Färbt er sich um ?

Diskutiere Färbt er sich um ? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Hamsterzucht; Hallo :wink hoffe, das Thema ist in diesem Bereich richtig :rot es geht um meinen kleinen Romeo. Anfangs, als ich ihn gekauft habe, war er ganz...
C

Cookie

Gast
Hallo :wink

hoffe, das Thema ist in diesem Bereich richtig :rot es geht um meinen kleinen Romeo. Anfangs, als ich ihn gekauft habe, war er ganz schwarz, nur am Rücken hatte er diesen weißen Streifen. Seit einiger Zeit merke ich aber das sein Fell immer heller wird und sich ins braune verfärbt :hmm: um sein Gesicht herum ist er schon ganz braun und jetzt fängt es immer mehr am Bauch und am Hinterteil an, ist das normal ? färben sich Campbells auch um ? Habe schon probiert ein Foto zu machen leider sieht man das auf den Fotos nicht richtig, durch die Lichtverhältnisse, die Cam meines Handys ist auch nicht die beste.

M

Mandelchen

Reaktionen
0
Huhu

Ich antworte mal mit einer Gegenfrage an die Leute die sich besser mit Genetik auskenne:

Könnte es sein das Romeo das silvering Gen trägt?

Lg Jana

@ Cookie: Stell doch trotzdem mal ein Bild von ihm rein =)

M

Mathilda

Reaktionen
2
Hi,

also so umfärben wie Dsungis (im Winter und dann wenns wärmer wird wieder zurück) tun sich Campbells nicht (außer es sind Hybriden).
Das Silvering-Gen das Mandelchen ansprach kann für das Aufhellen verantwortlich sein.
Dass das schwarze Fell brauner wird, das hab ich bei Campbells jetzt so noch nicht gehört, das ist eher bei schwarzen Goldis der Fall, die sehen irgendwann sehr schokoladig aus.

C

Cookie

Gast
hier hab ich ein Foto:

ist aber leider auch eher so, das man die Aufhellung nicht wirklich erkennt

also wenn ich das richtig verstehe müsste er, wenn er das Silvering-Gen in sich trägt eher heller/silbrig werden anstatt braun ? oder könnte es sein, das er ein Hybride ist anstatt ein Campbell und es dadurch so ist ? ich kenne mich mit den Hamsterarten ja noch nicht richtig aus, Romeo war mein 2. Hamster.

M

Mandelchen

Reaktionen
0
Huhu!

Dein Romeo ist ein Campbell. Er hat die Farbe black (denk ich)... ich glaube die gibt es bei Hybriden auch gar nicht, zudem ist das Gesichtchen sehr Campbellhaft.

Also für mich sieht es danach aus das er das Silvering-Gen trägt. Ob das Fell da allerdings erst bräunlich wird bevor es Grau/Silber wird kann ich dir nicht sagen. Schreib doch zb mal Gosia eine PN. Die weiß da sicher besser Bescheid.
alternativ gibts/gabs hier im Forum auch mal einen anderen Campbell der dieses Gen trug... ich glaube Nala von Yoshi... musst dich mal umschauen ;-)

Lg Jana

EDIT: Hier der Thread... Hamster mit Silvering Gen

C

Cookie

Gast
:staun also wenn Romeo mal so aussehen sollte wie Nala dann weiß ich ja, das es dieses Gen ist, sieht ja schon fast aus wie ein kleiner Pandabär :staun
Ok ich wende mich mal an Gosia danke für den Tipp.
Hab hier auch noch ein Foto wo man seinen Rücken besser erkennen kann:

das wird da ja schon immer heller

M

Mandelchen

Reaktionen
0
Huhu

Ich hatte Gosia mal ne PN geschrieben und sie meinte ich hätte mit meiner Vermutung recht. :)

LG Jana

Gosia

Gosia

Reaktionen
1
hallochen* ich sehe jetzt das letzte Bild , für mich sieht das nach Black platinum aus oder kann auch nur das silvering gen sein was dann weiter vererbt wird...auch Platinum wird mit der zeit immer heller es reichen wirklich nur wenige hellere Stellen aus und der hamste rkann völlig weiss werden, wir haben so ein Exemplar werde mal Bilder raussuchen müssen..

M

Mandelchen

Reaktionen
0
Huhu

@ Gosia: Platinum hatte ich jetzt gar nicht auf dem Plan weil nur wneige Stellen heller sind :rot
Vielleicht hab ich von Black Platinum falsche Vorstellungen weil Armand ja sehr viel mehr helle Stellen hatte und zb sehr feine "Haarspitzen"(?) die man eigentlich auf jedem Foto gut erkennen konnte.

Deswegen hab ich als Referenz Yoshi's Nala genommen die ja anfangs genauso aussah wie Romeo. Wobei ich nicht genau weiß ob sie auch Platinum hatte...

Lg Jana

PS: Im Anhang ein Bild von Armand :wein: ... Gosia, ich hoffe es ist okay das ich ein Bild von dir genommen habe... hab grad kein besseres gefunden...

C

Cookie

Gast
Das ist ja echt kompliziert was da alles für Gene mit im Spiel sein können :staun ich sag mal danke für die Antworten und die Hilfe an Gosia und Mandelchen :umarmen:
ich werde Romeo weiterhin beobachten wie er sich entwickelt, gekauft habe ich ihn ja im März, mittlerweile ist er 4 Monate bei mir und das heller werden habe ich erst seit gut einer Woche bemerkt da er vorher ganz schwarz war, das es sich erst so spät entwickeln kann, wusste ich nicht. Hamster können ja in manchen Punkten wirklich kleine Überraschungseier sein :lol
wenn er sich umfäbrt, wie lange dauert es ungefähr bis man viel erkennen kann ? bis jetzt wird ja nur der weiße Streifen am Rücken mehr und seine Härchen werden heller (brauner).

Thema:

Färbt er sich um ?

Färbt er sich um ? - Ähnliche Themen

• Färbte sich dein Dsungi/Hybrid im Winter um? [Umfrage 2011]

Färbte sich dein Dsungi/Hybrid im Winter um? [Umfrage 2011]: Huhu, haben sich eure Dsungaren bzw. Hybriden bisher im Winter umgefärbt? Wenn ja, war es im ersten, zweiten oder dritten Winter? Hat er sich...
  • Dsungi färbt sich wieder?

Dsungi färbt sich wieder?: Hallo, habe meine Merle ja im Februar geholt, glaub am 17.02.2008 war es. Sie ist ca. im September 2007 geboren und wird nun fast 1 Jahr alt...
  • Dsungi färbt sich wieder? - Ähnliche Themen

• Färbte sich dein Dsungi/Hybrid im Winter um? [Umfrage 2011]

Färbte sich dein Dsungi/Hybrid im Winter um? [Umfrage 2011]: Huhu, haben sich eure Dsungaren bzw. Hybriden bisher im Winter umgefärbt? Wenn ja, war es im ersten, zweiten oder dritten Winter? Hat er sich...
  • Dsungi färbt sich wieder?

Dsungi färbt sich wieder?: Hallo, habe meine Merle ja im Februar geholt, glaub am 17.02.2008 war es. Sie ist ca. im September 2007 geboren und wird nun fast 1 Jahr alt...