Hamsterkäfig riecht stark - was tun?

Diskutiere Hamsterkäfig riecht stark - was tun? im Haltung und Pflege Forum im Bereich Hamster; Hallo alle zusammen :wink, ich habe folgendes Problem. Der alte Käfig von meiner Hamsterdame Tazzy riecht abartig. Es riecht, wenn ich es so...
H

Hamitaz

Reaktionen
0
Hallo alle zusammen :wink,

ich habe folgendes Problem.

Der alte Käfig von meiner Hamsterdame Tazzy riecht abartig. Es riecht, wenn ich es so nennen darf "fischig". Ja, ich weiß auch nicht so genau wie ich das erklären soll. :kotz ?(

Sie ist weder krank noch hat sie etwas. Ich hab den Käfig vor 2 Tagen geputzt, und damit meinte ich geschrubbt was das Zeug halt, desinfiziert etc, mit der Hoffnung es gäbe ein Ende.
Es hat NICHTS gebracht. Nichts..... ich weiß nicht was ich tun soll. :hmm:

Ich mein, wenn ich sie, nachdem sie sich immer fein gemacht hat, genommen hab, roch sie nicht. Aber der Käfig stinkt.

Sie sollte normalerweise in ihr neues Zuhause eingezogen sein, aber ich hab das Gefühl, es ist bei ihr sinnlos. Sie hampelt wie bekloppt im EB rum, sie möchte raus. Ich hab ihr versucht den EB "schmackhaft" zu machen. Sinnlos. :vogel:

Was den Käfig angeht, ich weiß es nicht mehr weiter, denn das verdirbt einen den Appetit :kotz. Alle 2-4 Tage muss ich den Käfig putzen.

Ich krieg den Geruch einfach nicht weg.

Bitte das Thema verschieben, falls es hier fehl am Platz ist.

Was soll ich nur tun? Deutet das auf eine Krankheit hin??

LG
Meli

C

Corinna10

Reaktionen
1
Huhu,

wohin pinkelt sie denn? It da was ins Holz gezogen?
Wenn das Tier an sich fischig riecht, oder der Urin, dann ist höchste Zeit für den TA.

lg

H

Hamitaz

Reaktionen
0
Nein, die Unterschale ihres alten Käfigs ist aus Plastik.

Ins neue EB hat sie noch nichts gemacht.

Könnte es was ernsthaftes sein?

LG
Meli

C

Corinna10

Reaktionen
1
Riecht das Haus? Das WW?
Irgendwas?
Wo pinkelt sie hin? Hat sie ein Klo?

Y

Yoshi

Gast
:wink Wenn es ein Mädchen ist, ist es normal, dass sie müffelt. Sie ist alle 4 Tage Paarungsbreit und da ist Geruch durchaus normal. Einge GBE ist ausgeschlossen? Da sind die Mädels nämlich trotzdem noch sehr fit, obwohl sie Gebährmutterenzündung haben.

H

Hamitaz

Reaktionen
0
Sie pinkelt in die ein und dieselbe Ecke. Eine Toi benutzt die nicht. Sie hat ihre Ecke wo sie pinkelt.

Das Haus riecht nicht, das Rad auch nicht, sie auch nicht. Es ist der Urin der so riecht. Anfangs war kein Geruch da, aber es wurde jedesmal immer stärker und ich musste ihr Käfig immer häufiger putzen.

LG
Meli

Y

Yoshi

Gast
Das finde ich nicht normal, dass der Urin so riecht. Warst du mit ihr beim TA?

Z

zimtteddy

Reaktionen
0
Hi!

Kannst du die Ecktoi nicht einfach dann in die Pinkelecke stellen? :hmm:

H

Hamitaz

Reaktionen
0
Nein noch nicht. Ich dachte erst dass es am Käfig liegt. Ich säubere die Stellen wo sie hinmacht ständig wenn ich ihr Käfig säubere.

Aber nach 2 Tagen riecht es wieder zum :kotz (sorry für die ausdrücke)

@zimtteddy: Eine Ecktoi benutzt sie nicht. Hab ich schon versucht, aber bringt nichts.

Es ist er Urin der so stark riecht, was aber nicht normal sein kann, oder?? Auch wo ich sie hochgehoben hab, nachdem sie Pipi war, roch meine Hand danach.

Ist es ein Fall für den TA? Ich mache mir nämlich Sorgen!

Y

Yoshi

Gast
Hey, ich würde es in Betracht ziehen einen TA aufzusuchen. Ich hatte z.B. Blut bei meiner Sanya im Urin entdeckt und es wurde damals zuerst Blasenentzündung fehldiagnostiziert. Es war dann GBE. Wenn der Urin so stark riecht könnte das schon ein Zeichen für GBE sein.

H

Hamitaz

Reaktionen
0
Ok also ihr glaubt schon dass es irgendetwas sein könnte?!?

Y

Yoshi

Gast
Ich jedenfalls ja, wenn mal einmal einen Hamster mit GBE hatte, wird man da sehr vorsichtig.

