Wodent Wheel vs. Holzrad

Diskutiere Wodent Wheel vs. Holzrad im Haltung und Pflege Forum im Bereich Hamster; Hi Ich habe mal eine Frage. Und zwar würde ich gerne Wissen welche Vor-und Nachteile die beiden Laufräder haben. So weit ich das hier mitbekomme...
H

HamsterOtto

Reaktionen
0
Hi

Ich habe mal eine Frage.
Und zwar würde ich gerne Wissen welche Vor-und Nachteile die beiden Laufräder haben.
So weit ich das hier mitbekomme hab, habt ihr alle WW's
Nur Warum ?

LG

HO

X

xxisixx

Reaktionen
1
Hallo,
ich benutze hier nur WWs, weil die Holzlaufräder so schlecht zum reinigen sind. Die meisten meiner Hamster sind Laufradpinkler und da würde das Holzlaufrad nach ner Zeit ziemlich eingesaut aussehen :D

LG Isi

Y

Yoshi

Gast
:wink aus dem gleichen Grund wie Isi. Viele der Hamster machen einfach gerne ins Laufrad und ein WW/RW lässt sich einfach supergut ausspülen und auch auseinanderbauen. Ich bin sogar der Meinung, dass jeder Hamster irgendwann mal ins Rad pieselt, selbst wenn er kein gängiger Laufradpinkler ist. Außerdem sind mir die Holzlaufräder viel zu teuer. Manche haben in ihre Holzlaufräder Laufbänder von WWs/RWs eingebaut, zumindest habe ich das schon gesehen. Ist zumindest eine Lösung, wenn man einen Laufradpinkler hat. Allerdings denke ich, dass auch am Laufband vorbei der Urin ins Holz eindringt.

H

HamsterOtto

Reaktionen
0
Ich habe ein WW und ein Holzlaufrad von Rodipet.
Allerdings hamstert Otto das ganze Futter in dem WW und rappelt dann rum, so dass ich Nachts irre werde. Nun bin ich schon 2 mal nachst aufgestanden und hab das WW einfach raus genommen um ruhig zu schlafen, das Holzlaufrad hört man kein bisschen und das Futter fliegt eben raus wenn ers darin bunkert.
Da ich das Holzlaufrad wirklich günstig bekommen habe, habe ich es nun.

Ich hatte nur Angst, dass es nicht gut für den Hamster ist und es daher keiner hat.

Hm... Also ich muss mal so sagen, irgendwann pinkelt ein Hamster ja mal überall hin... und die meisten Einrichtungsgegestände sind ja aus Holz. Mein Otto pinkelt immer grundsätzlich ins Haus aber an die Wand... n richtiger Mann und ich kauf ja auch kein Plastikhaus deswegen, weils leichter zu reinigen ist oder ?

LG

HO

Tarja

Tarja

Reaktionen
0
Huhu,

ich habe hier zwei Holzräder und 8 WW/RW.

Bin eigentich mit Beidem gleichermaßen zufrieden. Wie WWs sind halt super zum Reinigen, denn auch ich habe ein paar "Schweinchen" hier.
Die sauberen Hamster haben die Holzräder, die absolut kein Geräusch machen, man hört nur die Füsschen tippeln. Bei den WWs hört man schon ab und an ein Schleifgeräusch, aber dann muss man einfach mal wieder ölen :)
Ansonsten finde ich, dass die Preise für die Holzlaufräder ganz schön in die Höhe gestiegen sind, zumindest bei Rodipet. Aber wirklich tolle Qualität :)

H

HamsterOtto

Reaktionen
0
Hi

ja das mit dem Preis habe ich gesehen. 49 Euro und n bissl wollen die dafür haben, Naja ich habe es für 10 Euro bekommen.
Aber wenn beide Räder drinn stehen, dann benutzt er das WW immer, nur manchmal ausversehen das Holzad *g*

was ist denn ein RW ? Das it mir bisher unbekannt?

Eins ist jedenfalls sicher, mein Freund bekommt nen richtigen Anfall wenn das so klappert und da er viel arbeitet und eh schon wenig schläft und früh raus muss, kanns so nicht weiter gehen.
Der Eb steht ca 10 Meter von der Schlafzimmertür weg und manchmal rappelt das wirklich unmöglich wenn er grad irgendwelche Phasen hat *g*
Aber zur Not hat er ja das Holzlaufrad, wenn ich das WW nachts vor Wut raus nehme. Muss er sich ja dran gewöhnen ...

