Allergie-Hamster - Welches Einstreu?

Diskutiere Allergie-Hamster - Welches Einstreu? im Haltung und Pflege Forum im Bereich Hamster; Hallo mal wieder! Meine hormonkranke Teddydame Ninifee hat wahrscheinlich noch eine Allergie gegen ihr Einstreu. :( Gemerkt haben wir das nach...
Thanatael

Thanatael

Reaktionen
0
Hallo mal wieder!

Meine hormonkranke Teddydame Ninifee hat wahrscheinlich noch eine Allergie gegen ihr Einstreu. :(

Gemerkt haben wir das nach der Milbenbehandlung, in der sie ja nur auf Toi- und Küchenpapier gesessen hat. Seit sie wieder staubfreies Kleintierstreu (Späne) im EB hat, da niest sie sich phasenweise die Seele aus dem Leib. :hmm:

Die TÄ meint, es könnte eine Allergie sein, da sie gerötete Schleimhäute hat, aber keinerlei Geräusch in der Lunge. :hmm:

Wollen nun anderes Streu ausprobieren.

Welches Streu kann ich denn nehmen? Sie buddelt unheimlich gern und baut sich aus ihrem Einstreu immer Riesenbauten, das wäre toll, wenn sie das mit dem neuen Einstreu auch könnte.

Für Erfahrungen und Tipps mal wieder vielen Dank im Voraus!

LG
Janine

B

Barbie

Gast
Da fällt mir zuerst Hanfstreu ein... Ist zwar nicht so buddeltauglich, aber vielleicht kannst du mit dieser etwas klumpigen Baumwollstreu oder Heu mischen, dann geht's denke ich. Ansonsten gibt es noch Maisstreu, aber die ist noch buddeluntauglicher... Möglicherweise aber ok zum dazumischen.

Hast du schonmal was anderes probiert gehabt vorher?

SunnyIce

SunnyIce

Reaktionen
2
Hi :wink

Hmm...mir fällt spontan Leinenstreu ein.
Vielleicht wäre das ja eine alternative? :hmm:

Hier gibts ja den ein oder andern Allergie-Hamster-Erfahrenen- Halter, mal sehen, zu was sie dir raten. =)

LG :wink

Thanatael

Thanatael

Reaktionen
0
@ Barbie:
Ich hatte als anderes EInstreu für die Buddelboxen immer Maisspindelgranulat, ansonsten mal das gröbere Spänestreu, sonst noch nix.

Bin offen für alles, will ja, dass es meiner Süßen bald besser geht... !

Also her mit den Tipps ;)

Leinenstreu, Baumwollstreu und Hanfstreu sind schon mal notiert... Dankeschön!

B

Barbie

Gast
Es gab auch mal so Strohhäcksel von Harry Hamster oder so... *suchen geh* die waren als Überstreu und zum Reinmischen auch nciht so übel.

*€dit*
Russel Rabbit Bedding... Ich weiß aber nicht, wo man das noch bekommt - gabs mal bei irgendeinem Online-Shop.

H

Hallifaxi

Reaktionen
0
Huhu,

hmmm... das ist keine sehr schöne Lage.

Ich glaube ich würde die ganzen Holzstreus/Leinstreus/Hanfstreus nicht soooo unbedingt für nen Allergiehamster nehmen.

Als bei Kasimir mal der Verdacht einer Einstreuallergie (die er nicht hatte) bestand, habe ich mehrere Streuarten ausprobiert und bin dabei auf "Suprme Carefreh" gestoßen. Hört sich erstmal merkwürdig an, ich fand's aber ganz gut. Besteht aus Cellulose, ist aus so lockeren Celluloseflocken zusammengesetzt, aber eignet sich nicht wirklich zum Buddeln. Dafür ist es recht staubarm.

Sieht nur gewöhnungsbedürftig aus. Es ist dunkelbraun/braun. Musst du einfach mal ausprobieren.

Zu kaufen gibt es das bei Zooplus: http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/heu_streu/cellulose_einstreu/11415

Es riecht nach nichts und ist vorallem staubfrei. Ich hätt es weiter genommen, wäre Kasi allegisch gewesen.

