Frage zu Dom.Spots

Diskutiere Frage zu Dom.Spots im Zucht und Genetik Forum im Bereich Hamsterzucht; Hallo Zusammen, ich hätte mal eine Frage bezüglich der Dom.Spots. Und zwar warum sind denn manche Farben in der Verbindung mit Dom.Spot so hell...
M

Mathilda

Beiträge
7.071
Reaktionen
2
Hallo Zusammen,

ich hätte mal eine Frage bezüglich der Dom.Spots.
Und zwar warum sind denn manche Farben in der Verbindung mit Dom.Spot so hell, obwohl sie eigentlich (ohne Scheckung) viel dunkler sind?

Beispiel Snoopy von Tanja, Cosima von Katja und mein Collin, sie sind ja "fast" weiß mit ein paar "schmutzigen" Flecken.
Katjas Cato besitzt auch nur einen Hauch von Farbe und das obwohl Mink und Sable ja ansonsten schon recht kräftig "farbig" sind.

Aber bei black dom.Spots sind die "Flecken" ja auch recht kräftig (und auch viel mehr irgendwie) und bei bei der Hamsterhilfe NRW saß mal ein Mädel, das war Dove dom.Spot da waren die Flecken auch total deutlich sichtbar.

Wie kommt das?
 
Tarja

Tarja

Beiträge
6.927
Reaktionen
0
Huhu,

ich denke das hängt bei Sable und Mink damit zusammen, dass die beiden Farben quasi BE Cream Umbrous bzw. RE Cream Umbrous sind.
D.h. die Unterwolle ist cremig und wird durch das Dominant Spot eben so stark aufgehellt bzw. erscheint heller. Die "schmutzigen" Flecken sind dann einfach die Stellen, an denen die Farbe noch kräftig ist. Was wir Züchter uns auch wünschen *g*
Bei Black, Dove, usw. sind die Haare einfarbig und auch richtig "dunkel", deshalb setzen sich die Flecken eben stärker ab.

Das was ich da gerade geschrieben habe, ist übrigens keine wissenschaftliche Erkenntnis, sondern meine Überlegungen zu dem Thema. Denn darüber findet man im Internet keine Informationen *g*
 
C

Corinna10

Beiträge
3.842
Reaktionen
1
Huhu,

es gibt auch sehr stark eingefärbte Sable DS ;)
Das hängt immer mit der Ausprägung des DS Gens zusammen, schau Snoopy an, der ist fast weiß.
Cosima und Collin hingegen haben Farbe im Gesicht.

Ich geh aber nochmal auf die Suche gegen abend, jetzt muss ich erstmal los

lg
 
P

Pippi Lotta

Gast
Das habe ich mich auch schon oft gefragt.
denn wir haben hier einen sablw (choco var.) sitzen der ebenfalls sehr hell ist und ich wenn ich es nicht wüsste und anhanddes stammis mich 100% davon überzeugen kann,würde ich ihn für irgendwas halten,aber nicht für einen BÖ sable dom. spot!

denke auch das es viel mit dem cream zusammen hängt,und auch mit dem LH,wie siehts bei SH aus?
Hat jemand Bilder?

Das ist allerdings nicht nur bei dom. Spot so...... ;-)
auch bei rd.


LG Bine
 
Z

Zorala

Beiträge
1.169
Reaktionen
0
Hallo!

Ich schließe mich da Tanja`s Gedankengang mal an.

Und ich denke, daß es darauf ankommt, wieviele "farbige" Flecken überhaupt vorhanden sind- was einfach eine Laune der Natur ist.

Bei Cosima und Cato kann ich es z.B. von ganz klein auf an beobachten und selbst in dem kuirzen Babyfell, waren fast die gleichen Abzeichen, die nun natürlich durch den Fellwachstum, der bei longhair noch "plüschiger" ist, mehr verwäscht. Wären die beiden shorthair, würde man wahrscheinlich noch mehr davon wahrnehmen. Cosima ist momentan sogar recht dunkel und man kann ihre Flecken auch auf dem Rücken sehr gut sehen, denn ganz weiß ich sie da nicht. Ich versuche mal ein vernünftiges Foto hinzubekommen.
Und auch Cato hat am Rücken einige "Farbflecken".

Black ist ja nun die dunkelste Farbe die es gibt und hebt sich somit von dem weißen Fell am deutichsten ab, aber auch da gibt es Hamster, die fast weiß sind.

Viele Grüße
Katja
 
C

Corinna10

Beiträge
3.842
Reaktionen
1
Huhu,

ich wusste, ich hab irgendwo mal einen stark gefärbten Sable DS gesehen.
Archi hatte mal eine Dame:


Vorstellung
Farbrätselthread

Ich geh mal davon aus, dass es Sable DS war.

lg
 
Katha86

Katha86

Beiträge
985
Reaktionen
0
Juhu,

ich würde mich auch Tanjas Gedankengang anschließen.

Sie hat mir auch letztens ein Bild geschickt, wo das DS-Gen eine richtig lustige Zeichnung hervorgebracht hat. Ich habe den Link zu der CZ-Seite leider nicht mehr, hab mir aber das Bild abgespeichert. (@Tanja hast du den Link noch?)

Ich hängs erstmal an und mach mich noch mal auf die Suche. Wie man sieht ist da auch noch sehr gut die Grundfarbe erhalten geblieben.

Gruß Katha
 
C

Corinna10

Beiträge
3.842
Reaktionen
1
Katha :staun :staun
WAS ist das?!
Also das könnte ich nicht anschauen, da würde ich mich fühlen als wenn Mr. Jekyll und Dr. Hyde vor mir stehen #angst

lg
 
P

Pippi Lotta

Gast
Ist die sable Dame denn SH?

denn dann wäre es wohl auch auf die Felllänge zurückzuführen.

