Farbberatung für die HH OWL

Diskutiere Farbberatung für die HH OWL im Zucht und Genetik Forum im Bereich Hamsterzucht; Hallo Wir sind nicht so fit im Farben bestimmen, haben aber immer wieder Näschen, die natürlich auch eine Farbbezeichnung brauchen :) Wäre toll...
M

Mathilda

Beiträge
7.071
Reaktionen
2
Hi,

also die Bilder von Nr.1 sind leider von der Quali her etwas mürbe.
Da ich aber Abzeichen erkenne würd ich sagen Yellow.
Londo ist golden/wifab ja.

Und die Bilder von Titus und Sir Henry kann ich nicht sehen, die laden erst ewig und dann kommt nichts.

EDIT: Hab mal im Vermittlungsthread geschaut.
Sir Henry würd ich sagen Mink banded, der ist doch meine ich auch mit Linus verwandt, oder?
Titus ist schwierig, die Bilder sind zwar gut aber man sieht die Seiten nicht richtig.
Hat er dunkelrote Augen?
 
M

Mathilda

Beiträge
7.071
Reaktionen
2
Mhmm also wenn er wirklich dunkelrote (früher mal hellere) Augen hat, dann sag ich red eyed cream banded.
 
July

July

Beiträge
15.980
Reaktionen
2
Danke. Ich trage es einfach mal ein, wenn Katharina online ist und sagt er hat doch schwarze Augen melde ich mich. Und wenn die Farbangabe nicht 100% stimmt ist es ja nicht soo schlimm, gezüchtet wird ja sowieso nicht. :) Finds es persönlich nur immer schön zu wissen, welche Farbe mein Hamster hat.

Danke dir! #umarmen
 
M

Mathilda

Beiträge
7.071
Reaktionen
2
Manchmal sieht man das auch garnicht richtig mit den Augen.
Ich finde gerade bei den r.E. Cream dunkeln die Augen so früh extrem nach, das jemand der es nicht weiß (und vielleicht nicht so viel damit zu tun hat) es garnicht bemerkt, dass sie rot sind.

Klar ich weiß auch immer gern welche Farbe meine Tiere haben!
 
L

Lela

Beiträge
698
Reaktionen
0
Huhu July,

ja Hybriden gibt es in allen Farben, die 2 Arten Campbell und Dsungare wurden schon so fleißig miteinander verpanscht dass man prinzipiell bei jedem Zwerg einen Hybridhintergrund vermuten kann. Es sei denn man hat sie von einem guten Züchter oder sie stammen direkt von Wildfangnachzuchten ab. Alles andere ist ungewiss und eine Hybridisierung irgendwann bei den Vorfahren sogar eher sehr wahrscheinlich.

Leider kann man es nicht immer optisch erkennen. Je weiter man zurück geht (also je näher man an der Einkreuzung von einem Hybriden oder einem Tier der jeweils anderen Art kommt) desto auffälliger sind die Hybridmerkmale. Wenn danach aber vermehrt Tiere der selben Art eingekreuzt werden kann das Tier zwar optisch nach Dsungare (oder umgekehrt nach Campbell) aussehen, aber genetisch bleibt es ein Hybride. Eine einmal hybridisierte Abstammung bekommt man nie wieder rein, auch wenn man es optisch vllt. nicht (oder nicht mehr so deutlich) sieht.
 
July

July

Beiträge
15.980
Reaktionen
2
Hallo
Danke für deine Erklärung. :) Als "Hamsterart" habe ich bei beiden folgenden Damen (die einzigen offiziell vorgestellten Zwerge derzeit bei uns) Hybride geschrieben, da es wohl sehr wahrscheinlich ist.

Also, ich habe bei folgendem Weibchen

argouti hingeschrieben, ist das korrekt?

Und die Maus von oben,

kann ich dort "Saphir" hinschreiben oder eher eine andere Farbe?

