Bonbon-Glas im Hamsterheim

Diskutiere Bonbon-Glas im Hamsterheim im Haltung und Pflege Forum im Bereich Hamster; Hallo! :wink Ich sehe immer mal wieder Hamsterheime, in denen ein Bonbobglas mit Sand oder Heu steht. Ich habe auch eines und finde es...
F

Fuchsi

Gast
Hallo! :wink

Ich sehe immer mal wieder Hamsterheime, in denen ein Bonbobglas mit Sand oder Heu steht. Ich habe auch eines und finde es eigentlich als Sandbad viel besser als eine flache Schale wo alles rausfliegen kann.
Aber wie kommen die Tierchen am besten rein und raus? Einen Stein davor, Weidenbrücke oder sowas?

Man will ja nicht, dass der Hamster evtl. rein kommt, aber nicht raus.....

Liebe Grüße anja

Tarja

Tarja

Reaktionen
0
Hallo Anja,

bei mir stehen die Bonbongläser direkt auf dem Boden. Denn sonst könnte der Hamster sie unterbuddeln und zerquetscht werden.
Da ich gut 10-15cm eingestreut habe, steht die Glasöffnung quasi fast in einer Höhe mit der Streuoberkante.
Von daher solltest du eigentlich keine Treppe o.ä brauchen.
Ich hab dann auch Sand/Maisspindelgranulat so hoch im Glas, dass der Hamster problemlos wieder rauskommt.

L

Lela

Reaktionen
0
Huhu Anja,

Tanja hat recht, so ein Bonbon-Glas sollte immer direkt auf festem Boden stehen. Wenn du es nicht wie vorgeschlagan auf den Boden des Geheges, sondern auf eine Etage stellen möchtest, kannst du natürlich auch eine kleine Wurzel oder eine Weidenbrücke als Einstiegshilfe davorstellen. Allerdings haben die meisten Hamster auch ohne keine Probleme, die paar Zentimeter zu überwinden.

P

Pontus

Reaktionen
3
Hallo Anja,

ich halte es genau wie Tanja - meine Bonbongläser stehen auch direkt auf dem Boden, vor allem mit Sand drin werden die Dinger elend schwer.

Allerdings sind die Gläser für große Mittelhamster nur bedingt zu empfehlen, da sie dann doch etwas klaustrophobisch wirken, wenn der Hamster darin buddeln und sich wälzen will.

Bei mir ist zur Zeit eines in Gebrauch, bei meinem Dreibein-Mittelhamster Frodo, der allerdings sehr klein geraten ist, bei ihm geht´s. Meine Mittelhamsterdame Maja z.b. würde darin wie eingeklemmt wirken.

Für Zwerge allerdings sind sie perfekt, auch wenn manche Zwerge grössere Sandflächen bevorzugen.

LG
Jule

F

Fuchsi

Gast
Bonbonglas

Huhu!

Danke für die schnellen Antworten. Ich werde die Ratschläge berücksichtigen. Streukante ist 12 cm, da sollte das gehen. Für einen Zwerg finde ich es einfach klasse als Sandbad.

Liebe Grüße Anja :)

Tarja

Tarja

Reaktionen
0
Huhu,

ich hab die Gläser für die Großen als Maisspindel-Buddelbox. Bei Aimée und Bella ist da zwar nicht mehr viel Platz, aber gebuddelt wird dennoch fleissig ;-) Scheint ihnen nichts auszumachen.

P

Pontus

Reaktionen
3
@Tanja

Hm, mit Maisspindel habe ich die Dinge noch nie angeboten, kann mir aber vorstellen, dass es "nur" zum buddeln dann wirklich okay ist.

Aber wenn ich mir vorstelle, dass sich ein etwas kräftigerer großer Hamster darin wälzen wollte und dann mit dem Kopf oder so andotzt... :rot
*autsch*

LG
Jule

Z

Zorala

Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe die Bonbongläser auch mit Maisspindelgranulat; natürlich auch alle auf dem Boden stehend.
Meine Großen können sich darin eigentlich auch kaum drehen, aber scheinen es wiederum auch irgendwie zum Buddeln toll zu finden.

LG
Katja

M

Mathilda

Reaktionen
2
Hi,

ich habe die Gläser für die Zwerge als Sandbad (auf dem Grund stehend) und für die Mittelhamster im Auslauf, da passen alle ganz gut rein.
Bei manchen ists etwas eng mit dem Umdrehen, aber es wird gern genutzt.

Tarja

Tarja

Reaktionen
0
Original von Pontus
Aber wenn ich mir vorstelle, dass sich ein etwas kräftigerer großer Hamster darin wälzen wollte und dann mit dem Kopf oder so andotzt... :rot
*autsch*
Also ich habe noch keinen von meinen Großen im Sand oder eben Maisspindel wälzen sehen. Kenne das eigenlich nur von den Zwergen, bei denen sieht man das ja recht oft :)

P

Pontus

Reaktionen
3
@Tanja

Also meine Mittelhamster machen das teilweise auch - zwar nicht so hibbelig-schwungvoll wie Zwerge, aber sie wälzen sich teilweise auch im Sand... Sehe ich auch immer wieder in meinem Sand-Aqua im Auslauf :hmm: Sie schieben sich vor allem auch gerne am Rand im Sand entlang.

LG
Jule

M

Maya123

Gast
Hallo,

ich habe ja jetzt auch schon 9 Jahre Mittelhamster aber im Sand gewältzt hat sich bis jetzt noch keiner.

Meinen Zwergen würde ich aber gerne so ein Glas mit Maisspindelgranulat anbieten. Wo bekomme ich den das Bonbonglas und das Maisspindelgranulat her? Ich lese öfters das viel bei Ikea gekauft wird aber leider ist keiner bei mir in der nähe.

