Pearl-Agouti?

Diskutiere Pearl-Agouti? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Hamsterzucht; Ähm, mal eine Frage in die Runde: Die Farbe "pearl-agouti", wie Michi es nennt, gibts doch gar nicht? Entweder oder? LG Jule Abgetrennt von...
P

Pontus

Beiträge
8.713
Reaktionen
3
Ähm,

mal eine Frage in die Runde:

Die Farbe "pearl-agouti", wie Michi es nennt, gibts doch gar nicht? Entweder oder?

LG
Jule

Abgetrennt von Hier kommt Flocke by Tarja
 
Mausel2487

Mausel2487

Beiträge
4.465
Reaktionen
0
Original von Pontus
Ähm,

mal eine Frage in die Runde:

Die Farbe "pearl-agouti", wie Michi es nennt, gibts doch gar nicht? Entweder oder?

LG
Jule
Schließe mich an.
Pearl ist eben weiß und agouti - wildfarben. ;)

@Michi: Eine süße Maus. Und nicht leicht zu fotografieren, nehme ich an. :D Pebbles ist auch meist verschwommen oder überbelichtet auf Bildern X( ;)
 
H

HamsterMichi

Gast
Hallo
Hmm auf den Stammbaum steht das Flocke Pearl-Agouti ist :hmm:
Ich denke mal das er noch etwas dunkler wird oder?
Ich habe immer gedacht Pearl ist nur weis aber Flocke hat ja auch Schwarz mit drinne!
 
P

Pontus

Beiträge
8.713
Reaktionen
3
@Michi

Stammbaum??? Stammt sie aus einem Zooladen oder von einem Züchter?

Meine Dsungidame ist auch pearl und hat ein paar "graue" Stellen im Fell - aber das hat nichts mit agouti zu tun.

LG
Jule
 
P

Pontus

Beiträge
8.713
Reaktionen
3
@Michi

Sorry to say, aber da hat dir der Züchter wohl bezüglich der Farbe Quark erzählt...

LG
Jule

Edit: Es gibt drei Farben bei Dsungis - agouti, saphir oder pearl - ansonsten haben "veränderte" Fellfarben was mit Winter- bzw. Sommerfärbung zu tun.

Übersicht der gängigen Hamsterfarben
 
H

HamsterMichi

Gast
Hallo Jule
Also die Mama von meinen kleinen ist Agouti-Pearl
Und der Papa ist Agouti
 
P

Pontus

Beiträge
8.713
Reaktionen
3
Michi,

den Farbschlag Agouti-Pearl gibt es nicht.

Entweder Pearl ODER Agouti! Pearl ist "weiss" (muss aber nicht reinweiss sein) und Agouti ist eindeutig "wildfarben".


Und Papier ist geduldig...

LG
Jule
 
H

HamsterMichi

Gast
@Jule
Nagut dann ist halt mein Zwerg Pearl!
Auch wenn es auf den Stammbaum anders steht
 
Gosia

Gosia

Beiträge
6.158
Reaktionen
1
Hallo**

soweit ich informiert bin gibt es Pearl Agouti unter Dsungaren Züchtern wohl häufig erwähnter Farbschlag..
es ist ein Pearl Dsungare mit den dunkleren Haarspitzen und Aalstrich..
 
P

Pontus

Beiträge
8.713
Reaktionen
3
Ganz ehrlich?

Ich halte das für eine Masche, um die Zwerge interessanter zu machen.
Dann wäre meine Liz (uiuiui *achtungironie*) ja auch Pearl-Agouti, weil sie nicht reinweiss ist.

Das ist in meinen Augen selbiges, wie bei den Mittelhamstern, wo auch fantasievolle Farbzusätze gegeben werden, um das Tier interessanter zu machen.

LG
Jule
 
Gosia

Gosia

Beiträge
6.158
Reaktionen
1
Ich würde nochmal in grossen Forum in dem Geneticbereich nachfragen, mach das mal michi mal sehen was rauskommt...
 
P

Pontus

Beiträge
8.713
Reaktionen
3
Huhu,

ich habe schon ganz viele Fotos von Zwergen gesehen, die Pearl waren UND einen Aalstrich hatten - einen Dsungi in Pearl ohne Aalstrich dagegen noch nie, soweit ich mich erinnere.

Das hiesse ja, dass die alle pearl-agouti wären, wenn es diesen Farbschlag denn nun gibt - allerdings würde es mich doch seeehr wundern, denn bisher ist mir diese "Kombi" noch nie untergekommen. Entweder pearl oder agouti...

LG
Jule
 
Hamstermami1

Hamstermami1

Beiträge
1.539
Reaktionen
1
Hallo Jule,

im HF giebt es dazu einen Thread.

Da ich nicht weiß ob ich dies hier verlinken darf bekommst du eine PN.
 
S

Sarah91

Beiträge
825
Reaktionen
0
Hallo,
Perl ist nur ein Zeichnungsgen und kann in verbindung mit Saphir oder Agouti auftreten;)
Bei einem Agouti-Perl sieht man den Aalstrich sehr duetlich und sie haben ein dunkles "ticking" und bei den Saphir-Perls ist der Aal-Strich sowie das ganze Tier sehr hell.