Tarja

Tarja

Reaktionen
0
Ein RW ist der kleine Bruder vom WW. Ein Robowheel, also für Zwerghamster gedacht :)

M

Mathilda

Reaktionen
2
Hi,

also ich bin eingeschworener WW-Fan jeglicher Größe, daher beherbergen wir insgesamt 22 Räder.
Mir kommt kein Holzrad ins Haus, die sind mir viel zu unpraktisch und von meinen derzeit 19 Hamstern macht eine verschwindend geringe Anzahl nicht ins Rad.
Der Preis spielt da nicht so eine Rolle, aber ich finde es mega unhygienisch und das Laufband aus Plastik reinlegen, das macht die Sache auch nicht besser.

Zumal ich es sehr schön abwechslungsreich finde, wenn fast jeder meiner Hamster eine andere Laufrad-Farbe hat.

H

HamsterOtto

Reaktionen
0
Hi

Danke für eure Antworten. Bei mir spielt der Preis eigentlich auch nicht so die allergrößte Rolle,
aber wenn ich Nachts nicht mehr schlafen kann, dann werde ich wirklich irre und wenn das eben so weiter geht, dann habe ich bald ein grün-schwarzes WW zu verkaufen ;-)

In das WW pinkelt er auch immer schön rein ins Holzlaufrad allerdings nicht ! Soviel ist mir schon aufgefallen

LG HO

O

on-savage

Gast
Hallo!

Ich habe z. Z. nur noch ein WW in Gebrauch, alle anderen Räder wurden in Holzräder getauscht.

Ich habe fast ausschließlich Laufradpinkler, was aber überhaupt kein Problem ist, da meine Räder mit einem RW- oder WW-Laufband aufgerüstet sind.
Da läuft übrings auch nichts vorbei auf Holz.

Ich brauche die Räder zum Reinigen nichtmal auseinanderbauen und schmieren wie ein WW, einfach mit Wasser auswaschen und fertig.

Sie sind super leise und ich mag sie optisch auch lieber leiden.

Mir kommt nie wieder ein WW oder RW ins Haus, gerade bei den Zwergen, die Sand mit ins Rad schleppen ist das mit dem RW eine Tortur,
weil man ständig Sand auf der Achse hat.

Hier mal ein Beispielbild mit bunten Laufbänder bei meinen Campbells

Und das AQ meines Robos mit beigen Laufband

SunnyIce

SunnyIce

Reaktionen
2
@ Nina:

Das ist ja eine tolle Idee! :staun
Hast du die Laufbänder reingeklebt? :hmm: Kannst du die bei Bedarf denn gut austauschen?

LG :wink

K

Keksi2

Reaktionen
0
Hallo

Ich muss auch sagen: Die Idee ist echt super :staun
Mich würde aber auch interessieren ob du die Bänder reingeklebt hast??

LG Andrea

Tarja

Tarja

Reaktionen
0
Huhu,

die Idee ist echt toll. Wirklich überlegenswert, ob ich das nicht auch so mache xD

O

on-savage

Gast
Hallo!

Ja, die Bänder sind eingeklebt.
Ich nehme dazu doppelseitiges Klebeband.
Das austauschen geht einigermaßen, das größte Problem ist es das Klebeband wieder vom Laufband zu bekommen,
da muss man etwas Schrubben.
Ständiges Wechseln würde ich also nicht empfehlen, aber wer macht das schon? ;)

Wie gesagt, zum Reinigen baue ich das nie auseinander, das geht wunderbar.

H

HamsterOtto

Reaktionen
0
Danke Danke Danke

da bin ich echt sehr beruhigt, dass ich ohen schlechtes Gewissen das WW raus nehmen kann und er dann das Holzlaufrad benutzt.
Man wir machen Vorschritte. Erst im Baumarkt im 10 Terra, dann im Hasenkäfig mit Gitterlaufrad und nun hat der Kleine schon 2 Räde, 2 Häuser, 2 Bademöglichkeiten, diverse Hölne, Brücken, Wasserstellen und Futterstelen zur Auswahl.
Dazu ca 20 cm tiefes Streu,
da kanns ja nix ausmachen wenn das WW verschwindet...

