Hamster und Schwangerschaft (beim Menschen)

Diskutiere Hamster und Schwangerschaft (beim Menschen) im Haltung und Pflege Forum im Bereich Hamster; Hallo, sind hier irgendwelche Leute die Erfahrung haben, was Hamster während der Schwangerschaft eines Menschen angeht? Gibt es da irgendwelche...
Fellnase2

Fellnase2

Reaktionen
1
Hallo,

sind hier irgendwelche Leute die Erfahrung haben, was Hamster während der Schwangerschaft eines Menschen angeht? Gibt es da irgendwelche Probleme? Oder Dinge, auf die man achten müsste? Auch bezüglich eines neugeborenen Kindes wenn Hamster im Hause sind?

Bin für Antworten dankbar, wenn es jemandem zu persönlich ist, auch gerne per PN.

02.01.2009
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hamster und Schwangerschaft (beim Menschen) . Dort wird jeder fündig!
R

Raupi

Gast
Also ich wüsste nicht, dass es Probleme gibt....
Wichtig schon halt auf die Hygiene achten. Hände waschen nach dem man bei den Hamstern war, aber ansonsten, wenn Hamstis gesund sollte da nichts passieren. Wird ja wohl ja kein Hamster LCM haben/tragen.

Aufpassen sollte man eher als Katzenhalter, wegen Toxoplasmose.

M

Mary21

Reaktionen
0
Schwangere sollten sich keinen neuen Hamster zulegen, da der unter Umständen während der ersten 5 Lebensmonate LCM übertragen kann. Was LCM betrifft, ist meinem Informationsstand nach noch nicht klar, ob nur Goldhamster (damit auch Teddyhamster) oder auch Zwerghamster LCM übertragen.
Wenn Hamster älter als 5 Monate sind oder in der eigenen LCM-freien Zucht geboren wurden, besteht meiner Information nach keine Gefahr.
Als Schwangere sollte man sich dann nur von fremden jungen Hamstern und jungen Zooladentieren fernhalten. Das gilt auch noch, wenn man kleine Kinder zu Hause hat, da LCM nicht nur für das ungeborene Kind, sondern auch für kleine Kinder und ältere Menschen gefährlich werden kann.
Mehr Informationen dazu hat aber sicher jeder Frauenarzt und der Tierarzt des Vertrauens kann sicher auch Auskunft geben.

Der Hinweis auf Toxoplasmose ist meiner Meinung nach auch wichtig, da man das nicht nur von eigenen Katzen bekommen kann, sondern (hab ich mal gelesen, meine ich) z.B. auch bei der Gartenarbeit, wenn eine infizierte streunernde Katze ihr Geschäft im Garten erledigt hat.

SunnyIce

SunnyIce

Reaktionen
4
Hi,
also wie es genau bei Hamstern aussieht, weiß ich nicht, aber ich weiß das meine Schwester als sie schwanger wurde darauf aufmerksam gemacht wurde, dass sie das Gehege ihrer Bartagamen wenn überhaupt nur mit Gummihandschuhen säubern soll, genauso die Erde von ihren Pflanzen nicht "ohne Schutz" berühren soll.
Das fanden wir alle etwas übertrieben, immerhin leben die Tiere schon seid Jahren gesund bei ihr und die Pflanzenerde war auch schon älter, keine neue und nichts.
Aber ich denke auch das ein Frauenazt bessere auskünfte geben kann.

:wink

Fellnase2

Fellnase2

Reaktionen
1
Ich bedanke mich auf jeden Fall herzlich für eure Beiträge, hat mir sehr geholfen :)

Thema:

Hamster und Schwangerschaft (beim Menschen)

Hamster und Schwangerschaft (beim Menschen) - Ähnliche Themen

• Kann ich Hamster 1 Tag alleine lassen

Kann ich Hamster 1 Tag alleine lassen: Habe eine Frage fahre morgen nach der Arbeit zu meiner Kollegin bis übermorgen und habe seit 21.2 ein Zwerghamster 3 Monate alt. Ich bin mir...
  • Hamster Käfig gesucht

Hamster Käfig gesucht: Hallo ich bin neu hier, Ich hatte mal Mäuse, aber die waren schon krank, ich habe es bloß nicht bemerkt😞😭. Jetzt möchte ich einen Hamster aber ich...
  • Hamster-Käfig mit Zubehör für 9,98€

Hamster-Käfig mit Zubehör für 9,98€: Ein Schnäppchen? Hallo liebe Hamster-Gemeinde! Heute habe ich durch das Thomas Philipps Prospekt geblättert und ein Angebot ist mir besonders...
  • Käfig

Käfig: Hallo, ich habe mich angemeldet, weil ich mir demnächst einen Teddy - Hamster holen möchte. In ein paar Wochen zieht erst einmal ein...
  • Aquarien verbinden???

Aquarien verbinden???: Hey,#wink ich habe mal eine Frage, und zwar möchte ich für meinen Dsungarischen Zwerghamster, der zurzeit in einem (100*50*50) Käfig lebt, ein...