Araleya & Calvino haben Tumore (edit: Calvino verstorben)

Diskutiere Araleya & Calvino haben Tumore (edit: Calvino verstorben) im Krankheiten Forum im Bereich Hamster; Calvino nimmt einfach nicht zu (Tumor) Huhu Ich hab das Problem, dass mein Calvino einfach nicht zunehmen will.. :ooh Er ist jetzt ca. 3 Monate...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
July

July

Beiträge
15.882
Reaktionen
2
Calvino nimmt einfach nicht zu (Tumor)

Huhu
Ich hab das Problem, dass mein Calvino einfach nicht zunehmen will.. :eek:oh Er ist jetzt ca. 3 Monate alt und wiegt 63g :eek:oh :eek:oh Ich hab ihn vor ca. 3 Wochen aus einer Pflegestelle übernommen, da kam er mit ca. 60g hier an. :eek:hh:

Seit dem bekommt er jeden Tag Brei oder Porridge, FriFu gibts ja sowieso. Und eben normales Futter (das Zoodi) schon mehr als normalerweise. #füttern Ja und so Dickmacher wie Nüsse und Sonnenblumenkerne bekommt er auch noch nebenbei... Eigentlich müsste er platzen #angst nur irgendwie...

Aber er hat in den drei Wochen gerade einmal 3g zugenommen. :eek:oh

Er ist taub, aber ich denke nicht, dass das etwas mit der Ernährung zu tun hat, oder? :hmm:

Er ist ein sehr, sehr kleiner Hamster (Araleya, 150g, ist fast doppelt so groß wie er), aber ich finde 63g dennoch viel zu wenig!

Hier ein kleiner Vergleich, ich denke, wie das WW ausschaut bzw wie groß das ist wisst ihr ja:



Habt ihr noch Päppelideen?

Ich weiß bald nämlich nicht weiter.

Vielen Dank für eure Hilfe

Liebe Grüße
July
 
02.05.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Araleya & Calvino haben Tumore (edit: Calvino verstorben) . Dort wird jeder fündig!
S

Sarah911

Beiträge
821
Reaktionen
0

AW: Araleya & Calvino haben Tumore (edit: Calvino verstorben)

Hallo,
frisst er denn den Brei?
Ich gebe meinen Mädels während der Aufzucht eine Mischung aus Babybrei, Quark und Haferflocken, der wird sehr gern gefressen.

Läuft er überwiegend viel im Rad?

LG Sarah
 
July

July

Beiträge
15.882
Reaktionen
2

AW: Araleya & Calvino haben Tumore (edit: Calvino verstorben)

Huhu
Ja, er frisst immer alles auf, die Schalen sind leer am nächsten Tag.

Also ich sehe ihn nicht oft im Rad, aber er hat auch keine richtigen "aktiv-Zeiten", er ist oft am Tage wach, und weniger in der Nacht. :hmm: :hmm:
 
S

Sarah911

Beiträge
821
Reaktionen
0

AW: Araleya & Calvino haben Tumore (edit: Calvino verstorben)

Hmm, das ist wirklich komisch, wo steckt er das nur hin :hmm:

Ich würde noch ein bisschen abwarten, soooo lang ist er ja noch nicht bei dir,
aber wenn er abnimmt, anstatt zuzunehmen, würde ich ihn mal dem TA vorstellen...
 
July

July

Beiträge
15.882
Reaktionen
2

AW: Araleya & Calvino haben Tumore (edit: Calvino verstorben)

Huhu
Naja beim TA waren wir ja vor knapp zwei Wochen erst, da war er ja kerngesund, aber auch so ein Federgewicht :hmm: :hmm:
 
Z

Zorala

Beiträge
1.169
Reaktionen
0

AW: Araleya & Calvino haben Tumore (edit: Calvino verstorben)

Huhu!

Er sieht ja auch aus wie ein kleines Hamsterkind. Das Alter ist aber sicher, oder?
Hast Du ihn bzw. seine Köttel mal auf Würmer untersuchen lassen?

LG
Katja
 
S

Sarah911

Beiträge
821
Reaktionen
0

AW: Araleya & Calvino haben Tumore (edit: Calvino verstorben)

Hmm, dann würde ich sagen:
Sonnenblumenkern ration erhöhen :jap:
 
July

July

Beiträge
15.882
Reaktionen
2

AW: Araleya & Calvino haben Tumore (edit: Calvino verstorben)

Huhu
Ja er schaut aus wie ein kleines Hamsterkind, das stimmt. Nein, sicher ist das Alter nicht. Aber ich glaub auch nicht dass er noch viel wachsen wird :hmm:

Nein, den Kot habe ich nicht untersuchen lassen bisher.
 
