Odd Eyed - Definition?

Diskutiere Odd Eyed - Definition? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Hamsterzucht; Hallo, bei Odd Eyed wundert mich immer noch die Definition in Bezug auf Hamster. Normalerweise (also beim Menschen, bei Hunden und Katzen etc.)...
B

Biggi1

Beiträge
397
Reaktionen
0
Hallo,

bei Odd Eyed wundert mich immer noch die Definition in Bezug auf Hamster.
Normalerweise (also beim Menschen, bei Hunden und Katzen etc.) bedeutet Odd Eyed ja, dass ein Auge anders ist als das andere. Odd Eyed heißt ja eigentlich Iris-Heterochromie. Also verschiedene Farben der beiden Regenbogenhäute.
Warum also wird ausschließlich bei Hamstern der Begriff Odd Eyed auch für eine Farbabweichung in beiden Augen gleichzeitig verwendet?

LG
Biggi
 
F

Flocochry

Beiträge
147
Reaktionen
0
Hallo,
Der Ausdruck Odd-Eyed hat was mit der Farbe zu tun das stimmt
Und Odd-Eyed Hamster Ändern ihre Augenfarbe von Dunkelrot über
Rot zu Hellrot




Lg Sophie
 
C

Corinna10

Beiträge
3.842
Reaktionen
1
Huhu,

nein Sophie, das stimmt so nicht.
Odd-Eyed Hamster haben von Anfang an ein rotes Auge oder manchmal auch nur einen roten Kreis im Auge.
Dies kann sowohl bei pp-basierten farben als auch bei non-pp-basierten Farben auftreten.

Es wird vermutet, dass es einen Zusammenhang mit Zeichnungsgenen gibt, aber bewiesen ist es nicht.

lg
 
F

Flocochry

Beiträge
147
Reaktionen
0
Oh ok ja dann hab ich mich verlesen aber ich hab doch gesagt dass das Rot immer heller wird:
Der Text von der Genetikseite:

Tritt nur mit Zeichnungsgenen auf (Banded, Dominant Spot, etc.). Odd Eyed ändert die Augenfarbe von Schwarz zu Rot und von Rot zu leuchtend hellrot. Betrifft oft nur ein Auge, kann aber auch beide betreffen.
 
J

Jana3

Beiträge
19
Reaktionen
0
Hallo!

Ich bin ja was Genetik angeht wirklich eine Novizin, aber wenn ich richtig informiert bin, dann ist es bei odd-eyed das gleiche Prinzip wie bei gefleckten Öhrchen. Die Haut ist gescheckt, auch wenn das Fell darüber eine einheitliche Farbe hat (bzw bei einem WB Tier wo der Kopf komplett gefärbt ist). An den Stellen, wo die Haut keine Melanin-Einlagerungen hat (beim Öhrchen fleischfarben) wird das Auge rot.
Ob das nun bei einem oder bei beiden Augen der Fall ist, ist purer Zufall. Das Tier ist also in beiden Fällen odd-eyed. Warum man allerdings bei anderen Tieren und bei Menschen nur von odd-eyed spricht, wenn beide Augen verschiedene Farben haben weiß ich nicht. Vielleicht liegt es daran, dass man bei einem Menschen nicht weiß, was die "original" Augenfarbe wäre? Bei einem Yellow Hamster, der ja nur BE vorkommt fällt es halt einfach auf, wenn er RE ist. :hmm:

Liebe Grüße und ich hoffe es war nicht zu verwirrend ;)
Jana
 
S

sanfterengel

Beiträge
137
Reaktionen
0
Huhu Sophie,

Du hast den von Dir zitierten Text falsch interpretiert. Die Farbe ändert sich nicht im Verlauf des Lebens.
Gemeint ist, dass wenn ein Hamster schwarze Augen hat, ist ein Auge rot. Wenn ein Tier rote Augen hat., ist bei Odd Eyed ein Auge hellrot.

LG

Kathrin
 
F

Flocochry

Beiträge
147
Reaktionen
0
Hallo nochmal,
Und warum steht dann da im Text von der Genetikseite etwas von Farbe ändern?
Ändert die Farbe von schwarz zu rot und von rot zu hellrot
 
J

Jana3

Beiträge
19
Reaktionen
0
Hey Sophie!

Ich vermute das ist so komisch ausgedrückt, weil jeweils schwarz oder rot die "original" Augenfarbe sind.
Bei odd-eyed ist dann das schwarz "verändert" also rot bzw. das rot "verändert" also hellrot.
Aber bei beiden Varianten ist die Augenfarbe das ganze Leben lang konstant!

Liebe Grüße
Jana
 
S

sanfterengel

Beiträge
137
Reaktionen
0
Huhu,

Genau so wie Jana es sagt, ist es dort gemeint.
ich find das gar nicht komisch ausgedrückt. Das ist ganz normal, vernünftiges Deutsch. Das Problem ist einfach nur, dass immer mehr Leute ihre eigene Sprache nicht mehr beherrschen udn unser schönes Deutsch immer mehr verkommt. #weinen#

LG

Kathrin
 
L

lenawiederbaum

Beiträge
410
Reaktionen
0
Och Kathrin, :tröst
ich glaube, dass es auch daran liegt, dass Genetik-Neulinge (also nicht nur bei Hamstern) das eben wörtlich lesen, nicht nur daran, dass unsere schöne deutsche Sprache so schwierig ist. :D

Liebe Grüsse,
Linda
 
S

sanfterengel

Beiträge
137
Reaktionen
0
Hm, hast Du sicher auch recht, Linda. Mir ist vieles aus dem Bio-Unterricht bekannt, ich hatte da nicht so viele Schwierigkeiten.

Aber trotzdem verkommt unsere Sprache, siehe "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" ;)

LG

Kathrin
 
Thema:

Odd Eyed - Definition?

Odd Eyed - Definition? - Ähnliche Themen

  • Odd Eyed bei Goldhamster

    Odd Eyed bei Goldhamster: Hallo, ich habe gestern in einem Zooladen ein Kleines Hamstermädchen gesehen die total süüß ist. :) Sie ist eine Dove Banded mit viel weiß und...
  • Odd eyed bei RE

    Odd eyed bei RE: Hallo... seit längrem haben wir die Vermutung das ein Cinnamon banded Hamsterchen aus unserer Nachzucht odd eyed ist. War bis lang auch so ein...
  • Tweenys Augen- odd eyed?

    Tweenys Augen- odd eyed?: hallo hier nun tweeny: und noch eins: und die andere seite: also wenn ich sie mir im licht angucke dann seh ich nichts,aber auch...
  • Tweenys Augen- odd eyed? - Ähnliche Themen

  • Odd Eyed bei Goldhamster

    Odd Eyed bei Goldhamster: Hallo, ich habe gestern in einem Zooladen ein Kleines Hamstermädchen gesehen die total süüß ist. :) Sie ist eine Dove Banded mit viel weiß und...
  • Odd eyed bei RE

    Odd eyed bei RE: Hallo... seit längrem haben wir die Vermutung das ein Cinnamon banded Hamsterchen aus unserer Nachzucht odd eyed ist. War bis lang auch so ein...
  • Tweenys Augen- odd eyed?

    Tweenys Augen- odd eyed?: hallo hier nun tweeny: und noch eins: und die andere seite: also wenn ich sie mir im licht angucke dann seh ich nichts,aber auch...