LG HO

Sally2

Sally2

Reaktionen
0
Ich habe auch ein Holzlaufrad für meinen Kleinen.
Er hat es geliebt Futter in seinem RW zu sammeln und das war auf die Dauer wirklich nervenaufreibend.
Er rennt nun in einem Holzrad mit eingelegter Hanfmatte, die ich bei Bedarf wechseln kann. Er sammelt nun kein Futter mehr drin, sondern döst dort Abends gerne, bevor er richtig loslegt.

H

HamsterOtto

Reaktionen
0
Hi

Wie hast du denn die Matte befestigt wenn ich mal fragen darf ?

LG HO

Sally2

Sally2

Reaktionen
0
Ebenfalls mit doppelseitigem Klebeband. Hält super und lässt sich auch recht gut entfernen.

B

Becky1

Reaktionen
1
Uah das ist die Idee @ on-savage

Jetzt hab ich Depp nur am Donnerstag schon bestellt :wein:
Naja, es besteht schließlich noch die Möglichkeit, daß ich keinen Laufradpinkler bekomme..

Y

Yoshi

Gast
Huhu,

ich baue meine Räder beim Säubern übrigens auch nicht zwangsläufig auseinander. Da muss es schon extrem schmutzig sein, dass ich das mache. Ich spüle sie mit heißem Wasser aus und ab und an wird auch mal mit Bactazol desinfiziert. Geschmiert habe ich schon ewig keines meiner RWs/WWs mehr. Die laufen alle rund. :daumen

Thema:

Wodent Wheel vs. Holzrad

Wodent Wheel vs. Holzrad - Ähnliche Themen

• Wodent Wheel Etage

Wodent Wheel Etage: Guten Abend ;) So am 4. Tag wo ich meinen Sammy jetzt hier habe tritt das nächste Problemchen auf. Wenn er wach ist macht er eigentlich nichts...
  • Wodent Wheel oder Trixi Laufrad?

Wodent Wheel oder Trixi Laufrad?: Hallo, da ich mir zwei neue laufräder bestellen möchte (eins in 20 cm und eins in 30cm) hab ich mir die trixi und die räder von rodipet...
  • Zwerghamster im Wodent wheel ?

Zwerghamster im Wodent wheel ?: Hallöchen^^ So jetzt mal zu meiner Frage...Also meine Zwerghamster Haben zurzeit Robowheels und naja ich hab die mal gegen Wodent wheels...
  • Wodent Wheel und mein MiHa

Wodent Wheel und mein MiHa: #uhu Ich habe entgegen meiner Einstellung seit Sonntag ein WW bei Frieda im Gehege und ich muss sagen ich beobachte Interessantes. Ich hab bei...
  • Wie befestige ich ein Wodent Wheel auf dem Hamsterhaus?

Wie befestige ich ein Wodent Wheel auf dem Hamsterhaus?: Liebe Hamsterboardler.. :wink kleine Frage : ich möchte morgen mein Haus sozusagen tieferlegen, um eventuellem Einklemmen vorzubeugen. Ich...
  • Wie befestige ich ein Wodent Wheel auf dem Hamsterhaus? - Ähnliche Themen

• Wodent Wheel Etage

Wodent Wheel Etage: Guten Abend ;) So am 4. Tag wo ich meinen Sammy jetzt hier habe tritt das nächste Problemchen auf. Wenn er wach ist macht er eigentlich nichts...
  • Wodent Wheel oder Trixi Laufrad?

Wodent Wheel oder Trixi Laufrad?: Hallo, da ich mir zwei neue laufräder bestellen möchte (eins in 20 cm und eins in 30cm) hab ich mir die trixi und die räder von rodipet...
  • Zwerghamster im Wodent wheel ?

Zwerghamster im Wodent wheel ?: Hallöchen^^ So jetzt mal zu meiner Frage...Also meine Zwerghamster Haben zurzeit Robowheels und naja ich hab die mal gegen Wodent wheels...
  • Wodent Wheel und mein MiHa

Wodent Wheel und mein MiHa: #uhu Ich habe entgegen meiner Einstellung seit Sonntag ein WW bei Frieda im Gehege und ich muss sagen ich beobachte Interessantes. Ich hab bei...
  • Wie befestige ich ein Wodent Wheel auf dem Hamsterhaus?

Wie befestige ich ein Wodent Wheel auf dem Hamsterhaus?: Liebe Hamsterboardler.. :wink kleine Frage : ich möchte morgen mein Haus sozusagen tieferlegen, um eventuellem Einklemmen vorzubeugen. Ich...
  • Schlagworte

wodent wheel säubern