Warum brauchen Hamster ein Sandbad?

Diskutiere Warum brauchen Hamster ein Sandbad? im Haltung und Pflege Forum im Bereich Hamster; Hallo, immer wieder lese ich das viele dem Hamster ein Sandbad zu verfügung stellen, wieso ist das so wichtig? Ich halte jetzt Hamster seit ich 7...
A

Angel21

Reaktionen
0
Hallo,

immer wieder lese ich das viele dem Hamster ein Sandbad zu verfügung stellen, wieso ist das so wichtig?
Ich halte jetzt Hamster seit ich 7 Jahre alt bin, sprich jetzt seit ca. 14 Jahren und keiner meiner Hamster hatte dortmals ein Sandbad!
Mein jetztiger Hamster hatte mal ein s, aber als ich lies das Chinchilla Sand einen Stoff enthalten würde, wo Krebserregend ist für den Menschen, habe ich ihm kein s mehr gegeben!
Was für Sand nimmt ihr denn?

LG Angel21

SunnyIce

SunnyIce

Reaktionen
2
:wink

Hamster brauchen den Sand um ihr Fell und ihre Krallen zu pflegen.
Das Fell wird von Schmutzpartikeln und ich meine auch natürlichen Fettablagerungen "befreit".

Du kannst statt Chinsand auch Quarzsand nehmen.

:wink

A

Angel21

Reaktionen
0
Hallo,

bekomme ich den auch bei Zooplus und ist er auch nicht Krebserregend?

LG Angel21

P

Pontus

Reaktionen
3
Hallo Angel,

laut der Website von Zooplus haben sie eine Sorte im Angebot, die aus Quarzsand besteht - du musst einfach mal in der Suche auf der Seite "Chinchillasand" angeben. Der in der durchsichtigen Tüte mit rotem Logo ist wohl Quarz-Sand.

LG
Jule

H

Hanna94

Reaktionen
0
Huhu,

ich meine, der Chinsand von Zooplus (auch bei Fressnapf erhältlich), mit dem roten Aufdruck und dem Chinchilla darauf enthält diesen krebserregenden Stoff nicht.
Es ist sogar auch Qaurzsand, glaube ich.
Ich beutze ihn und bin zufrieden, da er sehr schon weich und fein ist.

EDIT: Jule war schneller :p

M

Mathilda

Reaktionen
2
Hi,

zum Thema krebserregend, die Stoffe Attapulgit und Sepiolith sind nur in großen Massen krebserregend, also wenn man zum Beispiel in eine Werk arbeitet und den ganzen Tag diesen "Stäuben" ausgesetzt wäre und das sein ganzes berufsleben lang!
Bei Hamstern kommt das nicht zum tragen, zumal die auch zu kurzlebig sind.
Bei Chins wäre das dann schon eher der Fall, da die ja sehr langlebig sind und noch intensiver baden, denen darf man auch keinen Quarz-Sand anbieten, weil er das Fell kaputt macht, die brauchen Attapulgit etc im Sand. Allerdings gibts auch bei Chins keinen Hinweis auf Krebs durch den Sand!

P

Pontus

Reaktionen
3
Original von Mathilda
zum Thema krebserregend, die Stoffe Attapulgit und Sepiolith sind nur in großen Massen krebserregend, also wenn man zum Beispiel in eine Werk arbeitet und den ganzen Tag diesen "Stäuben" ausgesetzt wäre und das sein ganzes berufsleben lang!
Bei Hamstern kommt das nicht zum tragen, zumal die auch zu kurzlebig sind.
...und wenn man mal überlegt, was heute so alles aus dem Alltag als krebserregend eingestuft wird, dann macht ein bisschen Staub vom Chin-Sand auch nichts mehr aus.

Zumal Mathilda recht hat - die Mengen, die wir für unsere Hamster einsetzen sind so klein, dass das verschwindend gering ist, was wir Menschen dabei abbekommen.

Lg
Jule

A

Angel21

Reaktionen
0
Hallo,

OK vielen Dank,
dann werde ich mal diesen Sand bestellen!

LG Angel21

Gosia

Gosia

Reaktionen
1
hallo**

andere frage wenn ich darf*
und was würdet ihr vorschlagen wenn eine hamster den sand nicht verträgt :eek:oh
wir haben hier so einen kanditaten unseren Junior und auch Juli Linus verträgt den Sand nicht die Augen entzündet sich ..woher kommt das?

H

hamstili

Reaktionen
0
Hallo,
ich nutze den gleichen Sand- wer ihn nicht bestellen möchte, man bekommt ihn auch im Obi- Baumwarkt. Da ist er aber glaub ich teurer als bei Zooplus :pfeifen

lg, hamstili

M

Mathilda

Reaktionen
2
Hi,

zu Gosias Frage:
Ich würde erstmal unterschiedliche Sandarten ausprobieren.
So finde ich z.B. das der BimSi von Rodipet und alle Sorten wo Attapulgit drin ist sehr stauben und die Sandkörnchen größer sind. Bei Sorten wo das nicht der Fall ist, hatte ich bisher keine Probleme.