LG Anne

Y

Yoshi

Gast
Huhu,

ich persoenlich finde, dass Leinenstreu oder Hanfstreu wesentlich mehr staubt als das Allspan vom Pferdefuttershop. Ich hatte eine zeitlang das Allspan Bioaktiv und das hat so uebel gestaubt, dass ich staendig Staubwischen musste im Tierzimmer. Jetzt habe ich wieder das normale Allspan und das ist einfach super. Ich selbst habe auch eine Hausstauballergie und mit dem Allspan keine Probleme. Ich wuerde es an deiner Stelle einmal austesten fuer das Hamsterchen.

C

Corinna10

Reaktionen
1
Huhu,

also ich bin starke Hausstauballergikerin und muss sagen, dass das Hanfstreu derbe staubt!
Auch Chipsi Super ist für mich so keine Alternative.
Aktuell benutze ich Leinstreu vom Futterparadies im 5 Kilo Sack und das staubt absolut und gar nicht.
Nachteil: darin halten keine Gänge.
Gemischt mit Chipsi Super müsste das aber gehen.

lg

M

Mathilda

Reaktionen
2
Hi,

bin ebenfalls starke Allergikerin mit Tierwohl Super habe ich kaum Probleme mit dem Eurolin (Leinenstreu) hab ich garkeine.
Kann ich sehr empfehlen!

Thema:

Allergie-Hamster - Welches Einstreu?

Allergie-Hamster - Welches Einstreu? - Ähnliche Themen

• Hamster-Käfig mit Zubehör für 9,98€

Hamster-Käfig mit Zubehör für 9,98€: Ein Schnäppchen? Hallo liebe Hamster-Gemeinde! Heute habe ich durch das Thomas Philipps Prospekt geblättert und ein Angebot ist mir besonders...
  • Käfig

Käfig: Hallo, ich habe mich angemeldet, weil ich mir demnächst einen Teddy - Hamster holen möchte. In ein paar Wochen zieht erst einmal ein...
  • Aquarien verbinden???

Aquarien verbinden???: Hey,#wink ich habe mal eine Frage, und zwar möchte ich für meinen Dsungarischen Zwerghamster, der zurzeit in einem (100*50*50) Käfig lebt, ein...
  • Hamster nagt am Käfiggitter

Hamster nagt am Käfiggitter: Hi, ich habe seit ungefähr einem halben Jahr einen Dsungarischen Zwerghamster und halte ihn in einem ca. 100 cm langen, 50 cm breiten und 50 cm...
  • Hamster und Katze

Hamster und Katze: Hallo ihr lieben. Ich wollte euch fragen, ob Ihr Erfahrung habt mit Hamster und Katze?! Unser Hamster ist jetzt ca. 4 Monate alt und lebt in...
  • Hamster und Katze - Ähnliche Themen

• Hamster-Käfig mit Zubehör für 9,98€

Hamster-Käfig mit Zubehör für 9,98€: Ein Schnäppchen? Hallo liebe Hamster-Gemeinde! Heute habe ich durch das Thomas Philipps Prospekt geblättert und ein Angebot ist mir besonders...
  • Käfig

Käfig: Hallo, ich habe mich angemeldet, weil ich mir demnächst einen Teddy - Hamster holen möchte. In ein paar Wochen zieht erst einmal ein...
  • Aquarien verbinden???

Aquarien verbinden???: Hey,#wink ich habe mal eine Frage, und zwar möchte ich für meinen Dsungarischen Zwerghamster, der zurzeit in einem (100*50*50) Käfig lebt, ein...
  • Hamster nagt am Käfiggitter

Hamster nagt am Käfiggitter: Hi, ich habe seit ungefähr einem halben Jahr einen Dsungarischen Zwerghamster und halte ihn in einem ca. 100 cm langen, 50 cm breiten und 50 cm...
  • Hamster und Katze

Hamster und Katze: Hallo ihr lieben. Ich wollte euch fragen, ob Ihr Erfahrung habt mit Hamster und Katze?! Unser Hamster ist jetzt ca. 4 Monate alt und lebt in...