Vererbung von TTS

Diskutiere Vererbung von TTS im Zucht und Genetik Forum im Bereich Hamsterzucht; Huhu :wink Ich weiß ja nicht, wieweit das Relevant ist, oder ihr das schon wisst, aber mein ehem. Biolehrer hat mir was echt Interessantes...
S

sanfterengel

Beiträge
137
Reaktionen
0
Huhu :wink

Ich weiß ja nicht, wieweit das Relevant ist, oder ihr das schon wisst, aber mein ehem. Biolehrer hat mir was echt Interessantes erklärt, was ich Euch nicht vorenthalten möchte! :)

Ich hab ihn nämlich in ner Vertretungsstunde gefragt, was für Vererbung TTS eigentlich ist, weil ich dachte, evtl. Intermediär. Er hat mir erklärt, dass es Intermediär bei Gonosomalen Vererbungen nicht gibt, und noch schön viel mehr erklärt, nur auf meine Frage nicht geantwortet. :lol Aber was er mir sonst so erklärt hat, fand ich echt interessant.

Also, TTS ist erstmal ein Mamormuster.
Alle weiblichen Lebewesen haben ja zwei X-Chromosome. Eines davon wird jedoch deaktiviert, bei der Zellteilung, wenn nach der Befruchtung etwa 32 Zellen da sind. Es ist also immer nur eines aktiviert. Bei Toto sind demnach einige Tos aktiviert, an den Stellen kommen dann die gelben Flecken. In den Zellen, in denen die tos aktiviert sind, kommt die normale Farbe zum tragen. Warum meist mehr tos aktiviert werden (also die Wildtypform) hab ich nicht gefragt, weils mir grad erst auffällt :D
Und so teilen sich die Zellen dann weiter, entwerder mit einem aktivierten, oder deaktivierten X-Chromosom, und die Tochterzellen haben dann auch genau die Merkmale.
Bei Männchen ist ja nur ein X-Chromosom vorhanden, darum kann keines deaktiviert werden. Entwerder ist ein To oder to, das dann eben aktiviert worden ist.

So, ob Euch das irgendwie weiterhilft, wisst nur ihr selbst. Aber ich fands einfach mal interessant zu wissen. Wennd as längst bekannt ist, dann entschuldigt bitte :wink

LG

Kathrin
 
C

Corinna10

Beiträge
3.842
Reaktionen
1
Huhu,

Also, TTS ist erstmal ein Mamormuster.
Alle weiblichen Lebewesen haben ja zwei X-Chromosome. Eines davon wird jedoch deaktiviert, bei der Zellteilung, wenn nach der Befruchtung etwa 32 Zellen da sind. Es ist also immer nur eines aktiviert. Bei Toto sind demnach einige Tos aktiviert, an den Stellen kommen dann die gelben Flecken. In den Zellen, in denen die tos aktiviert sind, kommt die normale Farbe zum tragen. Warum meist mehr tos aktiviert werden (also die Wildtypform) hab ich nicht gefragt, weils mir grad erst auffällt
Und so teilen sich die Zellen dann weiter, entwerder mit einem aktivierten, oder deaktivierten X-Chromosom, und die Tochterzellen haben dann auch genau die Merkmale.
Bei Männchen ist ja nur ein X-Chromosom vorhanden, darum kann keines deaktiviert werden. Entwerder ist ein To oder to, das dann eben aktiviert worden ist.
Das ergibt sich doch eigentlich alles schon aus dem Wort "gonosomal", oder?
Kann eigentlich auch nicht sein, dass nur ein X aktiv ist, dann würde es ja keine Yellow Weibchen geben :hmm:
Die sind ja schließlcih ToTo.
 
S

sanfterengel

Beiträge
137
Reaktionen
0
Huhu

doch, das kann sein. Es kommt nämlich nicht auf das nichtaktivierte, sondern auf das aktivierte an. Es ist immer die Fabe Yellow aktiviert, bei ToTo. Bei Toto ist mal Yellow, mal ddie Grundfarbe aktiviert. Versteht man, was ich meine?

Was ergibt sich aus gonosomal? Dass nur eins aktiviert wird? Ich wusste es bisher jedenfalls nicht. Hab ja gesagt, vllt. ists ja was altbekanntes, aber falls nicht, wollte ich es Euch einfach mitteilen :)

LG

Kathrin
 
R

Raupi

Gast
Also ich verstehe was du meinst ;)
Es geht hier ja nicht um die Vererbung an sich, sondern darum warum die Farbe aussieht, wie sie aussieht. Also warum Toto ein Gemisch aus Grundfarbe und roten Anteilen ist.
 
S

sanfterengel

Beiträge
137
Reaktionen
0
Huhu

Jop, genau das ists! Hätt ich selbst nicht so schön beschreiben können. :daumen

LG

Kathrin
 
Thema:

Vererbung von TTS

Vererbung von TTS - Ähnliche Themen

  • Was bedeutet Gold/TTS/LH?

    Was bedeutet Gold/TTS/LH?: Hey Leute Ich hab mal ne Frage: Was heißt "Gold/tts/lh"? Also irgendwas mit Gold ist mir klar xDD Danke :) abgetrennt von Welche Farbe hat...
  • Was bedeutet TTS?

    Was bedeutet TTS?: Ich habe schon viel gegoogelt aber irgendwie kapiere ich das nicht! Ich lese auch immer wieder Banded TTS oder so was. Kann mir ein erfahrener...
  • Gibt es Sable TTS Banded?

    Gibt es Sable TTS Banded?: Huhu hab mal ne Frage,gibt es Sable TTS Banded? :hmm: hab noch nie was davon gehört :glubsch das steht auf einer Hamsterzcuht-Seite :jap:
  • Gibt es Sable TTS Banded? - Ähnliche Themen

  • Was bedeutet Gold/TTS/LH?

    Was bedeutet Gold/TTS/LH?: Hey Leute Ich hab mal ne Frage: Was heißt "Gold/tts/lh"? Also irgendwas mit Gold ist mir klar xDD Danke :) abgetrennt von Welche Farbe hat...
  • Was bedeutet TTS?

    Was bedeutet TTS?: Ich habe schon viel gegoogelt aber irgendwie kapiere ich das nicht! Ich lese auch immer wieder Banded TTS oder so was. Kann mir ein erfahrener...
  • Gibt es Sable TTS Banded?

    Gibt es Sable TTS Banded?: Huhu hab mal ne Frage,gibt es Sable TTS Banded? :hmm: hab noch nie was davon gehört :glubsch das steht auf einer Hamsterzcuht-Seite :jap: