Diskussion: braun werdendes Fell bei schwarzen Goldhamstern

Diskutiere Diskussion: braun werdendes Fell bei schwarzen Goldhamstern im Zucht und Genetik Forum im Bereich Hamsterzucht; Huhu, mich würde einmal eure Meinung interessieren. Es heißt ja immer bei Goldhamstern mit schwarzem Fell, dass dieses Fell im Alter bräunlich...
Y

Yoshi

Gast
Huhu,

mich würde einmal eure Meinung interessieren. Es heißt ja immer bei Goldhamstern mit schwarzem Fell, dass dieses Fell im Alter bräunlich wird.
Jetzt hatte ich mittlerweile einen schwarz-weißband Goldi und habe einen Black Dominant Spot Goldi. Bei beiden Hamstern konnte ich beobachten, dass das Fell so ab etwa einem Jahr bräunlich wurde. Allerdings wurde das Fell bei Tao Tao später auch wieder fast komplett schwarz. Ich konnte mir das nicht erklären, denn wenn es nur mit dem Alterungsprozess zusammen hängen würde, dann würde das Fell doch braun bleiben, oder? Bei Sanya konnte ich das Selbe beobachten, ihr Fell ist jetzt wieder mehr schwarz als braun.
Ich meine mich zu erinnern, einmal gelesen zu haben, dass jemand sagte, das hinge auch mit dem Futter zusammen. Irgendwelche Kerne waren das wohl.
Was meint ihr?
 
P

Pontus

Beiträge
8.713
Reaktionen
3
Hallo Lea,

ich konnte selbiges bei Stella beobachten - ihr Fell wurde mit dem Alter eher bräunlich als dass es schwarz war. Im großen Forum gab es dann einen Tipp, dass die Öle und Dingens in Hanfsaat das Fell unterstützen und der betreffende User dadurch erreicht hat, dass das braune Fell wieder Richtung schwarz wurde.

Es kann also durchaus am Futter liegen, dass das Fell wieder dunkler wird - bei Stella hatte ich mit der Hanfsaat Erfolg.

Lg
Jule
 
A

Apona

Gast
Ich kann es ebenfalls bestätigen. Das Fell von Alaska (zumindest die grauen Stellen) wurden etwas bräunlicher. Liegt es eventuell auch am Karotin? Es kommt in vielen farbigen Früchten, Wurzeln und Blätter vor! Ich meine, ich hätte sowas schon mal gelesen!
 
M

Mathilda

Beiträge
7.071
Reaktionen
2
Guten Morgen,

ich hatte bereits eine black tts banded Goldidame (Mathilda) und einen black banded Goldimann (Sirius) und habe derzeit einen black solid Teddymann (Nostradamus).
Bei Mathilda konnte ich beobachten, dass ihr Fell, gerade die großen Partien also Hinterteil und Kopf mit ca. 12 Monaten "schokoladiger" wurden und das ist auch bis zu ihrem Tod (mit 1 1/2 Jahren) so geblieben, sie sah aber auch nie "alt" aus.
Bei Sirius ist dieser "Bräunungseffekt" nicht in dem Maße eingetreten sondern nur ganz leicht und verschwand dann auch wieder. Er sah bis vor ein paar Wochen vor seinem Tod noch immer aus wie ein junger Hamster.
Nostradamus ist nun am 01.12. ein Jahr alt geworden und er ist, soweit ich das bei ihm sehen kann ebenfalls nicht "gebräunt".
Hanf füttere ich einzeln aber nicht, kann aber natürlich sein, dass es irgendwo enthalten ist.

@Apona: Karotin fördert (habe ich letztens in einem Hundebuch gelesen und klingt auch logisch) nur die rote Farbreihe, für schwarz sind andere Stoffe zuständig.
 
V

vina84

Beiträge
15
Reaktionen
0
Hallo Mathilda,
ich selber habe auch die Erfahrung gemacht, dass Blacks im Alter am Hintern und am Kopf braun werden.
Eine Erklärung warum Nostradamus noch Schwarz ist, kann z.B. Umbrous sein.
Ich habe selber eine Black Umbrous Dame bei mir und diese hat auch nach wie vor schön schwarzes Fell.
Liebe Grüße
Ilka
 
Thema:

Diskussion: braun werdendes Fell bei schwarzen Goldhamstern

Diskussion: braun werdendes Fell bei schwarzen Goldhamstern - Ähnliche Themen

  • Diskussion: Hamsterart

    Diskussion: Hamsterart: Edit by Yoshi: Die Diskussion wurde vom Vorstellungsthread abgetrennt. HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM BRIGITTE! :blume Ist deine...
  • Diskussion: Mandarin u. Camel

    Diskussion: Mandarin u. Camel: In Anlehnung an dieses Thema hier Qualzuchten - eurer Meinung nach? und da wohl extra Diskussionsbedarf zur oben genannten Überschrift besteht...
  • Diskussion: Hamsterrassen

    Diskussion: Hamsterrassen: Huhu :wink ich hab mir mal gedacht ich eröffne eine Diskussion zu den verschiedenen Rassen nachdem ich mich kürzlich mit einer Freundin und...
  • Diskussion über Zuchttiere und deren Hintergrund

    Diskussion über Zuchttiere und deren Hintergrund: [abgetrennt von 66*** 4 Goldhamster-Überraschungsbabies , da Diskussion über Zuchttiere] So, hab hier was für euch.. war am Samstag mit ner...
  • Diskussion über Zuchttiere und deren Hintergrund - Ähnliche Themen

  • Diskussion: Hamsterart

    Diskussion: Hamsterart: Edit by Yoshi: Die Diskussion wurde vom Vorstellungsthread abgetrennt. HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM BRIGITTE! :blume Ist deine...
  • Diskussion: Mandarin u. Camel

    Diskussion: Mandarin u. Camel: In Anlehnung an dieses Thema hier Qualzuchten - eurer Meinung nach? und da wohl extra Diskussionsbedarf zur oben genannten Überschrift besteht...
  • Diskussion: Hamsterrassen

    Diskussion: Hamsterrassen: Huhu :wink ich hab mir mal gedacht ich eröffne eine Diskussion zu den verschiedenen Rassen nachdem ich mich kürzlich mit einer Freundin und...
  • Diskussion über Zuchttiere und deren Hintergrund

    Diskussion über Zuchttiere und deren Hintergrund: [abgetrennt von 66*** 4 Goldhamster-Überraschungsbabies , da Diskussion über Zuchttiere] So, hab hier was für euch.. war am Samstag mit ner...