Welche Farbe hat mein Hamster?

Diskutiere Welche Farbe hat mein Hamster? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Hamsterzucht; Huhu, leider konnte ich hier keinen Genetikbereich finden, daher poste ich das erstmal hier... Wer gerne die Farbe seines Hamsters wissen möchte...
K

Kathleen

Reaktionen
0
Huhu,

leider konnte ich hier keinen Genetikbereich finden, daher poste ich das erstmal hier...

Wer gerne die Farbe seines Hamsters wissen möchte sollte bitte folgendes Angeben und zeigen:

-Bild von der Seite und vom Bauch, wenn möglich

-Augenfarbe

-evt. Alter

Es kommt leider immer häufiger zu sogenannten Mischfarben, diese kann man dann leider nicht immer zuordnen....aber ich gebe mein Bestes! =)

Andere die sich damit auch auskennen, dürfen natürlich auch ihr Wissen preis geben ;)

Gruß,
Kathleen

K

Kathleen

Reaktionen
0
Beispiel

Huhu,

ich wüsste gerne die Farbe von meiner Selina

Sie hat dunkel rote Augen und ihr Fell schimmert so schön.
Sie hat auch so komische Backenstreifen und einen hellen Bauch...

Könnt ihr mir helfen?

Antwort:

Deine Süße ist ein cinnamon satin Teddy (=langhaar). Cinnamon heißt auf deutsch zimt und hat den Gencode pp.

Gruß,
Kathleen

L

Loucy

Reaktionen
0
Huhu,
klasse Angebot. Ich frag dann nochmal wegen meiner Anouk La Belle. ich hab sie aus dem TH, sie saß da ganz lange, niemand wollte sie :staun Laut anderer ist sie ein Zimt-Tortoiseshell würde das hinkommen? Sie hat ganz dunkelrote Augen und ist überwiegend zimtig mit weißen und dovefarbenen Flecken...oder?

hier Bilder

K

Kathleen

Reaktionen
0
@Loucy

Ich muss dich leider enttäuschen :pfeifen

Also das sie tortoiseshell (Schildplatt) ist, ist ja nicht zu übersehen.
tortoiseshell gibt es in verschiedenen Farben, was leider kaum einer weiß.

Es gibt es als yellow (Standart), yellow black, cream und silver grey (vielleicht noch mehr, nur kenne ich nur diese Farben).

Dieser Hamster ist ein dove banded tortoiseshell auf deutsch taubengrau weißband schildplatt :D
Gencode: aappBa_Toto

Ein cinnamon tortoiseshell sieht anders aus.
Dort erkennt man eigentlich immer die Abzeichen (dunkler Fleck auf dem Kopf, Backenstreifen, an der Brust ein dunkler Fleck...usw.)
Und da es kein taubengrau tortoiseshell gibt und sie keinerlei Abzeichen hat (wie die Farbe dove) ist die Süße dove mit tortoiseshell + weißband ;)

Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)

Gruß,
Kathleen

PS: Ich hatte auch schon einen Hamster mit soviel tortoiseshell, aber auch einen dem man es so gut wie überhaupt nicht ansah das er tortoiseshell ist...

SunnyIce

SunnyIce

Reaktionen
2
Na da mach ich doch gleich mal mit ;)

Also, mein Fussel ist nun Jahr und etwas über 2 Monate alt, auf den Fotos ist er aber jünger.
Seine Augen sind schwarz (? jedenfalls seeehr dunkel, definitiv nicht rot).
Mir wurde gesagt, das es sich um einen Silver Grey Sepia handelt.

K

Kathleen

Reaktionen
0
Huhu SunnyIce,

Leider wissen auch hier viele nicht das es 2 Sorten silver grey gibt.
Einmal das SgSg das ist silber und das Sgsg, welches sehr creamig ist.
Fälschlicherweise spricht sich das immer mehr rum und wird als silver grey sepia bezeichnet (ich gehörte übrigends auch dazu :pfeifen )
Allerdings ist es beides silver grey.

Es gibt auch Leute die sagen das Sepia den Gencode Sgsg hat, was dann das Selbe wäre...aber Sepia ist keine anerkannte Farbe (jedenfalls keine in den Zuchtstardarten in den ich mich bewege)

Schau mal hier mein Dustin

Er ist auch ein Silver Grey, hat im Gencode aber eben Sgsg und ist somit sehr creamig....

Auch dein Hamster ist ein normaler Silver Grey, auf deutsch silbergrau, hat eben den Gencode Sgsg.

Gruß,
Kathleen <- die nicht versteht wieso aus dem selben Gencode immer verschiedene Farbbezeichnungen gemacht werden :(

J

Jussy

Reaktionen
0
Ich denke das Problem ist, dass es in Deutschland noch keinen anerkannten Zuchtstandard gibt, deswegen wird es in verschiedenen Ländern verschiedene Farben Benennungen geben und die "beißen" sich halt untereinander.

