Verbindung zweier Käfige

Diskutiere Verbindung zweier Käfige im Haltung und Pflege Forum im Bereich Hamster; Huhu und Guten Abend! :wink Ich habe da mal etwas, wo ich unbedingt lesen möchte was ihr dazu sagt und meint und Tipps könnte ich auch...
A

aNaChen

Gast
Huhu und Guten Abend! :wink

Ich habe da mal etwas, wo ich unbedingt lesen möchte was ihr dazu sagt und meint und Tipps könnte ich auch gebrauchen! ;)

Mein Ozzy wohnt jetzt in einem Käfig, auch hier zu sehen: Ozzy's Hamsterheim [Edit: neuer Käfig] (ein Bild hänge ich aber auch noch an)

So, und da ich 2 Käfige davon habe, möchte ich die beiden zusammenstellen und irgendwie miteinander verbinden. Mit den Gitteröffnungen die an den Seiten sind, z.Bsp.
Naja, ich glaube anders kann man das wohl weniger machen?!

Meine Frage ist nun, wie verbinde ich die Käfige am besten miteinander. Wäre doch toll wenn mein Puschel die doppelte Fläche nutzen kann!

Bitte bitte gebt mir ein paar Tipps, bin für alles Dankbar!

Ich habe mir natürlich auch schon Gedanken darüber gemacht. Zum Beispiel mit einem Drenagerohrstück oder einer Art Holzbrücke. Aber ich denke wenn die beiden Käfige nebeneinander stehen, ist noch zu viel Platz zwischen den beiden Gittertüren, so das Ozzy ausbüchsen könnte...

Morgen werde ich die beiden Käfige zusammenstellen und mal schauen wie es aussieht.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Dann eine gute Nacht! :wink
LG Katrin


Edit by Hallifaxi: von "Allgemeines" in "Haltung & Pflege" verschoben
 
T

*Tiffi*

Gast
Hi! :wink

*Käfig super find*
also mir würden jetzt nur diese plastikröhren einfallen..... :hmm:

(ebenfalls gute nacht..... :roll )
 
M

Mary2

Beiträge
2.799
Reaktionen
0
Mir fallen dazu auch nur Röhren oder Vergleichbares ein. Vielleicht kommt ein Verbindungsstück aus Holz in Frage?
 
H

Hanna94

Beiträge
1.176
Reaktionen
0
Huhu,

ich habe auch mal zwei Käfige verbunden.
Das habe ich mit Drenagerohr gemacht... Das war eigendlich ganz ok, da in dem Rohr ja kleine Löcher drin sind und es Rillen hat. So kann der Hamster nicht abrutschen und es ist gut belüftet. Außerdem kann man es gut reinigen.
Ich würde so eine Verbindung aber nicht zu lang machen, da es viele Hamster mögen, sich darin einzunisten :liebe2:
Wenn du es so machen würdest, müsstest du noch zwei, in die Türen passende Holbrettchen zurechtbasteln und ein Loch in jedes sägen, in das die Röhre reinpasst.
 
A

aNaChen

Gast
Huhu, danke schon mal für die Antworten.

Bilder habt ihr nicht zufällig davon, oder? ;)

Also mit dem Drenagerohr habe ich es ja auch schon überlegt. Das nur einfach durchzustecken durch beide Türen, ist wohl dann nicht so gut möglich?! Das mit den Holzbrettchen kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen... wie soll das am Käfig festgemacht werden?

Drenagerohr bekomme ich ausm Baumarkt, ne?! Kann einer sagen wie teuer das ist? Und ich denke mal das ich nicht einfach nur nen kleines Stück nehmen kann, sondern bestimmt nen Meter oder so kaufen muss... oder?

Na ich hoffe mal das ich es irgendwie hinbekomme! Eine Art Treppe oder Brücke würde mir auch gut gefallen, denn habe ich vllt. nicht die Gefahr das sich Ozzy in der Röhre einnistet, wegen der Länge muss ich ja dann auch erstmal sehen...

Hoffe ihr habt noch ein paar Tipps und/oder Bilder!
LG Katrin :wink


Edit: Fehlerteufel ;)
 
C

caterina

Gast
Hallo!
Schau mal hier: http://www.pleitegrund.de/ unter Bauanleitungen, dann Hamster und dann Eigenbauten (lässt sich nicht direkt verlinken), dort findest du ganz unten eine solche Käfigverbingung mit Holz. Von solchen Rohren halte ich persönlich nämlich wenig.
Viel Erfolg
Caterina
 