C

Corinna10

Reaktionen
1
UNser Glauben bringt dich nicht weiter.
Bring das Tier am Besten morgen zu einem hamsterkundigen TA, der zur Not auch eine OP bei einer GBE machen würde.
Ich tippe zwar eher auf eine Blasenentzündung, aber man weiss ja nie.

lg

Y

Yoshi

Gast
Spreche den TA am besten direkt auf Blasenentzündung und GBE an.

H

Hamitaz

Reaktionen
0
Ok, ich fahre heute zu meinem Freund bei dem der Hamster wohnt.
Hab meine Schwester gefragt, ob ich auch mit dem Hamster bei Ihrem TA gehen kann.

Danke für die Antworten.

LG
Meli

@Yoshi: Sind die TA-Kosten für so eine OP hoch (falls es sich rausstellt dass es GBE ist?)

Oh man..... ich zittere am ganzen Körper vor Aufregung

C

Corinna10

Reaktionen
1
Huhu,

die Kosten dürften bei ca. 80 - 100 Euro liegen.

Lg

Y

Yoshi

Gast
Ja, billig ist so was nicht, ich habe so 100 € bezahlt. Jetzt warte erst einmal ab, vielleicht ist es gar nichts, vielleicht ist es Blasenentzündung, vielleicht ist es GBE die mit Antibiotika weggeht. An eine OP würde ich jetzt gar nicht mal denken.

H

Hamitaz

Reaktionen
0
Danke Yoshi.
Vielleicht ist es ja nicht so schlimm wie befürchtet.

Danke ihr beruhigt mich!

LG
Meli

P

Pontus

Reaktionen
3
Hallo Meli,

ich drücke die Daumen, dass es, egal ob GME oder Blasenentzündung, mit Medis ohne OP behandelbar ist.

Hast du einen Hamsterkundigen TA an der Hand?

LG
Jule

H

Hamitaz

Reaktionen
0
Ja, der TA zu dem meine Schwester geht, ist auch gut mit Hamstern.
Zu dem hab ich schon Vertrauen.

Der TA hat nur morgen Abend auf, da werde ich morgen Abend hingehen.

LG
Meli

Thema:

Hamsterkäfig riecht stark - was tun?

Hamsterkäfig riecht stark - was tun? - Ähnliche Themen

• Regaltüren für Hamsterkäfige?

Regaltüren für Hamsterkäfige?: Hello its me again :D Ich habe mich jetzt dazu entschieden, meinen Hamsterkäfig selbst zu bauen. Der Grundkörper besteht aus einem Ikea Regal...
  • möchte neuen Hamsterkäfig kaufen - Empfehlungen...?

möchte neuen Hamsterkäfig kaufen - Empfehlungen...?: Hallo liebe Forenmitglieder, :) ich möchte einen neunen Käfig für meinen kleinen kaufen. Ich bin da sehr offen und habe noch keine konkreten...
  • rindenmulch für den hamsterkäfig?

rindenmulch für den hamsterkäfig?: Hi, Ich wollte fragen ob ich rindenmulch für mein käfig benutzen kann? LG Silina90
  • Hamsterkäfige nebeneinander

Hamsterkäfige nebeneinander: Hallo zusammen, Ich habe evtl. Vor mir einen zweiten Hamster zuzulegen und wollte mal wissen, wie nah man Käfige zusammenstellen sollte. Ich...
  • Hamsterkäfig - Einrichtung

Hamsterkäfig - Einrichtung: Hallo an alle Hamsterfreunde, wir haben vor uns ein Teddy-Hamster zu kaufen. Als Käfig hätte ich noch ein halbwegs großes Käfig mit ca. 120x60...
  • Hamsterkäfig - Einrichtung - Ähnliche Themen

• Regaltüren für Hamsterkäfige?

Regaltüren für Hamsterkäfige?: Hello its me again :D Ich habe mich jetzt dazu entschieden, meinen Hamsterkäfig selbst zu bauen. Der Grundkörper besteht aus einem Ikea Regal...
  • möchte neuen Hamsterkäfig kaufen - Empfehlungen...?

möchte neuen Hamsterkäfig kaufen - Empfehlungen...?: Hallo liebe Forenmitglieder, :) ich möchte einen neunen Käfig für meinen kleinen kaufen. Ich bin da sehr offen und habe noch keine konkreten...
  • rindenmulch für den hamsterkäfig?

rindenmulch für den hamsterkäfig?: Hi, Ich wollte fragen ob ich rindenmulch für mein käfig benutzen kann? LG Silina90
  • Hamsterkäfige nebeneinander

Hamsterkäfige nebeneinander: Hallo zusammen, Ich habe evtl. Vor mir einen zweiten Hamster zuzulegen und wollte mal wissen, wie nah man Käfige zusammenstellen sollte. Ich...
  • Hamsterkäfig - Einrichtung

Hamsterkäfig - Einrichtung: Hallo an alle Hamsterfreunde, wir haben vor uns ein Teddy-Hamster zu kaufen. Als Käfig hätte ich noch ein halbwegs großes Käfig mit ca. 120x60...