Zwerg oder Mittelhamster?

Diskutiere Zwerg oder Mittelhamster? im Haltung und Pflege Forum im Bereich Hamster; Hey ihr Lieben, ich bräuchte mal Beratungshilfe.. Ich hab ja leider durch den plötzlichen Verlust meiner Mia #traurig nun trotz neuem...
Mausel2487

Mausel2487

Reaktionen
0
Hey ihr Lieben,

ich bräuchte mal Beratungshilfe..

Ich hab ja leider durch den plötzlichen Verlust meiner Mia #traurig nun trotz neuem Notfellchen noch einen EB-Platz frei.

Jetzt habe ich in den letzten Tagen stark darüber nachgedacht, vielleicht mal vom Zwerg auf einen "Großen" umzusteigen.. jedenfalls war das immer ein Wunsch, mal irgendwann auch einen Mittelhamster aufzunehmen.

Da wir hier so viele Mittelhamsterfans und ziemlich viele sehr erfahrerne Mittelhamsterhalter haben, dachte ich mir, frag ich euch doch mal, was ihr von meinen Grundbedingungen haltet - und seid da ruhig ehrlich.

1) Der EB bzw. das EB-Abteil ist 95x55x40 groß. Das sind zwar nicht 100x50, aber in der Fläche doch ein wenig mehr! Nun frag ich mich aber, ob diese Fläche für einen Mittelhamster ausreicht, oder ob ich sie besser wieder einem Zwerg zur Verfügung stelle...

2) Füttern würde ich wohl ZooDi + Multifit. ZooDi für Zwerge bestelle ich ja ohnehin bei Rodipet, und Multifi bekomme ich hier im Fressnapf. Das wäre also quasi nicht mehr Arbeit, als bei den Zwergen.

3) Dann hab ich ne Frage wegen des Rades, bzw. der LAutstärke. Wie ist das, sind Mittelhamster (vor allem im WW) bedeutend lauter als Zwerge? Immerhin stehen hier alle EBs in meinem Schlafzimmer.. und NG wäre sicher nicht erfreut, wenn er demnächst nicht mehr schlafen könnte :rot

4) Auslauf ist kein Problem. Bei den Zwergen sehe ich das nicht so eng, die laufen auch schonmal im Gitterauslauf, auf dem Bett und Sofa.. Es ist aber ohnehin ein Holz-Auslauf geplant. Von daher: Kein Problem.

Soo... vielleicht könnt iht mir ja mal eure Meinungen kundtun.. und vielleicht fällt euch ja auch noch was ein, was ich beim Mittelhamster, im Gegensatz zum Zwerg, noch beachten muss.

Freu mich auf Antworten (...fühle mich grad wie ein Neuling :D ) :wink

P

Pontus

Reaktionen
3
Hallo Juli,

ich als Mittelhamsterfan begrüsse diese Überlegungen natürlich :D

zu 1) Was den EB-Teil angeht: Ich würde sagen, die 5cm sind im Hinblick auf die Tiefe des Abteils verkraftbar ;) Meine Mittelhamster wohnen bis auf eine Ausnahme auf 100x40 und die Faultiere nutzen nichtmal das.

zu 2) Ich füttere nur das Futter von Zoodi/Rodipet, habe aber auch schon das Multifit gefüttert. Ich würde sagen, dass ich an deiner Stelle nur das Zoodi (Junior bzw. Senior) füttern würde.

zu 3) Ein MH-Laufrad, also das große WW, ist samt Benutzer nicht zwingend lauter als ein RW. Es muss halt gut unten gepolstert sein, sprich auf eine Ebene geschnallt werden oder eine Hanfmatte drunter. Wenn der Mittelhamster rund im WW läuft und er nicht zu groß dafür ist, hört man da auch praktisch nichts.

zu 4) Wie du schon sagst: Kein Problem :)

Ich finde, bei dir ist es Zeit für einen Quotenmittelhamster ;) :tröst

LG
Jule

Tarja

Tarja

Reaktionen
0
Huhu Juli,

also das EB-Abteil kannst du auf jeden Fall für einen Mittelhamster benutzen. Es gibt doch immernoch viele Hamsterhalter, die ihren Hamster auf "nur" 100x40 halten, was ich persönlich zu klein finde. Von daher ist dein Abteil wirklich super von der Größe her ;-)

Ich füttere hier das Witte Molen Country, was es auch bei Rodipet gibt. Bin sehr zufrieden damit und meine Hamster fressen so gut wie alle Bestandteile. Hatte eine Zeit lang auch mal das ZooDi, dort sind aber generell komplett die Kräuter liegen geblieben, so dass ich wieder auf WM umgestellt hab. Müsstest du eben ausprobieren, was dein zukünftiger Hamster lieber mag.
Meinen Abnehmern empfehle ich auch oft das Multifit, denn einige wollen doch lieber im Laden kaufen anstatt im Internet.

