Gencode - was ist das?

Diskutiere Gencode - was ist das? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Hamsterzucht; Huhu :wink ich hab eine ziemlich interessante Frage und zwar wozu steht dieser Gencode?? Ich hab im Farbenthread gelesen, dass es pp, Sgsg und...
H

Hamitaz

Beiträge
516
Reaktionen
0
Huhu :wink

ich hab eine ziemlich interessante Frage und zwar wozu steht dieser Gencode??

Ich hab im Farbenthread gelesen, dass es pp, Sgsg und noch viele andere Gencodes gibt, aber was genau sagt dieser Code aus? Ist das jetzt der Code, welche Farbe mein Hamster hat, oder dient dies auch zur Zucht von Hamstern.

Bitte nicht auslachen, ich kenne mich in dieser Sache kein bisschen aus, jedoch interessiert es mich sehr.


Liebe Grüße
Meli
 
Tarja

Tarja

Beiträge
6.927
Reaktionen
0
Huhu,

der Gencode ist für Züchter sehr interessant, denn durch diesen kann man erahnen bzw. wird ersichtlich, welche Gene ein Hamster trägt. Wenn ein Züchter von Gencode spricht, geht es meist um die Farbgene. Und ein Züchter sollte natürlich den Gencode seiner Tiere kennen. So kann er dann z.B voraussagen, welche Farben in einem Wurf fallen können.

Jedes Gen ist ein Buchstabe bzw. eine Buchstabenkombination. pp z.B steht für Zimt, Sgsg für Silver Grey heterozygot.
Dabei gibt es noch den Untschied von rezessiven und dominanten Genen, aber am besten liest du dir selber ein bisschen was an ;-)

Wenn du dich dafür interessierst, schau dich doch hier mal ein bisschen um: http://www.sabsis-world.com/genetik/
 
H

Hamitaz

Beiträge
516
Reaktionen
0
Hallo,

danke für die Erklärung. Hab mich nur gewundert was die ganzen Buchstaben bedeuten. :hmm:
Aber jetzt weiß ich es ja :bussi:

Danke für den Link. Werde mich da durch lesen.

Liebe Grüße
Meli
 
M

Mary2

Beiträge
2.799
Reaktionen
0
Der "Gencode" ist wichtig um Auskunft über den Genotyp von einem Tier zu geben. Der Genotyp ist das, was in den Genen "steht", demgegenüber gibt es den Phänotyp, das ist das, was man "außen sieht". Zum Beispiel kann ein pearlfarbener Dsungi (er hat also den Phänotyp "pearl") im Genotyp rezessiv die Farben Agouti oder Saphir tragen - das sieht man dem Tier äußerlich nicht an.
 
Thema:

Gencode - was ist das?

Gencode - was ist das? - Ähnliche Themen

  • Gencodes, Dominanzfolgen gesucht

    Gencodes, Dominanzfolgen gesucht: Hallo ihrs, ich suche Dominanzfolgen und Gencodes rund um den Hamster, also alles was man brauch um es zu verstehen. Gerne nehm ich die Hilfe...
  • Gencodes, Dominanzfolgen gesucht - Ähnliche Themen

  • Gencodes, Dominanzfolgen gesucht

    Gencodes, Dominanzfolgen gesucht: Hallo ihrs, ich suche Dominanzfolgen und Gencodes rund um den Hamster, also alles was man brauch um es zu verstehen. Gerne nehm ich die Hilfe...