So habe ich es zumindest verstanden.

Gibt es also schon was michi da sagt;)

LG Sarah
 
P

Pontus

Beiträge
8.713
Reaktionen
3
Huhu,

ich gebe zu - das ist mir völlig neu. Und es überrascht mich, dass das Thema jetzt gerade aufkommt. Habe von Ulli einen Link zum HF bekommen und diesen auch überflogen.

Für mich klingt das dennoch immer noch nach "Wie machen wir die Zwerge interessanter". Bisher gab es solange ich mich mit Hamstern beschäftige immer nur Pearl, Saphir und Agouti - warum muss man jetzt bei den Zwergen auch mit diesen überaus komplizierten Farbbezeichnungen anfangen? Steckt da ein Standard dahinter? Oder hat sich das irgendwer ausgedacht?

Meine Liz ist auch nicht pur weiss - sondern mit grauen "Strähnchen" und einem deutlichen Aalstrich. Was für mich immer nur pearl war.

LG
Jule
 
M

Mathilda

Beiträge
7.071
Reaktionen
2
Hi,

also soweit ich informiert bin ist Pearl ebenso ein Fellmuster/Scheckung wie Merle auch!
So erklärt sich ja auch warum viele Pearl-Dsungis nicht rein weiß sind!
 
Y

Yoshi

Gast
:wink

Ich versuche mal, das wiederzugeben, was ich selbst dazugelernt habe.
Pearl ist der Oberbegriff und man muss unterscheiden, welche Farbe das Muster Pearl überdeckt hat und das kann eben agouti oder saphir sein.
Daher gibt es Pearl-Saphir und Pearl-Agouti und dann gibt es dort auch noch die Unterscheidungen mit Umbrous. Da ist dann das Saphir und Agouti noch mal deutlicher und dunkle bei dem Pearl zu sehen.

Daher gibt es nicht nur Pearl, Saphir und Agouti

Sondern eben:

Pearl-Saphir
Pearl-Agouti
Pearl-Saphir umbrous
Pearl-Agouti umbrous
Agouti umbrous
Agouti
Saphir
Saphir umbrous

dann gibts noch weitere Farben, aber damit habe ich mich noch nicht näher beschäftigt

Pearl-Mandarin
Pearl-Camel
Mandarin
Camel
Merle

Ich glaube, das sind jetzt die Farben, die nicht aus Hybrieden entstanden sind.

Camel oder Mandarin gibts aber auch Rotäugig und dass sind dann Hybrieden.

Wie gesagt 100 % sicher bin ich mir nicht.

Edit: Mein Knud z.B. ist Pearl-Saphir #love
 
P

Pontus

Beiträge
8.713
Reaktionen
3
Oh Gott,

ich kriege einen Föhn, bisher war´s so schön einfach mit den Zwergen, von ein paar Ausnahmen wie Merle und Mandarin mal abgesehen.

Warum jetzt auch hier dieser Farbenunfug? Und wer hat sich das "ausgedacht", das würde mich ja wirklich weiterhin interessieren.

LG
Jule
 
Thema:

Pearl-Agouti?

Pearl-Agouti? - Ähnliche Themen

  • Farben und Scheckungen des Dsungaren

    Farben und Scheckungen des Dsungaren: Hallöchen :) Ich schreibe momentan eine Facharbeit zum Thema Dsungarengenetik und Zucht. Nun bin ich gerade bei den zwei Fellfarben und...
  • Kann aus Sapir und Agouti Pearl entstehen?

    Kann aus Sapir und Agouti Pearl entstehen?: Hallo, im Juli hatte ich mich für einen Hamster der im TH Giessen sass interesiert. Moni konnte aber noch nicht vermittelt werden weil sie zu der...
  • Pearl keine Farbe und andere seltsame Dinge

    Pearl keine Farbe und andere seltsame Dinge: Hallo, habe eben auf einer homepage folgendes über Dsungarenfarben gefunden: http://www.dsungaren.rodents-online.de/zucht.htm Aber widerspricht...
  • Pearl keine Farbe und andere seltsame Dinge - Ähnliche Themen

  • Farben und Scheckungen des Dsungaren

    Farben und Scheckungen des Dsungaren: Hallöchen :) Ich schreibe momentan eine Facharbeit zum Thema Dsungarengenetik und Zucht. Nun bin ich gerade bei den zwei Fellfarben und...
  • Kann aus Sapir und Agouti Pearl entstehen?

    Kann aus Sapir und Agouti Pearl entstehen?: Hallo, im Juli hatte ich mich für einen Hamster der im TH Giessen sass interesiert. Moni konnte aber noch nicht vermittelt werden weil sie zu der...
  • Pearl keine Farbe und andere seltsame Dinge

    Pearl keine Farbe und andere seltsame Dinge: Hallo, habe eben auf einer homepage folgendes über Dsungarenfarben gefunden: http://www.dsungaren.rodents-online.de/zucht.htm Aber widerspricht...