LG Nicole

B

Baerle83

Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe mein Bonbonglas von NanuNana. Müsste es dort eigentlich immer noch geben.

LG
Claudia

P

Pontus

Reaktionen
3
Hallo,

ich kaufe mein Maisspindelgranulat immer im Futterhaus. Einige Online-Shops haben es mit Sicherheit auch im Angebot. Meine "Marke" ist hier Chipsi.

Neben Nanu Nana könnte es so Bonbon-Gläser z.b. auch in den Haushaltsabteilungen von Kaufhäusern oder z.b. bei Läden wie dem Depot geben.

LG
Jule

H

Hallifaxi

Reaktionen
0
Huhu,

Holly wächst langsam aus ihrem Bonbonglas heraus. :D

Als dauerhaftes Sandbad finde ich es jetzt nicht ganz soooo optimal, dafür muste es einfach größer sein, um höher einstreuen zu können, aber so für den Übergang geht es.
Da meine MiHams bisher alle liebend gern und lange im Sand gegraben haben, versuche ich immer für sie so hoch wie möglich Sand einzustreuen, bin gerade dabei eine komplett neue EInrichtung dafür zu planen und bin gespannt, was sie dann dazu sagen.

Zu den Gläsern: Bei NanuNana gibt es ganz tolle "Sandschalen", die unten schön gewölbt sind, aber nicht mittig oben offen sind, sondern etws abgeschrägt. Die sehen supi aus und sind auch schöne Sandbäder.

LG Anne

M

Mathilda

Reaktionen
2
@Anne: Gibts da Bilder von den Sandbädern, oder hat das hier wer?

H

Hallifaxi

Reaktionen
0
Hier im Forum habe ich sie bisher noch nicht (bewusst) gesehen, aber ich wollte heute Abend in den NanuNana... . :D

Wenn du dich bis morgen Mittag (hier habe ich keine Kamera) gedulden kannst, mache ich auch ein Foto.

Es sei denn, sie verschwindet urplötzlich aus dem Sortiment, wie mit meine Salz- und Pfefferstreuermännchen... . :traurigrosa: Die waren so klasse... .

Edit: Stell dir mal eine Kugel vor, schneide sie schräg durch und so hast du dann zwei Glasschälchen. Jedes hat eine hohe und eine niedrige Seite. Damit du eine ungefähre Vorstellung davon bekommst.

LG Anne

H

Hallifaxi

Reaktionen
0
Nein, den Thread hatte ich auch gerade schon gefunden.

Sie ist "ganz anders".

Sogar wenn man bei Google googlet, kommt man zum hamsterboard Thread. :D

H

Hallifaxi

Reaktionen
0
'Tschuldigung für das Doppelpöstchen... ^^

Da mein Uralthandy doch schon über Blutooth verfügt, könnte ich doch schon ein Bild auf den PC ziehen. Schlechte Qualität, aber immerhin ist es drauf. *stolzbin*

Hier ist die Sandschale. Kostet in der großen Version 4,95€- die kleine, für Zwerge geeignet, kostet 2,95€.
Bin super gespannt was Holly dazu sagt. :D

Thema:

Bonbon-Glas im Hamsterheim

Bonbon-Glas im Hamsterheim - Ähnliche Themen

• Das richtige Hamsterheim

Das richtige Hamsterheim: Guten Tag, da mein Teddyhamster derzeit in einem zu kleinen Käfig lebt bin ich auf der Suche nach einem neuen Heim für ihn. Ich habe dazu bereits...
  • Glas oder Holz???

Glas oder Holz???: Ich möchte mir demnächst einen Hamster zu legen. Nun frage ich mich welches zu Hause ihm eher behagen wird, eins aus Glas oder lieber Holz. Wie...
  • Wie dick muss Plexiglas sein? Oder doch Glas?

Wie dick muss Plexiglas sein? Oder doch Glas?: Hallo, plane gerade ein neues Zwerghamsterheim. Ich möchte dazu einfach einen Kasten aus beschichteten Spanplatten verwenden und eine...
  • Glas terra oben offen

Glas terra oben offen: huhu, ich bins mal wieder da ich das terra von sammy mal wieder zu klein find ^^ hab ich mich mal so im internet umgeschaut was haltet ihr von...
  • Woher Glas?

Woher Glas?: Hallo, ich bin gerade dabei einen weiteren Doppel-EB zu planen, möchte ihn im Stil einer Nagerhütte machen. Woher bekomme ich Glas in meinen...
  • Woher Glas? - Ähnliche Themen

• Das richtige Hamsterheim

Das richtige Hamsterheim: Guten Tag, da mein Teddyhamster derzeit in einem zu kleinen Käfig lebt bin ich auf der Suche nach einem neuen Heim für ihn. Ich habe dazu bereits...
  • Glas oder Holz???

Glas oder Holz???: Ich möchte mir demnächst einen Hamster zu legen. Nun frage ich mich welches zu Hause ihm eher behagen wird, eins aus Glas oder lieber Holz. Wie...
  • Wie dick muss Plexiglas sein? Oder doch Glas?

Wie dick muss Plexiglas sein? Oder doch Glas?: Hallo, plane gerade ein neues Zwerghamsterheim. Ich möchte dazu einfach einen Kasten aus beschichteten Spanplatten verwenden und eine...
  • Glas terra oben offen

Glas terra oben offen: huhu, ich bins mal wieder da ich das terra von sammy mal wieder zu klein find ^^ hab ich mich mal so im internet umgeschaut was haltet ihr von...
  • Woher Glas?

Woher Glas?: Hallo, ich bin gerade dabei einen weiteren Doppel-EB zu planen, möchte ihn im Stil einer Nagerhütte machen. Woher bekomme ich Glas in meinen...