Ich würde dir ja auch noch meine Nasen mit reinstellen... aber da kenn ich die Farben schon :)

L

Loucy

Reaktionen
0
Huhu,
ich finde das sehr interesant, möchte aber mal was rückfragen ;)

lustig als ich sie bekam sagte ich die sieht aus wie ne schildplattkatze, wußte doch nicht das schildplatt =tortoiseshell heißt :pfeifen wenn du aber sagst sie ist ein dove hamster mit schildplat und weißband, warum überwiegt dann diese orangabraune farbe die aussieht wie zimt? das dove ist ja nur in flecken und schimmert am kopf im unterfell durch. deswegen?

das sie zimt torti sein soll sagte mir suzie aus dem anderen forum, weil sie meinte nur zimties haben die dunkelroten augen. ich hab wie gesagt 0 plan, fand sie einfach nur total süß :D

K

Kathleen

Reaktionen
0
@Loucy

Die Farbe dove hat auch dunkle rote Augen, das ist also kein Argument :D

Hmm also wie ausgeprägt das trotoiseshell ist, kann man nicht beeinflussen denk ich.
Das ist wie mit Weißband, dominant spot und allen anderen Zeichungen so, das sie mal wenig ausgeprägt sind und mal gesonders stark.

Wenn das orange ein blaues Unterfell hat, dann ist es zimt, sonst nicht...dann kann es auch überhaupt kein zimt sein...
dove würde eben wegen vielen Argumenten vieeel besser passen und wie gesagt ist die Farbe tortoiseshell auch immer mal anders. Mal ganz hell, mal dunkel. Andere Farben hab ich ja schon oben genannt...

Gruß,
Kathleen

Schau mal hier, dort siehst du einen goldenen Hamster, das Fell eins zimt Hamsters ist genauso aufgebaut, unten bläulich grau und oben dann das orange, ein zimt fabender Hamster hat das überall so. Wenn deiner das auch überall hat, dann wäre sie zimt...
http://www.hometown.aol.com/theriverrd/genotyping.htm#agouti

Gosia

Gosia

Reaktionen
1
Hallo Ihr Lieben :eek:)

darf man hier auch über zwerge posten: unser campbell lestat war lt züchterin blue fawn ich bin der meinung lilac fawn??
kann mir da jemand helfen?
dann stell ich das bild mal rein :eek:) muss kurz bearebiten ist zu gross- :wink

K

Kathleen

Reaktionen
0
Huhu,

sofern sich jemand mit den Campbellfarben auskennt, natürlich :D

Ich gehöre leider weniger dazu...

Chinesen Farben, Hybriden Farben, Dsungi Farben, alles kein ding, aber mit den Campbellfarben kenne ich mich nur bedingt aus...

Chocolate, blue, dove usw. kann ich auch erkennen, aber bei so hellen Farben, die alle recht ähnlich sind, da hört es dann leider auf :pfeifen

Gruß,
Kathleen :D

M

Mary2

Reaktionen
0
Chinesenfarben?

Dann kannst du mir vielleicht helfen...
ich hab zwei Chinesische Streifenhamster,
der eine ist naturfarben und der andere hat weiße Flanken.
Beide haben schwarze Knopfaugen und dürften auf dem Bild 6-8 Wochen alt sein.
Ich habe gelesen, dass die Männchen mit den weißen Flanken generell unfruchtbar sind, kann ich mich darauf als geeignete "Verhütungsmethode" verlassen?
Oder ist das mit den weißen Flanken bei denen gar nicht sicher?

L

Leyla

Reaktionen
0
Also mein Schneewittchen hat schwarze(auf jedenfall dunkle) Augen -am Bauch ist sie weiß

Bilder sind ein bissel schlecht kann wenn nötig auch bessere machen!

Y

Yoshi

Gast
@ Mary: mit Chinesen kenn ich mich leider nicht aus, aber ich glaube die gibts doch nur in insgesamt zwei Farben. ?(

@ Leyla, ich würde sagen, deine Kleine ist naturfarben-weißband.

J

Joana1

Reaktionen
0
Hallo

Ich wüsste gerne was meine kleine für einer ist.

Sie ist ca 7 Monate alt..

Und hat auch eher dunklere Augen .. Ihr bauch ist weiß

Bild :

von der Seite :)

von hinten

Katha86

Katha86

Reaktionen
0
Juhu Joana,

deine Kleine ist Cinnamon Banded Satin (Zimt Weißband Satin). Auf den Fotos sieht man auch ganz leicht das sie keine schwarzen Augen hat, sondern ein leichten rot schimmer drin ist.

Gruß Katha

J

Joana1

Reaktionen
0
Ja, okey danke..

Ist mir später auch noch aufgefallen ;)..hatte auch noch ein bild, da waren sie besonders rot :)

M

Mary2

Reaktionen
0
Chinesische Streifenhamster gibt es in der braunen Naturfarbe, gescheckt und in weiß (dominant und rezessiv). Ich würde sagen, Anton ist gescheckt. Auf Speedys Hamsterseiten wird aber bei Streifenhamstern noch speziell auf weiße Flanken verwiesen, die Anton ja hat. Die Hamster heißen dann Chinesische-Weißfleck-Zwerghamster und davon sollen alle Männchen generell unfruchtbar sein...
Katha, kennst du dich damit aus?

