Hamsterhaltung Fragen

Diskutiere Hamsterhaltung Fragen im Haltung und Pflege Forum im Bereich Hamster; Hi! Danke =) Werde mich direkt mal bei den Käfigthemen umschauen... Bin nämlich etwas verwirrt nach 30 verschiedenen Meinungen auf 20...
Julia712

Julia712

Reaktionen
4
Hi!

Danke =)
Werde mich direkt mal bei den Käfigthemen umschauen...
Bin nämlich etwas verwirrt nach 30 verschiedenen Meinungen auf 20 Internetseiten :hmm:

July

July

Reaktionen
2
Also die Mindestgrößen sind 100*40*40 für Goldhamster und 80*40*40 für Zwerghamster ;)

Julia712

Julia712

Reaktionen
4
Oh super :)
Das ist schonmal gut zu wissen =)

Hatte schon an ein Terrarium gedacht, weil beim Käfig müsste doch das Einstreu rausfallen (10cm soll eingestreut werden, oder?) und diese Plastikteile finde ich furchtbar...

July

July

Reaktionen
2
Huhu
Terrarien sind von der Belüfung nicht so gut geeignet, aber Nagerhütten oder Aquarien sind super :) Ich selber habe Gitterkäfige in den Maßen 100*55*50 und da fällt nix raus, ganz selten Mal. Kann mich da nicht beklagen.

Ja und ~10cm EInstreu ist super :daumen

Fellnäschen

Fellnäschen

Reaktionen
0
:wink
Zu dem könntest du aber auch selbst einen EB anfertigen.
Schau dich einfach mal bei Eigenbauten um.
Da sind viele schöne Sachen drinne.

Julia712

Julia712

Reaktionen
4
Okay, also 10cm Einstreu =)
Ahmm, was sind denn Nagerhütten? Da hab ich glaub ich was verpasst...

Aquarien haben aber den Nachteil, dass man von oben reingreifen muss, oder verwechsel ich jetzt was? Das ist ja auch Schade =(
+hach+ So kompliziert^^

Julia712

Julia712

Reaktionen
4
Das ist ja toll :)

Aber 200€ sind schon ganz schön viel Geld für jemanden, der noch zur Schule geht =(
Aber selbst bauen wird wahrscheinlich auch nicht viel günstiger werden, oder?

Fellnäschen

Fellnäschen

Reaktionen
0
:wink
Schau dich doch einfach mal in der Rubik um, die ich dir oben geschrieben habe.

Zu den Kosten kann ich leider nichts sagen, da wir zwar auch EBs haben, aber das Material war für uns kostenlos.

K

Kathinka

Reaktionen
0
Huhu *auch ma einmisch :D *

Doch selbst bauen ist günstiger.
Je nachdem was du baust und wie günstig due alles bekommst.
Viele bauen aus beschichteten Spanplatten etwas.
Oder du schaust bei ebay, wie ich, und hast glück ein günstiges terra oder aqua in deiner nähe zu finden :)

LG

K

Katruschka

Reaktionen
0
Ich halte meine Mittelhamster in Aquarien und EBs, und keiner von ihnen hat ein Problem damit, dass meine Hand von oben kommt. Anfangs kann es passieren, dass er sich erschrickt, aber er wird schnell lernen, dass deine Hand keine Gefahr ist. :)

Julia712

Julia712

Reaktionen
4
Hey,

danke erstmal =)
Werde da nocheinmal schauen. Hätte eine Idee für 'nen Eigenbau, aber da muss ich noch wen finden, der das macht. Wenn ich das machen muss, gibt das nämlich nix +lach+

Aber diese Platten müssen beschichtet sein, weil man es ansonsten nicht mehr richtig sauber bekommt, habe ich gelesen =)
Stimmt das so?

SunnyIce

SunnyIce

Reaktionen
2
Hi,

ja, bei AQs muss man von oben reingrefien, aber im normalfall sollte das nicht viel machen, du musst halt nur darauf achten, dass du langsam reingreifst, vor allem wenn der hamster dich noch nicht gut kennt. ;)

Ich selbst hab mein AQ bei markt.de gefunden und für 10€ gebraucht mitgenommen.

LG :wink

Edit: Ja, du solltest beschichtete Platten nehmen, da du ggf. auch mal den EB desinfizieren müsstest (im Krankheits- oder Todesfall) und du den EB sonst direkt wegschmeissen könntest...und Urinresistend sind unbeschichtete Platten auch nicht, da zieht alles ins Holz rein und dann önntest du auch direkt den EB wegwerfen.

Julia712

Julia712

Reaktionen
4
Mensch, da hast du ja echt Glück gehabt!

Okay, also auf jeden Fall beschichtetes Holz :jap:
Mal schauen, was das so kostet hier...

E

Elfenzauber

Gast
Original von Julia712
Das ist ja toll :)

Aber 200€ sind schon ganz schön viel Geld für jemanden, der noch zur Schule geht =(
Aber selbst bauen wird wahrscheinlich auch nicht viel günstiger werden, oder?
huhu,

manchmal hab man glück und bekommt gebrauchte nagerhütten ich hab meine für 70 mit versand bekommen anstatt 170 euro.

