Frage zu Kinderlack - Sabberlack

Diskutiere Frage zu Kinderlack - Sabberlack im Haltung und Pflege Forum im Bereich Hamster; Hallo Zusammen, brauche kurz nochmal eure Hilfe. Es gibt ja diesen Kinderlack (viele sagen auch Sabberlack dazu). Dieser ist anscheinend...
W

Wicky

Beiträge
979
Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

brauche kurz nochmal eure Hilfe.

Es gibt ja diesen Kinderlack (viele sagen auch Sabberlack dazu). Dieser ist anscheinend ungefährlich.

Eine Frage: Verschließt dieser Lack die Poren vom Holz? Oder bleiben die Poren offen?

LG Astrid
 
H

Hallifaxi

Beiträge
9.679
Reaktionen
0
Huhu,

Sabberlack zu kaufen lohnt sich nicht.

Er ist zwar ungiftig, aber genau da liegt "das Problem"- er ist zwar speichelresistent, hält aber dem Urin nicht stand.

Es zieht trotzdem ins Holz ein und das Holzstück wird ebenso unbrauchbar wie ohne Sabberlack.

LG Anne
 
W

Wicky

Beiträge
979
Reaktionen
0
Hallo Anne,

Urin muss er nicht stand halten können. Mir ist es nur wichtig, dass die Poren beim Holz geschlossen sind und somit dort keine Sporen mehr ins Holz gelangen können.

Also ist dies nicht der Fall? Wird das Holz mit dem Kinderlack nicht versiegelt?

LG Astrid
 
H

Hallifaxi

Beiträge
9.679
Reaktionen
0
Also wirklich versiegelt... da würde ich mit "Jein" antworten. :D

Schimmelsporen sind so mikroskopisch klein, dass ihnen schon wenige Schlupflöcher reichen um sich in den Holzfasern auszubreiten.

Hast du aktuell Pilz/Schimmel bei dir oder warum möchtest du das Holz "versiegeln"?

Denn wenn du nicht gerade ein regelmäßiges Schimmelproblem hast, würde ich nichts am unbehandelten Holz vornehmen... .
 
W

Wicky

Beiträge
979
Reaktionen
0
Hallo Anne,

ich habe ein Pilzproblem.
Deswegen möchte ich die großen Brücken gerne versiegeln.

LG Astrid
 
F

Flocke1

Beiträge
13
Reaktionen
0
Hallo

Ich habe für einen EB auch Lack benutzt, allerdings nicht den W11 von Clou sondern L 17 Combi Lacklasur von Clou. Ich bin dmit eigentlich zufriede.
LG Flocke
 
P

Pontus

Beiträge
8.713
Reaktionen
3
Hallo Astrid,

Häuschen soll man ja nicht versiegeln - denn jeder Lack setzt die Poren zu.

Ich denke, bei den Brücken spricht nichts dagegen, sie mit Sabberlack zu behandeln, darin "wohnt" der Hamster ja nicht. Vermutlich sind dann aber zwei oder drei Schichten Lack ratsam.

Ich persönlich würde allerdings bei Milben- oder Pilzbefall im Zweifel alles entsorgen, was nicht backbar ist, um auf Nummer sicher zu gehen.

LG
Jule
 
W

Wicky

Beiträge
979
Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

das Häuschen werde ich nie lackieren. Da bekommt er immer ein Neues. Es geht nur um die Brücken, da diese sehr groß sind.

Ich werde diese Brücken vorher auseinandersägen und sehr lange backen. Anschließend habe ich vorgehabt die Brücken 2 mal zu lackieren.
Also 1. Schicht, dann wieder schleifen und dann die 2. Schicht.

Also wäre das machbar? Dann schau ich mal nach so einem Lack.

Bei uns gibt es einen OBI...kann hier jemand Sabberlack-Empfehlungen geben?

LG Astrid
 
Mausel2487

Mausel2487

Beiträge
4.465
Reaktionen
0
Also ich hatte ja meinen alten EB mit Sabberlack versiegelt und war immer zufrieden. Natürlich hält er den Urin nicht ab wie eine beschichtete Platte, aber wenn man oft genug lackiert, hat man schon eine gute Schicht, über die man problemlos wischen kann :jap:

Ich denke somit wäre das bei Pilz auch eine Möglichkeit, Holz zu schützen. Allerdings weiß ich nicht, wie der Lack mit zB Bactazol etc. reagiert :hmm:
 
W

Wicky

Beiträge
979
Reaktionen
0
Hallo,

danke dir.

Hm...gute Frage...ich glaube das teste ich dann mal erst an einem Test-Holz.

LG Astrid
 
P

Pontus

Beiträge
8.713
Reaktionen
3
Huhu,

Bactazol greift Sabberlack an und zwar nicht zu knapp - habe ich selbst schon an einer Meerie-Ebene getestet!

LG
Jule
 
Thema:

Frage zu Kinderlack - Sabberlack

Frage zu Kinderlack - Sabberlack - Ähnliche Themen

  • Welches Streu?

    Welches Streu?: Hallo, ich wollt mal wissen welches Streu für Buddler gut geeignet sind damit die Gänge nicht einstürzen. Ich benutzte derzeit Chipsi Super.
  • Frage zur Einschläferung

    Frage zur Einschläferung: Hamsti wurde am Samstag um 12.15 Uhr auf einem schönen Tierfriedhof im Tangstedter Forst begraben. Ich habe eine Frage zum Einschläfern: Im...
  • Fragen zum Etagenbau

    Fragen zum Etagenbau: Hallo :) Da ich ja einen Eigenbau für meinen nächsten Hamster bauen werde, würde ich gerne auch eine Etage dazubauen. Meinen Recherchen nach...
  • Wie vorgehen beim Eigenbau?

    Wie vorgehen beim Eigenbau?: Hallo! Yay, ich habe meine Mutter endlich dazu bringen können, dass ich ein artgerechtes Gehege haben darf :D Ich und mein Vater wollen versuchen...
  • Frage zu Freigehege

    Frage zu Freigehege: https://www.fressnapf.de/p/natura-freilaufgehege-fuer-jungtiere-inkl-netz habe gerade dieses Freigehege gefunden und wollte jetzt wissen ob dies...
  • Frage zu Freigehege - Ähnliche Themen

  • Welches Streu?

    Welches Streu?: Hallo, ich wollt mal wissen welches Streu für Buddler gut geeignet sind damit die Gänge nicht einstürzen. Ich benutzte derzeit Chipsi Super.
  • Frage zur Einschläferung

    Frage zur Einschläferung: Hamsti wurde am Samstag um 12.15 Uhr auf einem schönen Tierfriedhof im Tangstedter Forst begraben. Ich habe eine Frage zum Einschläfern: Im...
  • Fragen zum Etagenbau

    Fragen zum Etagenbau: Hallo :) Da ich ja einen Eigenbau für meinen nächsten Hamster bauen werde, würde ich gerne auch eine Etage dazubauen. Meinen Recherchen nach...
  • Wie vorgehen beim Eigenbau?

    Wie vorgehen beim Eigenbau?: Hallo! Yay, ich habe meine Mutter endlich dazu bringen können, dass ich ein artgerechtes Gehege haben darf :D Ich und mein Vater wollen versuchen...
  • Frage zu Freigehege

    Frage zu Freigehege: https://www.fressnapf.de/p/natura-freilaufgehege-fuer-jungtiere-inkl-netz habe gerade dieses Freigehege gefunden und wollte jetzt wissen ob dies...
  • Schlagworte

    kinderlack