Also hier machen die WW's nur krach, wenn die Hamster es umschmeißen und das Rad dann gegen die Wand donnert oder wenn ich das schmieren vernachlässigt habe. Dann quietscht es mal.
Es gibt auch gerne mal Futterradler, dass ist dann natürlich nicht so schön mit einem WW im Schlafzimmer. Habe auch einige Holzlaufräder und würde diese dem WW vorziehen, wenn sie nicht so teuer wären und das Problem mit dem Laufradpinkeln bestehen würde.

Ich bin gespannt, wie du dich entscheidest :D

K

Katruschka

Reaktionen
0
Hallo Juli,

ich stimme den anderen zu: das Zuhause ist super für einen Mittelhamster! So eine schöne Tiefe kann man super einrichten.
ich füttere auch das ZooDi, und ab und zu gibts nen Löffel JR Farm zur Abwechslung mit dazu.

Du mußt dich nur entscheiden, ob du ein Männchen, was tendenziell ruhiger ist, oder ein Weibchen, das zur Randalebraut mutieren kann, aufnehmen willst. Aber hier gilt auch: Ausnahmen bestätigen die Regel ;D
Schau doch auch einfach mal bei der Hamsterhilfe NRW, dort sitzt mit Sicherheit ein Mittelhamster, der perfekt zu dir passt.

LG
Katrin

P

Pontus

Reaktionen
3
Original von Katruschka
Schau doch auch einfach mal bei der Hamsterhilfe NRW, dort sitzt mit Sicherheit ein Mittelhamster, der perfekt zu dir passt.
*hust* Wer Zimtis mag, wird Jule lieben...

Allerdings steht bei der HH-NRW folgendes in den Vermittlungsvorraussetzungen für MH

l l Mindestgrundflächengröße 4000qcm, eine Seitenlänge ist mindestens 100cm
lang und 40cm tief, z.B. 100cm*40cm*40cm (B*T*H) oder
l Mindestgröße 4000qcm, und die Diagonale beträgt mindestens 1m und darf
nicht zugestellt werden, z.B. 90cm*90cm*50cm (B*T*H)
Quelle

Öhm, wäre Juli da "drin"?

LG
Jule

Mausel2487

Mausel2487

Reaktionen
0
@Jule: Hab ich mich auch schon gefragt :hmm: ..wobei, ich hätte ja 5225cm² -- da wäre es ja blöd was gegen zu sagen... oder?

Oh wei, ihr sprecht mir alle so zu - das ist gefährlich, gleich bestell ich schon das WW vor lauter Euphorie :lol

K

Katruschka

Reaktionen
0
Original von Pontus

l l Mindestgrundflächengröße 4000qcm, eine Seitenlänge ist mindestens 100cm
lang und 40cm tief, z.B. 100cm*40cm*40cm (B*T*H) oder
l Mindestgröße 4000qcm, und die Diagonale beträgt mindestens 1m und darf
nicht zugestellt werden, z.B. 90cm*90cm*50cm (B*T*H)
Quelle

Öhm, wäre Juli da "drin"?

LG
Jule
*Taschenrechner rauskram*

also, es gilt doch a²+b²=c² C wäre dann die Diagonale. Da komme ich auf 109,8 cm. Müßte also passen =)

@Jule: Siya, Ally und die ganzen anderen Hamster, die schon so lange in der HH NRW sind, wären auch super Kandidaten. Da ist wirklich für jeden etwas dabei.

LG
Katrin

edit: Juli, das ist nicht gefährlich, das ist nur vernünftig, denn das WW soll ja da sein, wenn bald dein Neuzugang zu dir kommt ;D

P

Pontus

Reaktionen
3
@Juli

Ich glaube, ich an deiner Stelle würde mal ganz unverbindlich die Gugu von der Hamsterhilfe-NRW anschreiben, die Maße schildern und hören bzw. lesen, was sie dazu zu sagen hat.

Ansonsten gibts auch viele andere Notfellchen, die jetzt nicht zwingend bei der HH-NRW sitzen.

