Teddy-Hamstern die Haare schneiden

Diskutiere Teddy-Hamstern die Haare schneiden im Haltung und Pflege Forum im Bereich Hamster; Hallo, ich habe gelesen, dass man Teddyhamstern die Haare ab und zu schneiden kann/sollte. Ist das korrekt, oder ist das für die Tiere eher nicht...
T

Taolina

Beiträge
16
Reaktionen
0
Hallo, ich habe gelesen, dass man Teddyhamstern die Haare ab und zu schneiden kann/sollte. Ist das korrekt, oder ist das für die Tiere eher nicht so schön?
Denke da an so wandelnde Wischmops, die sehr langes Fell haben.
Natürlich kein abrasieren bis auf die Haut, sondern nur ein kürzen an den Spitzen.
Kann bzw. soll man sowas machen, oder ist davon eher abzuraten? :)
 
N

nellee

Beiträge
36
Reaktionen
0
Hallo,

in der Regel ist das überhaupt nicht notwendig und gerade das lange Fellkleid ist doch das schöne an 'nem Teddy. #love

Unser Simon hat sehr langes Fell und bisher mussten wir 2x zur Schere greifen weil sich ein Zipfel total verfilzt hatte. Ansonsten pflegt er das aber schön selbst in seinem Sandbad. Alternativ kann man Hanfstreu verwenden, welches nicht so sehr im Fell hängen bleibt wie die normale Streu. Aber regelmäßiges kürzen ist überhaupt nicht notwendig!
 
T

Taolina

Beiträge
16
Reaktionen
0
ahh ok! :)
dachte nur ich frage mal.
Hab zwar zwei Teddys - sind aber mädels. Da wird das fell ja ohnehin nicht so megalang! :)
 
Fellnäschen

Fellnäschen

Beiträge
839
Reaktionen
0
:wink
Ich musste bei Mars auch schon zu Schere greifen.
Und es hat mir im Herzen weh getan, dass ich ihm sein Röckchen abschneiden musste.

Allerdings habe ich einen guten Tipp bekommen.
Eine Babybürste soll bei der Fellpflege helfen (besonders hinten am Röckchen).
 
Fellnase

Fellnase

Beiträge
1.208
Reaktionen
1
Ich hatte bisher 4 männliche Teddys und bei 3 davon musste / muss ich regelmäßig zur Schere greifen, einfach weil das Fell total wuchert. Besonders im Sommer finde ich es auch angenehmer für die Hamster, wenn das Fell etwas kürzer ist.
 
T

Taolina

Beiträge
16
Reaktionen
0
wo wir gerade schon beim fragen sind: ist für hamster eigentlich eine toilette dringend notwendig, oder mehr spielerei?
 
Tarja

Tarja

Beiträge
6.927
Reaktionen
0
Huhu,

in der Regel schafft ein Teddyhamster sich selbst zu pflegen, wenn er das "richtige" Einstreu wie Hanf- oder Leinenstreu sowie ein Sandbad hat.
Ab und an kann es mal vorkommen, dass sich das Fell zu einem kleinen Knäul verzwirbelt, dann wird das einfach rausgeschnitten.

Deine zweite Frage passt hier zwar nicht so ganz rein, aber natürlich bekommst du auch Antwort darauf *g*

Eine Toilette ist eine gute Sache, man spart sich eine Menge Arbeit und auch eine evtl. Geruchsbelästigung ;-) Die meisten Hamster benutzen ihre Toilette zum pieseln, den Sand in der Toi kann man dann ganz einfach durchsieben, weil der Urin Klümpchen bildet. So wird dann nicht irgendeine Ecke des Hamsterheimes angepieselt und fängt nicht an zu müffeln, weil der Urin z.B. in das Holz einzieht. Würde also jedem Hamsterhalter, zumindest für einen Mittelhamster eine Toi empfehlen.
 
Thema:

Teddy-Hamstern die Haare schneiden

Teddy-Hamstern die Haare schneiden - Ähnliche Themen

  • Käfig

    Käfig: Hallo, ich habe mich angemeldet, weil ich mir demnächst einen Teddy - Hamster holen möchte. In ein paar Wochen zieht erst einmal ein...
  • Futternapf für Teddy?

    Futternapf für Teddy?: Hi! Kann ich diesen Napf als Futternapf für meinen Teddyhamster verwenden ? Sie sitzt gerne gerade beim fressen und mag ihren kleinen NApf gar...
  • Teddy ausgesetzt!!!!!!!!!!

    Teddy ausgesetzt!!!!!!!!!!: Hallo! Mensch, wer tut denn sowas? So einen kleinen Mann einfach auf einer fremden Terasse abliefern... Als ich gestern abend kurz in die Garage...
  • Teddy Männer

    Teddy Männer: Hallo! Mein Teddy Mann Schnuffel ist nun ca. 10 Wochen alt. #baby Wann ist er ausgewachsen und wann bekommt er die langen Teddy Haare? Im Moment...
  • Käfiggröße 87*45*45 cm für Teddy akzeptabel?

    Käfiggröße 87*45*45 cm für Teddy akzeptabel?: Huhu! Ich habe gestern im Fressnapf einen "Bau" entdeckt. Der ist aus Holz mit Plexiglas vorne und an den Seiten, oben eine Gitterabdeckung...
  • Käfiggröße 87*45*45 cm für Teddy akzeptabel? - Ähnliche Themen

  • Käfig

    Käfig: Hallo, ich habe mich angemeldet, weil ich mir demnächst einen Teddy - Hamster holen möchte. In ein paar Wochen zieht erst einmal ein...
  • Futternapf für Teddy?

    Futternapf für Teddy?: Hi! Kann ich diesen Napf als Futternapf für meinen Teddyhamster verwenden ? Sie sitzt gerne gerade beim fressen und mag ihren kleinen NApf gar...
  • Teddy ausgesetzt!!!!!!!!!!

    Teddy ausgesetzt!!!!!!!!!!: Hallo! Mensch, wer tut denn sowas? So einen kleinen Mann einfach auf einer fremden Terasse abliefern... Als ich gestern abend kurz in die Garage...
  • Teddy Männer

    Teddy Männer: Hallo! Mein Teddy Mann Schnuffel ist nun ca. 10 Wochen alt. #baby Wann ist er ausgewachsen und wann bekommt er die langen Teddy Haare? Im Moment...
  • Käfiggröße 87*45*45 cm für Teddy akzeptabel?

    Käfiggröße 87*45*45 cm für Teddy akzeptabel?: Huhu! Ich habe gestern im Fressnapf einen "Bau" entdeckt. Der ist aus Holz mit Plexiglas vorne und an den Seiten, oben eine Gitterabdeckung...