RE Creme dunkelrote Augen?

Diskutiere RE Creme dunkelrote Augen? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Hamsterzucht; Hallo Zusammen, da ja am Sonntag mein langersehntes Notfellchen einzieht, habe ich noch eine kleine Frage. Die Schnuckelmaus ist RE Creme...
M

Monis Hamster

Beiträge
280
Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

da ja am Sonntag mein langersehntes Notfellchen einzieht, habe ich noch eine kleine Frage.

Die Schnuckelmaus ist RE Creme Satin. Momentan hat sie noch sehr krachig rote Augen,
schon fast wie bei einem Albino. Werden die Augen denn auch wie bei Dove im "Alter" dunkler?

Mir machen die roten Augen gar nichts aus, würde das nur gerne mal wissen, interessiert mich sehr. ;)
Habe gemeint hier schon einmal was gelesen zu haben, weiß aber nicht ob es bei Creme war... :hmm:
 
Tarja

Tarja

Beiträge
6.927
Reaktionen
0
Huhu,

also bei rotäugigen Mittelhamster dunkeln die Augen immer nach, machmal schon recht schnell, manchmal aber auch etwas später.
Der Ton kann dann von dunkelrot bis fast schwarz reichen ;-)

Dies gilt allerdings nicht für Hamster mit Odd Eyes. Deren Augen bleiben hellrot.
Bei Zwergen dunkeln die Augen auch nicht nach.
 
C

Corinna10

Beiträge
3.842
Reaktionen
1
Huhu,

Daria als Baby:


Daria heute (mit DSLR und Blitz)


Sie ist ja Mink.

lg
 
M

Mathilda

Beiträge
7.071
Reaktionen
2
Hi Moni,

also ich finde bei RE Cream und Mink werden die Augen noch nen Tick dunkler als bspw. bei Dove.
Bei meinen Jungs würde keiner mehr, auch nicht mit Blitz, auf die Idee kommen, dass die mal rote Augen hatten.
Das Ganze war auch schon recht früh so dunkle, beim Cream noch eher als beim Mink.
 
M

Monis Hamster

Beiträge
280
Reaktionen
0
Guten morgen,

danke ihr Drei für eure hilfreichen Antworten.

Hab ichs mir doch gedacht..., war mir aber nicht mehr so sicher. :D

Julia, Finja ist jetzt 1 Monat und 2 Wochen glaub ich und jetzt habe ich anhand den Fotos von der Vorbesitzerin noch keinerlei Veränderungen
feststellen können. Kann aber ja auch mit den Fotos täuschen oder sie ist ein kleiner Nachzügler. :D
 
L

Lela

Beiträge
698
Reaktionen
0
Huhu,

also wenn sie erst 6 Wochen alt ist wird das Nachdunkeln noch kommen, sofern sie wie gesagt nicht Odd Eyed ist. Das Nachdunkeln dauert bei rotäugigen Hamstern oftmals bis zu 3 Monate (oder länger), mit der Zeit wirst du also einen deutlicheren Unterschied sehen.

Aber auch wenn man die nachgedunkelten Augen dann real kaum noch oder auch gar nicht mehr sieht, kommen sie auf Fotos manchmal trotzdem noch knallig rüber (je nach Licht bzw. Blitz). Man kann sich also bei Fotos nicht immer darauf verlassen, dass sie wirklich farbtreu sind.

Wirst du ja dann sehen, wenn das Mäuschen bei dir ist. Viel Spaß mit ihr!

P.S. du kannst auch mal hier schauen *klick* unter "Hamster Infos" und dann "rote Augen". Da findest du auch Beispielbilder vom Nachdunkeln einiger rotäugiger Hamster.
 
P

Pippi Lotta

Gast
Na, ich weiß ja nicht ob die cds noch dunkle Augen bekommen :hmm:
Bislang ist der Flash eared white schon 7 Monate alt und hat immer noch leuchtend rote Augen ;)

Unser Re Creme ist schon sehr dunkel mit seinen 5,5 Wochen,ebenso der Mink.