Hat Isi nicht noch die goldige Babuschka mit den verschieden-farbigen Augen? #love Die ihr WW neulich so schön "gefüllt" hat ;)

Lg
Jule

C

Corinna10

Reaktionen
1
Huhu,

die Hamsterhilfe vermittelt aber z.B. auch Tiere, die auf 100x50 saßen nicht auf 100x40.
Da machen die, glaube ich, auch keine Ausnahmen :hmm:
Aber bei der Menge, da weiß ich nichtmm ob das noch so eng genommen wird, wegen 10 cm, wenn die Diagonale stimmt. ;)

Ein WW kann laut sein, das hängt eben immer vom Laufstil des Hamsters ab.
Mein 125 Gramm Weib macht nen Krach für 3 #angst
Und das obwohl das Ding auf ner L'Etage steht und die nochmal auf ner Hanfmatte.

Persönlich füttere ich das Activa, weil ich keinen Bock auf ständiges bestellen hab, aber ich denke Multifit ist auch gut.

LG
Cori

X

xxisixx

Reaktionen
1
Original von Pontus
Hat Isi nicht noch die goldige Babuschka mit den verschieden-farbigen Augen? #love Die ihr WW neulich so schön "gefüllt" hat ;)
:lol Ja das olle Weib sitzt noch bei mir ;)

Ich hab eine zeitlang bei meinen Notfellchen das Multifit für Goldhamster gefüttert und bei mir wurde immer sehr viel liegen lassen. Das Witte Molen wird eher gefressen, wobei da auch viel übrig bleibt.
Das Zoodi wird aber von allen gefuttert =)

Unbedingt lauter sind die WWs bei Mittelhamstern eigentlich nicht :hmm: Aber ich hab auch nur Fliegengewichter daheim :D

LG Isi

Gosia

Gosia

Reaktionen
1
waaaahnsinn Juli bekommt endlich eine grosse nase :lol
bei Gugu sitzen ja mom sauviele Notfälle schau rein :wein: ich kann leider nur Pflegeplätze anbieten aber das weiss die Hamsterhilfe..
Morpheus kam auch von dort und er ist so supersüß, leider imme rnoch sehr scheu aber egal ;) :)
WW??welche Farbe denn :pfeifen

@ Cori! echt Activa!? wie ist das Futter schmeckts denn :pfeifen :D
ich würde das auch gern probieren wir haben es hier bei Alles für Tiere...
die Ninchen bekommen auch activa getreidefrei und lieben es!

Mausel2487

Mausel2487

Reaktionen
0
Leute, wo führt dieser Thread hin? :lol

@Gosia: Wieso fragst du nach dem WW? Ich schaue grad bei Rodipet. Leider sind so viele Farben im Mom nicht erhältlich. Überlege ob ich ein weißes nehme... oder ein braunes mit beige? *seufz* Ich weiß es nicht..

C

Corinna10

Reaktionen
1
@Gosia: keine Ahnung, ich bin nicht so der Trockenfutter-Fan :lol
Also Tiia isst es, Fabi mochte es auch. Aber ich hab auch noch nix anderes probiert (bis auf JR #angst ).

P

Pontus

Reaktionen
3
Huhu,

@Isi

Ach, wenn ich könnte, wie ich wollte, würde Babuschka längst bei mir eingezogen sein #love

@Mausel

Um noch eine weitere Erfahrung einzubringen: Bei mir wurde bei Multifit und WM viel mehr liegen gelassen als jetzt beim Zoodi. Da bleiben wirklich nur die Kräuter liegen und das ist verkraftbar.

Ich würde übrigens keine weissen Räder mehr kaufen - wenn man die saubermacht, sauen die noch schneller ein :rot

Ansonsten, was die Hamsterhilfe angeht: Mehr wie fragen kannst du nicht - entweder sie sehen, dass dein EB schon wirklich groß genug ist - oder halt nicht. Aber dann gibt es, wie gesagt, auch andere Fellnasen, die ein neues zu Hause suchen.

Bei mir macht übrigens auch mein Schwergewicht Maja keinen Krach im WW und die wiegt aktuell knapp unter 160g - da hört man eher mal mein Drei-Bein Frodo mit seinen knapp über 80g ;) Das kann man nie genau vorher wissen, genauso kann man mit einem Zwerg Pech haben, der ständig Futter ins RW schleppt.

LG
Jule

Mausel2487

Mausel2487

Reaktionen
0
Jaaa, ganz ruhig ihr Süßen, ich will erstmal schauen, welcher Schatz mir mein Herzchen klaut ;) Sooo weit bin ich noch nicht..
Es tummeln sich ja überall Hamster, die ein Zuhause suchen.. und dann habe ich da vielleicht auch noch ein paar kleine Ansprüche (ich könnte das leugnen, aber ein paar ´habe ich wohl doch).

