacken.
Warum möchtest du das Moos denn nicht ausbacken?

LG

G

Greti1

Reaktionen
0
:wink

Problem bei Moos dürfte doch die vielen Tierchen sein, die sich darin verstecken. Vertragen müsste es der Hamster doch, oder?

Danke für den Tipp mit dem Teekocher. Hatte "abbrühen" ja auch schon im Sinn. Allerdings dürfte der Teekocher doch dann ziemlich dreckig sein, oder? Und das Moos wird somit doch wieder nass und könnte schimmeln.
Ausbacken möchte ich es nicht, weil es anbrennen oder so stark vertrocknen könnte.

lg, Greti

J

Jessyy

Reaktionen
0
@Greti

Genau, im Moos sind viele kleine Viecher versteckt, die da unbedingt raus müssen, sonst fängst du dir im blödsten Fall noch irgendwelche Milben ein #angst

:D
Da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt :)
Das Moosstück kommt nicht in den Teekocher hinein, wäre ja für dich nachher etwas eklig ;)
Das Moosstück legst du in die Badewanne oder Dusche und brühst es mit dem Teekocher in sofern ab, dass du mehrere Male das gesamte kochende Wasser darüber leerst. (Der Satz klingt irgendwie nicht deutsch :hmm: :lol)

LG

G

Greti1

Reaktionen
0
Genau das ist das Problem. Milben will ich vermeiden! :angst

Oh, soo meinst du das. :lol Genau das meinte ich mit abbrühen.. Danke! ;)
Weißt du irgendwas darüber ob das Moos schimmelt wenn es nass wird?

lg, Greti

J

Jessyy

Reaktionen
0
@Greti

Ahm, also mit 100%iger Sicherheit kann ich es dir nicht sagen, da müsste vielleicht Jemand mit Moos-Erfahrung was genaueres dazu schreiben, aber ich denke, dass das nicht das Problem sein sollte. Moos wächst doch vor allem bei grosser Luftfeuchtigkeit?
Wie gesagt, ich bin kein Experte auf dem Gebiet und falls ich hier Mist erzähle, so möge man mich bitte korrigieren. ;)

LG

G

Greti1

Reaktionen
0
Okay, Danke! :)
Ich werde es wohl einfach probieren müssen. Sooo wichtig ist das Moos dann nun auch nicht, als das es zur Not nicht weggeschmissen werden kann. :pfeifen

lg, Greti

Thema:

Holz, Moos etc. ungezieferfrei machen?

Holz, Moos etc. ungezieferfrei machen? - Ähnliche Themen

• Holzhäuser schädlich ?

Holzhäuser schädlich ?: Ich habe für meine Hamster ein Badezimmer als Auslauf geopfert. Dort stehen mehrere Boxen mit unterschiedlichen Buddelmaterialien, Korkröhren...
  • Glas oder Holz???

Glas oder Holz???: Ich möchte mir demnächst einen Hamster zu legen. Nun frage ich mich welches zu Hause ihm eher behagen wird, eins aus Glas oder lieber Holz. Wie...
  • Holz Terrarium

Holz Terrarium: huhu zusammen... ich wollte euch mal fragen was ihr zu diesem Terrarium meint. Ich hoffe ich habe es richtig gepostet. ansonsten einfach...
  • Frage zu Eigenbaukäfig aus Holz

Frage zu Eigenbaukäfig aus Holz: Hallo, ich habe einen großen Eigenbaukäfig aus Holz, in dem schon einige kleine Fellnasen gelebt haben. Mich würde interessieren ob Holz den...
  • was haltet ihr von diesem Käfig?

was haltet ihr von diesem Käfig?: http://m.kleinanzeigen.ebay.de/s-anzeige/holzgehege+2eta-fuer-hamster-rennmaus-gerbil-ratten-zu-verkaufen!/121240394?utm_source=email&utm_medium=sy...
  • was haltet ihr von diesem Käfig? - Ähnliche Themen

• Holzhäuser schädlich ?

Holzhäuser schädlich ?: Ich habe für meine Hamster ein Badezimmer als Auslauf geopfert. Dort stehen mehrere Boxen mit unterschiedlichen Buddelmaterialien, Korkröhren...
  • Glas oder Holz???

Glas oder Holz???: Ich möchte mir demnächst einen Hamster zu legen. Nun frage ich mich welches zu Hause ihm eher behagen wird, eins aus Glas oder lieber Holz. Wie...
  • Holz Terrarium

Holz Terrarium: huhu zusammen... ich wollte euch mal fragen was ihr zu diesem Terrarium meint. Ich hoffe ich habe es richtig gepostet. ansonsten einfach...
  • Frage zu Eigenbaukäfig aus Holz

Frage zu Eigenbaukäfig aus Holz: Hallo, ich habe einen großen Eigenbaukäfig aus Holz, in dem schon einige kleine Fellnasen gelebt haben. Mich würde interessieren ob Holz den...
  • was haltet ihr von diesem Käfig?

was haltet ihr von diesem Käfig?: http://m.kleinanzeigen.ebay.de/s-anzeige/holzgehege+2eta-fuer-hamster-rennmaus-gerbil-ratten-zu-verkaufen!/121240394?utm_source=email&utm_medium=sy...
  • Schlagworte

moos ungezieferfrei

,

tiere aus moos los werden