Wie lange liegt ein Hamster "im Sterben" wegen Altersschwäche?

Diskutiere Wie lange liegt ein Hamster "im Sterben" wegen Altersschwäche? im Krankheiten Forum im Bereich Hamster; Hallo zusammen, habe das Thema nicht gefunden, wenn es das schon gibt, bitte Bescheid geben, denn es ist leider sehr akut bei mir zuhause... Ich...
Thanatael

Thanatael

Beiträge
837
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe das Thema nicht gefunden, wenn es das schon gibt, bitte Bescheid geben, denn es ist leider sehr akut bei mir zuhause...

Ich habe eine Omi hier, die ist vom 21.4.2008, also etwas über 25 Monate alt.

Seit vorgestern hat sie kein FriFu mehr gegessen und gestern auch noch ihre Körner verschmäht.

Gestern abend habe ich ihr Aufbaumedizin vom TA geben wollen und habe sie weder in ihrem Haus noch im Nest unter ihrer Ebene gefunden, sondern in einer größeren "Vase", die ich als Versteck für sie reingestellt hab.
Da lag sie auf die Seite gerollt, Atumung schwer, Augen halb geschlossen.
Als ich sie angestupst habe, hat sie sich weggerollt und mir einen vorwurfsvollen Blick über die Schulter (ihr Standard :roll) zugeworfen und sich dann eingerollt.

Habe sofort meine TÄ angerufen und sie gefragt, ob ich mein Mädchen vorbei bringen soll, sie sagte, ich solle schauen, wenn sie sich nicht quält, solle ich sie in Ruhe sterben lassen. Sie kennt die Kleine gut und daher vertraue ich ihr auch und dass sie im Sterben liegt habe ich auch erkannt... :traurigrosa:
Schmerzen hat sie keine und daher habe ich sie in ihrer Vase gelassen, Trinken und Fressen davor, und sie in Ruhe gelassen (da sie nie ein Hamster für die Hand war, sondern die immer nur als Futterlieferant und Taxi akzeptiert hat).
Heute morgen bin ich noch einmal schauen gegangen, da war sie wieder im Haus, hat sich vor ihre Ecktoi gelegt und atmet immer noch schwer. Habe sie kurz angefasst wegen der Körpertemperatur - sie ist schon recht kalt. Außerdem hat sie sich lautsark beschwert. Habe ihr als Entschädigung ein Stück Walnuss hingeschoben, die hat sie noch genommen.

Nun meine Frage:
Wie lange dauert es normal, bis ein Hamster stirbt, wenn er an Altersschwäche stirbt? (sie ist leider auch sichtlich alt im Fell, Verhalten etc. ...) Und was kann ich noch für sie tun? Ich fühle mich so hilflos...
Sind 1,5 Tage nicht ein bisschen lang für "normales Sterben"?

Hatte bisher meine Hammis immer einschläfern lassen müssen oder bereits tot im Nest gefunden und daher keine Erfahrung mit sowas...

Danke für Eure Hilfe!

Traurige Grüße
Janine
 
29.05.2010
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie lange liegt ein Hamster "im Sterben" wegen Altersschwäche? . Dort wird jeder fündig!
Mathilda4

Mathilda4

Beiträge
7.438
Reaktionen
2

AW: Wie lange liegt ein Hamster "im Sterben" wegen Altersschwäche?

Hallo Janine,

lass dich erstmal drücken, diese Situation ist sehr schwer, es tut mir unheimlich leid.

Einen Standardwert gibts da leider nicht, ein Tier kommt schnell zum Ende (weniger als eine Stunde) wenn sich so ein Zustand einstellt, andere brauchen viele Stunden und andere kommen nicht zum Sterben.
Das ist sehr schlimm für Halter und Tier. Sicher muss man dem Tier die Ruhe zum Sterben gönnen, nicht anfassen nicht ansprechen etc.
Aber wenn der Zustand nicht voran schreitet, das Tier keine Schmerzen aber sichtlich Probleme mit der Atmung hat und schon ausgekühlt ist, auch ein Zeichen dass das Herz die gesamte Durchblutung nicht mehr schafft, dann sollte man handeln.
Dann wird es nämlich, auch ohne Schmerzen, in meinen Augen qualvoll. Wenn Atmen so anstrengt ist das auch nicht "schön".