Lara1

Lara1

Reaktionen
0
Hm.....Ich habe auch ne Frage,aber nicht so ganz zur Farbe,Kiki ist ja saphir.

Aber wenn man sie ins Licht hält;) sind ihre Augen blau?HAben das alle HAmster?Ist mir noch bei keinem aufgefallen,auf den Fotos sieht man es auch nie.
Also sie hat ne schwarze Pupille und darum sind die Augen,also die Iris so eisblau,weiss,aber man sieht es nicht sofort,das hatte sie schon immer,auch als Baby.
Ist das schlimm?Oder hat das jeder Hamster,oder einfch so passiert?Wie bei Kaninchen manchmal?

LG;Lara

Katha86

Katha86

Reaktionen
0
Original von Gosia
darf man hier auch über zwerge posten: unser campbell lestat war lt züchterin blue fawn ich bin der meinung lilac fawn??
kann mir da jemand helfen?
Juhu Gosia,

kennst du die Seite schon:

http://purplekatkritters.tripod.com/d/campcolors.html#a

Vllt findest du dort das passende :)

Edit:

Original von Lara
Aber wenn man sie ins Licht hält;) sind ihre Augen blau?HAben das alle HAmster?Ist mir noch bei keinem aufgefallen,auf den Fotos sieht man es auch nie.
Also sie hat ne schwarze Pupille und darum sind die Augen,also die Iris so eisblau,weiss,aber man sieht es nicht sofort,das hatte sie schon immer,auch als Baby.
Ist das schlimm?
Juhu Lara,

das ist bei jedem Hamster so, der scheinbar schwarze Augen hat :D Also keine Sorge das ist nicht schlimm. Hier bei Freddy (http://nachwuchs.damenmoden24.de/images/freddy.jpg )siehst du es auch leicht durchblinzeln, das Blau.

Gruß Katha

Thema:

Welche Farbe hat mein Hamster?

Welche Farbe hat mein Hamster? - Ähnliche Themen

• Farben und Scheckungen des Dsungaren

Farben und Scheckungen des Dsungaren: Hallöchen :) Ich schreibe momentan eine Facharbeit zum Thema Dsungarengenetik und Zucht. Nun bin ich gerade bei den zwei Fellfarben und...
  • 2 Fragen! Geschlecht und Farbe

2 Fragen! Geschlecht und Farbe: Hallo, Samy kam als Mädchen zu mir, sie ist meine erste Zwergnasen Mädchen, bis jetzt waren nur Jungs hier. Jedoch, ich weiß nicht... für mich...
  • Was bin ich und welche Farbe habe ich?

Was bin ich und welche Farbe habe ich?: Hallo ihr Lieben, diese Fragen stelle ich mal für meinen Kleinen hier,den ja jetzt schon ein paar kennen. Es tauchte jetzt öfters der Begriff...
  • Wie häufig treten Mutationen der Farbe auf?

Wie häufig treten Mutationen der Farbe auf?: Hallo, ich wollte mal fragen, wie häufig Mutationen in der Farbe auftreten. In jedem Wurf, alle 10 Würfe, alle 1000? Ich meine hier auch nur...
  • Welche Farbe hat meine Teddydame ?

Welche Farbe hat meine Teddydame ?: http://tinypic.com/view.php?pic=2mff2uo&s=6 Hallo, Ich würde gerne die Farbe von meiner Holly wissen kann die mir jemand sagen ...
  • Welche Farbe hat meine Teddydame ? - Ähnliche Themen

• Farben und Scheckungen des Dsungaren

Farben und Scheckungen des Dsungaren: Hallöchen :) Ich schreibe momentan eine Facharbeit zum Thema Dsungarengenetik und Zucht. Nun bin ich gerade bei den zwei Fellfarben und...
  • 2 Fragen! Geschlecht und Farbe

2 Fragen! Geschlecht und Farbe: Hallo, Samy kam als Mädchen zu mir, sie ist meine erste Zwergnasen Mädchen, bis jetzt waren nur Jungs hier. Jedoch, ich weiß nicht... für mich...
  • Was bin ich und welche Farbe habe ich?

Was bin ich und welche Farbe habe ich?: Hallo ihr Lieben, diese Fragen stelle ich mal für meinen Kleinen hier,den ja jetzt schon ein paar kennen. Es tauchte jetzt öfters der Begriff...
  • Wie häufig treten Mutationen der Farbe auf?

Wie häufig treten Mutationen der Farbe auf?: Hallo, ich wollte mal fragen, wie häufig Mutationen in der Farbe auftreten. In jedem Wurf, alle 10 Würfe, alle 1000? Ich meine hier auch nur...
  • Welche Farbe hat meine Teddydame ?

Welche Farbe hat meine Teddydame ?: http://tinypic.com/view.php?pic=2mff2uo&s=6 Hallo, Ich würde gerne die Farbe von meiner Holly wissen kann die mir jemand sagen ...