H

Hallifaxi

Beiträge
9.679
Reaktionen
0
Huhu,

ich habe letztes Jahr auch für eine kurze Zeit zwei baugleiche Käfige miteinander verbunden- per "Holztunnel" der genau für die vorderen Öffnungen eingepasst wurde.
So musst du nichts am Käfig beschädigen und der Hamster hat keine Fluchtmöglichkeiten (vorausgesetzt ist eine stabile Verbindung). Bilder habe ich leider nicht gemacht, aber ich denke man kann es sich auch so vorstellen. Zum Bau des Tunnels haben wir Reste von beschichteter Spannplatte genommen, die Öffnungen des Käfigs genau ausgemessen, den Tunnel danach zusammengebaut und einge
Den Boden eines Käfigs würde ich nicht aufschneiden o.ä. um einen Doppelstockkäfig zu erhalten.
Drainagerohr halte ich für eher ungeeignet. Knabbert der Hamster daran kann er sich a) verletzen und b) befreien und das wäre eher schlecht.

LG Anne
 
A

aNaChen

Gast
Huhu :wink

@caterina, danke für die Verlinkung!

@Anne, also am besten nur eine Holzverbindung machen?!

Auf dem Bild, könnt ihr sehen wie der Käfig aussieht, da sind an der vorderen großen Seite 2 Türen, der andere Käfig ist genauso.
D.h. ich würde die Käfige so zusammen stellen, das die Türen gegenüber sind, ich die beiden nur aufmache und dann den Käfig verbinde.
Also die kompletten Maße würden dann 100x110cm sein.
Ich denke wenn noch etwas Platz zwischen den Gittern wäre, müsste ich auf jeden Fall etwas haben, das Ozzy dazwischen nicht abhauen kann.
Aber wenn die Käfige gut zusammen passen und nicht viel Platz dazwischen ist, kann ich die nicht oberhalb nur feststrapsen und ein Weidenbrücke zur Verbindung nehmen?! Oder Zwei Häusen auf jeder Seite damit Ozzy vernünftig von einem zum anderen Käfig kommt...

Ich glaube ich muss erstmal schauen wie es aussieht wenn die Käfige zusammen stehen und dann zeig ich euch nochmal ein Foto.

Aber viel mehr Möglichkeiten wird es wohl nicht mehr geben, oder?

Kati :wink
 
C

caterina

Gast
Hast du dir den Link schon angeschaut? Der verbindet das nämlich durch eine einfach Holzkonstruktion, also einfach eine viereckige Röhre, an beiden Seiten offen durch die Türchen gesteckt.
Einfach zusammenstellen und eine Weidenbrücke finde ich viel zu gefährlich.
Caterina
 
H

Hallifaxi

Beiträge
9.679
Reaktionen
0
Huhu,

in caterinas Link ist die Konstruktion schön erklärt. So ähnlich habe ich es auch gemacht, bei mir wurden die Kabelbinder aber durch Holzleisten ersetzt, die erst nachdem der Tunnel eingesetzt war (auf einer Seite waren sie schon vorher fest montiert) festgemacht wurde, damit nichts mehr verrutschen konnte. Hielt recht gut.

LG Anne
 
A

aNaChen

Gast
Jeb, ich hatte mir vorhin schon den Link angeschaut! Naja ich und basteln -.- hoffe trotzdem das ich es einigermaßen zusammen bekomme! ;)
Vielen Dank für eure Hilfe! :umarmen:
 
H

Hanna94

Beiträge
1.176
Reaktionen
0
Huhu,

jetzt hast du ja schon eine sehr schöne Verbindunemöglichkeit gefunden :daumen´

Ich schreibe trotzdem noch, wie ich das mit den Holzbrettchen gemeint habe ;) :
Sie werden mit Unterlegsscheibchen und Muttern am Käfiggitter befestigt. Sie werden benötigt, weil das Rohr ja nicht die ganzen Käfigtürchen ausfüllt. Für das Drenagerohr müsste ein passendes Loch in das Holz geschnitten werden, durch das man es dann durchstecken könnte.
Ich habe das Bild halt so "vor Augen", erklären ist da ziemlich schwierig. Aber ich hoffe, so habe ich es etwas verständlicher geschrieben :D

EDIT: Ich würde aber die Lösung mit der Holzröhre bevorzugen :pfeifen
 
A

aNaChen

Gast
Huhu :wink

ich hatte dieses Wochenende fein mit meinem Freund gebastelt. ;D
Wir haben eine richtig tolle Verbingung für beide Käfige gebaut. #tanz

Fotos werde ich das kommende Wochenende zeigen, habe zwar schon ein paar gemacht, muss sie nur noch auf den Rechner kriegen, das klappt dann erst nächstes We.

Kann es gar net abwarten euch das zu zeigen! :jap:

Bis denne,
Katrin :wink
 
A

aNaChen

Gast
Huhu Zusammen,

ich habe die Bilder zu der Käfigverbindung online auf meiner Homepage gestellt.
Wäre toll wenn ihr euch das mal anschauen könntet und mir dann sagt wie ihr es findet.