Du musst abwägen, sicher ist es für ein altes Tier "schön" daheim und in gewohnter Umgebung zu sterben.
Aber wenn sich dieser Zustand so drastisch zieht, dann sollte man (so habe ich das für mich entschieden) handeln. Wenn möglich die TA zu sich kommen lassen, oder wirklich hinfahren.
Denn so einen Zustand über 1-2 Tage dem Tier zu zumuten, das kann ich nicht!

Ich hab das selber schon mitgemacht, am pregnantesten war es bei meiner Ratte Boby.
Er hat auf mich gewartet, wollte sterben weil er am Ende war, aber kam nicht dazu. Ich hab einige Stunden mit ihm auf dem Schoß im Handtuch da gesessen, weil er meine Nähe wollte.
Aber er bekam immer furchtbare Unruhezustände zwischendurch, riss furchtbar nach Luft.
Nach mehreren Stunden Kampf und schrecklichem Gebaren, waren wir beide am Ende ich nervlich und er körperlich, aber sterben durfte er einfach nicht. Es war mittlerweile mitten in der Nacht und ich bin mit ihm trotzdem noch los gefahren. Die Narkosespritze hat er schon nicht mehr überlebt, die zweite eigentliche Spritze wurde nur noch aus Formgründen gesetzt.
Ich habe da zu lange gewartet, hätte ich geahnt, dass er es allein nicht schafft wäre ich eher gefahren.

Ich wünsche dir viel Kraft!
 
Thanatael

Thanatael

Beiträge
837
Reaktionen
0

AW: Wie lange liegt ein Hamster "im Sterben" wegen Altersschwäche?

Hallo Julia,

ganz vielen lieben Dank für Deine Hilfe!

Habe Ninja vor ca. 1 Stunde vom TA einschläfern lassen müssen, weil sich ihr Zustand so verschlechtert hat und sie angefangen hat zu pumpen, dass ich es wirklich nicht mehr mit ansehe konnte - und es war richtig:
Die TÄ hat gesagt, sie hätte es allein nicht geschafft und wäre wohl jämmerlich erstickt, da sicch irgendwas im Bauchraum gebildet hatte, was auf die Lunge gedrückt hat. Dazu kam erhöhte Temperatur - von wegen Auskühlen :traurigrosa: - ihre Vase, die sie sich zum Sterben gesucht hatte, war noch richtig warm von außen...

Traurige Grüße
Janine
 
Steffi3

Steffi3

Beiträge
1.200
Reaktionen
0

AW: Wie lange liegt ein Hamster "im Sterben" wegen Altersschwäche?

erstmal Herzliches Beileid.
Du hast aber dennoch das richtige getan. Finde ich echt mutig und bewundernswert, dass du dich SO ebtschieden hast. Ich weiß nicht ob ich diesen Schritt gewagt hätte, hab sowas noch nie erlebt. Also ich wünsch dir Alles Gute und nochmal Daumen Hoch!
 
Thanatael

Thanatael

Beiträge
837
Reaktionen
0

AW: Wie lange liegt ein Hamster "im Sterben" wegen Altersschwäche?

Dankeschön! :knuddel

Ich bin immer noch ganz fertig aber irgendwo auch froh über meine Entscheidung. Ich hatte so gehofft, dass sie endlich mal ein Hamster ist, der Zuhause in seiner gewohnten Umgebung ruhig entschlafen kann... :weinen

Ihre Schwester ist auch schwer krank und in Behandlung wegen Leberproblemen (wohl Krebs) - ich bange um jeden Tag mit der hübschen und hoffe, dass wenigstens sie ohne großes Leid einfach so einschlafen wird.

So etwas wie die letzten Tage will ich niemals wieder erleben - jedenfalls hoffe ich, dass esnie wieder so kommen wird... - und ich wünsche es auch keinem, denn die Ungewissheit, ob man das richtige tut, ist unerträglich... :weinen

(Immer noch) traurige Grüße
Janine
 
July

July

Beiträge
15.882
Reaktionen
2

AW: Wie lange liegt ein Hamster "im Sterben" wegen Altersschwäche?

Janine, es tut mir so Leid, sowas ist einfach nru schrecklich :( Aber du hast das richtig gemacht :tröst #umarmen
 
P

Pontus

Beiträge
8.702
Reaktionen
3

AW: Wie lange liegt ein Hamster "im Sterben" wegen Altersschwäche?

