Hybrid? Mittelhamster?

Diskutiere Hybrid? Mittelhamster? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Hamsterzucht; Hallo! Ich lese immer wieder von Hybriden im Forum und weiß nicht so ganz, was das meint. Irgendwo stieß ich drauf, dass es eine Mischung aus...
F

Fuchsi

Gast
Hallo!

Ich lese immer wieder von Hybriden im Forum und weiß nicht so ganz, was das meint.

Irgendwo stieß ich drauf, dass es eine Mischung aus Dsungi und Campbell sei?

Ist es dann eine gewollte Verpaarung gewesen und jetzt eine richtig eigene Hamsterrasse???

Gibt es bei Dsungis und Campbells auch so tolle Farben wie Pearl oder Zimt oder Mandarin oder sind das

dann Hybriden oder andere Hamsterrassen???

Und was genau sind Mittelhamster?


Hilfe bitte, klärt mich auf! :hmm:

Danke Anja
 
B

Biggi1

Beiträge
397
Reaktionen
0
Hybriden entstehen, wie du richtig vermutest, aus einer Verpaarung eines Campbells und eines Dsungaren.
Dann gilt noch: Einmal Hybrid, immer Hybrid. Also wenn man dann Hybriden über Generationen wieder ausschließlich mit Campbells oder Dsungaren verpaart, so bleibt das Ergebnis doch stets ein Hybrid, weil er immernoch Gene der anderen Hamsterart trägt.

Rassen gibt es bei Hamstern nicht. Es sind Arten und Gattungen.

Es gibt also die Gattungen Großhamster, Mittelhamster und einige Zwerghamster-Gattungen.
Diese Gattungen unterteilen sich in Arten.
So ist der in Europa heimische Feldhamster eine Art der Gattung Großhamster.
Der Goldhamster ist eine Art der Gattung Mittelhamster. Er ist die einzige Mittelhamsterart, die in Heimtierhaltung vorkommt. Neben ihm gibt es aber auch noch z. B. den Türkischen Hamster und noch ein paar Arten in der freien Natur.
Dsungaren, Campbells, Roborowskis und Chinesische Streifenhamster sind Zwerghamster. Zwerghamster ist aber keine eigene Gattung. Diese werden unterteilt in verschiedene Gattungen, wie z. B. Kurzschwanz-Zwerghamster, Graue Zwerghamster oder Rattenartiger Zwerghamster.
Dsungaren, Campbells und Roborowskis sind also Arten der Gattung Kurzschwanz-Zwerghamster. Der Chinesische Streifenhamster allerdings ist eine Art der Gattung Graue Zwerghamster.
Bei den Zwerghamstern gibt es auch wieder Arten und Gattungen, die nicht in Heimtierhaltung vorkommen.

Wenn du dich bei Wikipedia mal von der Seite über Hamster aus weiterklickst durch die Links und immer oben rechts im Kasten mal schaust, welche Familie, Unterfamilie, Gattung und Art angegeben ist, wird dir das System sicher etwas klarer.

Die Farben, die du aufgezählt hast, gibt es meines Wissens nicht bei Dsungaren.
Da müssten aber die Farbexperten was zu sagen, ob sie bei Campbells alle vorkommen, die ja schon in deutlich mehr Farbvarianten unterwegs sind als Dsungaren, oder ob da spezielle Farben ausschließlich bei Hybriden vorkommen.
 
F

Fuchsi

Gast
Danke,

das ist ja schon mal eine große Wissenslücke, die Du mir füllst.

In Büchern steht das oft gar nicht und nichts über Hybriden.

Mal gucken, ob noch Antworten zu Farben eintreffen :hmm:

GrußAnja
 
Tarja

Tarja

Beiträge
6.927
Reaktionen
0
Huhu,

die Antwort von Biggi war wirklich schon sehr ausführlich, ich hätte da noch ein paar Ergänzungen :)

Hybriden absichtlich zu züchten sollte unbedingt vermieden werden, denn bei dieser Art kommen gewisse Erkrankungen ganz oft vor, z.B. Diabetes, Backflipping-Syndrom, ...

