Hamsterkauf!?

Diskutiere Hamsterkauf!? im Haltung und Pflege Forum im Bereich Hamster; Hallo zusammen! Ich wollte schon immer einen Hamster haben und bin mir jetzt auch relativ sicher, dass die Zeit reif ist (ich studiere 100km von...
T

Tomminho

Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Ich wollte schon immer einen Hamster haben und bin mir jetzt auch relativ sicher, dass die Zeit reif ist (ich studiere 100km von meinem eigentlichen zu Hause entfernt und brauche jemanden, gegen das Alleinsein).
Allerdings habe ich ein paar Fragen bzw. es gibt ein Problem:
Erstmal soll es bei mir ein Zwerghamster werden, genauer gesagt ein dsungarischer...
Das große Problem ist, dass ich alle 2 Wochen von Freitag Mittag bis Sonntag Abend nach Hause fahre. Könnte ich den Hamster solange allein lassen??
Und nun die anderen Fragen:
- Handelt es sich hier um ein gutes, gesundes und "leises" Laufrad? (Hat jemand damit Erfahrungen?)
- Habt ihr Tipps für ein Möbelstück, was sich zu einem guten Käfig umbauen lässt? (sollte ich ein Aquarium nehmen: reicht dann die Luftzufuhr überhaupt aus?)
- Ich sehe im Netz einige Angebote für Käfige (auch gute, große aus Holz), aber ich gehe doch recht in der Annahme, dass ich die noch mit irgendeinem Streugut "auspolstern" müsste?
- Ist es schlimm für den Hamster, wenn ich den Tag über (uni-bedingt) auch mal 5-6 Stunden nicht da bin oder pennt er eh und freut sich dann, wenn ich abends da bin?

Mehr fällt mir erstmal nicht ein - DANKE für Rückmeldungen!

K

Keksi2

Reaktionen
0
Hallo :wink

Erstmal find ich es ganz toll, dass du dich vor dem Hamsterkauf informierst. ;)
Das Holzlaufrad von Rodipet ist von der Größe her für einen Dsungarischen Zwerghamster völlig in Ordnung. Nur wenn du einen "Laufradpinkler" hast kann man Holzräder nicht gut reinigen. Deswegen benutzen hier viele ein Wodent Wheel. Das ist aus Plastik und somit abwaschbar. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.