Bactazol nach dem einsprühen wieder abwischen?

Diskutiere Bactazol nach dem einsprühen wieder abwischen? im Haltung und Pflege Forum im Bereich Hamster; Hallo, wie einige von euch sicher gelesen habt, ist mein Kasimir gestorben. :weinen Jetzt will ich sein Auqa mit Bactacol desinfizieren. Muss...
M

Maya123

Gast
Hallo,

wie einige von euch sicher gelesen habt, ist mein Kasimir gestorben. :weinen

Jetzt will ich sein Auqa mit Bactacol desinfizieren. Muss man das Bactazol nach dem einsprühen wieder abwischen?

Bei meinem WW habe ich es nicht gemacht und im nachhinein habe ich gesehen, dass da wo ich hingespritzt habe Flecken sind. Und das Aquq will ich mir natürlich nicht versauen.

LG Nicole
 
Gosia

Gosia

Beiträge
6.158
Reaktionen
1
ich lasse es IMMER trocknen und wische nichts ab damit es alles richtig abtötet..
 
Mausel2487

Mausel2487

Beiträge
4.465
Reaktionen
0
Also ich hab gesprüht, dann unbedingt trocknen lassen. Und daaanach hab ich dann jedoch nochmal mit Essigwasser gewaschen bevor es wieder in "Hamster-Hände" gerät.

Edit: Aber das trocknen lassen ist wichtig :wink
 
C

caterina

Gast
Hallo!
Ich habe es auch wie Mausel gemacht. Es hat nach ca. 45 Minuten noch sehr gestunken, da wollte ich keinen Hamster reinsetzen, also habe ich es mit Essigwasser abgewischt und dann nochmal trocknen lassen.
Caterina
 
M

Mathilda

Beiträge
7.071
Reaktionen
2
Hi,

ich mache es ebenso wie Mausel und Caterina, ist nämlich ein "Teufelszeug" was den Geruch wie den Inhalt anbelangt!

Und kleiner Tipp, bitte nicht auf durchsichtiges Plastik sprühen und einwirken lassen, da sofort wieder abwischen, sonst wirds "blind".
 
C

caterina

Gast
Mensch, ich bin ja beruhigt, dass das bei euch auch so stank.. Angeblich sollte doch der Geruch innerhalb einer halben Stunde verflogen sein wenn man der verpackung glaubt.. Ich dachte damals schon ich hätte es falsch gemacht..
Caterina
 
H

Hallifaxi

Beiträge
9.679
Reaktionen
0
Dito.

Bei mir müffelt das Bactazol auch ziemlich, uch wenn es getrocknet ist und schon 2 Stunden vergangen sind. Da wische ich auch immer mit etwas verdünntem Essig drüber und gut is'.

LG
 
P

Pontus

Beiträge
8.713
Reaktionen
3
Hallo,

ich finde, bei der Benutzung von Bactazol ist unheimlich wichtig, dass man es nur in extrem gut beläufteten Räumen verwendet, damit der "Gestank" beim abdampfen aus dem Zimmer herausziehen kann.

Ich mache dann meist richtig Durchzug, dann dampft es auch schneller weg. In der Regel wische ich mit Wassre nach bzw. mache zwei Bactazol-Durchgänge.

WWs und TBs behandle ich auch mit Bactazol, aber wie Julia schon schrieb: Das Zeug greift Kunststoff an, daher weiche ich solche Dinge meist erstmal in heissem Wasser mit etwas Duschöl ein, besprühe hinterher mit Bactazol und wische es dann weg.

LG
Jule
 
Y

Yoshi

Gast
:wink Da ich das Zeug heute auch benutzen werde. Also: einsprühen und trocknen lassen, auf dem Holz EB? Beim Plexi gleich wieder abwischen? Nach dem Trocknen auf dem Holz dann mit Wasser abspülen? Da es bei mir mindestens eine Woche dauern wird, bis wieder jemand einzieht, muss ich da überhaupt nachwischen?
 
P

Pontus

Beiträge
8.713
Reaktionen
3
Hallo Lea,

dein Holz-EB ist aber doch aus beschichtetem Holz - sprich, die Schicht ist eigentlich aus Kunststoff?

Beim Plexi unbedingt kurzfristig wieder abwischen, sonst ist es blind, dort kannst du ja auch mit Essigwassre arbeiten. Und ich würde so oder so, egal wo man das Bactazol verwendet, nach dem abtrocknen nochmal mit Wasser nachwischen.

LG
Jule
 
P

Pontus

Beiträge
8.713
Reaktionen
3
@Lea

Die kannst du ganz normal mit Bactazol einsprühen und das abtrocknen lassen - das habe ich bei meinem EB aus beschichteter Platte auch schon mehrfach gemacht.