Der Goldhamster ist eine Art der Gattung Mittelhamster. Er ist die einzige Mittelhamsterart, die in Heimtierhaltung vorkommt.
ganz genau genommen ist dies der syrische Goldhamster, Mesocricetus auratus.

Die Farbe Zimt gibt es meines Wissens nach nur bei Goldhamstern.
Pearl dürfte eine reine Dsungarenfarbe sein.
Und bei Mandarin streiten sich wohl die Geister. Die Farbe gibt es mit roten Augen, dann auf jeden Fall Hybrid. Aber auch mit schwarzen Augen, allerdings entstanden durch Campbell-Einkreuzung und deshalb wird Mandarin von vielen Zuchtverbänden nicht als Dsungarenfarbe anerkannt.

Hier noch ein paar Links zu Farben:

Dsungaren-Farben gemäss Englischem Zuchtstandard:http://www.midlandhamsterclub.co.uk/hamster/wwhite.html

Campbell-Farben gemäss Englischem Zuchtstandard: http://www.midlandhamsterclub.co.uk/hamster/campbell.html
 
Thema:

Hybrid? Mittelhamster?

Hybrid? Mittelhamster? - Ähnliche Themen

  • Dsungare oder Hybrid?

    Dsungare oder Hybrid?: Hallöchen, ich weiß nicht genau welche Art mein kleiner Dino ist. Die vom Tierheim meinten er sei Dsungare, doch er ist ganz schön groß. (und...
  • Sind Hybriden größer/schwerer als artreine Zwerghamsterarten?

    Sind Hybriden größer/schwerer als artreine Zwerghamsterarten?: Huhu ihr Lieben, die Überschrift des Threads sagt eigentlich alles. :) Sind Hybriden eigentlich schwerer und/oder grösser als die artreinen...
  • Erkennungsmerkmale eines Hybriden

    Erkennungsmerkmale eines Hybriden: Original Text der Userin Hosannah -> http://dsungare.de/
  • Dschungarischer Zwerghamster oder Hybrid

    Dschungarischer Zwerghamster oder Hybrid: Hey Leute ich hab gerade ein bisschen Angst bekommen da DupMim gesagt hat dass mein kleiner ein Hybrid sein könnte.. Könnt ihr mir vielleicht...
  • Optischer Unterschied zw. Dsungaren und Cambells, wie erkennt man einen Hybriden?

    Optischer Unterschied zw. Dsungaren und Cambells, wie erkennt man einen Hybriden?: Huhu, Hosannah hat ja schon einen sehr informativen und hilfreichen Beitrag zum Thema "Erkennungsmerkmale eines Hybriden" gemacht: klick Ich...
  • Optischer Unterschied zw. Dsungaren und Cambells, wie erkennt man einen Hybriden? - Ähnliche Themen

  • Dsungare oder Hybrid?

    Dsungare oder Hybrid?: Hallöchen, ich weiß nicht genau welche Art mein kleiner Dino ist. Die vom Tierheim meinten er sei Dsungare, doch er ist ganz schön groß. (und...
  • Sind Hybriden größer/schwerer als artreine Zwerghamsterarten?

    Sind Hybriden größer/schwerer als artreine Zwerghamsterarten?: Huhu ihr Lieben, die Überschrift des Threads sagt eigentlich alles. :) Sind Hybriden eigentlich schwerer und/oder grösser als die artreinen...
  • Erkennungsmerkmale eines Hybriden

    Erkennungsmerkmale eines Hybriden: Original Text der Userin Hosannah -> http://dsungare.de/
  • Dschungarischer Zwerghamster oder Hybrid

    Dschungarischer Zwerghamster oder Hybrid: Hey Leute ich hab gerade ein bisschen Angst bekommen da DupMim gesagt hat dass mein kleiner ein Hybrid sein könnte.. Könnt ihr mir vielleicht...
  • Optischer Unterschied zw. Dsungaren und Cambells, wie erkennt man einen Hybriden?

    Optischer Unterschied zw. Dsungaren und Cambells, wie erkennt man einen Hybriden?: Huhu, Hosannah hat ja schon einen sehr informativen und hilfreichen Beitrag zum Thema "Erkennungsmerkmale eines Hybriden" gemacht: klick Ich...