Diskussion: Hamsterrassen

Diskutiere Diskussion: Hamsterrassen im Zucht und Genetik Forum im Bereich Hamsterzucht; Huhu :wink ich hab mir mal gedacht ich eröffne eine Diskussion zu den verschiedenen Rassen nachdem ich mich kürzlich mit einer Freundin und...
C

Cookie

Gast
Huhu :wink

ich hab mir mal gedacht ich eröffne eine Diskussion zu den verschiedenen Rassen nachdem ich mich kürzlich mit einer Freundin und meiner Schwester unterhalten habe. Wir hatten es über Campbells, da mein kleiner ein Hamsi für sich ist ( "Nessie" ist leider doch keine sie und er ist mal derzeit mal wieder namenslos :rot ) meine Schwester arbeite in einer Zoohandlung und sie haben kürzlich erst Campbells frisch dazu bekommen. Diese sind genau wie meiner so, das sie als abwehrverhalten gleich tatschen und beißen und ich erst kürzlich auch gelesen habe, das Campbells schwer zu zähmen sind und sich nur widerwillig anfassen lassen :hmm:
Bei mir sind gleich Fragen aufgekommen wie: sind Campbells vom Verhalten her anders wenn sie zu zweit oder in Gruppe gehalten werden ?
würde gerne mal andere Meinungen hören, Eigenarten der Hamsis, die verschiedenen Charaktere usw.
Würde mich über Meinungsaustausch und anderes freuen :)

lg Saskia
 
T

Terrahamster

Beiträge
20
Reaktionen
0
Hallo!

Bei Hamstern gibt es keine "Rassen", sondern verschiedene Arten (Goldhamster, Dsungare, Cambell, Robo etc.) und Zuchtformen (Teddyhamster = Goldhamster mit langem Fell, Pandahamster = Goldhamster in black banded, usw.)

Zu den verschiedenen Arten und Eigenschaften findest Du auf meiner HP einige Infos :wink
Von der Paarhaltung von Campbells rate ich Anfängern auf jeden Fall ab!
Es müssen nicht nur die Geschlechter absolut sicher bestimmt sein, sondern auch die Tiere nach Verhalten zueinander passen.
Ausserdem gibt es Regeln in der Haltung zu beachten. Wenn Du mehr darüber wissen möchtest, schau mal hier: Paarhaltung?

LG Anne
 
P

Pippi Lotta

Gast
Schmunzel....nicht noch wer der den Begriff Pandahamster nimmt!
Die gibts nicht ...oder sieht ein black banded aus wi ie ein Panda?
Wohl mehr wie eine Kuh,aber Kuhhamster würde sich ja nicht gut anhören ;)

Nicht bös gemeint ,nur höre ich das so ot in letzter zeit,auch das dies als was besnderes verkauft werden und mehr Geld dafür genommen wird.
Das Tier an sich sollte was besonderes sein und nicht seine Farbe oder zeichnung,Felllänge .

LG Bine
 
Hamstermami1

Hamstermami1

Beiträge
1.539
Reaktionen
1
Hi,

von mir nur soviel:

ich kann diese Vorurteile gegenüber Campbell nicht mehr hören #sauer

Ich hatte schon einige Campbell in Einzel- und Gruppenhaltung und keiner war bissig.
Letztendlich waren auch aus der Gruppenhaltung dann Einzeltiere übrig #traurig und es gab keine Veränderung.

Alle meine Campbell waren handzahm und überwiegend sogar kuschelig :liebe2:


Wenn du speziell etwas mehr über Campbell wissen willst kannst du ja mal bei Gosia anfragen.



Ansonsten kannst du über die Suchfunktion bestimmt einiges über die einzelnen Hamsterarten finden...
 
T

Terrahamster

Beiträge
20
Reaktionen
0
"Panda-" und "Teddyhamster" sind Designerbegriffe, die man von Laien in fast jedem Hamsterforum liest. Weiß mit roten Augen wird ja auch fälschlicherweise als Albino bezeichnet.
Ich selber benutze diese Begriffe in der Regel nicht, weil sie falsch sind.
 
July

July

Beiträge
15.980
Reaktionen
2
Huhu
Wo wir gerade dabei sind, "Dalmatinerhamster", das ist doch auch so ein "Designerbegriff" oder?
 