LG
Jule
 
R

Raupi

Gast
Ich würde nach dem Sprühen auch Trockenen lassen und dann nachwischen.. Denn Bactazol macht die Keime zwar tot, aber die "Leichen" liegen dann ja noch überall rum ;)
 
Y

Yoshi

Gast
:wink Ich werde keine Leichen haben, Linus hatte Pilz und kein Getier. Ok, da werd ich mich gleich mal ranmachen. Bin jetzt auch am Überlegen, ob ich das bei Tao Tao auch machen soll. Also doch mal den EB komplett leer, desinfizieren, alles abspülen. Ich hab nur ein Problem unsere Mülltonne ist voll und wird erst übernächsten Montag abgeholt. :eek:oh
 
P

Pontus

Beiträge
8.713
Reaktionen
3
Hallo Lea,

schaden kann es sicherlich nicht, so gut wie das bei TaoTao geworden ist, wäre es schade, wenn er sich durch noch "rumfliegende" Pilzsporen in seinem EB erneut "ansteckt".

Im Zweifelsfall würde ich die alte Streu in einen großen Müllsack füllen, den gut verschließen und im Keller zwischenlagern. Die Hamsterstreu ist bis auf die Pipiecken ja immer trocken und so kann im Müllsack nichts "gären" oder so.

LG
Jule
 
Y

Yoshi

Gast
Der erste EB ist jetzt ausgespritzt, ich muss sagen, ich mag den Geruch.
 
P

Pontus

Beiträge
8.713
Reaktionen
3
Boah, Lea!!!

Das kann man doch nicht gut finden - mir tut das immer total in der Nase und den Augen weh, wenn ich da zu dicht über den AQs hänge. :staun

Vielleicht hast du zuviel davon eingeatmet *schmunzel*

LG
Jule
 
R

Raupi

Gast
Naja, auch die Pilze hinterlassen ja "Reste".. Bactzol löst die ja nicht im Nichts auf ;)
 
P

Pontus

Beiträge
8.713
Reaktionen
3
@Raupi

Bactazol löst zwar nichts im Nichts auf - aber da überlebt nix mehr, wenn das erstmal "fertig" ist ;)

LG
Jule
 
Thema:

Bactazol nach dem einsprühen wieder abwischen?

Bactazol nach dem einsprühen wieder abwischen? - Ähnliche Themen

  • Bactazol für die Holzseiten im Detolf??

    Bactazol für die Holzseiten im Detolf??: Huhu! Ihr kennt doch bei dem Detolf die beiden Holzseiten rechts und links (normal oben und unten) Meint ihr ich kann da Bactazol drauf sprühen...
  • Reinigung mit Bactazol vor Erstbenutzung?

    Reinigung mit Bactazol vor Erstbenutzung?: Würdet ihr einen neuen Käfig vor der Erstbenutzung mit Bactazol reinigen? Habe bis jetzt nur gefunden, dass es nach einem Befall verwendet wurde...
  • Richtige Anwendung von Bactazol auf Holzoberflächen

    Richtige Anwendung von Bactazol auf Holzoberflächen: Huhu ihr Lieben, ich möchte gern meine selbstgebaute Holzeinrichtung mit Bactazol desinfizieren (ausser das Häuschen, da baue ich ein Neues)...
  • Muss man Bactazol wieder Abwaschen?

    Muss man Bactazol wieder Abwaschen?: Hallo, nachdem am Mittwoch mein kleiner Napoleon gestorben ist, bin ich jeztz dabei sein Aqua zu säubern. Bis jeztz habe ich das Aqua nur mit...
  • Wie bekomme ich den Schmierfilm von Bactazol am besten von den Aqua-Scheiben ab?

    Wie bekomme ich den Schmierfilm von Bactazol am besten von den Aqua-Scheiben ab?: Hallo zusammen! Habe mir jetzt auch endlich mal vor einiger Zeit Bactazol angeschafft - bislang hatte ich meine Aquas und Käfige immer nur mit...
  • Wie bekomme ich den Schmierfilm von Bactazol am besten von den Aqua-Scheiben ab? - Ähnliche Themen

  • Bactazol für die Holzseiten im Detolf??

    Bactazol für die Holzseiten im Detolf??: Huhu! Ihr kennt doch bei dem Detolf die beiden Holzseiten rechts und links (normal oben und unten) Meint ihr ich kann da Bactazol drauf sprühen...
  • Reinigung mit Bactazol vor Erstbenutzung?

    Reinigung mit Bactazol vor Erstbenutzung?: Würdet ihr einen neuen Käfig vor der Erstbenutzung mit Bactazol reinigen? Habe bis jetzt nur gefunden, dass es nach einem Befall verwendet wurde...
  • Richtige Anwendung von Bactazol auf Holzoberflächen

    Richtige Anwendung von Bactazol auf Holzoberflächen: Huhu ihr Lieben, ich möchte gern meine selbstgebaute Holzeinrichtung mit Bactazol desinfizieren (ausser das Häuschen, da baue ich ein Neues)...
  • Muss man Bactazol wieder Abwaschen?

    Muss man Bactazol wieder Abwaschen?: Hallo, nachdem am Mittwoch mein kleiner Napoleon gestorben ist, bin ich jeztz dabei sein Aqua zu säubern. Bis jeztz habe ich das Aqua nur mit...
  • Wie bekomme ich den Schmierfilm von Bactazol am besten von den Aqua-Scheiben ab?

    Wie bekomme ich den Schmierfilm von Bactazol am besten von den Aqua-Scheiben ab?: Hallo zusammen! Habe mir jetzt auch endlich mal vor einiger Zeit Bactazol angeschafft - bislang hatte ich meine Aquas und Käfige immer nur mit...