Mausel2487

Mausel2487

Reaktionen
0
Huhu,

@Lea: Ich bin mir eigentlich fast sicher, das die Augenentzündung vom Sand kommt. Als Linus von Gosia kam, hatte er bereits ein etwas angeschwollenes Augenlid, später bei mir wurde das noch schlimmer. Ich habe den süßen dann mit Augentropfen behandelt u das Sandbad weggelassen. Als es wieder super aussah mit dem Auge, hat er den Sand wiederbekommen und tataaa - die Entzündung kam zurück. Seit er nun kéinen Sand mehr im EB hat, hat er keine Probleme mehr mit dem Auge.

Ich benutze übrigens den Multifit Sand für die Tois und diesen Chinchillasand aus der Plastiktüte mit dem Chinchilla drauf und dem roten Logo für die Sandbäder. Kein Hamster hat damit sonst Probleme. :hmm:

Y

Yoshi

Gast
Hey,

vielleicht hilft euch Augentrost? Also, trotz Sand drinlassen. Ich habe da ja die ganze Zeit mit Knud rumgemacht, wegen seiner Allergie. Jetzt habe ich ihm regelmäßig die Augen mit dem Augentrosttee gespült und das eine Auge ist wieder komplett ok.

M

Mathilda

Reaktionen
2
@Mausel: Den Multifit Sand der ist mit Sepiolith (oder wie das geschrieben wird) und mega staubig!
Den nehm ich auch für die Chins. Für Hamster würde ich den nicht nehmen.
Den anderen, ist das der von Pitti? Schau dir mal die Inhaltsstoffe an, wenn da auch sowas drin ist weg lassen.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Chin-Sand Sorten, die nichts für Chins sind bei Hamstern gut ankommen, weil sie eben nicht stauben!

EDIT; Augentrost habe ich bei Nikodemus (Gerstenkörner) auch genommen, das sind homöopathsiche Augentropfen heißen in Wirklichkeit Euphrasia. Das hat mehr gebracht als AB und Cortison!

Thema:

Warum brauchen Hamster ein Sandbad?

Warum brauchen Hamster ein Sandbad? - Ähnliche Themen

• Warum keinen/ Winterschlaf/Ruhe?

Warum keinen/ Winterschlaf/Ruhe?: Hallo, ich weiß nicht, ob hier der richtige bereich ist, ansosten einfach verschieben. Warum gibt man Hamstern keinen Winterschlaf/Ruhe? Nur...
  • Warum halten die Deutschen "nur" so wenige Hamster, wenn es da noch mehr gibt?

Warum halten die Deutschen "nur" so wenige Hamster, wenn es da noch mehr gibt?: Huhu liebe Foris, ich bin momentan viel im Netz unterwegs und unter anderem schaue ich auch nach Hamstern. Dazu hat es mich in ein großes...
  • Warum Mehrkammernhaus?

Warum Mehrkammernhaus?: Hallo :wink ich wollte euch mal interessehalber fragen, warum Mehrkammernhäuser empfolen werden und ob diese ein Muss sind? Liebe Grüße :wink
  • Warum Schläft Paulienchen nur? (verstorben)

Warum Schläft Paulienchen nur? (verstorben): Hallo, ich habe eine frage ich habe mir letzte Woche donnerstag meinen 2ten Hamster Gekauft. #tanz Und sie ist nur am schlafen auch nachts wenn...
  • Warum nimmt Paul ab wenn ich in Urlaub bin!

Warum nimmt Paul ab wenn ich in Urlaub bin!: Hallo, da Paul nicht krank ist, stelle ich meine Frage mal hier ein! Paul ist sechs Monate alt, kerngesund, lieb, zutraulich. Seit Anfang August...
  • Warum nimmt Paul ab wenn ich in Urlaub bin! - Ähnliche Themen

• Warum keinen/ Winterschlaf/Ruhe?

Warum keinen/ Winterschlaf/Ruhe?: Hallo, ich weiß nicht, ob hier der richtige bereich ist, ansosten einfach verschieben. Warum gibt man Hamstern keinen Winterschlaf/Ruhe? Nur...
  • Warum halten die Deutschen "nur" so wenige Hamster, wenn es da noch mehr gibt?

Warum halten die Deutschen "nur" so wenige Hamster, wenn es da noch mehr gibt?: Huhu liebe Foris, ich bin momentan viel im Netz unterwegs und unter anderem schaue ich auch nach Hamstern. Dazu hat es mich in ein großes...
  • Warum Mehrkammernhaus?

Warum Mehrkammernhaus?: Hallo :wink ich wollte euch mal interessehalber fragen, warum Mehrkammernhäuser empfolen werden und ob diese ein Muss sind? Liebe Grüße :wink
  • Warum Schläft Paulienchen nur? (verstorben)

Warum Schläft Paulienchen nur? (verstorben): Hallo, ich habe eine frage ich habe mir letzte Woche donnerstag meinen 2ten Hamster Gekauft. #tanz Und sie ist nur am schlafen auch nachts wenn...
  • Warum nimmt Paul ab wenn ich in Urlaub bin!

Warum nimmt Paul ab wenn ich in Urlaub bin!: Hallo, da Paul nicht krank ist, stelle ich meine Frage mal hier ein! Paul ist sechs Monate alt, kerngesund, lieb, zutraulich. Seit Anfang August...