@Jule: Stimmt, falls es ein Hamster aus der Hamsterhilfe NRW wird, werde ich die anschreiben. Und wegen des Futters.. Ich füttere ja bei den Kleinen auch ZooDi und Multifit (nur eben für Zwerge, versteht sich) und auch da gibt es hin und wieder Futternörgler, dann aber auch wieder Hamster, die alles aufsaugen -- ich schiele mal zu Linus :D
Von daher werd ich das einfach probieren.

Wegen dem Rad: Da wollte ich auch nur wissen, ob das grundsätzlich viel lauter ist. Das man da Pech mit Futterradlern etc. haben kann, weiß ich ja auch von den ZWergen.

Tja, und nun meine Qual der Wahl :D

P

Pontus

Reaktionen
3
Original von Mausel2487
Jaaa, ganz ruhig ihr Süßen, ich will erstmal schauen, welcher Schatz mir mein Herzchen klaut ;) Sooo weit bin ich noch nicht..
Ach Süsse,

du weisst doch: Geduld ist keine wirklich weibliche Stärke ;)

Aber egal, was es wird, wir werden uns so oder so mit dir über deinen Neuzugang freuen - aber wie gesag: Jeder sollte einen Mittelhamster haben :pfeifen

Lg
Jule

SunnyIce

SunnyIce

Reaktionen
2
Huhu Juli :wink

Wie witzig- ich bin am Überlegen mal von den "Grossen" auf die "Kleinen" umzusteigen (als Neuling ;) ) und du genau anders rum :lol

Aaaalso: Zu deinen Fragen wurde ja schon sehr viel gesagt:
Ich kann auch nur sagen, dass ich die Größe sowie das Futter durchaus in Ordnung finde, kann da nicht meckern.

Fussel war in seinem Rad nicht sonderlich laut, klar hab ichs gehört, aber es war nicht störend.
Zu den andern Mittelhamstern die ich hatte kann ich nichts sagen, sie hatten alle die falschen Räder und die waren laut :rot :(

Such dir mal einen süßen aus ;)

:wink

Mausel2487

Mausel2487

Reaktionen
0
@Caro: Ja, lustig - ist mir auch schon aufgefallen :D Wir brauchen wohl beide mal was neues :jap:

L

Lycia

Gast
Huhu!

Also ich habe hier auch ein "großes" männliches Wesen sitzen... und ich kann sagen Faultier trifft es super... oder Schlaftablette ^^...

Da sollen die Weiber aktiver sein... aber wie schon gesagt Ausnahmen bestätigen die Regel...

Zu der Behausungsgröße... kann auch nur sagen :daumen... meiner hat einen EB mit 100x55...

Füttern tue ich das Multifit... das findet meiner klasse... es wird restlos alles gefuttert bzw gebunkert... auf Kräuter steht er nicht so die werden dezent missachtet... genau wie das JR Farm Hamsterschmaus... das wurde nicht mit dem Fellpopo angeschaut...

Zu dem WW... da spalten sich ja die Meinungen... ich persönlich mag es nicht und es ist mir zu "laut" (mein EB steht auch im Schlafzimmer)... habe die Erfahrung machen müssen das es iwann zu rattern anfängt... das quitschen geht durch ölen weg... aber mir war es trotzdem zu laut...

Habe ein Holzlaufrad... und zwar das Bogie Wheel von Karlie 30 cm... und bin voll mit zufrieden... suuuuuuuper leise... bzw ganz geräuschlos... das einzige was zu hörst ist das tapseln der Füße von meinem Goldi... wegen dem Laufradpinklern ist es auch nicht das Problem, du kannst ein WW Band auf die Lauffläche kleben und schon kannst du sie abwischen... musste ich zum Glück nicht machen... da meiner nur 2 mal zum makieren reingepinkelt hat und dann die Ecktoi doch besser fand...
Mit dem Futter chauffieren sehe ich bei dem Holz auch einen klaren Vorteil ;D ein maximal zwei Umdrehung und das Futter ist rausgeflogen... im WW klappert das wie die Hölle... dann musste du aufstehen und es ausleeren... reicht auch schon wenn der Hamster Streu mit reinschleppt... das klappert auch ganz schön...

Ansonsten kann ich dir nur gratulieren einen MH nehmen zu wollen :bussi: ich find die "großen" Kerlchen einfach klasse...

Alles Liebe
Lycia

H

Hamitaz

Reaktionen
0
Huhu Mausel :wink

uiiii... bin schon ganz hibbelig was da für ein neues Näschen bei dir einziehen wird.