Gibts denn hier irgendwo ru? Wer weiß was noch so alles überraschend herumgeistert!
 
L

Lela

Beiträge
698
Reaktionen
0
Huhu,

Original von Pippi Lotta:
Na, ich weiß ja nicht ob die cds noch dunkle Augen bekommen
Ich habe mich in meinem Post nur auf die "normalen" Rotäugigen bezogen und nicht noch die Ausnahmen aufgezählt, weil ihr Hamster ja RE Cream Satin ist.
cd's können nicht nachdunkeln wie andere rote Augen weil dieses teilalbinistische Gen jegliche Pigmente in den Augen verhindert. Jeder Locus hat eine andere Wirkung auf die Pigmente, da hier unterschiedliche Loci für die roten Augen verantwortlich sind erklärt sich auch der Unterschied.

Ruby Eyed (ruru) schliieße ich auch aus. Es ist extrem selten und rezessiv. Dass das beide Eltern des Nothamsterchens gewesen sein sollen wäre für mich ein zu großer Zufall. Denn wo soll es herkommen? Außerdem hat dieses ru-Gen ja auch einen Einfluss auf die Fellfarbe, davon hat sie nichts geschrieben.
 
P

Pippi Lotta

Gast
Ich schliesse ruru auch aus,aber es gibt dieses gen nun einmal.
ruru sollen auch ziemlich früh sterben (hab ich gehört/gelesen)
 
Thema:

RE Creme dunkelrote Augen?

RE Creme dunkelrote Augen? - Ähnliche Themen

  • Frage zu weißen Hamstern mit roten Augen!

    Frage zu weißen Hamstern mit roten Augen!: Hi Zusammen, ich hätte mal eine Frage zu weißen Hamstern mit roten Augen. Und zwar, bleiben die Augen bei diesen Tiere immer so hell wie zu...
  • Dsungi, Hybride, dunkelrote Augen

    Dsungi, Hybride, dunkelrote Augen: [ Edit by Hallifaxi: Frage meinerseits mal abgetrennt und hierher kopert, Ursprungsthread: 7...: Dsungare, weiblich: Ariel sucht nette KG] Hallo...
  • Tweenys Augen- odd eyed?

    Tweenys Augen- odd eyed?: hallo hier nun tweeny: und noch eins: und die andere seite: also wenn ich sie mir im licht angucke dann seh ich nichts,aber auch...
  • Rote Augen

    Rote Augen: Huhu Ich entdecke immer wieder Bilder von Hamstern mit roten Augen. Was hat es damit auf sich? Wieso gibt es schwarzäugige Hamster und rotäugige...
  • Rote Augen - Ähnliche Themen

  • Frage zu weißen Hamstern mit roten Augen!

    Frage zu weißen Hamstern mit roten Augen!: Hi Zusammen, ich hätte mal eine Frage zu weißen Hamstern mit roten Augen. Und zwar, bleiben die Augen bei diesen Tiere immer so hell wie zu...
  • Dsungi, Hybride, dunkelrote Augen

    Dsungi, Hybride, dunkelrote Augen: [ Edit by Hallifaxi: Frage meinerseits mal abgetrennt und hierher kopert, Ursprungsthread: 7...: Dsungare, weiblich: Ariel sucht nette KG] Hallo...
  • Tweenys Augen- odd eyed?

    Tweenys Augen- odd eyed?: hallo hier nun tweeny: und noch eins: und die andere seite: also wenn ich sie mir im licht angucke dann seh ich nichts,aber auch...
  • Rote Augen

    Rote Augen: Huhu Ich entdecke immer wieder Bilder von Hamstern mit roten Augen. Was hat es damit auf sich? Wieso gibt es schwarzäugige Hamster und rotäugige...