Z

Zorala

Beiträge
1.169
Reaktionen
0

AW: Araleya & Calvino haben Tumore (edit: Calvino verstorben)

Dann würde ich das- zusätzlich zu der Päppelung nochmal machen lassen. Dafür muß der Kleine ja auch nicht selber zum TA. Einfach von den letzten 3-4 Tage Köttelchen sammeln und beim TA zur Untersuchung abgeben.
 
July

July

Beiträge
15.882
Reaktionen
2

AW: Araleya & Calvino haben Tumore (edit: Calvino verstorben)

Huhu
Okay, ich mach dass dann mal, sobald ich Ferien habe und Zeit dazu (noch 4 Tage Schule, dann ist der ganze Stress vorbei!) :wink
 
Tarja1

Tarja1

Beiträge
6.914
Reaktionen
0

AW: Araleya & Calvino haben Tumore (edit: Calvino verstorben)

Huhu,

wieviel Trockenfutter bekommt er denn pro Tag? Oder wie handhabst du das?
Und Frischfutter gibt es auch täglich? Was denn z.B.?

Ansonsten kann ich dir auch die Mischung von Babybrei, Qark (normaler, kein Magerquark) und Haferflocken anraten. Ich mische da gerne noch geriebene Nüsse oder SBK darunter.
Welche Menge an Porridge/Brei bekommt er denn pro Tag?
 
July

July

Beiträge
15.882
Reaktionen
2

AW: Araleya & Calvino haben Tumore (edit: Calvino verstorben)

Hey
Also, hier gibts jeden Tag eigentlich 1 1/2 Teelöffel ZooDi. Er bekommt aber mittlerweile 2-3 Löffelchen. Die Schüssel ist auch immer leer, ich denke, er schleppt es einfach ins Nest.

FriFu gibts täglich, entweder ein Stück Gurke, Möhre oder Apfel.

Ich füttere 2 Teelöffel von dem Porridge, das ist ca. so viel wie die Hälfte eines Teelichts (meine Näpfe sind eigentlich Teelichthalter die ganz so groß sind wie ein Teelicht, daran kannst du es messen). Und das ist immer leer...

:wink
 
C

Corinna10

Beiträge
3.835
Reaktionen
1

AW: Araleya & Calvino haben Tumore (edit: Calvino verstorben)

Huhu,

bist du dir sicher, dass er auch TroFu frisst?
Bei so einem kleinen Kerl kann ich mir gut vorstellen, dass er von 2 TL Porrifge pappsatt ist.
Und dann hast du bald das nächste Problem - die Zähne.
Geh einfach mal davon aus, dass er nicht sonderlich schwer wird.

Soweit ich weiß wiegt Ninas Rayan auch nur knapp 89 Gramm.
Und der müsste 7 Monate oder älter sein. Manche sind eben kleine Hänflinge, manche werden von klein zu groß ;D

lg
 
Tarja1

Tarja1

Beiträge
6.914
Reaktionen
0

AW: Araleya & Calvino haben Tumore (edit: Calvino verstorben)

Huhu,

wie sieht denn sein Vorrat im Haus aus, ist der groß oder eher nicht?
Wenn er kaum Vorrat hat, würde ich mal schätzen, dass es zuwenig Trofu ist.
Meine Hamster bekommen alle 2 Tage ihre Schüssel voll. Ich schätze mal, dass in so eine ungefähr 4-5 Rodipet-Meßlöffel reingehen. Mit der Menge kommen die Hamster gut hin.

Vielleicht solltest du weniger Gurke füttern, da diese ja stark wasserhaltig ist und somit kaum Kalorien hat. Versuchs mal mit "kalorienreicherem" Frifu wie Möhre (gibts ja schon), Pastinake, Banane, ...

Und Brei/Porridge gibts bei mir auch pro Hamster so zwei Teelöffel, allerdings ist das bei mir die Menge eines vollen Teelichts. von daher würde ich da an deiner Stelle auch mehr geben. Ich denke, wenn morgens noch was übrig ist, hast du die richtige Menge erwischt :)

Ansonsten solltest du auf jeden Fall noch den Rat von Zorala annehmen und den Kot untersuchen lassen.
 
P

Pippi Lotta

Gast

AW: Araleya & Calvino haben Tumore (edit: Calvino verstorben)

Also es gibt schon Hamster,die eher zu den leichteren dünneren gehören und man kann teilweise machen was man will sie nehmen nicht zu.

Was nützt dir das fett füttern (Breie liegen ja nicht in der Natur,Zähne können so zu lang werden und warum soll ein sonst gesunder Hamster der fressen und kauen kann täglich Breie bekommen?
Ist doch einfach nur um ihn dann fett zu füttern.
Du solltest über legen ob du einen schlanken gesunden Hamster lieber möchtest oder einen Fetten kranken?
Ich ziehe generell das erste vor. Ein gesunder Hamster sollte so natürlichh wie möglich gefüttert werden.

Ich würde ihn allerdings auch auf Parasiten (endo..) untersuchen lassen.
Wenn das alles ok ist,gehört er halt zu den schlankeren.