Hallo Janine,

das sind die mit schrecklichsten Erfahrungen überhaupt. :weinen
Mir fiel das Warten am Samstag auch schwer, aber durch meinen Opi Logan habe ich lernen müssen, dass es auch mal länger dauert. Wenn man den Hamster gut kennt, merkt man (finde ich), ob es einfach "nur" der normale Sterbeprozess ist, der dauern kann - oder ob was nicht stimmt.

Es kostet Kraft, die letzte Entscheidung für das Tier fällen zu müssen - aber ich weiß, dass es die richtige Entscheidung war, deiner Süssen über die RBB zu helfen.

Andersrum habe ich Spencer "so" gehen lassen und es hat Stunden gedauert - aber da er nicht mehr "ansprechbar" war und immer ruhiger wurde, wusste ich, dass er einfach seine Zeit "braucht".

Ich drück dich!
Jule
 
Thema:

Wie lange liegt ein Hamster "im Sterben" wegen Altersschwäche?

Wie lange liegt ein Hamster "im Sterben" wegen Altersschwäche? - Ähnliche Themen

  • Zähne zu lang?

    Zähne zu lang?: Hallo, ich kenne mich mit Goldhamstern nicht so gut aus. Sind die Zähne zu lang oder ist das die normale Länge? LG, Leabaka
  • Zu lange Krallen

    Zu lange Krallen: Huhu! Mir macht es Sorgen, dass bei meinem Robo die Krallen so lang sind. ich würde schätzen.. 2mm (das ist ja für so einen kleinen Kerl ganz...
  • Lotta hat zu lange Krallen

    Lotta hat zu lange Krallen: Huhu Ich muss ja gestehen, in fast 6 Jahren Hamsterhaltung (und vielen Näschen hier) hatte ich noch nie den Fall, dass sich die Krallen nicht von...
  • Wie lange auf Toipapier halten?

    Wie lange auf Toipapier halten?: Hallo! Meine Baly hat sich gestern Abend ziemlich häßlich an der Lochblechabdeckung ihres Detolfs verletzt. Die halbe Nase war aufgeschnitten...
  • Augentropfen...doch länger als 6 Wochen haltbar ?

    Augentropfen...doch länger als 6 Wochen haltbar ?: Hallo, ich schon wieder :rot Nach Aussage meines TA, sind Augentropfen, sofern sie im Kühlschrank gelagert werden, die Öffnung sauber bleibt...
  • Ähnliche Themen
  • Zähne zu lang?

    Zähne zu lang?: Hallo, ich kenne mich mit Goldhamstern nicht so gut aus. Sind die Zähne zu lang oder ist das die normale Länge? LG, Leabaka
  • Zu lange Krallen

    Zu lange Krallen: Huhu! Mir macht es Sorgen, dass bei meinem Robo die Krallen so lang sind. ich würde schätzen.. 2mm (das ist ja für so einen kleinen Kerl ganz...
  • Lotta hat zu lange Krallen

    Lotta hat zu lange Krallen: Huhu Ich muss ja gestehen, in fast 6 Jahren Hamsterhaltung (und vielen Näschen hier) hatte ich noch nie den Fall, dass sich die Krallen nicht von...
  • Wie lange auf Toipapier halten?

    Wie lange auf Toipapier halten?: Hallo! Meine Baly hat sich gestern Abend ziemlich häßlich an der Lochblechabdeckung ihres Detolfs verletzt. Die halbe Nase war aufgeschnitten...
  • Augentropfen...doch länger als 6 Wochen haltbar ?

    Augentropfen...doch länger als 6 Wochen haltbar ?: Hallo, ich schon wieder :rot Nach Aussage meines TA, sind Augentropfen, sofern sie im Kühlschrank gelagert werden, die Öffnung sauber bleibt...
  • Schlagworte

    hamster stirbt anzeichen

    ,

    hamster stirbt langsam

    ,

    anzeichen das der hamster stirb

    ,
    sterbender Hamster
    , hamster stirbt, hamster einschläfern oder sterben lassen, hamster liegt im sterben anzeichen, hamster liegt im sterben, hamster erstickt, was tun wenn ein alter hamster Hamster stirbt, hamster liegt altersbedingt im sterben was tun, hamster stirbt symptome, hamster zieht sich zum sterben zurück, woran sterben hamster, Zwerghamster am sterben