Bei dem WW. Meine Dame Cleo (ca. 9 Wochen alt) wiegt etwa 74g.
Ich füttere das Multifit. Cleo ist der erste Hamster, der sogar die bunten Teile gerne futtert.

Was das WW angeht. Ich habe ein weiß/blaues.
Da ich gemerkt habe, dass Cleo eine Laufradpinklerin ist, muss ich es öfter sauber machen :)
Sie kackt auch in ihrem WW und rennt dann so dolle, dass alles aus dem Rad geschleudert wird.
Sie lässt niemanden an ihr WW so verrückt ist sie danach :vogel:

Allerdings macht sie enormen Krach (WW rattert manchmal, ist so wie Lycia es schrieb), denn sie rennt so dolle als hätte sie eine Hummel im Hintern :lol
Ok, das ist aber von Hamster zu Hamster unterschiedlich, denke ich mal.

Aber sie ist viieeel leiser als meine Zwerge es waren, obwohl sie Anfangs die erste Zeit total randalig war.
Ich habe immernoch Angst dass sie von der Ebene aus raus aus dem Käfig pischert (hat sie schonmal gemacht :vogel: )

Ich hole Cleo irgendwann noch ein rotes Laufband, denn rot und weiß schmeicheln ihrem Teint (Cleo ist Black).

Freue mich dass du einen MH aufnehmen möchtest, die sind genauso süß wie die Zwerge wobei ich sagen muss, wenn man die Zwerge nimmt, sehen die immer so süß zerknautscht aus #love

Liebe Grüße
Meli

Thema:

Zwerg oder Mittelhamster?

Zwerg oder Mittelhamster? - Ähnliche Themen

• Eignen sich diese Maße für einen Zwerg?

Eignen sich diese Maße für einen Zwerg?: Guten Abend! Ich habe ein Terrarium in Aussicht. Die Maße sind 75x75x50. Ist das für einen Zwerg geeignet? Freue mich auf eure Meinung!
  • Zwerg- oder Mittelhamster?

Zwerg- oder Mittelhamster?: Hallo! Ich habe gestern in einen Prospekt von unserem Tierheim, 3 Hamster unter den Findlingen entdeckt. Da ich schon lange mit den gedanken...
  • Mittelhamster oder doch Zwerg? Haltungsbedingungen

Mittelhamster oder doch Zwerg? Haltungsbedingungen: *seuufz* ich bin die ganze zeit so am überlegen ... möchte ich lieber einen Dsungarischen Zwerghamster oder einen Mittelhamster. :glubsch...
  • Unterschiede bei der Haltung von Mittelhamstern und Zwerge?

Unterschiede bei der Haltung von Mittelhamstern und Zwerge?: Hallo, ich habe mich jetzt für einen kleinen Dsungi entschieden, den ich entweder aus dem Tierheim oder vomn Privat Leuten hole also nicht aus...
  • Zwerg- oder Mittelhamster???

Zwerg- oder Mittelhamster???: Hallo, morgen bau ich mit meinen Dad den Hamsterstall, als nächstes müsste ich Zubehör kaufen, aber ich weiß immer noch nicht ob ich einen Zwerg-...
  • Zwerg- oder Mittelhamster??? - Ähnliche Themen

• Eignen sich diese Maße für einen Zwerg?

Eignen sich diese Maße für einen Zwerg?: Guten Abend! Ich habe ein Terrarium in Aussicht. Die Maße sind 75x75x50. Ist das für einen Zwerg geeignet? Freue mich auf eure Meinung!
  • Zwerg- oder Mittelhamster?

Zwerg- oder Mittelhamster?: Hallo! Ich habe gestern in einen Prospekt von unserem Tierheim, 3 Hamster unter den Findlingen entdeckt. Da ich schon lange mit den gedanken...
  • Mittelhamster oder doch Zwerg? Haltungsbedingungen

Mittelhamster oder doch Zwerg? Haltungsbedingungen: *seuufz* ich bin die ganze zeit so am überlegen ... möchte ich lieber einen Dsungarischen Zwerghamster oder einen Mittelhamster. :glubsch...
  • Unterschiede bei der Haltung von Mittelhamstern und Zwerge?

Unterschiede bei der Haltung von Mittelhamstern und Zwerge?: Hallo, ich habe mich jetzt für einen kleinen Dsungi entschieden, den ich entweder aus dem Tierheim oder vomn Privat Leuten hole also nicht aus...
  • Zwerg- oder Mittelhamster???

Zwerg- oder Mittelhamster???: Hallo, morgen bau ich mit meinen Dad den Hamsterstall, als nächstes müsste ich Zubehör kaufen, aber ich weiß immer noch nicht ob ich einen Zwerg-...