Danke :)
 
L

Lela

Beiträge
698
Reaktionen
0
Achso sorry, ja Farben sind so korrekt bestimmt. =)
 
July

July

Beiträge
15.980
Reaktionen
2
Huhu
Alles klar, lieben Dank euch beiden. Nun haben alle HH OWL-Nasen eine Farbbezeichnung - zum,indest die, die online sind.

Aber da noch mindestens 24 nicht vorgestellt sind (offiziell), hab ich die nächsten Tage bestimmt nochmal Arbeit für euch :D #umarmen
 
C

Corinna10

Beiträge
3.842
Reaktionen
1
Huhu,

zu den MiHams:

1) Yellow Longhair
2) Golden
3) RE Cream Banded
4) Mink oder sogar Copper Banded.

LG
 
M

Maggie_owl

Beiträge
200
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

Danke für eure Hilfe :wink

Titus hat ganz dunkelrote Augen und auf Cream banded hatte ich auch schon getippt :D

Bei Sir Henry bin ich sehr unsicher. Er hat in der Hauptfarbe noch so Schattierungen bzw. Aufhellungen, das fängt die Kamera nur nie ein. Und ob er mit Julias Linus verwandt ist, weiß keiner. Sie saßen in unterschiedlichen Gruppen und das auch meines Wissen die ganze Zeit. :hmm:
 
July

July

Beiträge
15.980
Reaktionen
2
Was ist diese kleine Maus, einfach nur golden oder golden banded?

 
K

Katruschka

Beiträge
2.987
Reaktionen
0
Das ist ein golden banded, das Weißband sieht man deutlich an der Seite. :)
 
July

July

Beiträge
15.980
Reaktionen
2
Jap, ur ich weiß nicht ob man das bei golden auch schreibt :rot :rot Danke!
 
K

Katruschka

Beiträge
2.987
Reaktionen
0
Ja, schreibt man, Weißband (und auch Dominant Spot) kann bei jeder Farbe vorkommen, weil es ein Zeichnungsgen ist.
 
July

July

Beiträge
15.980
Reaktionen
2
Okay. :)

Nächster:







Ich rate einfach mal :D Black Dominant Spot?
 
K

Katruschka

Beiträge
2.987
Reaktionen
0
Richtig! Wobei es auch black dominant spot banded sein kann, weil er so hell ist.
 
Thema:

Farbberatung für die HH OWL

Farbberatung für die HH OWL - Ähnliche Themen

  • was für eine hamsterart/rasse?

    was für eine hamsterart/rasse?: hallo, mal eine frage an die hamsterkenner :) könnt ihr mir sagen was das für eine fellnase ist? Hyprid oder dsungare ??
  • Was ist er für ein Zwerghamster

    Was ist er für ein Zwerghamster: Hallo ich hab mal eine frage! Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin also wenn nicht einfach verschieben >o<" Kann mir einer sagen was er für...
  • Schutzgebühr vom Züchter und für Notfalltier?

    Schutzgebühr vom Züchter und für Notfalltier?: Hallo, ich hab da mal eine Frage an euch... Was nehmt ihr für eine Schutzgebühr für eure Tiere? Macht ihr Unterschiede zwischen Zwerg- und...
  • Schutzgebühr vom Züchter und für Notfalltier? - Ähnliche Themen

  • was für eine hamsterart/rasse?

    was für eine hamsterart/rasse?: hallo, mal eine frage an die hamsterkenner :) könnt ihr mir sagen was das für eine fellnase ist? Hyprid oder dsungare ??
  • Was ist er für ein Zwerghamster

    Was ist er für ein Zwerghamster: Hallo ich hab mal eine frage! Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin also wenn nicht einfach verschieben >o<" Kann mir einer sagen was er für...
  • Schutzgebühr vom Züchter und für Notfalltier?

    Schutzgebühr vom Züchter und für Notfalltier?: Hallo, ich hab da mal eine Frage an euch... Was nehmt ihr für eine Schutzgebühr für eure Tiere? Macht ihr Unterschiede zwischen Zwerg- und...