(naja sie kommt erst nächste woche ^^ )

oder eben ein aquarium in den maßen 100x40x40 kostet 40 euro ^^

Julia712

Julia712

Reaktionen
4
Das wäre dann ja auch preislich machbar <3
Ich hab mal 'ne Frage +lach+

Hamster buddeln ja gerne. Und ich frage mich jetzt, ob man nicht den Käfig auf der einen Seite was tiefer machen könnte als auf der anderen um da dann noch (ja, was kommt denn da rein?) rein zutun, damit der Buddeln kann...?

E

Elfenzauber

Gast
hey,

meinst du ejtzt bei ein eigenbau ß

da kansnt ja dann gleich die streuhöhe so machen wie du mächstest .

können kannst du das schön also das tiefermachen ich würde normalen einstreu nehmen oder hanfstreu sowas halt.

lg

Julia712

Julia712

Reaktionen
4
Hey,

japs, hatte an Eigenbau gedacht und wollte generell 10cm Einstreu nehmen.
Aber es gibt ja auch diese Buddelboxen und da wollte ich halt wissen, ob man die nicht einfach in den Käfig integrieren kann, indem man den Käfig an der einen Seite was höher macht...

C

caterina

Gast
Original von Julia712
japs, hatte an Eigenbau gedacht und wollte generell 10cm Einstreu nehmen.
Aber es gibt ja auch diese Buddelboxen und da wollte ich halt wissen, ob man die nicht einfach in den Käfig integrieren kann, indem man den Käfig an der einen Seite was höher macht...
Du musst es dir gar nicht so schwer machen ;) Man kann einfach einen Buddelbereich abtrennen, ich habe das in all meinen Gehege so gemacht, ein Bereich ist niedriger eingestreut, da steht die schwere Einrichtung und der Rest ist hoch eingestreut.
Hier bei Euphelia mit grade mal 20-25cm Einstreu

Und Dareia mit bis zu 35cm

(Einrichtung ist nicht aktuell)
Caterina

Thema:

Hamsterhaltung Fragen

Hamsterhaltung Fragen - Ähnliche Themen

• Video über Hamsterhaltung

Video über Hamsterhaltung: Hallo Ihr! Ich habe meine beiden Videos über Hamsterhaltung in deutscher Sprache zusammengefasst und noch mal überarbeitet. So ist ein...

Video über Hamsterhaltung: Hallo! Ich habe ein neues Video über Hamsterhaltung gemacht und heute Nacht kein Auge zugetan. Um acht Uhr muss ich bei der Arbeit sein. #krank...
  • DVD Hamsterhaltung und natürlicher Lebensraum

DVD Hamsterhaltung und natürlicher Lebensraum: Hallo! Ich suche eine DVD-Dokumentation über das Leben von Goldhamstern im natürlichen Lebensraum und die artgerechte Haltung von Goldhamstern...
  • "Hamsteraustausch" und unentschlossene Hamsterhaltung (ehem. Hamstervorstellung)

"Hamsteraustausch" und unentschlossene Hamsterhaltung (ehem. Hamstervorstellung): Hallo, noch dieses Jahr soll eine kleine Teddyhamsterdame Namens Sunny zu mir ziehen.Meine Mutter und meine Großeltern sind heute nach Oldenburg...
  • Katzensichere Hamsterhaltung

Katzensichere Hamsterhaltung: Abgetrennt von Katze hat Hamster erwischt! by Tarja sie sind ca. 3,5 wochen alt!
  • Katzensichere Hamsterhaltung - Ähnliche Themen

Video über Hamsterhaltung: Hallo Ihr! Ich habe meine beiden Videos über Hamsterhaltung in deutscher Sprache zusammengefasst und noch mal überarbeitet. So ist ein...

Video über Hamsterhaltung: Hallo! Ich habe ein neues Video über Hamsterhaltung gemacht und heute Nacht kein Auge zugetan. Um acht Uhr muss ich bei der Arbeit sein. #krank...
  • DVD Hamsterhaltung und natürlicher Lebensraum

DVD Hamsterhaltung und natürlicher Lebensraum: Hallo! Ich suche eine DVD-Dokumentation über das Leben von Goldhamstern im natürlichen Lebensraum und die artgerechte Haltung von Goldhamstern...
  • "Hamsteraustausch" und unentschlossene Hamsterhaltung (ehem. Hamstervorstellung)

"Hamsteraustausch" und unentschlossene Hamsterhaltung (ehem. Hamstervorstellung): Hallo, noch dieses Jahr soll eine kleine Teddyhamsterdame Namens Sunny zu mir ziehen.Meine Mutter und meine Großeltern sind heute nach Oldenburg...
  • Katzensichere Hamsterhaltung

Katzensichere Hamsterhaltung: Abgetrennt von Katze hat Hamster erwischt! by Tarja sie sind ca. 3,5 wochen alt!