Viel Erfolg
LG Bine
 
Tarja1

Tarja1

Beiträge
6.914
Reaktionen
0

AW: Araleya & Calvino haben Tumore (edit: Calvino verstorben)

Original von Pippi Lotta
Also es gibt schon Hamster,die eher zu den leichteren dünneren gehören und man kann teilweise machen was man will sie nehmen nicht zu.
Das ist natürlich völlig richtig - nur empfinde ich 60g Gewicht als absolut zu wenig. Auch wenn er ein zierlicher Kerl ist und es wohl bleiben wird, sollte er doch ein Gewicht von mindestens 90-100g erreichen.
Und dann auch lieber mit einigen "Speckröllchen", denn wenn er mal erkranken sollte, hat er wohl keinerlei Reserven und dann könnte das Leben schnell vor bei sein.
Nur mal so als Denkanstoß.
 
P

Pippi Lotta

Gast

AW: Araleya & Calvino haben Tumore (edit: Calvino verstorben)

das hab ich bedacht..nur sehe ich auch das july den kleinen noch nicht sehr lange hat und man weiß auch garnicht wie der kleine kerl so alles gewohnt ist...rennt er die ganze zeit und so mit keine lust zum fressen,richt er das Mädel und hat somit keine Lust zu fressen?
Ich denke man sollte ihn jetzt nicht auf Krampf voll stopfen sondern das sangsam angehen (der magen muß sich erst mal weiten. was nicht passt passt nicht.
sicherlich sind 60 g zu wenig und er sollte wirklich 100g erreichen...aber doch nicht in dem man ihn jetzt mit allem vollstppft was irgendwie puscht....seine Hauptnahrung wir immer TroFu bleiben und wenn er daran keinen gefallen findet? Würde ich das Futter umstellen und so das der kleine es vielleicht vermehrt anrührt.

FriFu würde ich evtl nur alle 2 tage geben.
Speckröllchen bringen ja auch nicht oft was,wenns zuviel Speck ist ist das nicht gesund für einen Hamster.
Sieht man ja an unserer Dis die wir nicht sosehr von ihrem gewicht runterbekommen haben und sie einen 2 Schlaganfälle bekamm und gestorben ist.
Kurz für die die es nicht wissen, bei einem Schlaganfall oder auch Herzinfakt verstopfen Gefähsablagerungen oder auch Blutgerinsel eine Arterie im Hirn (schlaganfall) odr Herz (infakt)
Naja und diese Plaques (Ablagerungen) entstehen unteranderem durch falsche Ernährung (wie Fett)
Naja, was da gesünder ist mag jeder für sein Tier selbst entscheiden.

Ich würde zum beispiel ver suchen dem Hamster ,wenn er viel rennt erst mal das Laufrad nehmen um zu sehen was dann passiert.

Tarja ist auch nicht böse gemeint gewesen,ich finde nur das einfach mehr berücksichtigt werden muß.

LG Bine
 
July

July

Beiträge
15.882
Reaktionen
2

AW: Araleya & Calvino haben Tumore (edit: Calvino verstorben)

Huhu
Also ich sehe ihn schon das TroFu fressen, nicht hamstern, sondern fressen. ;)

Und ihm das Laufrad nehmen wäre gemein, da er ja schon drin läuft (nur eben wie viel kann ich nicht sagen), das kann ich ihm doch nicht einfach wegnehmen :( :(

Das mit dem Kot werde ich machen, und ansonten gibts eben erstmal weiter TroFu & Porridge...

Achso, dass er Ari riecht halte ich für sehr unwahrscheinlich, die zwei stehen sehr weit auseinander. ;)

:wink :wink
 
P

Pippi Lotta

Gast

AW: Araleya & Calvino haben Tumore (edit: Calvino verstorben)

Naja WW nicht auf dauer nehmen,beobachte mal wieviel er darin rennt.
Ihm das dann im auslauf oder stunden weise natürlich zur verfügung stellen.
Es gibt hamster die nur rennen wie bessesen und damit die mal auf andere gaedanke kommen wie z.B. ihren Käfig ausnutzen und sandbaden buddeln frssen suchen.ist es durch aus denkbar das bei solchen Kandidaten mal für eine zeit u versuchen. Gerade wenn die sooo leicht sind.
Du kennst den kleinen und ich denke du wirst instinktiv das richtige tun.
 
July

July

Beiträge
15.882
Reaktionen
2

AW: Araleya & Calvino haben Tumore (edit: Calvino verstorben)

Hallo
Der kleine bekommt keinen Auslauf, da er da total panisch wird und nur unter Stress steht. Er hats in seinen gewohnten 4 Wänden am liebsten, er kommt ja auch nicht auf die Hand oder so, deswegen. ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Araleya & Calvino haben Tumore (edit: Calvino verstorben)