Der Hamster aus CZ sieht etwas aus wie ein rd..
 
Tarja

Tarja

Beiträge
6.927
Reaktionen
0
Nein, ich hab die Adresse der Züchterseite leider nicht mehr. Aber ich frag mal Sarah und Ilka, eine der Beiden hatte mich darauf aufmerksam gemacht.

@Bine
die Sable Dame ist SH, sieht man doch auf dem Bild - oder wird es bei dir nicht angezeigt?
 
Gosia

Gosia

Beiträge
6.158
Reaktionen
1
lach * so einen Färbung habe ich noch nie gesehen :staun :staun :staun
Laune der Natur genial!
 
L

Lycia

Gast
Wow noch nie gesehen :staun...
Ich mag das Bild von "Mr. Jekyll und Dr. Hyde" ^^... den hätte ich sofort genommen... der sieht richtig cool aus :lol...
 
P

Pippi Lotta

Gast
doch das Bild kann ich sehen,denn sonst hätte ich nicht gefragt!denn auf meine vermutungen ist keiner eingegangen...wo es evtl bei SH einfach besser zusehen ist.

Den Zwei geteilten habe ich auch schon gesehn,weiß aber auch die adresse nicht mehr

Edit habs gefunden!
 
R

Raupi

Gast
Noch mal zum eigentlichen Thema.

Ich denke, dass ee bei Ds den Weißanteil auch im Schnitt erhöht (klar gibts trotzdem auch imme rmal solch eund solche), weshalb sie auch oft heller wirken. Und dann ists jaaquch so, dass Ds nicht unbedingt klar abgegrenzte Flecken mache, sondern die Farbanteile oft noch mit weißen Haaren durchzogen sind was bei den etwas helleren und ee U- Farben eben auch nochmal etwas aufhellt (so in der Art wie Tanja das auch oben schon sagte).

Naja, und Longhair setzt dem Ganzen dann eben auch nochmal eins drauf, weils ja Farben generell "auswäscht". Nen Black Ds Lh sieht auch eher gräulich/anthrazit aus, als nen Black Sh Ds ;)
 
P

Pippi Lotta

Gast
Danke Raupi!

Finde auch das die farben bei LH verwaschen aussehen...und das dazu beiträgt.
DS wirklt am besten auf dunklen Farben! (finde ich)
 
M

Mathilda

Beiträge
7.071
Reaktionen
2
Hi,

vielen Dank, das war sehr interessant.
Auch die Bilder die zu Tage gebracht wurden, sind klasse.
Solche Hamster hab ich noch nie gesehen, sie sehen echt klasse aus.
 
Thema:

Frage zu Dom.Spots

Frage zu Dom.Spots - Ähnliche Themen

  • 2 Fragen! Geschlecht und Farbe

    2 Fragen! Geschlecht und Farbe: Hallo, Samy kam als Mädchen zu mir, sie ist meine erste Zwergnasen Mädchen, bis jetzt waren nur Jungs hier. Jedoch, ich weiß nicht... für mich...
  • ?frage?

    ?frage?: Kann man 2 4wochen alte hamster (männlich und weiblich) zusammen setzen ohne das was passiert? Ab welchem Alter ist das Männchen geschlächtsreif?
  • Polywhite Spot und black Dominant Spot

    Polywhite Spot und black Dominant Spot: Hallo, Ich hab eine Frage, (Sorry falls es die schonmal gab ich hab nichts dazu gefunden) Also :) Haben Polywhite Spot und Black Dominant Spot...
  • Frage zu weißen Hamstern mit roten Augen!

    Frage zu weißen Hamstern mit roten Augen!: Hi Zusammen, ich hätte mal eine Frage zu weißen Hamstern mit roten Augen. Und zwar, bleiben die Augen bei diesen Tiere immer so hell wie zu...
  • Zimt oder nicht Zimt, das ist hier die Frage

    Zimt oder nicht Zimt, das ist hier die Frage: Hallo Zusammen, langsam klappts bei mir ja etwas besser mit den Farben, allerdings wenn das ganze dann Satin ist, steh ich wieder aufm Schlauch...
  • Zimt oder nicht Zimt, das ist hier die Frage - Ähnliche Themen

  • 2 Fragen! Geschlecht und Farbe

    2 Fragen! Geschlecht und Farbe: Hallo, Samy kam als Mädchen zu mir, sie ist meine erste Zwergnasen Mädchen, bis jetzt waren nur Jungs hier. Jedoch, ich weiß nicht... für mich...
  • ?frage?

    ?frage?: Kann man 2 4wochen alte hamster (männlich und weiblich) zusammen setzen ohne das was passiert? Ab welchem Alter ist das Männchen geschlächtsreif?
  • Polywhite Spot und black Dominant Spot

    Polywhite Spot und black Dominant Spot: Hallo, Ich hab eine Frage, (Sorry falls es die schonmal gab ich hab nichts dazu gefunden) Also :) Haben Polywhite Spot und Black Dominant Spot...
  • Frage zu weißen Hamstern mit roten Augen!

    Frage zu weißen Hamstern mit roten Augen!: Hi Zusammen, ich hätte mal eine Frage zu weißen Hamstern mit roten Augen. Und zwar, bleiben die Augen bei diesen Tiere immer so hell wie zu...
  • Zimt oder nicht Zimt, das ist hier die Frage

    Zimt oder nicht Zimt, das ist hier die Frage: Hallo Zusammen, langsam klappts bei mir ja etwas besser mit den Farben, allerdings wenn das ganze dann Satin ist, steh ich wieder aufm Schlauch...