Was bedeutet TTS?

Diskutiere Was bedeutet TTS? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Hamsterzucht; Ich habe schon viel gegoogelt aber irgendwie kapiere ich das nicht! Ich lese auch immer wieder Banded TTS oder so was. Kann mir ein erfahrener...
Julmond

Julmond

Beiträge
130
Reaktionen
1
Ich habe schon viel gegoogelt aber irgendwie kapiere ich das nicht!
Ich lese auch immer wieder Banded TTS oder so was.
Kann mir ein erfahrener Hamsterhalter helfe?
 
K

Katruschka

Beiträge
2.987
Reaktionen
0
TTS bedeutet Tortoiseshell bzs. Schildpatt.
Es entsteht aus dem Yellow-Gen und tritt nur bei Weibchen auf, da das Gen auf dem X-Chromosom sitzt.
 
S

Sarah91

Beiträge
825
Reaktionen
0
Huhu,
TTS ist Toritoiseshell und tritt wie July schon sagte nur bei Weibchen auf.
Dies liegt am Yellow-Gen, welches auf dem X-Chromosom liegt, von denen Weibchen ja 2 haben und Männchen nur eines ;)
Ist es nur auf einem Chromosom ist das Weibchen TTS, hat diese Beigen Flecken im Fell, hat das Weibchen das Gen von Mutter und Vater bekommen ist es Yellow, hat also die Farbe.
Männliche Hamster können das Gen nur einmal bekommen und zwar vn der Mutter (denn das Y bekommen sie ja vom Vater) und sind dann eben Yellow.

LG Sarah
 
Julmond

Julmond

Beiträge
130
Reaktionen
1
Gedacht hatte ich das auch schon mal aber ich war mich echt nicht sicher.
Aber danke für eure schnellen Antworten!
 
M

Mathilda

Beiträge
7.071
Reaktionen
2
Das TTS nur und ausschließlich bei weiblichen Tieren (nicht nur bei Hamstern) auftritt, ist nicht korrekt.
Es sind zwar über 99% aber eben nicht 100%, es passiert sehr sehr selten, dass auch männliche Tiere TTS sind, diese sind aber steril!
 
Gosia

Gosia

Beiträge
6.158
Reaktionen
1
das stimmt was Julia sagt , unterstreiche das :daumen
 
P

Pippi Lotta

Gast
Jep auch ich stimme Mathilda zu. Es gibt diese Ausnahmen wie auch bei Menschen,die Cromosome auch mal nicht so sind wie sie sein sollen.
Allerdings ist es ja dann schon ein Gendefekt und ja eigentlich nicht die Norm,deswegen sind diese Männchen unfruchtbar. Da konnte sich das Geschlecht dann nicht entscheiden.

Regel ist schon das TTS weiblich ist. auch wenn man die gelben Flecken nicht immer sehen kann. Auch fallen diese Flecken immer unterschiedlich stark oder schwach aus.
Auf Creambasierenden Hamster sieht man es nicht und auch nicht wenn Umbrous im Spiel ist. Falls du weiter googlest und auf diese Tiere treffen solltest :)

LG Bine
 
S

Starnight

Beiträge
362
Reaktionen
0
Als ich das erste mal danach gesucht habe, bin ich auf Katzen gestoßen, die meisten kennen tortoiseshell auch gerade aus der Katzengenetik und Zucht.
Wobei als ich mit den Schweinchen angefangen habe hat es mich gewundert, dass da auch die Männchen Schildplatt sein können, diese scheinen nicht steril zu sein, die Zucht ist da wohl wesentlich weiter fortgeschritten und es gibt eine größere Farben- und Fellvielfalt.
 
R

Rodentia

Beiträge
20
Reaktionen
0
Aus der Katzengenetik abgeleitet wollte ich noch ergänzen warum auch Männchen eine Schildpattfärbung haben können und warum diese dann steril sind.

Bei den Katzen (und ich nehme an auch bei den Hamstern) entstehen Schildpattfarbene Männchen durch einen Zufall, der Bewirkt, dass sie statt einem X und einem Y Chromoson zwei X und ein Y Chromoson haben.

Also XXY statt XY.
 
L

Lela

Beiträge
698
Reaktionen
0
Huhu,

Original von Rodentia:
Bei den Katzen (und ich nehme an auch bei den Hamstern) entstehen Schildpattfarbene Männchen durch einen Zufall, der Bewirkt, dass sie statt einem X und einem Y Chromoson zwei X und ein Y Chromoson haben. Also XXY statt XY.
Genau so ist das bei Hamstern auch. Männchen können nur dann Tortoiseshell-Flecken haben wenn sie genetisch XXY statt XY sind.
Und chromosomale Anomalien sind generell (wenn sie nicht sowieso zum Absterben im Mutterleib führen) dann meist von Unfruchtbarkeit begleitet.

Es gab mal eine Züchterin die einen männlichen TTS-Hamster zur Zucht einsetzen wollte, aber ich weiß nicht was aus diesem Tier geworden ist. Die Zucht gibt es zwischenzeitlich auch nicht mehr.
 
Thema:

Was bedeutet TTS?

Was bedeutet TTS? - Ähnliche Themen

  • Was bedeutet Gold/TTS/LH?

    Was bedeutet Gold/TTS/LH?: Hey Leute Ich hab mal ne Frage: Was heißt "Gold/tts/lh"? Also irgendwas mit Gold ist mir klar xDD Danke :) abgetrennt von Welche Farbe hat...
  • Vererbung von TTS

    Vererbung von TTS: Huhu :wink Ich weiß ja nicht, wieweit das Relevant ist, oder ihr das schon wisst, aber mein ehem. Biolehrer hat mir was echt Interessantes...
  • Gibt es Sable TTS Banded?

    Gibt es Sable TTS Banded?: Huhu hab mal ne Frage,gibt es Sable TTS Banded? :hmm: hab noch nie was davon gehört :glubsch das steht auf einer Hamsterzcuht-Seite :jap:
  • Gibt es Sable TTS Banded? - Ähnliche Themen

  • Was bedeutet Gold/TTS/LH?

    Was bedeutet Gold/TTS/LH?: Hey Leute Ich hab mal ne Frage: Was heißt "Gold/tts/lh"? Also irgendwas mit Gold ist mir klar xDD Danke :) abgetrennt von Welche Farbe hat...
  • Vererbung von TTS

    Vererbung von TTS: Huhu :wink Ich weiß ja nicht, wieweit das Relevant ist, oder ihr das schon wisst, aber mein ehem. Biolehrer hat mir was echt Interessantes...
  • Gibt es Sable TTS Banded?

    Gibt es Sable TTS Banded?: Huhu hab mal ne Frage,gibt es Sable TTS Banded? :hmm: hab noch nie was davon gehört :glubsch das steht auf einer Hamsterzcuht-Seite :jap: