Genetikfrage [Edit: Golden bei den Eltern möglich?]

Diskutiere Genetikfrage [Edit: Golden bei den Eltern möglich?] im Zucht und Genetik Forum im Bereich Hamsterzucht; Hey, ich hoffe hier kann mir jemand bei der Beantwortung folgender Frage helfen: In einem Wurf bei einer befreundeten Züchterin ist aus...
P

proti

Beiträge
14
Reaktionen
0
Hey,

ich hoffe hier kann mir jemand bei der Beantwortung folgender Frage helfen:

In einem Wurf bei einer befreundeten Züchterin ist aus folgender Verpaarung:

Mutter silver pearl black, aa E- ll Pp Sgsg ToTo
Vater: honey, Aa Bb E- ll pp Sgsg toy

ist ein goldfarbenes TTS Mädel gefallen, aber der Gencode muß ja zwingend Sgsg enthalten. Ist das denn dann immer noch die Farbbezeichnung golden?
 
C

Corinna10

Beiträge
3.842
Reaktionen
1
Huhu,

das müsste doch deine Freundin eigentlich wissen oder?
Honey kann der Vater doch wohl schonmal nicht sein, wenn er Sgsg ist und toY ist...
"Züchterin" ist dann wohl eher = Vermehrerin :eek:oh

Also ich möchte hier keine Aussage machen, weil mir das Ganze doch sehr suspekt vorkommt.
Denke deine Freundin sollte sich lieber selber anmelden, wenn sie eine Frage hat.


Original von Puschelsmama vom 17.04.10
Inzwischen bin ich dabei mir eine kleine Zuchtstätte aufzubauen.
So, nun mal Butter bei die Fische.... Die Zucht deiner "Freundin" heißt nicht zufällig Katu Sti Nilja und du bist im HF auch unter den Nicks Proti, Hamstera, Katu_sti_nilja und Snakefriend bekannt??

Viele Grüße
Corinna

Edit: Tippselfehler
 
T

Tina3

Beiträge
264
Reaktionen
0
Hallo,
eigentlich sollte man aus der Verpaarung bei der die Eltern auf dem Sg-Locus mischerbig sind (sofern die Gencodes stimmen) erkennen, dass sowohl SgSg (also homozygotes Sg), als auch Sgsg (heterozygotes Sg) aber natürlich auch sgsg möglich sind. Also kann problemlos Golden fallen...
Ein Züchter weiß so etwas aber. Ich gebe Corinna darum total recht - eigentlich sollte das deine Freundin bereits erkannt haben. Wenn sie das nicht erkennt, sollte sie die Zucht unbedingt sein lassen!
Wenn der Vater tatsächlich Honey wäre, wäre er niemals toy, sondern in jedem Fall ToY. Alle Weiblichen nachkommen müssten daher eine yellow-kombination sein (ToTo), da sie sowohl von Mama, als auch von Papa ein To bekämen. Bei den Jungs wäre es ähnlich, sie müssten alle ToY sein.
Es ist also offensichtlich, dass die Farbangaben der Eltern nicht stimmen können! Pearl-Weibchen und Honey-Männchen können niemals Golden ergeben!

LG

Edit: Tippteufel
 
C

Corinna10

Beiträge
3.842
Reaktionen
1
Huhu,

und vor allem hat kein reiner Honey Sgsg im Gencode, dann wäre es ein Silver Honey :D

lg
 
P

proti

Beiträge
14
Reaktionen
0
Entschuldigung, klar können die Farbangaben der Eltern nicht stimmen, der Opa war der Honey..... bin ich in der Zeile verrutscht.
Der Papa des Wurfes ist ein RE silvergrey, womit dann der gencode auch wieder stimmig ist?

Und ja der Denkfehler lag bei mir, klar kann da auch ein golden fallen, wie blöd von mir, das kommt davon wenn man das kleine und das große S handschriftlich gleich schreibt, dann passieren einem solche blöden Fehler.
Damit wäre der Thread hier überflüssig und kann geschlossen werden.


@ Corinna: Was bitte meinst du mit HF? Ich kann mit diesen beiden Buchstaben nix anfangen. Und meine Freundin ist in keinem Forum angemeldet.
 
Steffi3

Steffi3

Beiträge
1.212
Reaktionen
0
An PuschelsMama:

HF ist die Abkürzung für Hamsterforum. Ich nehme mal an Corrina meint dieses hier: http://www.das-hamsterforum.de

Was mir aber echt komisch vorkommt ist dass du angeblich nicht weißt was HF bedeutet, dann aber gleich im nächsten Satz schreibst dass deine "Freundin" in keinem Forum angemeldet ist.
Wie kommst du denn darauf dass deine "Freundin" in einem Forum sein sollte, wenn du garnicht weißt das HF für Hamsterforum steht? Komisch!

Versteht ihr was ich meine :vogel:

Liebe Grüße Steffi
 
P

proti

Beiträge
14
Reaktionen
0
Nu ich glaub ich verstehe was du meinst.
Ich wollte damit aber ausdrücken das sie sich aus Prinzip in keinem Forum anmeldet, weil Corinna vorschlug das sie sich selber hier anmelden und fragen sollte, deshalb sagte ich sie ist in keinem Forum.
 
Steffi3

Steffi3

Beiträge
1.212
Reaktionen
0
Hm, achso. Wenn das wirklich so sein sollte, dann sag deiner "Freundin" wenn sie etwas wissen möchte, soll sie bitte selbst fragen, wenn sie nämlich dich beauftragt, führt das alles nur zu Missverständnissen.

Da sich das ganze aber jetzt ja eh geklärt hat, is es auch egal.
Lg
 
Thema:

Genetikfrage [Edit: Golden bei den Eltern möglich?]

Genetikfrage [Edit: Golden bei den Eltern möglich?] - Ähnliche Themen

  • Golden Yellow Familie

    Golden Yellow Familie: Gleichzeitig mit meiner kleinen Hamstervorstellung, möchte ich an dieser Stelle auch versuchen die Yellow Vererbung etwas zu erklären, und...
  • Was bedeutet Gold/TTS/LH?

    Was bedeutet Gold/TTS/LH?: Hey Leute Ich hab mal ne Frage: Was heißt "Gold/tts/lh"? Also irgendwas mit Gold ist mir klar xDD Danke :) abgetrennt von Welche Farbe hat...
  • Setzt sich Golden immer durch?

    Setzt sich Golden immer durch?: Huhu Ich wollte fragen ob sich das golden-gen immer durch setzt. Also wenn jetzt Black bandet und Black bandet verpaart wird kommt dann nur Black...
  • Setzt sich Golden immer durch? - Ähnliche Themen

  • Golden Yellow Familie

    Golden Yellow Familie: Gleichzeitig mit meiner kleinen Hamstervorstellung, möchte ich an dieser Stelle auch versuchen die Yellow Vererbung etwas zu erklären, und...
  • Was bedeutet Gold/TTS/LH?

    Was bedeutet Gold/TTS/LH?: Hey Leute Ich hab mal ne Frage: Was heißt "Gold/tts/lh"? Also irgendwas mit Gold ist mir klar xDD Danke :) abgetrennt von Welche Farbe hat...
  • Setzt sich Golden immer durch?

    Setzt sich Golden immer durch?: Huhu Ich wollte fragen ob sich das golden-gen immer durch setzt. Also wenn jetzt Black bandet und Black bandet verpaart wird kommt dann nur Black...