Ich finde es ist super gelungen! :jap: :daumen #tanz

Liebe Grüße,
Katrin

Käfigverbindung --> aNaChen's Bastelecke Nr. 3
 
T

*Tiffi*

Gast
Huhu! :wink

das sieht ja richtig toll aus.super. :daumen
hoffe es kommen noch bilder mit beiden käfigen. :D

EDIT: habe sie im anderem Thread gesehen. ;)
 
H

Hanna94

Beiträge
1.176
Reaktionen
0
Huhu,

wow, klasse geworden :daumen :daumen

Die Idee mit der Strohröhre und dem Gitter finde ich genial #tanz :bussi:
 
Mausel2487

Mausel2487

Beiträge
4.465
Reaktionen
0
Mensch, wer hat sich diese Verbindungsidee ausgedacht? :lol
Aber sieht soweit gut und hamstertauglich aus :daumen

Ich bin gespannt wie lang sich sowas hält. (Diese Art von Röhre ist der liebste Kratz- und Buddelgegenstand unseres Robos - drum *toi toi toi* ;) )
Ansonsten kann man sie ja zur Not nochmal austauschen.

Ob es dann wirklich was taugt und ausbruchsicher ist wirst du wahrsch. am besten wissen :wink
 
H

Hallifaxi

Beiträge
9.679
Reaktionen
0
Huhu,

ich finde die Verbindung auch sehr gelungen. :daumen Jetzt hat er ja super viel Platz zum Hamster sein. =) Toll.

Habe aber dieselben Bedenken wie Mausel. Auch meine Zwerge stehen extrem auf "dicke Papprollen zerkratzen". :hmm: Aber wenn- da ist ja noch Volierendraht drumherum.

LG Anne
 
Thema:

Verbindung zweier Käfige

Verbindung zweier Käfige - Ähnliche Themen

  • Hamster-Käfig mit Zubehör für 9,98€

    Hamster-Käfig mit Zubehör für 9,98€: Ein Schnäppchen? Hallo liebe Hamster-Gemeinde! Heute habe ich durch das Thomas Philipps Prospekt geblättert und ein Angebot ist mir besonders...
  • Aquarien verbinden???

    Aquarien verbinden???: Hey,#wink ich habe mal eine Frage, und zwar möchte ich für meinen Dsungarischen Zwerghamster, der zurzeit in einem (100*50*50) Käfig lebt, ein...
  • Wie Aquarien verbinden?

    Wie Aquarien verbinden?: Hallo, ich hatte schon mal ein paar Hamster, diese hatte ich dann in einem 80x40x40 Aquarium, weil es damals keines in 100x40x40 gab wo ich es...
  • Wie Aqua und Käfig verbinden?

    Wie Aqua und Käfig verbinden?: Wie ihr ja schon wisst habe ich ja eine Randalemaus, die ständig am Gitter nagt. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen was zu bauen (zu viele...
  • Verbindung von Nagerhütten und Käfig.

    Verbindung von Nagerhütten und Käfig.: Hallo, da ich bald umziehe und dann etwas mehr Platz habe, würde ich meinen beiden Goldhamstern gerne mehr Platz anbieten. Zur zeit lebt jeder in...
  • Verbindung von Nagerhütten und Käfig. - Ähnliche Themen

  • Hamster-Käfig mit Zubehör für 9,98€

    Hamster-Käfig mit Zubehör für 9,98€: Ein Schnäppchen? Hallo liebe Hamster-Gemeinde! Heute habe ich durch das Thomas Philipps Prospekt geblättert und ein Angebot ist mir besonders...
  • Aquarien verbinden???

    Aquarien verbinden???: Hey,#wink ich habe mal eine Frage, und zwar möchte ich für meinen Dsungarischen Zwerghamster, der zurzeit in einem (100*50*50) Käfig lebt, ein...
  • Wie Aquarien verbinden?

    Wie Aquarien verbinden?: Hallo, ich hatte schon mal ein paar Hamster, diese hatte ich dann in einem 80x40x40 Aquarium, weil es damals keines in 100x40x40 gab wo ich es...
  • Wie Aqua und Käfig verbinden?

    Wie Aqua und Käfig verbinden?: Wie ihr ja schon wisst habe ich ja eine Randalemaus, die ständig am Gitter nagt. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen was zu bauen (zu viele...
  • Verbindung von Nagerhütten und Käfig.

    Verbindung von Nagerhütten und Käfig.: Hallo, da ich bald umziehe und dann etwas mehr Platz habe, würde ich meinen beiden Goldhamstern gerne mehr Platz anbieten. Zur zeit lebt jeder in...
  • Schlagworte

    Verbindung zwischen zwei Käfigen

    ,

    mäusekäfig gitter miteinander verbinden