T

Terrahamster

Beiträge
20
Reaktionen
0
Ja, das sind dominant spots ;D
 
July

July

Beiträge
15.980
Reaktionen
2
Ich dachte das sind Nominal Spotted Dominant Spots? ?( :D
 
T

Terrahamster

Beiträge
20
Reaktionen
0
Was für ein "Ding"??? ?(
 
C

Corinna10

Beiträge
3.842
Reaktionen
1
"Dalmatinerhamster" ( :kotz ob des Begriffes) sind nichts anderes als Black Dominant Spots.
Es würde aber nie jemand auf die Idee kommen, einen Mink Dom Spot Dalmatinerhamster zu nennen....

lg
 
C

Corinna10

Beiträge
3.842
Reaktionen
1
Huhu,

insofern, als dass es keine Teddyhamster in dem Sinne gibt.
Jeder sagt es, aber geben tut es sie nicht.
Ist also genauso falsch, als wenn ich nen Pandahamster zu Hause sitzen hätte.
Sie sind ja schließlich nix anderes als langhaarige Goldhamster =)

lg
 
P

Pontus

Beiträge
8.713
Reaktionen
3
@Cori

Das ist sicherlich so richtig - aber als "Designernamen" würde ich es dennoch nicht bezeichnen.

Darunter verstehe ich eher "Fantasiebezeichnungen", die die Tiere besser verkaufen sollen - wie eben Dalmatiner- oder Pandahamster. Auch Seidenhamster läuft mir immer mal über den Weg.

Aber "Teddy" ist mitlerweile so gängig, dass das eher ein Kosename als ein Designername ist... ;)

LG
Jule
 
P

Pippi Lotta

Gast
Huhu,
das mit den Nom. Spotts ist so nicht so ganz richtig.
Und diese Spotts entstehen nicht einfach so . man kann dies ebenso gut durch falsche verpaarungen wieder verlieren.
Genaues müsste Jana erzählen :jap:

LG Bine

Aber dalmatina hamster hört sich wirklich blöd an..... Raupi hat einen tollen begriff Stracciatella Hamster :lol (wird das so geschrieben :hmm: )
So mit heißt unser Stacciatino ;D
 
Thema:

Diskussion: Hamsterrassen

Diskussion: Hamsterrassen - Ähnliche Themen

  • Diskussion: Hamsterart

    Diskussion: Hamsterart: Edit by Yoshi: Die Diskussion wurde vom Vorstellungsthread abgetrennt. HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM BRIGITTE! :blume Ist deine...
  • Diskussion: Mandarin u. Camel

    Diskussion: Mandarin u. Camel: In Anlehnung an dieses Thema hier Qualzuchten - eurer Meinung nach? und da wohl extra Diskussionsbedarf zur oben genannten Überschrift besteht...
  • Diskussion: braun werdendes Fell bei schwarzen Goldhamstern

    Diskussion: braun werdendes Fell bei schwarzen Goldhamstern: Huhu, mich würde einmal eure Meinung interessieren. Es heißt ja immer bei Goldhamstern mit schwarzem Fell, dass dieses Fell im Alter bräunlich...
  • Diskussion über Zuchttiere und deren Hintergrund

    Diskussion über Zuchttiere und deren Hintergrund: [abgetrennt von 66*** 4 Goldhamster-Überraschungsbabies , da Diskussion über Zuchttiere] So, hab hier was für euch.. war am Samstag mit ner...
  • Diskussion über Zuchttiere und deren Hintergrund - Ähnliche Themen

  • Diskussion: Hamsterart

    Diskussion: Hamsterart: Edit by Yoshi: Die Diskussion wurde vom Vorstellungsthread abgetrennt. HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM BRIGITTE! :blume Ist deine...
  • Diskussion: Mandarin u. Camel

    Diskussion: Mandarin u. Camel: In Anlehnung an dieses Thema hier Qualzuchten - eurer Meinung nach? und da wohl extra Diskussionsbedarf zur oben genannten Überschrift besteht...
  • Diskussion: braun werdendes Fell bei schwarzen Goldhamstern

    Diskussion: braun werdendes Fell bei schwarzen Goldhamstern: Huhu, mich würde einmal eure Meinung interessieren. Es heißt ja immer bei Goldhamstern mit schwarzem Fell, dass dieses Fell im Alter bräunlich...
  • Diskussion über Zuchttiere und deren Hintergrund

    Diskussion über Zuchttiere und deren Hintergrund: [abgetrennt von 66*** 4 Goldhamster-Überraschungsbabies , da Diskussion über Zuchttiere] So, hab hier was für euch.. war am Samstag mit ner...